Turner +3B

terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Turner +3B

#31

Beitrag von terminator »

HI
Ich habe das Turner +3B an der Ranger AR 3500 ist absolut dunkel man sagt das es eine Helle Modulation hat kann ich nicht bestätigen.
Mache ich das Zetaki MB + 4 drann ist es absolut hell.
Kann mir jemand sagen was es für eine inpedace hat das Turner + 3 B ?
Das Zetaki MB+4 >20.00 bis 40.000 HZ
Es ist nichts zu finden beim Tuner + 3 B
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Turner +3B

#32

Beitrag von terminator »

HI
Ich habe das Turner +3B an der Ranger AR 3500 ist absolut dunkel man sagt das es eine Helle Modulation hat kann ich nicht bestätigen.
Mache ich das Zetaki MB + 4 drann ist es absolut hell.
Kann mir jemand sagen was es für eine inpedace hat das Turner + 3 B ?
Das Zetaki MB+4 >20.00 bis 40.000 HZ
Es ist nichts zu finden beim Tuner + 3 B
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Turner +3B

#33

Beitrag von Bastelfred »

terminator hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 18:18 HI
Ich habe das Turner +3B an der Ranger AR 3500 ist absolut dunkel man sagt das es eine Helle Modulation hat kann ich nicht bestätigen.
Mache ich das Zetaki MB + 4 drann ist es absolut hell.
Kann mir jemand sagen was es für eine inpedace hat das Turner + 3 B ?
Das Zetaki MB+4 >20.00 bis 40.000 HZ
Es ist nichts zu finden beim Tuner + 3 B

Wenn das dunkel klingt dann stimmt da etwas nicht. Ist es sicher das alles im Originalzustand ist und da nicht jemand evtl. das ein oder andere ausgetauscht hat ?
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Turner +3B

#34

Beitrag von wasserbueffel »

Die Kapsel des Turner + 3 Mikrofons hat eine Impedanz von 2 K Ohm.....

Deine Angaben vom Zetaki MB 4 sind falsch.
Impedanzen sind immer Ohm nicht Hertz.

Hertz bezieht sich auf Frequenzgang etc.

Walter
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Turner +3B

#35

Beitrag von terminator »

Hallo Walter
Danke für die Info und die Daten vom Zetaki Mb+ 4 habe ich von der Bensoseite mein fehler habe das verwechselt stimmt die Mod wird in Ohm angeben für die Sprachübertragung.
Und zum anderen Kollegen keine Ahnung das Turner+3B ist von einem Amateurfunker.
Ich habe das selbe Mikrofon noch einmal vor einem Jahr gings noch jetzt aus dem Schrank geholt brummt fürchterlich aus heiterem Himmel.
Die Mod verschwindet fast aber noch zu Hören.
Habe Kabel Stecker alles Nachgeschaut alles fest und in Ordnung ist zum Verweifeln.
Stefan
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Turner +3B

#36

Beitrag von lonee »

Wenn ein Turner +3B brummt, ist es zumeist ein Massefehler, Kabelbruch oder das Teil ist falsch angelötet.
Defekte Kondensatoren sind auch nicht auszuschließen, sind ja nicht mehr die jüngsten, die Dinger.
Auch passiert dies gerne, wenn die Standmikes für die Spannungsversorgung aus dem Funkgerät umgebastelt wurden.
Uuuund natürlch: Mal die Schaltkontakte mittels Glasfaserpinsel reinigen!

Ich könnte allerdings nicht sagen, dass meine +3B in der Vergangenheit dumpf gewesen wären. Dunkler als manches Elektret-Mike, aber immer verständlich, sofern man das Dingen nicht bis Anschlag aufdrehte. 1/4 - 1/2 hat immer gereicht.
Gruß,
André
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Turner +3B

#37

Beitrag von terminator »

Das ist Richtig aber bevor ich das Mikrofon in den Schrank stellte ging es einwandfrei ohne Brummen daher ist es merkwürdig das es aufeinmal Brummt.
Ich habe aktuell das Turner Expander 500 an der Ranger und das spielt 100 pro ich bin begeister da man das Mikrofon mittes Tonregler an jedes Gerät anpassen kann da uterschiedliche Tonarten bei den Geräten herrscht nicht jedes Mikrofon spielt an jeder Kiste zumal es einst unter den Turner ein damals sehr Teueres Mikrofon war das sich nicht jeder leisten konnte.
Stefan :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Turner +3B

#38

Beitrag von lonee »

terminator hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 19:54 .....bevor ich das Mikrofon in den Schrank stellte ging es einwandfrei....
Das hat man öfters; ich zum Beispiel mit einem Icom IC-910H, der zuvor einwandfrei funktionierte, nach einer Weile im Schrank dann bei der Wiederinbetriebnahme eine defekte Treiberstufe aufwies. Und garantiert keine unsachgemäße Lagerung.
Bei Mikrofonen verhält es sich ähnlich, aber da ist es oft Korrosion/Verschmutzung von Schaltkontakten.
Wenn man den Schalter/Taster lange nicht nutzt, wird auch nichts abgerieben und es kommt zu Kontaktproblemen.

Das Expander 500 hatte ich vor Jahrzehnten auch mal. Klang ging so, hat mir aber von der Bauweise her nicht so gefallen.
Viel zu klobig und eigentlich "billg" hergestellt. Nicht einmal ein vernünftiges Metallgehäuse, wie es der +3/+3B bietet.
Das +3B oder SSK (Super Sidekick) war sowohl vom Klang und der Kompatibilität an vielen Geräten die bessere Wahl.
Ähnlich haben sich damals nur noch das Siver Eagel der ersten Generation oder Eigenbauten verhalten.
Irgendwann hatte ich von der "Preisgestaltung" solcher Mikrofone die Nase voll und habe mir ein IC-SM2 gebraucht gekauft und mittels Zwischenstecker an die verschiedentsten CB-Geräte adaptiert..
Das Mike ist bis heute bei mir und wird immer noch genutzt. OK, Ab und zu muss man sich mal einen neuen "Schaumhut" besorgen, aber das war es dann auch schon. Der PTT-Schalter ist bei dem Mike noch der erste, und das nach etwas über 30 Jahren.
Gruß,
André
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Turner +3B

#39

Beitrag von terminator »

HI Andre
Ich habe alle Standmikes noch im Orginalzustand außer mal Kontakte reinigen wenn Nötig mache ich da nichts es soll ja Leute geben egal ob Mike oder Tranceiver die schrauben es aus Neugier auf und wundern sich warum dann nichts mehr geht so Leute gibt es wirklich.
Ich wollte mal wieder meine Lincoln 1 nach langer Zeit nutzen geht nicht da sie 5 pol Anschluß hat aber all meine Standmikes haben 6 Pol Stecker.
Leider sehe ich fast nichts mehr und kann leider nicht mehr Löten sonnst hätte ich mir einen Adapter gemacht das ich alle Standmikes an der Lincoln 1 anschließen kann.
Ich hatte mit einem Funker aus meinem früheren Wohnort gesprochen er wollte mir einen Adapter machen leider ist er plötzlich unerwartet Verstorben was mir leid tut.
Und in der jetztigen Runde denkt jeder an sich das gabs in Unserer Generation nicht da hat einer dem anderen geholfen das ist hier nicht der Fall das finde ich sehr Schade.
Ich wär Froh wenn ich noch jung wäre und noch gut sehen könnte hätte ich mir schon einen Adapter gemacht.
Vg Stefan
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Turner +3B

#40

Beitrag von Bastelfred »

terminator hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:38 HI Andre
Ich habe alle Standmikes noch im Orginalzustand außer mal Kontakte reinigen wenn Nötig mache ich da nichts es soll ja Leute geben egal ob Mike oder Tranceiver die schrauben es aus Neugier auf und wundern sich warum dann nichts mehr geht so Leute gibt es wirklich.
Ich wollte mal wieder meine Lincoln 1 nach langer Zeit nutzen geht nicht da sie 5 pol Anschluß hat aber all meine Standmikes haben 6 Pol Stecker.
Leider sehe ich fast nichts mehr und kann leider nicht mehr Löten sonnst hätte ich mir einen Adapter gemacht das ich alle Standmikes an der Lincoln 1 anschließen kann.
Ich hatte mit einem Funker aus meinem früheren Wohnort gesprochen er wollte mir einen Adapter machen leider ist er plötzlich unerwartet Verstorben was mir leid tut.
Und in der jetztigen Runde denkt jeder an sich das gabs in Unserer Generation nicht da hat einer dem anderen geholfen das ist hier nicht der Fall das finde ich sehr Schade.
Ich wär Froh wenn ich noch jung wäre und noch gut sehen könnte hätte ich mir schon einen Adapter gemacht.
Vg Stefan
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Turner +3B

#41

Beitrag von Bastelfred »

Bastelfred hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:45
terminator hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:38 HI Andre
Ich habe alle Standmikes noch im Orginalzustand außer mal Kontakte reinigen wenn Nötig mache ich da nichts es soll ja Leute geben egal ob Mike oder Tranceiver die schrauben es aus Neugier auf und wundern sich warum dann nichts mehr geht so Leute gibt es wirklich.
Ich wollte mal wieder meine Lincoln 1 nach langer Zeit nutzen geht nicht da sie 5 pol Anschluß hat aber all meine Standmikes haben 6 Pol Stecker.
Leider sehe ich fast nichts mehr und kann leider nicht mehr Löten sonnst hätte ich mir einen Adapter gemacht das ich alle Standmikes an der Lincoln 1 anschließen kann.
Ich hatte mit einem Funker aus meinem früheren Wohnort gesprochen er wollte mir einen Adapter machen leider ist er plötzlich unerwartet Verstorben was mir leid tut.
Und in der jetztigen Runde denkt jeder an sich das gabs in Unserer Generation nicht da hat einer dem anderen geholfen das ist hier nicht der Fall das finde ich sehr Schade.
Ich wär Froh wenn ich noch jung wäre und noch gut sehen könnte hätte ich mir schon einen Adapter gemacht.
Vg Stefan

Woher bist du denn ? vllt kann ich dir ja helfen.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Turner +3B

#42

Beitrag von terminator »

Hi
Ich habe früher in Groß Gerau gewohnt 2001 bin ich in das mit 150 Eihnwohnerdorf Entenphul Reinland Pfalz gezogen.
Wie kannst du mir helfen vieleicht ein Adapter machen und per Post vieleicht schicken das wird sehr Schwer
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Turner +3B

#43

Beitrag von wasserbueffel »

Solche Adapter gibt es auch fertig zu kaufen....

https://www.ebay.de/itm/195021025097?va ... gLG6_D_BwE

Walter
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Turner +3B

#44

Beitrag von David »

terminator hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 19:54 Das ist Richtig aber bevor ich das Mikrofon in den Schrank stellte ging es einwandfrei ohne Brummen daher ist es merkwürdig das es aufeinmal Brummt.
Ich habe aktuell das Turner Expander 500 an der Ranger und das spielt 100 pro ich bin begeister da man das Mikrofon mittes Tonregler an jedes Gerät anpassen kann da uterschiedliche Tonarten bei den Geräten herrscht nicht jedes Mikrofon spielt an jeder Kiste zumal es einst unter den Turner ein damals sehr Teueres Mikrofon war das sich nicht jeder leisten konnte.
Stefan :wave:
Ich habe mehre Versionen von den Turner +3 Mikrofonen. Die alten Schatzeisen brauchen wirklich viele Pflege. Die kannst du nicht einfach mal für ein Jahr in den Schrank stellen und nach ein Jahr wieder auf Sendung gehen und hoffen, dass sie genauso, wie am letzten benutzten Tag senden.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung. :holy:

55 & 73 Davd
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Turner +3B

#45

Beitrag von terminator »

Hallo Davd das ist Richtig aber mehr als mal ab und zu entsauben kann man sowiso nicht machen wie gesagt von meinen 5 Turner + 3 B ist nur das eine was dieses Brummen verursacht die anderen 4 laufen ohne Probleme auch wenn Sie lange im Schrank sind in der OFP.
Stefan
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“