Unterwegs im Raum Cuxhaven

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#46

Beitrag von DF5WW »

Da halte ich mich dann auch raus wie man in 1 Stunde von Bonn nach Solingen kommt ohne Blaulicht ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
mfreudenberg
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jun 2021, 23:26
Standort in der Userkarte: Solingen

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#47

Beitrag von mfreudenberg »

DF5WW hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 18:11 Freenet-Geräte die zugelassen sind unter 100.- € eher Mangelware. :clue: :clue:
Höchstens gebraucht aus Kleinanzeigen. Auktionen sind eher weniger hilfreich.

Wegen dieses Umstandes sind halt viele auch mit illegalen Geräten unterwegs und ich
kann es teilweise sogar verstehen. Die Frage für jeden selbst ist ob man sich nun in
die Grauzone der OWi´s begibt oder nicht. Da halte ich mich dann aber doch raus.

:wink: :wink:
Was ist denn mit den :https://www.amazon.de/Retevis-Funkger%C ... th=1&psc=1 Retevis RT24V:

Die Bewertungen bei YouTube sind überwiegend positiv. Für den Preis finde ich die Handgeräte OK. Und soweit ich dass sehen kann entsprechen die den regulatorischen Bedingungen - feste Antenne und Sendeleistung begrenzt auf 0,5W. Aber das ist auch vielleicht eher ein offtopic.
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 452
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#48

Beitrag von 13CN146 »

DF5WW hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 18:44 Da halte ich mich dann auch raus wie man in 1 Stunde von Bonn nach Solingen kommt ohne Blaulicht ... :wink: :wink:
Ooch, ganz gemütlich mit Vmax 120 in 50 Minuten über A565/A59/A3. Rückfahrt war 15 min länger, da ich die meiste Zeit <100 gefahren bin und ich noch wegen Sohnemann im Schottischem Restaurant zur goldenen Möwe einkehren musste.
Siehe auch
https://aprs.fi/#!mt=roadmap&z=11&call ... ail=172800

:wave: Nils
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#49

Beitrag von criticalcore5711 »

mfreudenberg hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 22:10 feste Antenne und Sendeleistung begrenzt auf 0,5W. Aber das ist auch vielleicht eher ein offtopic.
1W ist mittlerweile legal, besser einen eigenen Beitrag dazu aufmachen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#50

Beitrag von Derby Station »

So. Wir sind mal wieder - wen wunderts - in JO43HV und JO43IV. Diesmal lasse ich 11m-Equippment zuhause. Ist tot da oben.

Dafür habe ich 2m/70cm FM Ham Radio-Handequippment dabei. Vielleicht hört man sich.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#51

Beitrag von Rossi »

Fahrt doch einfach mal auf den Deutschen Olymp, bis Hamburg sollte es klappen nach Eckerförde eigentlich auch, und bis nach Wilhelmshafen sollte es auch funktionieren. Da oben sind ja einige Funker unterwegs, die Funkstaffel zeigt das ja jedes Mal.
Es sind genügend Leute hier im Forum, die mitlesen und dann auch QRV sind.
Mit der Handbatsche alleine ist eben nicht viel los, nehmt doch so ne Drahtantenne mit und knüpft sie am nächsten Baum auf.
ist auf jeden Fall besser als die Mobilantenne und obendrein noch ne günstige Lösung :wink:
Wer keinen GFK Mast aufbauen will der kann auch damit :
https://www.kanirope.de/wurfsack-jet-25 ... gIgG_D_BwE
und
https://www.kletter-spezial-laden.de/in ... gK75vD_BwE

Ab auf den nächsten Baum damit und Antenne hochziehen, mit ordentlicher Wurftechnik mach ich 20m locker :banane:
Gruß vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#52

Beitrag von Derby Station »

Ein Traumort des Funk ist es hier weiterhin nicht. Konnte aber ein kleines "Pileup" auf dem Relais erzeugen %) . Ansonsten trifft man natürlich die selben OP. Ob FM oder DMR. :D

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“