Beste Mod ab Werk aus dem Karton

Plattfisch
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Apr 2015, 09:46
Standort in der Userkarte: Ueckermünde
Kontaktdaten:

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#16

Beitrag von Plattfisch »

Ganz klar die AE 6110. Ich teste sie jedes Wochenende seitdem sie auf dem Markt ist. Geht doch. Und nicht wie immer geunkt die dürfen nicht die Hersteller. Die Normen einhalten. Einfach kaufen. Probieren. Schon komisch. es funzt vom feinsten... :tup:
Auf neuen Wegen unterwegs... :tup:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#17

Beitrag von Seawolf »

Ab Werk ist die neue 2022er Einstiegsklasse "President Teddy II ASC" bereits sehr gut eingestellt. Die Modulation ist sehr klar und genügend laut mit O-Mike, Leistung bei ca. 3.85 Watt bei AM/ FM.
Dennoch kann man über das "geheime Servicemenü" (PTT am Microfon drücken, dann MODE und EMG gleichzeitig dazu drücken, ON/ OFF schalten, danach binnen 5 Sekunden nochmals kurz bei losgelassener PTT einmal auf MODE und EMG drücken bis das Servicemenü erscheint) das Gerät noch fein abgleichen und optimieren. Diese optimierten Werte für das Servicemenü lassen sich am Messplatz genau einstellen oder auch von einschlägigen Youtube-Videos entnehmen und selbst abändern. Potis wie früher entfallen komplett.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#18

Beitrag von Daniel »

Sehr schade das die Teddy 2 nicht scannen kann sonst hätte ich die gekauft.

Aber heutzutage wo bei uns so wenig los ist--ist Scan ein absolutes " Must-Have ".
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#19

Beitrag von Seawolf »

Eine Scan-Funktion brauch ich an einem Basis-Gerät nicht unbedingt. Ich hab mit den Up/ Down-Tasten am Mike auch schnell mal eben die Kanäle durchforstet. Hier im Dortmunder Raum ist noch genug Funkaktivität auf einigen Kanälen und Gateways, aber dennoch überschaubar.
Ansonsten hat die kleine Teddy II eine ordentliche Ausstattung für das Geld, spielt gut bereits aus dem Karton, butterweichen manuellen Suelch, gutes ASC und auch sonst ist die relativ gut und solide verarbeitet. Das eingebaute 4-Balken-S-Meter oder Schätzeisen ist allerdings ein schlechter Witz, was bei der etwas teuren Barry II aber auch nicht besser ist.
Meine kleine Kritik bei der President Teddy II ist der etwas zu spitz klingende eingebaute Lautsprecher. Da kann man aber mit einem kleinen Zusatzlautsprecher das Problem aber schnell beheben. Bei mir steht die President Truman und President Teddy II und bin mit beiden Geräten sehr zufrieden, so wie man es von President gewöhnt ist.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Keule1979
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:51
Standort in der Userkarte: Hattingen

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#20

Beitrag von Keule1979 »

Ich muss jetzt auch Mal die Teddy 2 loben! Das Gerät habe ich seit 4 Wochen in Betrieb! Jeder sagt Top Modulation und im Service Menü kann man es noch lauter machen und die Sendeleistung auf 8 Watt erhöhen! Ein wirklich gutes Gerät für ca. 75 Euro!
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#21

Beitrag von Papa-Justus »

Keule1979 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 05:44 ... und im Service Menü kann man es noch lauter machen und die Sendeleistung auf 8 Watt erhöhen! Ein wirklich gutes Gerät für ca. 75 Euro!
Hi,
wie geht das im Service-Menü? Hab das noch nicht gefunden. Kannst du das kurz beschreiben? Danke! :tup:
Hab die Kiste auch und nur von Gegenstationen die sehr weit entfernt (150km+) oder an durch Hügel abgedeckten QTHs stehen kommen Wünsche nach lauterer oder kräftigerer Modulation. :king:
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#22

Beitrag von Papa-Justus »

Papa-Justus hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 11:32
Keule1979 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 05:44 ... und im Service Menü kann man es noch lauter machen und die Sendeleistung auf 8 Watt erhöhen! Ein wirklich gutes Gerät für ca. 75 Euro!
Hi,
wie geht das im Service-Menü? Hab das noch nicht gefunden. Kannst du das kurz beschreiben? Danke! :tup:
Hab die Kiste auch und nur von Gegenstationen die sehr weit entfernt (150km+) oder an durch Hügel abgedeckten QTHs stehen kommen Wünsche nach lauterer oder kräftigerer Modulation. :king:
:wave:
Ich meinte die Erhöhung der Sendeleistung über das Servicemenü. :roll:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#23

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo,

hier ist ein Video zur Teddy 2, zur Modifikation und zum Service Menue:
https://www.youtube.com/watch?v=9Wkl2uwsfmg

Hiernach kann weder die Sendeleistung wesentlich erhöht werden, noch führen die beschriebenen Einstellmöglichkeiten des Servicemenüs zu signifikanten Verbesserungen.

Hat jemand andere / weitere Infos? Dann gerne posten.

:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#24

Beitrag von Adria »

Ich antworte mal dem Thread entsprechend. Es geht ja um aus dem Karton heraus, also ohne jegliche eingriffe in die Hardware, und auch nicht über die Software , einfach so- wie gekauft, angeschlossen und losgefunkt.
Also, meine persönlichen Kandidaten, die ich auch in meinem Besitz waren sind folgende:

1. Stabo XM 4012 und 4012n
2.Kaiser KA 9018
3.DNT Saphir und DNT Meteor
4.Albrecht AE 9280
5.Albrecht AE5890 EU
6.Midland Alan 48 Excell

Das waren meiner Meinung und meinem Gehör nach Geräte die von Haus aus eine sehr gute Modulation hatten.

Ich habe 1993 mit dem Hobby angefangen und sehr viele Geräte ,sowohl zugelassene wie auch sogenannte "Exportschleudern", besessen.
Viele Geräte hatten oftmals eine lausige Mod, welche meistens durch ein vernünftiges V-Mike eine akzeptable bis gute Mod brachten.
Zum Beispiel habe ich die Erfahrung gemacht das die Stabos ab der 5012 mit einem Densei EC 2023 sehr schön spielten, wobei man sagen kann das auch das XM4082 mit dem O-Mike recht gut war.
Midland /Alan Funkgeräte waren mit den Zetagi Mikes der M- Serie wie z.B. Das M93 sehr schön in der Mod.
Albrecht Funkgeräte der 90-er und den Frühen 2000-er, waren meiner Meinung eine Modulationskatastrofe- was sich glücklicherweise in der neueren Zeit geändert hat.
Als abschluß noch ein sehr heißes Thema bzgl. President.
Ohne jetzt manch einen in seiner Ehre kränken zu wollen- es ist nur meine persöhnliche Erfahrung und auch Meinung.
Schon damals in den 1990ger Jahren war der Name President ein Begriff in der CB Funk Szene. Dies jedoch nicht weil die zugelassenen Presidenten durch eine super Mod herausstachen- sondern schlichtweg, weil es erstmals durch Tastenkombination in den Exportmodus umschaltbar war,dadurch mehr leistung und einen erweiterten Frequenzberreich so wie auch SSB hatte.
Als damals die James auf den Markt kam waren um die 500 +- zu berappen, bei einem grausigem Empfänger und einer grottenschlechten Mod. , aber das Ego wurde befriedigt weil man sie ja auf 12W und 240 kanäle umschalten konnte.
Unglaublich-nicht?
Oder der absolute Hammer- Die George, als die rauskam...... knapp 700 DM.......SIEBENHUNDERT. Und was konnte die?- Eben , auch Tastenkombi auf Export und etwas mehr Leistung so wie SSB.
Und auch hier Lausiger Empfänger und furchtbare Mod.
Und auch heute führt President die gleiche Politik weiter.
Verstehe ich nicht :shock:
Immer wieder lese ich oder höre es auch auf Band, das die meisten President Benutzer ihr gerät erst mal abgleichen bzw.modifizieren lassen haben damit zumindest die Mod passt.
Das gibt mir echt zu Denken.
Nicht das jetzt einer auf die Idee kommt zu behaupten ich sei ein Presidenten Hasser :lol:
Nein, auch mir gefallen die Geräte, schöne Optik und ja nach ein paar eingriffen Tolle Geräte.
Aber aus dem Karton heraus, anschließen und Funkbetrieb machen, gibt es bessere und günstigere Geräte.
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#25

Beitrag von DK4DW »

Ich kann zu diesem Thema folgendes beitragen:

Als ich ,irgendwann in den 90er Jahren, mal meinen Kumpel Jürgen mit seinem mneuen Gerät gehört habe,lobte ich seine verglleichsweise laute,aber auch saubere Modulation. Auf meine Frage hin,welches VV-Mike er verwendet,sagte er nur : kein VV-Mike...
Er hatte sich kurz zuvor eine nagelneue Stabo xm6012 gekauft und die hatte "out of the Box" eine seeeehr geile Moderation.

Tage später bin auch ich zu dem Händler gedüst und habe mir eine 6012er gegönnt....tolles Gerät...auch wenn manch einer "drüber schimpft" :grrr:

MfG Dieter

P.S: Habe mir vor kurzem wieder eine erobert,einstellen lassen und nun kann ich damit "postallisch" CB-Funken,wenn ich das möchte.. :clue:
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Watercarrier
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Feb 2022, 15:29
Standort in der Userkarte: Wilhelmsburg

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#26

Beitrag von Watercarrier »

Moin DK4DW,
was bedeutet den "postallisch"?

Gruß
Florian
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#27

Beitrag von Arco-Express »

Watercarrier hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:36 Moin DK4DW,
was bedeutet den "postallisch"?

Gruß
Florian
Hallo und willkommen im Forum :tup:

Kurzer Rückblick in die Entwicklungsgeschichte:

Gaaanz, ganz früher waren die Funkdienste und das Fernmeldewesen der damaligen ‚Deutschen Bundespost‘ zugeordnet.
CB - Funkgeräte unterlagen noch den Zulassungsvorschriften der Fernmeldeämter und damit eben der ‚Deutschen Bundespost‘
Die Funkmesswagen der Post waren auch im klassischen Postgelb mit ihren Antennenaufbauten auf dem Dach.

CB - Funkgeräte brauchten ein Zulassungszeichen, das dokumentierte, daß damit ausgestattete Geräte den Zulassungsvorschriften der ‚Deutschen Bundespost‘ entsprechen, hauptsächlich in Punkto Ausgangsleistung und Anzahl der Kanäle !

Zugelassene Geräte mit Zulassungszeichen waren also „postalisch“ :paper:

Die gelben Funkmesswagen überprüften von Fall zu Fall die Geräte, insbesondere und grundsätzlich bei der Neueinrichtung von Feststationen. Ganz zu Beginn der CB - Funkerei mußten alle Geräte bei der Post angemeldet ist werden und es wurde eine monatliche Gebühr fällig. Die sich anmeldenden Funkstationen bekamen einen Funkausweis mit eingetragenem Funknamen.

Das war die Zeit, in der in der Waschmittelwerbung eine ‚Frau Clementine‘ für ein Waschmittel geworben hat, das vergilbte Vorhänge wieder strahlend weis waschen sollte. ‚Clementine‘ sprach hier vom ‚Gilb‘, der sich in den Vorhängen einnistet und bildlich per grimmig blickender, gelber Zeichentrickfigur dargestellt war.

Dieser ‚Werbegilb‘ wurde von vielen CB‘lern mit dem gefürchteten gelben Peilwagen der Post gleichgestellt, denn der war so wenig willkommen wie eben der Gilb in den Vorhängen.

So hat sich die negativ besetzte Bezeichnung „GILB“ für die Funkmessfahrzeuge der Fernmeldeämter unter Federführung der Deutschen Bundespost eingebürgert.

Jüngeren Menschen sind natürlich sowohl die frühere Werbung als auch die Zuordnung des Fernmeldewesens zur Deutschen Bundespost nicht unbedingt geläufig und allenfalls aus irgendwelchen Rückblicken in den Medien bekannt … wenn überhaupt :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#28

Beitrag von roter-baron »

ICOM 7700 :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#29

Beitrag von Charly Whisky »

Der DX10 tut‘s auch
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Beste Mod ab Werk aus dem Karton

#30

Beitrag von 13CT570 »

Icom IC 7700 und IC 746
CB Geräte Kaiser KA9040, Stabo XM5082 und Astracom MA 40
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“