Magnetic Loop für SDR?

Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Magnetic Loop für SDR?

#1

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

bitte schlagt mich nicht gleich... meine Frage geht grundsätzlich um eine Antenne, die an meinen SDR soll, daher bin ich wieder in dieses Abteil gegangen. Wenn das nicht OK ist, dann bitte ich einen Mod/Admin das Thema zu verschieben... entschuldigt.

So... ich habe mich hier im Forum viel umgeschaut und bin bei den Antennen, bei den Magnetic Loops, hängen geblieben. Bisher habe ich mich noch gescheut, mich an eine solche zu wagen, aber aufgrund der vielen Ansagen hier, diese Antennen wären sehr unanfällig gegen Störungen, scheint diese doch sehr interessant für mich zu sein, wenn ich mir mein Wasserfalldiagramm so ansehe, habe ich doch viele Striche, die da bestimmt nicht hingehören...

Ich hoffe ich darf mal ein paar Fragen loswerden, die sich mir so nicht erklärt haben beim stöbern im Forum:

1) Ich habe bisher (hier) gesehen, das diese Antennen immer nur im Kurzwellenbereich benutzt werden. Kann man die nicht auch im 2m, 70cm und 23cm Bereich nutzen, oder taugen die da nichts?

1a) Hat so eine Antenne überhaupt sinn für mich in einer Kellerwohnung? Ich kann hier halt nicht raus damit (Kein Balkon/Terrasse) :wall:

2) Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das SWR dieser Antennenbauform per Dreko an die entsprechende Frequenz angepasst. Lacht ruhig... aber wenn ich damit nur Empfangen will, ist das nicht zu vernachlässigen? Kann ich mir den Dreko "irgendwie" sparen?

3) Muss ich für jedes Band (2m, 70cm, 23cm) eine Antenne bauen, oder sind die "Mehrbandig"? Oder kann man die "Mehrbandig" bauen?

4) Da ich leider keinen lizensierten Amateur kenne, selbst auch keiner bin, hab ich nur schlecht die Möglichkeit, mir da Tipps oder Hilfe zu holen, daher mal die dumme Frage, ob jemand eine gaaaaaaanz ( :oops: ) einfache Bauanleitung hat, oder einen Link dorthin, sodass das auch jemand begreift, der technisch nicht blöd, aber eben ohne große Vorkenntnisse ist. Ich hab in letzter Zeit halt Spaß daran solche Sache selbst zu bauen. Ausserdem hab ich gesehen, das solche Antennen ganz schön Teuer sein können... warum eigentlich?

Vielleicht ist ja jemand so nett, und hat ein paar Info's für mich.

Ich bedanke mich im Vorraus :tup:

Gruß
Kellerkind
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Magnetic Loop für SDR?

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...kurze, aber ehrliche Antwort.

Nein.

Keller, keinerlei Antenne aussen = 2m, 70cm oder mehr = kannste komplett vergessen, es sei denn, Du wohnst direkt in Nähe eines Relais...sofern Du nur das hören willst.

Kurzwelle geht eher eingeschränkt. Mit einer "aktiven" Indoor Antenne am z.B. Fenster kannst Du es probieren....

Hast Du vor Deinem Kellerfenster zufällig vielleicht sowas wie ein Fallrohr der Regenrinne ??? Das könnte man auch recht gut als Alternativantenne missbrauchen...


73,
Bernwarde
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Magnetic Loop für SDR?

#3

Beitrag von Lattenzaun »

...nächste Frage wäre : Welchen SDR Empfänger benutzt Du ?

Einen "echten" SDR, also mit einem eigenen Gehäuse und wo bereits eine Vorfilterung für das etwaige Band verbaut ist...oder einen dieser einfachen DVB - T Sticks (RTL Chip) mit anderer Software betrieben ?


Bei den DVB - T Teilen hast Du quasi einen Breitbandempfänger, deshalb zeigt Dein Wasserfall dann auch mehrfach Signale...wo eigentlich oft gar keine sind.

Der Störnebel des Hauses und der ganzen Umgebung sind dazu auch noch Faktoren, welche Du oft im Wasserfall siehst...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Magnetic Loop für SDR?

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

KW Loop:

Nicht ganz rund, aber funktioniert.

[img]//images.tapatalk-cdn.com/15/08/26 ... dc5ea3.jpg[/img]

Alter drehko aus einem radio. (Plattenpaket 1 an die eine seite, plattenpaket 2 an die andere seite)

[img]//images.tapatalk-cdn.com/15/08/26 ... dbe7da.jpg[/img]

Gaaaanz gaaanz simpel. Nimm ne alte 28 zoll fahrradfelge. Oder dicken 5mm kupferdraht. Länge des Drahtes max. L/4 eher kürzer. Zu nahe dran lässt sich das swr nicht mehr einstellen.

Kurz Daten:
Drahtlänge: 198,5cm
Durchmesser loop: 62,5cm
Durchmesser draht: 5mm
Material: Aluminium erdkabel
Koppelschleife durchmesser: 12,5cm
Drehko: unbekannt, ob du ein plattenpaket einzeln oder beide paralel brauchst hängt von Frequenz und eigenkapazität ab.

Such mal nach magnetloop rechner.
Nettes programm.


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Yaesu FT857D

Re: Magnetic Loop für SDR?

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Kellerkind hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich hoffe ich darf mal ein paar Fragen loswerden, die sich mir so nicht erklärt haben beim stöbern im Forum:

1) Ich habe bisher (hier) gesehen, das diese Antennen immer nur im Kurzwellenbereich benutzt werden. Kann man die nicht auch im 2m, 70cm und 23cm Bereich nutzen, oder taugen die da nichts?
Kurzwelle bis 30 Mhz Ja, darüber Nein. Die Kapazitäten bei Frequenzen so um 145 Mhz und höher werden so klein, dass Drekos nicht mehr genutzt werden können. Da werden eher Festkapazitäten benutzt.
Kellerkind hat geschrieben: 1a) Hat so eine Antenne überhaupt sinn für mich in einer Kellerwohnung? Ich kann hier halt nicht raus damit (Kein Balkon/Terrasse) :wall:
Ja schon, nur wenn die nicht wenigstens aussen z.B. im Garten aufgebaut werden kann, bringt die genauso wenig, wie eine Langyagi im Bergwerk....
Kellerkind hat geschrieben: 2) Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das SWR dieser Antennenbauform per Dreko an die entsprechende Frequenz angepasst. Lacht ruhig... aber wenn ich damit nur Empfangen will, ist das nicht zu vernachlässigen? Kann ich mir den Dreko "irgendwie" sparen?
Nein nicht sparen. Auch beim Empfang, muss ein Drehko eingesetzt sein. Da musst du auf wenig Rauschen und stärkstes Signal mit dem Drehko abstimmen.
Kellerkind hat geschrieben: 3) Muss ich für jedes Band (2m, 70cm, 23cm) eine Antenne bauen, oder sind die "Mehrbandig"? Oder kann man die "Mehrbandig" bauen?
Sowohl als auch. Breitbandige Antennen (ausser Logaritmisch Periodische DipolAntennen) haben prinzipbedingt weniger Gewinn, als schmalbandige Antennen z.B. Yagis.
LPDAs haben einen gleichbleibenden Gewinn über einen grossen Frequenzbereich, müssen aber wie Yagis zum jeweiligen Sender gedreht werden.
Breitbandige Antennen die 2m/70cm/23cm komplett empfangen können, wäre eine Discone, die man auch nachbauen kann. Alternativ kannst du eine GP (Groundplane) für jedes Band bauen.
Kellerkind hat geschrieben: 4) Da ich leider keinen lizensierten Amateur kenne, selbst auch keiner bin, hab ich nur schlecht die Möglichkeit, mir da Tipps oder Hilfe zu holen, daher mal die dumme Frage, ob jemand eine gaaaaaaanz ( :oops: ) einfache Bauanleitung hat, oder einen Link dorthin, sodass das auch jemand begreift, der technisch nicht blöd, aber eben ohne große Vorkenntnisse ist. Ich hab in letzter Zeit halt Spaß daran solche Sache selbst zu bauen. Ausserdem hab ich gesehen, das solche Antennen ganz schön Teuer sein können... warum eigentlich?

Vielleicht ist ja jemand so nett, und hat ein paar Info's für mich.

Ich bedanke mich im Vorraus :tup:

Gruß
Kellerkind
Tip: Gehe mal auf die Seite des Funkamateurs (so heisst eine Zeitschrift für Funkamateure und Elektronikbastler) http://www.funkamateur.de
Dort gehst du in die Suchfunktion und gibst mal Discone oder Groundplane ein.
Da gibt es Bauanleitungen evtl. zum Herunterladen oder du musst die Hefte dazu kaufen/bestellen (sofern noch verfügbar). :wink:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Magnetic Loop für SDR?

#6

Beitrag von doeskopp »

Zwei Links für Bastelfreaks. Zufällig gefunden.......

Es lohnt sich hier zu stöbern. Dort gibt es jede Menge Berechnungssoft. Auch für Filter etc......
http://www.changpuak.ch/electronics/calc_11.php

http://www.ve3sqb.com/

Grüße from Doeskopp
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Magnetic Loop für SDR?

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Das sieht mal interessant aus. Danke!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Magnetic Loop für SDR?

#8

Beitrag von Delta-Lima61 »

Hallo,

ich betreibe an einem SDR (Perseus) eine aktive Indoor Loop siehe Link und Video und bin beeindruckt von der Empfangsleistung für eine Indoor-Loop.

http://www.ebay.de/itm/Portable-mag-Loo ... 7675.l2557

https://www.youtube.com/watch?v=hLgP5e7TyiA

Außerdem, wenn es um die DX-Jagd geht, nutze ich noch diese Loop, dann allerdings im Freien. Da ist allerdings ein wenig Bastelei erforderlich.

http://active-antenna.eu/



Gruß
Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Magnetic Loop für SDR?

#9

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

wow, das sind ja reichlich Antworten... dann wollen wir mal :)
...kurze, aber ehrliche Antwort.

Nein.

Keller, keinerlei Antenne aussen = 2m, 70cm oder mehr = kannste komplett vergessen, es sei denn, Du wohnst direkt in Nähe eines Relais...sofern Du nur das hören willst.
Naja, komplett nu nicht, aber extrem schwierig, stimmt. Mit den Eigenbau-Quads kommt schon mehr als mit den Rundstrahlern (Siehe Anhang).
Kurzwelle geht eher eingeschränkt. Mit einer "aktiven" Indoor Antenne am z.B. Fenster kannst Du es probieren....
Leider besitze ich keinen KW-Empfänger.
Hast Du vor Deinem Kellerfenster zufällig vielleicht sowas wie ein Fallrohr der Regenrinne ??? Das könnte man auch recht gut als Alternativantenne missbrauchen...
Ja? Wie das? Das wäre noch eine Idee, wenn es nicht zu aufwendig wird (also am Fallrohr). Ich wohne in einem "ehrenwerten Haus" (frei nach Udo Jürgens)...
...nächste Frage wäre : Welchen SDR Empfänger benutzt Du ?
Ich habe im Moment nur einen "Hama Nano"
Bei den DVB - T Teilen hast Du quasi einen Breitbandempfänger, deshalb zeigt Dein Wasserfall dann auch mehrfach Signale...wo eigentlich oft gar keine sind.

Der Störnebel des Hauses und der ganzen Umgebung sind dazu auch noch Faktoren, welche Du oft im Wasserfall siehst...
Ja, leider. Wie gesagt, Kellerwohnung, 3 Zimmer. Das kleinste hab ich mir zum "Spielzimmer" auserkoren, hier stehen 3 Rechner. 1x Linuxserver an dem auch der SDR-Stick hängt, dieser streamt via "rtl_tcp" an meinen Windows-Knecht, auf dem dann die SDR-Console 2.3 installiert ist und der Rechner meiner Frau. Hier stehen/hängen auch meine beiden Bi-Quads. Eine Wand trennt mich von dem Raum, indem die Hauptstromleitung (64Amp.), Wasser, Gas, Telefon etc. ankommen. Obendrein ist der Bunker hier von 1800 Dünnebacke, hat zwei Kriege ohne Kratzer überstanden und knapp 40cm dicke Wände (Gott sei Dank gemauert) hier unten...

@criticalcore55711
Lieben Dank, aber ich habe keine Kurzwelle... mein Nano geht erst bei ca. 60MHz los...
Kurzwelle bis 30 Mhz Ja, darüber Nein. Die Kapazitäten bei Frequenzen so um 145 Mhz und höher werden so klein, dass Drekos nicht mehr genutzt werden können. Da werden eher Festkapazitäten benutzt.
Na super...
Breitbandige Antennen die 2m/70cm/23cm komplett empfangen können, wäre eine Discone, die man auch nachbauen kann. Alternativ kannst du eine GP (Groundplane) für jedes Band bauen.
Ja, aber beides sind Rundstrahler ohne Richtwirkung, richtig? Die könnte ich bei mir ins Fenster stellen, ich befürchte nur, egal wie genau ich die Antennen baue, besser als meine Quads wirds damit nicht werden, oder besteht da doch ne Chance mit einer Discone auf "Erdniveau"?
Tip: Gehe mal auf die Seite des Funkamateurs (so heisst eine Zeitschrift für Funkamateure und Elektronikbastler) http://www.funkamateur.de
Dort gehst du in die Suchfunktion und gibst mal Discone oder Groundplane ein.
Da gibt es Bauanleitungen evtl. zum Herunterladen oder du musst die Hefte dazu kaufen/bestellen (sofern noch verfügbar). :wink:
Danke, Bastell-Links schaue ich mir gern an :tup:

@doeskopp
Danke dir, Links sind gespeichert.

@Delta-Lima61
Wenn du der aus dem Video bist, ich hatte einige deiner Videos schon geschaut. Das mit der AOR (die schwarze) Loop, die du dir da geleistet hast. Ehrlich gesagt, du hast mich auf die Idee gebracht, mit der Loop, durch dein Video. Leider scheinst du von dem Ding auch nicht so begeistert zu sein... obwohl du die scheinbar min. im ersten Stock eures Hauses betreibst.

Wie schon gesagt, mein "Nano" hat keine Kurzwelle und ich habe auch keinen weiteren Empfänger (Leider, ich hab noch keinen "günstigen" gefunden). Daher kann ich mit den KW-Loops nichts anfangen, trotzdem Danke.

Ich versuche mal 3 Screenshots von meinem SDR (mit 2m Quad dran) hier mit anzuhängen, mal sehen, obs klappt... ne, klappt nicht, dann so:

Hat evtl. sonst noch wer ne Antennenidee?

Schon mal danke an alle!

Bild

Bild

Bild

Und hier mal meine 70cm Bi-Quad:
Bild
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Magnetic Loop für SDR?

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Der grundlegende aufbau ist immer gleich. Ob KW oder nicht ist dabei zweitrangig.
War als anleitung gedacht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Magnetic Loop für SDR?

#11

Beitrag von 88MR717 »

Also für Deinen Bedarf (Empfang von 2m und kürzer, wie ich Deinem Beitrag entnehmen konnte) wird kein gescheiter Weg um eine wie auch immer geartete Außenantenne führen.
Wohnst Du in so einem aufgeschlitzen Wehrmachtsbunker, wo obenauf noch Metall/Glasbau montiert wurde und evt. mit Fahrstuhl? Da wirst Du in der Tat diese ehrenwerten Damen und Herren in Deiner direkten Nähe haben, hier bei mir in der Nähe gibt es ebensoeinen. Würde da nicht wohnenwollen - und damit meine ich jetzt nichts funkspezifisches.
Eventuell würde ich es mit einer dünnen Drahtantenne versuchen, am Besten in Farbe der Wand, so daß es nicht auffällt.Diese am besten entlang einer Kante verlaufen lassen. Im Keller hast Du ansonsten zu viele Nachteile. Das geht schon mit der niedrigen Lage los, und die dicken Wände (auch wenn nur gemauert) tun ihr übriges.
Ich selbst (ohne es jetzt als Standardmethode empfehlen zu wollen - vermutlich sprechen VDE-Vorschriften dagegen) würde versuchen, irgendeinen Erdungsleiter als Antenne anzuzapfen. Mit etwas Glück verläuft der günstig. Bei CB-Funk geht das oft recht gut, aber bei 2m und kürzer habe ich es noch nicht getestet.
Schaue auch, daß Du zumindest in Deinem Einflußbereich alle Störungen eliminierst: Alles, was irgendwie auskann, sollte aus. Insbesondere Geräte mit Schaltnetzteilen (Ladegeräte, Laptopnetzteile, etc.) sind oft Störer, und wenn die Schaltnetzteile ohne Last an der Steckdose herumhängen, strahlen sie oft noch mehr als unter Last. Auch moderne Telefone, insbesondere für ISDN, stören. Energiesparlampen, Leuchtröhren (besonders die mit EVG), aber auch LED-Lampen (nicht die LEDs selber, sondern deren Stromversorgungslösung) verursachen Störnebel.

55,
Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Magnetic Loop für SDR?

#12

Beitrag von Delta-Lima61 »

Kellerkind hat geschrieben:
@Delta-Lima61
Wenn du der aus dem Video bist, ich hatte einige deiner Videos schon geschaut. Das mit der AOR (die schwarze) Loop, die du dir da geleistet hast. Ehrlich gesagt, du hast mich auf die Idee gebracht, mit der Loop, durch dein Video. Leider scheinst du von dem Ding auch nicht so begeistert zu sein... obwohl du die scheinbar min. im ersten Stock eures Hauses betreibst.
Nein, ich bin nicht der Verfasser des Videos. Ich finde es aber interessant, mit welchen relativ simplen Mitteln dort Signale aus dem Empfänger gebracht werden. Dies war für mich der Anlass den Link zu setzen. Im übrigen findest du dort auch eine Bauanleitung für die hier bereits genannte Regenrohrantenne, ebenfalls mit einfachsten Mitteln.
Ich bin aufgrund des Videos so zu meiner Indoor-Loop von Peter Prasse gekommen.

Auf deiner Wasserfallanzeige sind aber viele Störsignale zu erkennen.


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Yaesu FT857D

Re: Magnetic Loop für SDR?

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

Kellerkind hat geschrieben:Hallo zusammen,

wow, das sind ja reichlich Antworten... dann wollen wir mal :)
Breitbandige Antennen die 2m/70cm/23cm komplett empfangen können, wäre eine Discone, die man auch nachbauen kann. Alternativ kannst du eine GP (Groundplane) für jedes Band bauen.
Ja, aber beides sind Rundstrahler ohne Richtwirkung, richtig? Die könnte ich bei mir ins Fenster stellen, ich befürchte nur, egal wie genau ich die Antennen baue, besser als meine Quads wirds damit nicht werden, oder besteht da doch ne Chance mit einer Discone auf "Erdniveau"?
Nochmals zum Verständnis:
Discone und GPs zählen zu den Breitbandantennen, da sie weite Frequenzbereiche überstreichen (empfangsmässig) und sendemässig nur gewisse Teilbereiche.
Die LPDAs sind die Ausnahme, die sind breitbandig, haben gleichmässig einen Gewinn und sind auch grösstenteils dort sendemässig unterwegs. (gutes SWV)
Yagi, Quad und andere Richtantennen sind vorwiegend schmalbandig und haben einen bestimmten Gewinn in dem Bereich (je nach Grösse, Elementanzahl usw.).
Vergiss daher die Discone auf "Erdniveau", die hat sowieso keinen Gewinn. Besser wären 2 x unterschiedliche HB9CVs, die eine für 2m (es gibt auch eine Kombi mit 70cm) und einer für 70cm.
Oder die Kombi für 2m und 70cm und eine für 23cm.....
Bei der Kombi (wie auch für alle anderen Richtantennen) die Polarisation beachten!
Deine Biquad für 70cm ist so wie auf dem Bild für vertikale Polarisation und somit empfängst du z.B. nur Relais....
Horizontale Signale sind bis ca. 25 dB gedämpft....
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Magnetic Loop für SDR?

#14

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,
Im übrigen findest du dort auch eine Bauanleitung für die hier bereits genannte Regenrohrantenne, ebenfalls mit einfachsten Mitteln.
OK...?! Hab ich noch nicht gefunden, dann muss ich da nochmal suchen gehen. :tup:
Discone und GPs zählen zu den Breitbandantennen, da sie weite Frequenzbereiche überstreichen (empfangsmässig) und sendemässig nur gewisse Teilbereiche.
Die LPDAs sind die Ausnahme, die sind breitbandig, haben gleichmässig einen Gewinn und sind auch grösstenteils dort sendemässig unterwegs. (gutes SWV)
Danke, so eine klare Erklärung hab ich gebraucht :banane:
Vergiss daher die Discone auf "Erdniveau", die hat sowieso keinen Gewinn.
Das dachte ich mir schon.
Besser wären 2 x unterschiedliche HB9CVs, die eine für 2m (es gibt auch eine Kombi mit 70cm) und einer für 70cm.
Oder die Kombi für 2m und 70cm und eine für 23cm.....
HB9CV... //Edit => OK, Maße gefunden...
Deine Biquad für 70cm ist so wie auf dem Bild für vertikale Polarisation und somit empfängst du z.B. nur Relais....
Horizontale Signale sind bis ca. 25 dB gedämpft....
Soviel? OK... Ja, ich höre im Moment viel Relais (DB0XH, 2m), kann gut sein, das ich die Antenne "so rum" dran hatte, wegen Relais. Ich kann die aber Problemlos am "Mast" drehen.

Dann schaue ich mich mal nach einer HB9CV um... //Edit => OK, für 2m liegen die bei 50 Euro...

Hab mal hier im "Marktplatz" nachgefragt...

Danke nochmals :heart:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Magnetic Loop für SDR?

#15

Beitrag von KLC »

Hallo Kellerkind

ich gehe mal fast Offtopic ,
und will dich mal mit der Frage verunsichern, ob auf der ehemaligen Wolfschanze in der du wohnst, noch ein paar alte Rechen zum Fernseh- & Rundfunk-Empfang auf dem Dach rumrosten.
Meist hat man sich ne Schüssel an die Bude gezimmert und das alte Zeug seinem Schicksal überlassen. Wenn da noch ne halbwegs gute und sternförmige Verkabelung , sprich relaiv direkt zur Antenne ohne viel Unterbrechungen, solltest du über ne Nutzung nachdenken, bevor du den Act machst , und die verzinkte Regenrinne ummodelst.
Wenn du nur empfangen willst , wäre das kein Kompromiß , aber evtl. einer Möglichkeit , etwas mehr Empfang zu haben.

Müßtest dann evtl deine Anlage in 75Ω statt in 50Ω betreiben.

Ich weiß ja auch nicht so recht ... :clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „SDR“