Gewittertrööt 2015

Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Gewittertrööt 2015

#1

Beitrag von Tango »

Vom Deutschen Wetterdienst, sowie von der Unwetterzentrale und von onlinewetter.de, ist eine Unwetterwarnung ausgegeben worden. Hier der original Text aus der Unwetterzentrale:

Heute im Nordwesten dichte Wolken und gebietsweise Regenschauer. Südöstlich einer Linie von der Eifel bis zur Uckermark und nach Vorpommern noch länger freundlich mit häufigem Sonnenschein. Hier gegen Nachmittag und Abend im Vorfeld einer langsam südostwärts ziehenden Kaltfront aufkommende Schauer und örtlich kräftige Gewitter mit lokalem Unwetterpotential durch Starkregen, Hagel und vor allem schweren Sturmböen, stellenweise auch orkanartigen Böen.

Im Osten speziell Richtung Thüringen, Sachsen und südliches Brandenburg/Sachsen-Anhalt erhöhtes Tornadopotential, hier lokal und vereinzelt ein Tornado nicht ausgeschlossen. Vom Schwarzwald bis zum Bayerischen Wald noch länger trocken, am Abend auch dort einzelne teils kräftige Gewitter mit Platzregen, größerem Hagel und schweren Sturmböen möglich.

Im Nordwesten Abkühlung auf 13 bis 18 Grad, in der Südosthälfte schwül-warme 23 bis örtlich 33 Grad mit den höchsten Werten am südlichen Oberrhein. Auffrischender und mäßiger, teils frischer Südwind, mit der Kaltfront auf West drehend. An der Küste sowie auf den nördlichen und östlichen Mittelgebirgen einzelne Sturmböen, in Gewitternähe vor allem in der Mitte und im Osten Deutschlands orkanartige Böen möglich.

In der Nacht zum Mittwoch vom Oberrhein über die Schwäbische und Fränkische Alb bis nach Sachsen noch kräftige Schauer und Gewitter. In der zweiten Nachthälfte auch vom Allgäu bis nach Niederbayern Schauer und einzelne Gewitter, dort mit geringerem Unwetterpotential.

Sonst wechselnd bis gering bewölkt und weitgehend trocken. Tiefstwerte von 15 Grad in Niederbayern und am Bodensee bis 6 Grad in der Lüneburger Heide und in der Altmark. In Schauer- und Gewitternähe Sturmböen aus West- bis Nordwest möglich. Sonst schwacher, im Norden mäßiger, in Küstennähe frischer West- bis Südwestwind mit stürmischen Böen, an der Ostsee in exponierten Lagen einzelne Sturmböen.

(Quelle: http://www.unwetterzentrale.de)


Daher aufpassen und rechtzeitig die Antennenstecker ziehen. Es könnte in einigen Region in Deutschland heftig werden. Ihr könnt ja uns mal schreiben, wie die Wetterlagen bei Euch ist. Sollte bei Euch ein heftiges Unwetter toben, so sagt uns Bescheid (vielleicht mit Bilder?). Ihr könnt ja dazu schreiben, welche Richtung das Unwetter zieht und dadurch andere Funkfreunde warnen.


Gruß

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Gewittertrööt 2015

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

So viele Stürme haben wir hier am Niederrhein schon lange nicht gehabt.Aber aktuell ist es ruhig,so um 18 Grad.
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Gewittertrööt 2015

#3

Beitrag von Tango »

Ja, die Unwetter nehmen spürbar zu und werden jedes Jahr heftiger. Momentan in Südhessen Braunshardt JN49GV auch noch alles ruhig. Außentemperatur 28,2 C. Luftfeuchtigkeit außen bei 23%. Luftdruck bei 1002hpa. Windgeschwindigkeit 5 kmh, aus Nord nord-west. Kein Regen. Leicht bewölkt (Schleierwolken) und Sonnenschein.

Gruß

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Radfahrer

Re: Gewittertrööt 2015

#4

Beitrag von Radfahrer »

Hallo Leute,

habe zur Sicherheit schon mal die Teleskophantenne von der Handfunke eingefahren :dlol:wir hier in Hessen sind ja nitten drin :clue: ,gehe davon aus das heute Abend sehr still sein wird auf dem Funk.

Gruß Radfahrer
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Gewittertrööt 2015

#5

Beitrag von cw-fan »

Hallo FFM 17.00 Uhr Sonne, 26°, heftige Böen, Cumulus Wolken am Boden dunkel, aber noch viel Sonne. Antennen, ext. Tuner und Vertikal nochmal auf Festigkeit überprüft, alles ok :wink:

Hab' mal bei ein paar Webcams im Raum Koblenz, Neuwied, Köln geschaut, da hängen z.T. schon heftige Regentropfen auf der Cam und geschlossene dunkle Wolkendecke.

Wünsche allen OMs gutes Überleben ihrer Gerätschaften ...

P.S. Nicht nur Antenne ziehen, auch Strom... Habe bei Ibei schon einige angebotene und teuere Geräte gesehen, die durch Überspannung vom Gewitter durch die Stromleitung (übers ext. Netzteil) gefetzt wurden :shock:

Grüße Franz
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Gewittertrööt 2015

#6

Beitrag von cw-fan »

Dreieich, 10 km südlich von FFM; 17.40 Uhr



erstes Bild, Blick nach Westen (nicht schön)

zweites Bild, Blick nach Osten (schön)
Dateianhänge
Bild 003.jpg
Bild 002.jpg
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Gewittertrööt 2015

#7

Beitrag von cw-fan »

Dreieich 19.27 Uhr,

alle dunklen Wolken wieder weg, es gab einige heftige Regenschauern, bischen Donnern in der Ferne. Nun wieder blauer Himmel und windstill :)
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Gewittertrööt 2015

#8

Beitrag von Tango »

Gestern in JN49GV Braunshardt Südhessen, sind die Unwetter an uns vorbei gezogen. Wir hatten gestern Glück gehabt. Ausser einen kleinen Schauer war hier nichts zum Glück. Dagegen sah es drumherum schlimm aus. Alles rabenschwarz und heftiges Donnern aus der Ferne.

Für heute sind wieder Unwetterwarnungen für den Süden Deutschlands heraus gegeben. Weiteres dazu findet ihr unter www.unwetterzentrale.de

Gruß

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Gewittertrööt 2015

#9

Beitrag von JFK »

64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Gewittertrööt 2015

#10

Beitrag von 13-TH-2080 »

Im Nachbarlandkreis muss es richtig rund gehen.
Ich sehe auch Blitze in weiter ferne...
Dateianhänge
IMG-20150513-WA0008.jpg
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: Gewittertrööt 2015

#11

Beitrag von Adlerhorst »

Ja, ging hier ganz schön ab im Landkreis Pfaffenhofen/Ilm aber Antenne steht noch, das ist der Vorteil am Kurbelmasten, man kann sie rechtzeitig schützen :sup:
So schnell das Unwetter kam, ging es wieder, 20 Min. und der Spuck ist vorbei, nun räumt die Feuerwehr auf und der Sturm ist gerade nach Niederbayern abgezogen!

73 und passt auf eure Antennen auf :crazy:
Horst
DX-Callsign:
13BY2076
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Gewittertrööt 2015

#12

Beitrag von 13-TH-2080 »

Adlerhorst hat geschrieben:Ja, ging hier ganz schön ab im Landkreis Pfaffenhofen/Ilm aber Antenne steht noch, das ist der Vorteil am Kurbelmasten, man kann sie rechtzeitig schützen :sup:
So schnell das Unwetter kam, ging es wieder, 20 Min. und der Spuck ist vorbei, nun räumt die Feuerwehr auf und der Sturm ist gerade nach Niederbayern abgezogen!

73 und passt auf eure Antennen auf :crazy:
Horst

Hier ein Kleiner Bericht aus Affing:
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... e=34063672
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: Gewittertrööt 2015

#13

Beitrag von Adlerhorst »

13-TH-2080 hat geschrieben:
Adlerhorst hat geschrieben:Ja, ging hier ganz schön ab im Landkreis Pfaffenhofen/Ilm aber Antenne steht noch, das ist der Vorteil am Kurbelmasten, man kann sie rechtzeitig schützen :sup:
So schnell das Unwetter kam, ging es wieder, 20 Min. und der Spuck ist vorbei, nun räumt die Feuerwehr auf und der Sturm ist gerade nach Niederbayern abgezogen!

73 und passt auf eure Antennen auf :crazy:
Horst

Hier ein Kleiner Bericht aus Affing:
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... e=34063672
Bilder wie man sie bisher immer aus Amerika kennt :shock:
Dieses Typische Pfeifen war schon extrem und der Regen kam von links nach rechts, wie eine Wand!
Kurz danach war alles wieder ruhig, kein Regen mehr, als wäre nix gewesen! Bis dann die Feuerwehr-Sirenen angingen :crazy:
Da hat es die Affinger ja böse erwischt! :shock:

73,
Horst
DX-Callsign:
13BY2076
Yaesu FT857D

Re: Gewittertrööt 2015

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

So die nächste Front ist nach den 2 heissen Tagen angesagt....
Wie ich schon an anderer Stelle (nicht hier im Forum) geschrieben habe,
werden in den nächsten Jahren vermehrt Tornados im hohen Norden (oberhalb einer Linie Münsterland, Hannover, Erzgebirge) sein.
Denn wir hier im Süden, haben die Barriere Alpen und noch andere Mittelgebirge mit Höhen oberhalb 600-1000 m,
welche in den Gebieten oberhalb dieser Linie nicht vorhanden sind und warme/heisse Luft aus dem Süden, mit Kaltluft aus dem Norden zusammentrifft.
(ähnlich in den USA im mittleren Westen, nur das die Barriere Rocky Mountains im Westen ist und von Süden die warme Luft ungebremst auf die kalte Luft aus Kanada trifft)
Yaesu FT857D

Re: Gewittertrööt 2015

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

Na letzte Nacht ging es in Mendig beim Rock am Ring Festival heiss her: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“