Funklädle..........

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Funklädle..........

#31

Beitrag von PMRFreak »

Auch wenn es rechtlich nicht "erforderlich" ist, wäre man als Händler schon interessiert, warum Geräte
zurückgegeben werden.

Alleine schon, um Anregungen aufzunehmen, um Geräte zu verbessern. Oder wenn wirklich ein Fehler vorgelegen hat,
diesen auch zu finden. Der Kunde kann sich natürlich nicht in die Lage des Händlers versetzen, aber bei uns kleinen
Tandlern ist es tatsächlich so, dass man sich über Retouren und deren Gründe noch Gedanken macht.

Zu den anderen Sachen steht mir kein Kommentar als Händlerkollege zu. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass
man sowas direkt klären sollte.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Funklädle..........

#32

Beitrag von blauescabrio »

Erstens erfolge die Begründung bereits vorab (Gerät wird unbrauchbar, wenn man die über das Menü zugängliche Reset-Funktion nutzt) und außerdem ist "Kunde begründet Rückgabe nicht" kein gesetzliche Rechtfertigung dafür, das Porto einzubehalten.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funklädle..........

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

blauescabrio hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 11:07Erstens erfolge die Begründung bereits vorab (Gerät wird unbrauchbar, wenn man die über das Menü zugängliche Reset-Funktion nutzt) und außerdem ist "Kunde begründet Rückgabe nicht" kein gesetzliche Rechtfertigung dafür, das Porto einzubehalten.
Das ist korrekt. Laut Fernabsatzgesetz müssen der volle Kaufpreis sowie die Hinversandkosten erstattet werden. Die Rückversandkosten hat dagegen der Besteller zu tragen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Funklädle..........

#34

Beitrag von wasserbueffel »

Es ist auch eine Einstellungssache(nicht vom Gerät,sondern vom Kunden).
Manchmal kann auch ein Händler nichts dafür.
Er bekommt die Geräte vom Distrubator und muss darauf vertrauen das diese funktionieren.
Er kann ja jetzt nicht jedes Gerät in Betrieb nehmen und überprüfen....

Beispiel
Antennenanalysator bekommen,angemacht,wollte messen.
Huch keine deutsche Benutzerführung,nur englisch und chinesisch....
Firmware überprüft,noch alte Version drauf.
Auf der Internetseite die aktuelle FW runtergeladen,zack, jetzt deutsches Menue.
Sache von 10 Minuten....

Hätte es auch zurückschicken können.....
Erst würde ich mal recherchieren warum was nicht funktioniert.
Meist sitzt die Lösung vor dem Karton!

Walter
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funklädle..........

#35

Beitrag von Grundig-Fan »

Tja, die Rückgabe und das Fernabsatzgesetz ist Segen und Fluch gleichzeitig. Klar als Verbraucher eine tolle Sache. Bei Nichtgefallen einfach zurück schicken und alles ist gut. Leider wird so etwas zu sehr ausgenutzt. Mal ein paar Tage testen und dann schicke ich es einfach zurück. Einfach so. Wenn alle Menschen ehrlich wären und nicht nur an sich denken würden, dann wäre alles gut.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Funklädle..........

#36

Beitrag von blauescabrio »

wasserbueffel hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 17:32 Es ist auch eine Einstellungssache(nicht vom Gerät,sondern vom Kunden).

Erst würde ich mal recherchieren warum was nicht funktioniert.
Mir wurde vom Händler bestätigt, dass das Problem nur vom Händler und nicht vom Kunden zu lösen sei. Und die im Menü frei zugängliche Reset-Funktion hätte man als Kunde einfach nicht zu verwenden. Und ein solches Gerät, das man durch eine Fehlbedienung, egal ob beachsichtigt oder unbeabsichtigt, unbrauchbar machen kann, wollte ich einfach nicht behalten. Gibt es daran irgendwas auszusetzen?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Funklädle..........

#37

Beitrag von wasserbueffel »

Eine frei zugängliche Funktion die man nicht ausführen darf??
Was ist das für ein Blödsinn?
Wenn ich sowas als Händler weis liefere ich das Teil nicht so aus.

Ps.
Auch einige Sat Receiver werden mit einer Aufnahme Funktion verkauft.
Diese muss man als Kunde auch erst installieren damit es funktioniert...

Sowas meinte ich,wollte Dich nicht auf die Füße treten.

Walter
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Funklädle..........

#38

Beitrag von blauescabrio »

Danke Walter! Genau so sehe ich das ja auch (und^wahrscheinlich auch das bundesdeutsche Verbraucherrecht).
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Funklädle..........

#39

Beitrag von Hornet »

Wäre interessant, zu wissen, welches Gerät so eine ominöse Reset-Funktion hat - nur so als Warnung für andere.
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Funklädle..........

#40

Beitrag von Jenso »

Hallo

Ich habe mir beim Funklädle das Motorola Bombermike für meine CRT SS9900 gekauft und das Teil spielt wie versprochen Saugeil an der SS9900.
Ich habe erst das günstige Nachbau Mike gekauft und war sehr Zufrieden also kam noch das Originale Motorola Mike hinzu.
Beide Mikrofone ballern sehr gut das günstige benutze ich jetzt für meine Alinco Dr135DX und das Original ist an der CRE SS9900.
Bezahlt per Paypal beide sachen waren nach 3 Werktagen bei mir Zuhause

Jederzeit wieder

Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Funklädle..........

#41

Beitrag von blauescabrio »

Hornet hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:58 Wäre interessant, zu wissen, welches Gerät so eine ominöse Reset-Funktion hat - nur so als Warnung für andere.
Retevis RT98V Freenet.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funklädle..........

#42

Beitrag von criticalcore5711 »

Weder Benson noch Neuner haben das Gerät unter Freenet gelistet...
Sieht halt der Team ähnlich, vielleicht auch unter der Haube...

Zufall?
Oder ist da was faul?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Funklädle..........

#43

Beitrag von ax73 »

Ich hatte dort letzte Woche einige Artikel im Warenkorb.
Beim Kaufabschluß sollte ich anerkennen daß keine Garantie oder Gewährleistung erfolgt wenn
ich irgendeinen Aufkleber entferne oder beschädige.
Ich habe dann daraufhin den Warenkorb ordentlich geleert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funklädle..........

#44

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 00:04Beim Kaufabschluß sollte ich anerkennen daß keine Garantie oder Gewährleistung erfolgt wenn ich irgendeinen Aufkleber entferne oder beschädige.
Und einfach nach der Modifikation der Büchse ein neues Siegel aufkleben? :lol:

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funklädle..........

#45

Beitrag von criticalcore5711 »

ax73 hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 00:04 Ich hatte dort letzte Woche einige Artikel im Warenkorb.
Beim Kaufabschluß sollte ich anerkennen daß keine Garantie oder Gewährleistung erfolgt wenn
ich irgendeinen Aufkleber entferne oder beschädige.
Ich habe dann daraufhin den Warenkorb ordentlich geleert.
Hmm, das ist aber eigentlich normal.
Der Händler hat dir das Gerät in einem anderen technischen Zustand überlassen. Für diesen kann er dir Garantieren das es auch die gewünschte Funktion erfüllt.
Änderst du an diesem Zustand etwas kann er dafür eben nicht garantieren das es funktioniert. Wenn natürlich durch den Gebrauch ein Kratzer entsteht und nichts weiter gemacht wurde sollte der Händler natürlich trotzdem die garantieabwicklung machen.

Ist das gleiche was ich meinen funkfreunden sage. (Tarnantennen, die haben immer einen ungünstigen Standort mit vielen umgebungseinflüssen)
Ich bau euch die auf, stimme sie euch am aufbauort bestmöglich mit dem VNA ab, wenn ihr sie versetzt kann ich nicht garantieren das die Anpassung noch stimmt.

Benson und Neuner mögen aus Kulanz durchaus anders reagieren. Aber das ist eben nicht selbstverständlich.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“