Yaesu FT-857D + MH-59A8J Mikrofon Einstellungen

Antworten
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Yaesu FT-857D + MH-59A8J Mikrofon Einstellungen

#1

Beitrag von Sloop »

Hallo FT-857D Besitzer,

mich würde mal interessieren, ob ihr bei euren Einstellungen die Trägerpunkt-Verschiebung für LSB bzw. USB nutzt und falls ja mit welchen Werten. Mir geht's dabei ausschließlich um die TX-Werte, also Menü 016 und Menü 018.

In vielen Forenbeiträgen hab ich anhand der geposteten Einstellungn verschiedener OMs entnehmen können, dass sie bei "(016) Car LSB T" Werte zwischen -200 bis -100 verwenden, und bei "(018) Car USB T" Werte zwischen +100 bis +200

z.B.:
(016) CAR LSB T ---> -190
(018) CAR USB T ---> +190
(048) DSP MIC EQ ---> HPF
(074) PROC LEVEL ---> OFF / 25-30
(081) SSB MIC GAIN ---> 80
Das ist sicherlich auch vom Mikrofon abhängig. Ich würde daher gerne wissen, falls jemand unter euch einen FT-857D mit einem Yaesu MH-59A8J betreibt und welche Einstellungen er dafür nutzt.

In diesem Zuge würde mich auch interessieren, ob ihr "PROC" oder "DSP MIC EQ" verwendet und falls ja mit welchen Werten. Ich denke aber der größte Teil wird das wohl nicht nutzen, weil es sich bei "Proc" beim FT-857D nicht um einen "richtigen" Kompressor handelt und dieser sehr schnell zum Verzerren droht, oder?

73
Michael
DO1MDE

Re: Yaesu FT-857D + MH-59A8J Mikrofon Einstellungen

#2

Beitrag von DO1MDE »

Hallo Michael,
Darf ich fragen, warum Du speziell nach den von den anderen verwendeten Einstellungen fragst? Bist Du mit der Modulation bzw. Audioqualität Deiner Aussendung nicht zufrieden oder hast entsprechende Rapporte erhalten?
Ich denke - selbst wenn Du die Einstellungen der anderen übernehmen oder als Anhaltspunkt nehmen würdest - muss das Ergebnis trotzdem nicht zwingend zu Deiner Zufriedenheit sein. Das Problem ist allein schon die Besprechnungscharakteristik des jeweiligen Operators. Schreit oder flüstert er eher - geht er nah ans Mike oder eher weiter weg - hat er eine helle oder dunkle Stimmlage....da gibts eine Menge an mitbestimmenden Faktoren..

Einen benachbarten, geduldigen OM der auch Deine Originalstimme kennt - der über die Fähigkeit verfügt Dir eine ehrliche Beurteilung zu geben - oder aber mittels Zweitgerät oder WebSDR selbst gegenzuhören - das sollten geeignete Möglichkeiten sein die ganze Sache in aller Ruhe mit den verschiedenen Einstellungen durchzutesten.

73 Mike
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-857D + MH-59A8J Mikrofon Einstellungen

#3

Beitrag von Sloop »

Hi Mike,

nein, im Gegenteil. Laut Rapporten und Tests mit Bekannten (OMs) ist die Modulation bestens bei meiner Kiste. Ich würde gerne wissen und verstehen, warum manche diese Einstellung überhaupt nutzen und wie sich das auswirkt. Ist das eine Möglichkeit, die Höhen und Bässe der eigenen Modulation dadurch zu kastrieren, bzw. zu betonen? Ich wollte allgemein reinhorchen, was der Rest so verwendet.

73
Michael
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Yaesu FT-857D + MH-59A8J Mikrofon Einstellungen

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Peter, er hat es wirklich getan.

Gesendet von meinem HTC One_M8
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-857D + MH-59A8J Mikrofon Einstellungen

#5

Beitrag von Mikado »

Sloop hat geschrieben:...Ich würde gerne wissen und verstehen, warum manche diese Einstellung überhaupt nutzen und wie sich das auswirkt. Ist das eine Möglichkeit, die Höhen und Bässe der eigenen Modulation dadurch zu kastrieren, bzw. zu betonen? ...
Moin!

Ich kenne zwar den 857 nicht, aber wenn die
Trägerpunkt-Verschiebung
nicht mit dem VFO korreliert wird, dann bist du nicht mehr transceive. Wenn das Gerät das jedoch "kann" und beide damit gegeneinander verschiebt, dann kann man damit tatsächlich die NF "verschieben", also entweder mehr zu Gunsten der Höhen und
zu Lasten der Tiefen oder genau andersherum. Ohne Not würde ich da nicht dran rumfrickeln.

73 Mikado / DL4OBG
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-857D + MH-59A8J Mikrofon Einstellungen

#6

Beitrag von Sloop »

Hi Mikado,

ich weiß jetzt nicht mehr wo ich das gelesen hatte, aber ich glaube gelesen zu haben, dass der 857D die BFO in der richtigen Weise mitverschiebt. Man möge mich berichtigen, falls das nicht so ist. Hier mal einige Kommentare aus diversen Seiten im Netz:
[...]I do use the Yaesu MD-100 desktop microphone with great results, no external equalizer. You might want to adjust MENU 016 (CAR LSB T) to - 100Hz for added treble in LSB TX mode, and MENU 018 (CAR USB T) + 200Hz for added treble in USB TX mode[...]
[...]I have an 857D and get good audio reports on it. There are some menu items you may need to adjust as follows:
Menu 015 = set to +200 (plus 200)
Menu 016 = set to +100 (plus 100)
Menu 017 = set to -200 (minus 200)
Menu 018 = set to -100 (minus 100)
Menu 048 = set to LPF
This should make the audio much better. It made a huge difference for me. I run my SSB mic gain at 80 percent with the standard microphone and it sounds good.[...]
[...]You also have menus 016 Carrier Balance -300 to +300 LSB Transmit and 018 Carrier Balance -300 to +300 USB Transmit Adjusting these controls will give you more low response or high response. As always listen to your test signal through headphones connected to a second receiver. You will hear the balance that will please you.[...]
[...]Use the TX carrier shift in menu 016 and 018 for SSB audio frequency set-up, in combination with the switch on the MH31 mike. That will get rid of the bassy audio or give you more bass and less high. I run SSB mike gain at 100% and modulate the MH31 very gentle and easy at 8-10 inches distance, the prossesor is only more mike-gain and not a real compressor at all, i never use it[...]
Ich werd das mal mit 'nem OM aus dem OV testen. Falls jemand noch ein paar Infos hierzu hätte würde ich mich sehr freuen. Danke
13sf1508

Re: Yaesu FT-857D + MH-59A8J Mikrofon Einstellungen

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Michael,

also bei der FT-8x7 Serie (= 817/857/897) ist das wie folgt:

PROC
Schaltet für AM/SSB einen Sprachprozessor zu, der für eine höhere Aussteuerung sorgen soll. Tut er auch, solange man es mit dem Pegel nicht übertreibt.
Denn es handelt sich schlichtweg um einen zusätzlichen Verstärkungs-IC, der nahe bzw. im Begrenzerbetrieb betrieben wird und die Spitzen somit clippt.
Damit die Sprachprägnanz hierbei nicht zu sehr leidet, wurde ein einfacher passiver R/C-Hochpass am Ausgang realisiert, der die Bässe absenkt.
Daher auch das unterschiedliche Klangbild bei PROC EIN/AUS.
Übertreibt man es mit dem PROC-Level, wird dieser IC zu stark übersteuert und die Sprachverständlichkeit sinkt rapide.

ZF-Verschiebung TX+RX
Mit den 4 von Dir genannten Menüpunkten kann man den Durchlass des SSB-ZF-Filters verschieben. Und zwar getrennt für TX + RX und auch für USB + LSB, daher die 4 Menüpunkte.
Eine Frequenzverschiebung der Sendefrequenz findet hierbei nicht statt ! Also keine Sorge. Du bist weiterhin auf der am Display eingestellten bzw. angesagten Frequenz.
Nur geht die Filterkurve nicht mehr symmetrisch durch, sondern entweder mit einem geringeren Pegel bei den Bässen oder bei den Höhen.
Sie sieht somit asymmetrisch aus.

Hierbei ist zu wissen:
USB: + bedeutet mehr Höhen
LSB: - bedeutet mehr Höhen (als spiegelverkehrter Wert !)

Dieses Bild stammt zwar von einer Mikrofonkapsel, verdeutlicht den Effekt aber sehr gut.

Bild

ROT wäre somit alle Parameter auf NULL. Die Kurve ist nahezu symmetrisch, die Sprache ausgewogen.
BLAU wäre (im Falle von USB) ein Wert von z.B. +300, also Höhenbetonung.

An meinen beiden FT-817ND habe ich zur Anhebung der Sprachprägnanz (speziell wichtig, wenn ich bei der Gegenstation durch meine QRP-Leistung schwach und/oder mit Fading gehört werde) bei USB (TX) +100 und bei LSB (TX) -100 eingestellt. Somit eine Höhenbetonung, ohne dabei aber zu "dünn" zu wirken. Beim Maximalwert von +/-300 hört sich das meiner Meinung nach nur noch in Ausnahmefällen brauchbar an (...dann sollte der OM aber lieber sich mal vom HNO-Arzt untersuchen lassen....hi). Kannst Du am besten ausprobieren, wenn Du einen zweiten TRX mit Headset daneben stellst und Dich selbst gegenhören kannst. Mit Partnerstationen wird das seeeeeeeehr müsig und laaaaaaaangatmig....hi.

Wenn Du Dir mal anhören willst, was da genau passiert, nimm einfach die RX-Einstellungen und verändere die zwischen -300/0/+300 während Du einem SSB-QSO lauschst. Dann hörst Du schnell heraus, ab welchem Wert es nicht mehr gut klingt.

DSP EQ
Hier suggeriert YAESU durch eine geschickte Wortwahl im Handbuch sowas wie, es handele sich um einen richtigen Equalizer. Somit (wie man es von der Stereoanlage kennt) um Bass- und Höhenanhebung.
Pustekuchen. Hier werden nur steilflankige NF-Filter geschaltet, die entweder die Höhen, die Bässe oder beides absenken. Nix anheben ! Dein Audiosignal hört sich somit nicht, wie z.B. bei den KW-ICOM's IC-756 usw. (mit echten EQ's !) "voller" an, sondern eher "kastriert". Also eingeengt.
Hier macht, wenn überhaupt, nur die Stellung "Bassabsenkung" Sinn. Das kann auch hier die Sprachprägnanz steigern, ...muss es aber nicht.
Unterschied ist eben, dass der DSP EQ auf allen Betriebsarten wirkt (im NF-Bereich), die o.g. ZF-Verschiebung nur im SSB-Mode (dafür dort aber in der Hochfrequenz greift).

Meine Erfahrung mit den FT-817/857/857.

- DSP EQ -> OFF (!)
- TX USB -> +100
- TX LSB -> -100

...unn fäddich.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-857D + MH-59A8J Mikrofon Einstellungen

#8

Beitrag von Mikado »

Moin!

...ja wenn das so ist... :O))

Für DX ist eine Höhenanhebung schon gut, um besser aus dem Rauschen hervorzukommen. Das ist dann gut, wenn man beim QSO-Partner an der Grasnarbe ist. Bei Höhenabsenkung "klingt Violine wie Trompete", da fehlen dann die Obertöne. Gut, bei SSB gehts nicht um Obertöne, ist klar. Aber "Präsenz" auf Kosten von tiefen Tönen kann bei der Verständlichkeit helfen. Man muss dabei auch beachten, dass die Gegenstation aber auch recht scharf begrenzende SSB-Filter hat, also eventuell bringt eine Höhenanhebung nichts, wenn der andere OM das gar nicht mitbekommen kann. Hat er Passband-Tuning oder seinen RX auch auf Höhen so getrimmt, passt es.

Für Ortsrunden und bei dicken Signalen müsste man nichts machen, aber das ist auch abhängig von dem Mikrofon und der Stimmlage.
Was das Mike an Höhen nicht "bringt", kann man auch nicht bevorzugen. Aber so umme 3kHz muss es schon noch schaffen.


73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
DD1GG

Re: Yaesu FT-857D + MH-59A8J Mikrofon Einstellungen

#9

Beitrag von DD1GG »

Grundig-Fan hat geschrieben:Peter, er hat es wirklich getan.

Gesendet von meinem HTC One_M8

:zzz: :zzz: :zzz:
Benutzeravatar
Sierra Papa
Santiago 3
Beiträge: 179
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 09:30

Re: Yaesu FT-857D + MH-59A8J Mikrofon Einstellungen

#10

Beitrag von Sierra Papa »

Hallo Michael,

dazu gibt es eigentlich nur zu sagen, daß du die entsprechende Abstimmung wirklich nur mit einem OM gegenüber machen solltest, der deine Stimme kennt.
Selbst bei gleicher Gerätekonfiguration hängt es sehr stark von deiner Stimmlage und Lautstärke ab.
Auch sind die Einstellungen von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Ich musste das Procedere vornehmen, als ich einen Inrad SSb Filter im 897 verbaut hatte. Mit den Originaleinstellungen klang die Modulation sehr gepresst und verzerrt.
Wir haben dann ca. 1,5 Std. herumprobiert, bis es gepasst hat.

Als Tipp, notier dir die passenden Originaleinstellungen und die gemachten Änderungen und hinterleg das Dokument so, daß du es wiederfindest. Solltest du das Mikrophon wieder wechseln wollen, ersparst du dir viel Arbeit :wink:

73
Peter
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-857D + MH-59A8J Mikrofon Einstellungen

#11

Beitrag von Sloop »

Hallo Jochen und vielen herzlichen Dank für die sehr ausführliche Erklärung und dem angehängten Bild zur Veranschaulichung.
13sf1508 hat geschrieben: Schaltet für AM/SSB einen Sprachprozessor zu, der für eine höhere Aussteuerung sorgen soll. Tut er auch, solange man es mit dem Pegel nicht übertreibt. Denn es handelt sich schlichtweg um einen zusätzlichen Verstärkungs-IC, der nahe bzw. im Begrenzerbetrieb betrieben wird und die Spitzen somit clippt. Damit die Sprachprägnanz hierbei nicht zu sehr leidet, wurde ein einfacher passiver R/C-Hochpass am Ausgang realisiert, der die Bässe absenkt. Daher auch das unterschiedliche Klangbild bei PROC EIN/AUS. Übertreibt man es mit dem PROC-Level, wird dieser IC zu stark übersteuert und die Sprachverständlichkeit sinkt rapide.
Unsere Erfahrungen decken sich mit deiner Aussage und derer in vielen Foren. Proc-Level auf allerhöchsten 10-15 und selbst das kann schon zu viel des Guten sein. Mit PROC hört sich das einfach käse an, deshalb hab ich das grundsätzlich aus.
13sf1508 hat geschrieben:USB: + bedeutet mehr Höhen
LSB: - bedeutet mehr Höhen (als spiegelverkehrter Wert !)
das erklärt auch die Werte wie in meinem Ursprungspost angegeben, also Beispiele von diversen Usern. Auf LSB setzen die einen Minuswert und auf USB einen Pluswert. Das hebt also die Höhen an, ok verstehe. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat das original Yaesu-Mikrofon, welches mit dem FT-857D ausgeliefert wird, einen Mangel an Höhen und der Power, gell? Deswegen bauen viele auf Elektret um, oder nutzen einfach ein andres "besseres" Mike. Nach meiner persönlichen Beurteilung meiner Modulation würde ich schon sagen, dass das MH-59A8J sehr hell klingt, es bringt also deutlich hörbare Höhen mit und dafür fehlt's etwas an Bässen. Ist aber nur meine subjektive Meinung, vielleicht irre ich mich ja. Wie sehen das denn diejenigen unter euch, die mit diesen beiden Miks schonmal gearbeitet und somit Erfahrungen damit gesammelt haben?
13sf1508 hat geschrieben:Kannst Du am besten ausprobieren, wenn Du einen zweiten TRX mit Headset daneben stellst und Dich selbst gegenhören kannst.
DAS wäre mir am allerliebsten, denn nur so würde ich den Unterscheid raushören und kann mir darauf meine subjektive Meinung bilden. Muss mir mal Gedanken machen, wie ich das mit Hilfe eines OMs-Bekannten bewerkstelligen werde... evtl. meine AE5890 zum RX nehmen, jup, das würde gehen, die kann ja SSB... gute Idee :tup:
13sf1508 hat geschrieben:Wenn Du Dir mal anhören willst, was da genau passiert, nimm einfach die RX-Einstellungen und verändere die zwischen -300/0/+300 während Du einem SSB-QSO lauschst. Dann hörst Du schnell heraus, ab welchem Wert es nicht mehr gut klingt.
Werd ich machen, danke für den Tip. Sagmal, gibt's denn irgendwelche Unterschiede wenn ich bei einem laufenden SSB-QSO die von dir vorgeschlagene Möglichkeit mit dem Menü (015) CAR LSB R und Menü (017) CAR USB R durchführe, oder stattdessen mit gedrückter "Clar"-Taste das ZF-Shit nutze? Die Anleitung hierzu sagt folgendes:

Bild

Meiner Meinung nach dürfte das also exakt dasselbe sein, oder nicht?

73,
Michael
MAESTRAL
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:24
Standort in der Userkarte: RUDERTING

Re: Yaesu FT-857D + MH-59A8J Mikrofon Einstellungen

#12

Beitrag von MAESTRAL »

Bin im Besitz von FT857 und FT897...

...habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit ICOM Mikrofon HM-36 (z.B. vom 756 ProIII)

Funktioniert wesentlich besser als mit MD-100, das originale MH-31 ist ja wirklich nicht der " Brüller".

VERTEX MH-67 (ohne Up und Downtasten)- als billiger China-Import! spielt auch ganz gut.

Christoph DL8RBV
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Yaesu FT-857D + MH-59A8J Mikrofon Einstellungen

#13

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Ja geht alles aber mit MH31 Umbau auf Elektretkapsel spielt meine am Besten!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“