Antenne mal anders...

Funk-Freund

Re: Antenne mal anders...

#46

Beitrag von Funk-Freund »

An 13PL

Na dann solltest Du das doch auch wissen das nur ausgebildete Fachkräfte an Elektroanlagen arbeiten dürfen und solche Experimente nicht noch gut heißen! Verstehe ich jetzt nicht. Jetzt hast Du dich aber blamiert.

Gruß
Funk Freund
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Antenne mal anders...

#47

Beitrag von 13PL »

Dann zeig mir mal wo das steht, das nur eine "Fachkraft" an Elektrischen Anlagen arbeiten darf... und sag jetzt nicht wieder was von der VDE :dlol:

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Funk-Freund

Re: Antenne mal anders...

#48

Beitrag von Funk-Freund »

An 13PL

Ich frage mich wo Du Elektroinstallateur gelernt hast. Scheint bei der Ausbildung nicht viel hängengeblieben zu sein.

Gruß vom
Funk Freund
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Antenne mal anders...

#49

Beitrag von 13PL »

Da du eher nur beleidigend wirst.. und meine Frage/Bitte eh nicht nachkommst... das Thema somit für mich mal abgehakt :roll:

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Funk-Freund

Re: Antenne mal anders...

#50

Beitrag von Funk-Freund »

An 13PL

Dann will der Elektrotechniker dem Elektroinstallateur mal die Grundlage seiner Existenz aufzeigen. Lies Dir mal die Niederspannungsanschlussverordnung - NAV durch. Da findest Du auch was über unzulässige Rückwirkungen. Soviel zu Antenne mal anders.

Gruß von
Funk Freund
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Antenne mal anders...

#51

Beitrag von Foliant »

Mehr als bei Dir.

Die DIN VDE ist tatsächlich nur eine Richtlinie.

Meinen Lehrlingen würde ich einen solchen Stecker aus Eigeninitiative nicht zutrauen (die hängen ja Sogar Lampen in Reihe und wundern sich das 60W Birnen so dunkel sind...)
Der Alexander aber kann meinetwegen noch zehn solcher HF-Netzadapter basteln...

unzulässige Rückwirkungen
Hui! Ein Mittel gegen PLC.
Aufgabe erkannt? ---> Tob dich bei Jüngern von Devolo und Konsorten aus...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antenne mal anders...

#52

Beitrag von KLC »

Foliant :tup: :thup: :tup: :thup: :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Funk-Freund

Re: Antenne mal anders...

#53

Beitrag von Funk-Freund »

An Foliant

Wenn deine Lehrlinge das nicht richtig können liegt es wohl am Ausbilder. Wundert mich jetzt nicht.

Gruß
Funk Freund
Zedster
Santiago 7
Beiträge: 503
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:09
Wohnort: JO43JF

Re: Antenne mal anders...

#54

Beitrag von Zedster »

@ Funk-Freund

Hast du dich hier (Funkbasis-Forum) nur angemeldet um in Alexander seinen Beiträgen unruhe zu stiften :clue: ?
Du weißt einfach alles besser aber nichts weißt du richtig :thdown:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antenne mal anders...

#55

Beitrag von Alexander »

Funk-Freund hat geschrieben:An 13PL

Die VDE sagt mir nur ausgebildete Fachkräfte dürfen an Elektroanlagen arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen das der Alexander eine ausgebildete Fachkraft auf diesem Gebiet ist sonst hätte er so einen Quark nicht gemacht und den auch noch veröffentlicht. Das Bildungsniveau ist hier wohl nicht so hoch.

Gruß vom
Funk Freund
Mein lieber Funk-Freund...

... es ist absolut rührend wie Du Dich um die Interessen deiner Mitmenschen rührst. Was Du - ich glaube Du hast es in einem früheren Beitrag angedeutet - ausdrücken willst, ist doch schlichtweg die Tatsache, dass man über Dinge einfach nicht berichten soll, wenn sie eventuell gefährlich sein können. Interpretiere ich das so richtig? Mit Verlaub, ich habe deutlich und für Jedermann sichtbar den Warnhinweis gebracht sowas nicht zu tun, wenn man nicht weis was man tut. Oder habe ich das nicht? Was Du verlangst ist doch viel gefährlicher!
      • Soll man über den Verantwortlichen von 60 Millionen Toten nicht sprechen dürfen nur weil Hitler ein extrem gefährliches Arschloch war?
        Soll man über Putin, einem vom KGB geprüften Mörder nicht sprechen, nur weil dieser Typ gefährlich ist?
Im Gegensatz zu den Beispielen kann man sich vor elektrischem Strom schützen, wenn man jegliche nur denkbare Sorgfalt walten lässt. Vor den obengenannten Verbrechern und deren Nachfolger kann man das nicht.
Was Du von den Menschen verlangst ist es den Kopf in den Sand zu stecken und einfach so zu tun als würde es bestimmte Dinge nicht geben.

Im übrigen: Die Stromantenne - wenn auch in anderer Form - war lange Zeit in jedem Radiogerät eingebaut, manche von diesen Geräten sind heute noch in Betrieb. Von Menschen die daran gestorben sind, habe ich persönlich noch nichts gehört.

Lieber Funk-Freund, lass Dir zwei Ratschläge mit auf Deinen noch langen Weg geben.
      • Der erste ist schlicht und einfach:
        Wenn Du Dinge behauptest muss Du sie beweisen können. Beweisen heißt beweisen und nicht irgendwas nachplappern.

        Und der zweite Ratschlag ist:
        Schau Dir die Leute mit denen Du Dich anlegst genau an, es könnten - wie in diesem Fall - ein paar darunter sein, die einfach besser sind als Du.
Und hier im Forum sind viele besser als Du.

Nachdenklichen Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antenne mal anders...

#56

Beitrag von Alexander »

DL9XXxx hat geschrieben:Moin Alexander,

wärst DU so nett und übersetzt mir bei Gelegenheit mal folgenden Spruch aus deiner Signatur ?Bitte die Kurzfassung.(Wir essen zeitig) :wink:

73, Chris
Hallo Chris das tu ich doch gerne. Die Problematik bei dem Begriff ist, dass es mindestens 4 wissenschaftliche Fachgebiete gibt, bei welchen Entropie eine wichtige Funktion hat. Also bitte nicht verzweifeln.

Wikipedia meint dazu:

      • Ausgehend von der häufigen und populären Gleichsetzung von Entropie mit „Unordnung“ wird Entropie in populären Darstellungen sozialwissenschaftlicher Themen bisweilen als Synonym für Unordnung gebraucht, so zum Beispiel von Manfred Wöhlcke.[1] Amitai Etzioni definiert Soziale Entropie als Zustand, in dem es keine soziale Ordnung und keine sozialen Bindungen gibt.[2] Für Daniel Lorenz entwickelt sich soziale Entropie dann, wenn soziale Erwartungen immer weniger erfüllt werden und die alltagsbasierte soziale Anschlussfähigkeit zunehmend schwindet.[3] Herbert Günzl sieht in sozialistischen Gesellschaften eine pathologische Sucht nach Gleichheit und Nivellierung und bezeichnet dies als soziale Entropie.


Du siehst also. so weit weg ist - soziologisch betrachtet - der Begriff gar nicht vom CB-Funk.

Dies war auch meine Definition davon, sonst wurde ich es nicht verwenden.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DL9XXxx
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:10
Standort in der Userkarte: Münsterland

Re: Antenne mal anders...

#57

Beitrag von DL9XXxx »

Moin Alexander,

vielen Dank ,dann definiere ich den CB Funk mal überspitzt ausgedrückt als"asozial". :sup:

73 und frohe Ostern,
Chris
definiert Soziale Entropie als Zustand, in dem es keine soziale Ordnung und keine sozialen Bindungen gibt
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antenne mal anders...

#58

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

definiere ich den CB Funk mal überspitzt ausgedrückt als"asozial"
Nein, das würde ich definitiv NICHT tun !
asozial bezeichnet:

- eine diskriminierende Kennzeichnung von Menschen und Menschengruppen während der NS-Zeit; siehe Asoziale (Nationalsozialismus)

Quelle: ebenso Wikipedia
.... oder war das gewollt !?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antenne mal anders...

#59

Beitrag von Alexander »

Mein lieber Chris...

... das war nun aber wirklich ein tiefer Griff ins Klo!

Kurzes Nachdenken würde genügen. Nehme ich Dein Zitat: ...definiert Soziale Entropie als Zustand, in dem es keine soziale Ordnung und keine sozialen Bindungen gibt... und erkenne dass Du daraus "asozial" ableitest. Du hast Du nichts davon verstanden. Das ist ein gehöriger Fehler, da asozial nur eine politisch gewollte Verunglimpfung ist aus hoffentlich für immer vergangenen Zeiten ist. Asozial bedeutet ja, sich außerhalb von sozialen Normen zu bewegen. Da Entropie aber unterstellt, es gäbe keine soziale Ordnung und auch keine soziale Bindung, kann niemand asozial sein, weil die Grundlage dafür, also das Soziale nicht vorhanden ist.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Gruß Alexander

PS: Im übrigen käme ich niemals auf die Idee einen Funk-Freund als asozial zu bezeichnen, ich würde ja mich selbst treffen - in doppelter Hinsicht.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Antenne mal anders...

#60

Beitrag von Rubberduck01 »

Die VDE 100 war unsere Bibel gewesen ^^
--> gelernter Industrieelektroniker Fachrichtung Gerätetechnik, fast 20 Jahre raus aus dem Job ^^ <--

Jeder kann sich prinzipiell seine Strippen selber ziehen, das Problem entsteht dann wenn was passiert ob dann die Versicherung zahlt bzw ob man selbst verknackt wird
und bei Strom kann viel passieren, denke mal es gibt keinen Elektriker/Elektroniker der damit nicht schon seine Erfahrungen gemacht hat, selbst mein Meister ist aus dem Schaltschrank "geflogen" als er meine Schaltung mit dem falschen Oszilloskop überprüfen wollte, an die Qualmwolke kann ich mich immer noch gut erinnern ^^
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“