Selbstbau 3 Elemente Beam

krümmelmonster

Selbstbau 3 Elemente Beam

#1

Beitrag von krümmelmonster »

Ja ich weiß, kaufen kommt billiger..... Bild

Bei uns haben sich jetzt aber jede menge alte 1/2 Wellen Antennen usw. angesammelt, so dass das Benötigte Material eigentlich alles Vorhanden sein sollte. Die Abstände der Elemente sowie deren Länge habe ich auch berechnet. Für die Berechnung habe ich die Formlen für einen 3-Elementeä-Beam aus dem Amateurfunklehrgang von DJ4UF genommen.

Leider hat diese Bauanleitung bei mir einige Fragen offengelassen, die ich mir mit meinem kleinen Elektrikergehirn nicht beantworten konnte Bild

1. Müssen Direktor, Reflektor und Strahler leitend verbunden werden oder nicht? (-> Material Boom?

2. Wie wird der Strahler, der ja aus 2 Rohren von ca.Lambda/4 besteht an das Koaxkabel angeschlossen (evnt. link zu einer Zeichnung?)

3. Abstande der beiden Strahler hälften zueinander.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da diese Antenne morgenabend schon mit auf den Berg soll um Onkel Fido, Rossi und Co. zu beglücken :-)!

danke im vorraus
jens

PS.: Nicht das gleich einer schreibt nutz doch mal die Suchfunktion oder Google, dass habe ich gerade schon 2 Stunden lang gemacht und nichts gefunden!
Zuletzt geändert von krümmelmonster am Mo 27. Dez 2004, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Deltaforce

Re: Selbstbau 3 Elemente Beam

#2

Beitrag von Deltaforce »

Hallo
Da es bei dir sehr eilig ist.Bau dir diese HB9CV-3 'Element nach .Spielt wirklich TOP.
Bild


Hoffe konnte weiterhelfen

13 AM 035 OP:Andy
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Selbstbau 3 Elemente Beam

#3

Beitrag von 13OT057 »

@Andy

kannst du die grafik vielleciht bischen erklären ?
Die einzelnen elemente, haben die kontakt mit dem boom verbunden sein ?
Und was ist das für ein Kondensator dazwischen , bei der Einspeissung ?!
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Selbstbau 3 Elemente Beam

#4

Beitrag von Holgi »

Hallo!

>1. Müssen Direktor, Reflektor und Strahler leitend verbunden werden oder nicht? (-> Material Boom?
Die meisten Yagis haben das so, allein aus Gründen des Blitzschutzes macht das Sinn.
HF reagiert anders als Gleichstrom, deswegen ist ein rein ohmscher Übergang nicht unbedingt immer ein
Kurzschluß für HF.

>2. Wie wird der Strahler, der ja aus 2 Rohren von ca.Lambda/4 besteht an das Koaxkabel angeschlossen (evnt. >link zu einer Zeichnung?)
Die Brutalmethode ist direkt das Koaxkabel an den Strahler, Seele an die eine Seite, Masse an die andere Seite.
Nachteile: Du speist eine symetrische Antenne mit einem unsymetrischen Koaxkabel, dadurch kommt es zu Ausgleichsströmen, die fließen auf dem Massegeflecht deines Koaxkabels (Vornehme Leute sagen zu diesem Phänomen Mantelwellen). Mantelwellen strahlen ebenfalls HF ab und damit fängst du Dir unter Umständen Störungen im Rundfunk- und Fernsehempfang (TVI) ein. Außerdem "schielt" dann deine Yagi ein wenig, das Richtdiagramm wird etwas verzerrt, was aber nicht weiter tragisch ist, der Öffnungswinkel einer 3 Element ist so groß das Du das nicht groß merken wirst.

(Und hier hat der liebe Holgi sich nen Bock geschossen deshalb geändert, tnx an Brock für den Hinweis!)

Mantelwellen kannst du folgendermaßen unterdrücken Mit einem Guanella-Übertrager oder einem 1:1 Balun.
Mit diesen Schaltungen wandelst du die unsymetrische HF aus deinem Koaxkabel in symetrische, gleichzeitig
verhindern diese Techniken die Entstehung von Mantelwellen. Wenn du nur die Mantelwellen weghaben willst reicht es oft aus das Koaxkabel am Speisepunkt zu einem Ring mit ca. 8-10 Windungen und 15 cm Durchmesser aufzuwickeln.

Weitere wertvolle Infos zu diesem umfangreichen Thema gibts in "Rothammels Antennenbuch". Schau mal in deiner Stadtbücherei vorbei. Gut sortierte Büchereien haben das Buch.

>3. Abstande der beiden Strahler hälften zueinander.
Wie du das mechanisch am besten hin bekommst, nen halber Meter wird dabei sicherlich nicht herauskommen und ob das 3cm oder 4.5cm sind ist der HF ziemlich egal.

>Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da diese Antenne morgenabend schon mit auf den Berg soll um Onkel Fido, Rossi >und Co. zu beglücken :-)!

danke im vorraus
jens

>PS.: Nicht das gleich einer schreibt nutz doch mal die Suchfunktion oder Google, dass habe ich gerade schon 2 >Stunden lang gemacht und nichts gefunden!

NIEMALS!!!

Dann schau mal bei http://www.qsl.net/dk7zb, der stellt eine 3 Element Yagi für 10m-20m vor, dabei werden zur Anpassung der Bänder die äußeren Elemente eingeschoben oder rausgezogen. Hilft Dir bestimmt weiter.

73 Holger
Zuletzt geändert von Holgi am Mo 27. Dez 2004, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Selbstbau 3 Elemente Beam

#5

Beitrag von Brock »

Ähem, die Halbwellenumwegleitung ist doch zur Tranformierung von unsymetrischem Kabel an die symetrische Antenne gedacht, also von den ca 50 Ohm des Kabels auf die 290-340 Ohm der Antenne. Das gleiche für den Balun.
Mit Mantelwellen hat das alleine doch noch nichts zu tun. (Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege) Bild
Das mit den koaxkabelwindungen dagegen hilft wirklich gegen Mantelwellen, es können auch mehrere (!) Klappferritkerne hintereinander verwendet werden, je mehr, desto besser. Jede Maßnahme dieser Art so nahe an der Antenne wie möglich.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Selbstbau 3 Elemente Beam

#6

Beitrag von Holgi »

<hr>Zitat Anfang<hr>Ähem, die Halbwellenumwegleitung ist doch zur Tranformierung von unsymetrischem Kabel an die symetrische Antenne gedacht, also von den ca 50 Ohm des Kabels auf die 290-340 Ohm der Antenne. Das gleiche für den Balun.
Mit Mantelwellen hat das alleine doch noch nichts zu tun. (Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege) Bild
Das mit den koaxkabelwindungen dagegen hilft wirklich gegen Mantelwellen, es können auch mehrere (!) Klappferritkerne hintereinander verwendet werden, je mehr, desto besser. Jede Maßnahme dieser Art so nahe an der Antenne wie möglich.<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Mea culpa...

Asche auf mein Haupt, die Umwegleitung transformiert um den Faktor 4 und wird bei Faltdipolen genutzt.
Sind wohl noch die nachwirkungen von Weihnachten.
(Ich ändere das im vorherigen Posting)

73s Holger
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
krümmelmonster

Re: Selbstbau 3 Elemente Beam

#7

Beitrag von krümmelmonster »

<hr>Zitat Anfang<hr>
>1. Müssen Direktor, Reflektor und Strahler leitend verbunden werden oder nicht? (-> Material Boom?
Die meisten Yagis haben das so, allein aus Gründen des Blitzschutzes macht das Sinn.
HF reagiert anders als Gleichstrom, deswegen ist ein rein ohmscher Übergang nicht unbedingt immer ein
Kurzschluß für HF.
<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>
Also so wie ich das jetzt verstehe sind alle elemente des beams kurzgeschlossen!?! auf der zeichnung aus dem link siehts auch so aus, aber ich wusste es halt neicht so richtig.... Bild

danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Selbstbau 3 Elemente Beam

#8

Beitrag von Brock »

@Krümmelmonster: Alle Elemente sind elektrisch leitend mit dem Boom verbunden, jep.
Ist bei der 2m-HB9CV auch nicht anders.
@Holgi: Kein Ding, nobody are perfect Bild
Für welchen Frequenzbereich ist diese Bemaßung gedacht, ist das ne spezielle CB-Variante, oder ist das eigentlich eine 10m-Version?
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Selbstbau 3 Elemente Beam

#9

Beitrag von Holgi »

@Brock: Die Antenne ist für 10m-20m ausgelegt, der Autor hat die Elementabstände so gewählt das halt der bestmögliche Kompromiss für alle Bänder herauskam. Ich habe hier im Rothammel noch die Maße für einen 3 Element Monobander für 10m gefunden, mal schauen ob ich das heute noch mit NEC simuliert bekomme, ich stelle dann hier mal die Ergebnisse vor.

73s Holger
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Selbstbau 3 Elemente Beam

#10

Beitrag von Brock »

Cool! Bild Bild
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Selbstbau 3 Elemente Beam

#11

Beitrag von 13OT057 »

Muss das ding kurzgeschlossen sein ?
Weil ich wollte das ganze billig aufbauen.

Also einfach mal in Baumarkt gehen, draht kaufen und PVC Rohre
Als Boom hätte ich dann einfach ein 3m langes stück Holz etc.. genommen.
Dann die PVC Rohre da drauf und die drähte miteinander verbunden......
Hmm, man könnte ja natürlich auch auf dem Stück Holz nen Draht entlang legen, würda dann theoretisch auch gehen und die Antenne wäre viel Billiger, als wenn ich mir Alu Rohre kaufen würde.
Oder kennt einer ne bessere idee, die nicht soviel kostet ?!

P.S.
Würde die drähte dann durch die PVC Rohre stecken, für die, die nicht wissen was ich meine.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Selbstbau 3 Elemente Beam

#12

Beitrag von Brock »

In der CB-Funk gab es mal eine Anleitung, wonach man sich eine Yagi-Antenne aus mehreren DV-Lang-Stahlern und nem Boom bauen konnte.... sowas könnte auch hier gehen, nur bist du dann sehr festgelegt auf einen Frequenzbereich!
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Selbstbau 3 Elemente Beam

#13

Beitrag von 13OT057 »

@Brock

Hast du die Anleitung zufällig und könntest du das mal scannen ?
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
h2so4

Re: Selbstbau 3 Elemente Beam

#14

Beitrag von h2so4 »

Wenn man mit Draht rumspielen möchte, kann man
sich die Anleitung eines Spiderbeams herunterladen
http://www.spiderbeam.net/

Man lässt die 15m und 20m Elemente weg und hat dann eine 4 ele Yagi für 10/11m

Die Bauanleitung für die DV27 Yagi war in einer CB-Funk von 1996 und bestand
aus normalen DV Strahlern.
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Selbstbau 3 Elemente Beam

#15

Beitrag von 13OT057 »

Hmm, das mit den DV L dingern würde mich mal interessieren, mal schauen, ob der VTH Verlag da was klarmachen kann.

Hab hier auch noch 3 Anleitungen irgendwo rumliegen....werde diese mal posten, wenn ich von der Arbeit heimkomme.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“