QRP Antennentuner

Antworten
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

QRP Antennentuner

#1

Beitrag von voltapark »

Vielleicht interessant für den ein oder anderen: http://www.ebay.de/itm/350964397361.
Dauert ein bisschen bis man den Bausatz bekommt, da er aus China geliefert wird.
Idealer Weise war bei meinem keine Bauanleitung dabei, aber das Netz hat geholfen.
Vom Preis her unschlagbar, kauft man die Einzelteile in DL - bezahlt man einiges mehr.
Qualität der Teile ist gut und das fertige Gerät überzeugt, anbei noch ein paar Links zu Gerät - Viel Spaß beim Basteln!.
http://www.zendamateur.com/viewtopic.php?f=14&t=12571
http://www.youtube.com/watch?v=hYeb-XN80FA
http://hamgear.wordpress.com/2013/12/20 ... tuner-kit/

73 Stefan
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: QRP Antennentuner

#2

Beitrag von DK5VQ »

Den hier kann ich sehr empfehlen..
http://www.qsl.net/dk7zb/Tuner/lc_match.htm

Habe diesen für 100 W gebaut, funktioniert prima für portabel...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13sf1508

Re: QRP Antennentuner

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Stefan,

besten Dank für Deine Infos.

Dieses "T-Match" verwenden ja sehr viele (Portabel-)Tuner, z.B. der bekannte MFJ-971.
Nur dass man das für QRP-Geräte nun sehr viel kompakter (und vor allem leichter) hat. Das Fluggepäck dankt es einem.

Und durch das Hochpass-Design werden auch die Empfänger bezüglich starker KW-Rundfunkstationen entlastet.
Sicherlich ein angenehmer Nebeneffekt.


Da ich speziell mit endgespeisten Lambda-Halbe-Drähten diesen Sommer experimentieren und arbeiten will, habe ich mir kürzlich den (in DL wohl eher unbekannten oder selten verbreiteten) MFJ-1644 zugelegt.
http://www.mfjenterprises.com/Product.p ... d=MFJ-1644

Der ist (entgegen den Annahmen der Bilder) noch ziemlich klein und kompakt und entspricht den von Mario angesprochenen LC-Tuner, sogar umschaltbar für hoch-/niederohmig. Aufgrund der Auslegung für 100W ist das Gewicht, zunächst unvermutet bei den kleinen Abmessungen, dennoch deutlich höher als bei Deiner genannten Lösung.

Schön klein, leicht und kompakt und mit deutlich weiterem Anpassbereich wäre noch die "ZM-4" vom QRPProject-Shop zu nennen.
Doch die liegt preislich natürlich höher.


vy 73,
Jochen
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“