Bauanleitung für mobile Peilantenne

Antworten
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Bauanleitung für mobile Peilantenne

#1

Beitrag von NSA001 »

Hallo Forum!
Wir haben hier in der Region Kraichgau zur Zeit leider Probleme mit Störern auf den Kanälen 24/52/76 welche zum Abbruch von Packet-Radio Verbindungen führen.
Deshalb möchten wir mehrere Mobile Peilantennnen für den Betrieb auf den Fahrzeugen (DV- und PL- Fuß) bauen.
Wer hat Bauanleitungen, oder Tipps wo wir diese Finden?
Für 2m und 70cm könnten wir auch eine Anleitung brauchen.
Wer hat Erfahrung mit solchen Projekten?
Anleitungen für portable Peilantennen wären auch toll.

Beste 73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung für mobile Peilantenne

#2

Beitrag von NSA001 »

Hat wenigstens jemand allgemeine Anleitungen zum Bau von Richt-/Peil- Antennen?
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Bauanleitung für mobile Peilantenne

#3

Beitrag von Moses »

...das würde mich jetzt fei` auch interessieren, für eine Peilantenne würd` ich mir glatt noch `nen
5ten Antennenfuß auf`s Dach schrauben Bild Bild
Zuletzt geändert von Moses am Sa 25. Sep 2004, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache `s funkt....ioniert !
bitboy0

Re: Bauanleitung für mobile Peilantenne

#4

Beitrag von bitboy0 »

http://dennis.stampfer-scheel.de/misc/CB_Peilantenne/

hat mir Google verraten ... obs gut ist weis ich nicht
Zuletzt geändert von bitboy0 am So 26. Sep 2004, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
DE1GHP

Re: Bauanleitung für mobile Peilantenne

#5

Beitrag von DE1GHP »

für Peilantennen gibts zwei Lösungen.
1. Variante, du verwendest ein Modell wie es die "Fuchsjäger" benutzen. Bauanleitungen findest du zB. im Antennenbuch von Rothammel. Diese Antennen müssen mech. bewegt werden.
2. Variante, du baust dir selber einen sogenannten Dopplerpeiler. Der steht fest und gestattet auf elektronischem Weg die Auswertung der Richtung. Der Eigenbau eines solchen Systems ist allerdings nicht ganz einfach. Einen DP kann man allerdings an den PC ankoppeln und wenn zwei Funkfreunde gleichzeitig peilen und die Daten austauschen ist eine sofortige Lokalisierung des gesuchten Senders möglich. Das geht innerhalb von wenigen Sekunden.
Wir hatten hier in LE schon mal vor drei solche Geräte zu installieren um den lästigen "Drückern" schneller beizukommen. Im Moment haben sich die QRG's soweit beruhigt, das es nicht lohnt und die zwei notorische Störenfriede sind bekannt.

Gruß Gerd H
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“