icom ic 7100

DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: icom ic 7100

#91

Beitrag von DK9KW »

Hallo.

Ich habe jetzt hier auch einen stehen . Ich habe inzwischen MixW 2.19 problemlos am laufen , Ham Office geht auch .
Ich möchte gerne den IC-7100 hier einige Tage stehen lassen , da mein Pro 3 ein kleines Problem hat .

Nun meine Frage , ich möchte gerne meine Alpin 100 ( oder die Acom 1000 ) am Ic-7100 anschliessen. Muss ich unbedingt Pin 3 und 8 aus der ACC Buchse nehmen und das ganze über ein externes Relais schalten ? Geht das nicht anders ?
Beim Pro3 oder beim IS-7400 werden die 16 Volt aus der Endstufen einfach gegen Masse geschaltet . Ist das beim IC-7100 nicht möglich ?

Bernd (
Life is too short for QRP!
funker

Re: icom ic 7100

#92

Beitrag von funker »

Hi.

Doch doch. Alc brauchst du nicht. Ich glaube 20v hält das interne Relais aus.

vy73 es 55
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: icom ic 7100

#93

Beitrag von DK9KW »

Hallo.

Ich kann doch nicht Pin 8 ( 13,8v) gegen Pin 3 schalten

Muss ich dann nicht Pinn 3 gegen Pin 2 Schalten ?

Bernd
Life is too short for QRP!
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: icom ic 7100

#94

Beitrag von salat »

Im Handbuch ist eine bebilderte Anleitung zum Anschluss von PAs *hint* 8)

Es wird empfohlen, ein Relais zu benutzen! Der Ausgang HSEND (orange, für HF) der ACC Buchse wird anscheinend bei TX auf Masse gezogen - somit eben diesen und +13,8V über Diode mit Relais verbinden. Ich hab bisher bei Interfaces (Yaesu/Flex) ein kleines Reed Relais mit eingebauter Schutzdiode genommen, welche noch in ein Steckergehäuse passen.

73, Sascha
funker

Re: icom ic 7100

#95

Beitrag von funker »

Das externe Relais wird bei älteren PAs benötigt. 110 Volt ....
Hier geht es um 15-18v.
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: icom ic 7100

#96

Beitrag von DK9KW »

Hallo.

Die Alpin 100 macht 16,5 Volt........

Egal , ich habe das jetzt so gemacht ,wie es im Handbuch steht. Meines dafürhalten geht das auch mit pin 2 uns 3 . Der IC 7100 schaltet dann die 16 Volt einfach gegen Masse.

Bernd
Life is too short for QRP!
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: icom ic 7100

#97

Beitrag von salat »

funker hat geschrieben:Das externe Relais wird bei älteren PAs benötigt. 110 Volt ....
Hier geht es um 15-18v.
Es geht mir hauptsächlich nicht um die Spannung, sondern um den Strom - ich vermute es ist kein Relais im IC-7100 verbaut, sondern ein Transistor zieht die Leitung auf GND. Wenn Du das Risiko eingehen willst, Dir den zu schmoren - Deine Sache - ich würd mich ans Handbuch halten. Sind ja leider keine Maximalströme angegeben.. 8)

EDIT: Laut Service Manual ist ein Power Transistor verbaut - 50V/3A - trotzdem. Bernd hat da schon schlechte Erfahrungen*, gell? :)

73, Sascha

*(Klaus fragte vor dem Versand, ob er die Sicherung vom Flexwireport noch tauschen soll - ich sagte, es müsste nicht sein..)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: icom ic 7100

#98

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Mal´ eben kurz "durchgewischt" !

War ja nicht mehr auszuhalten ... :think:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
DD1GG

Re: icom ic 7100

#99

Beitrag von DD1GG »

De fakto kann man sagen, dass das Gerät einem KW TX der gleichen Preisklasse in nichts nachsteht. Senden ausserhalb der AFU Bänder wird nicht empfohlen.

Ich mag den Kretin irgendwie. :mrgreen:
funker

Re: icom ic 7100

#100

Beitrag von funker »

Ich lege noch einen drauf. Gibt es im Moment einen besseren mobiltranceiver?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: icom ic 7100

#101

Beitrag von 13CT925 »

...schad das mein Statement zum "besseren Mobiltransceiver" gerade gelöscht wurde.... stand was falsches drin(?)
....73 Joe
Omo
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: So 17. Jan 2010, 16:04

Re: icom ic 7100

#102

Beitrag von Omo »

Hm, meine Anmerkung, wozu denn der 7100 frequenzerweitert werden solle, da er doch von Haus aus schon 4m kann, ist wohl beim Joachim auch auf Unverständnis gestoßen.
Meine Folgerung...entweder wusste er noch nicht, dass ein kleiner Bereich im 4m Band für AFU freigegeben wurde, erst mal versuchsweise bis Ende August und dachte, ich wolle hier Sendebetrieb im BOS Bereich forcieren oder er hat sich geärgert, dass 4m nicht für alle Klassen erlaubt ist. :wink:

Ich persönlich halte diese Vergewaltigung von AFU Geräten und deren Filter und Finals durch Betrieb weitab von den AFU Bereichen für "Perlen vor die Säue geworfen". Hab selbst mal getestet, zumindest im Empfängerbereich, da war ein gutes CB Gerät (glaube es war ein AE8000) gegen einen Yaesu FT-2000 im CB Bereich um Längen besser, daher frage ich mich immer wieder, warum so viel Geld für den Unfug ausgegeben wird. Für 12dB mehr an Sendeleistung(4W auf 100W) würde ich soviel Geld erst Recht nicht ausgeben.
Aus diesen Gründen hielt ich eigentlich den Einwand, der ernst gemeint war, für gerechtfertigt.
73, Omo.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: icom ic 7100

#103

Beitrag von 13CT925 »

funker hat geschrieben:Ich lege noch einen drauf. Gibt es im Moment einen besseren mobiltranceiver?
Ich probiers nochmal:
Es kommt darauf an, was du unter "besser" verstehst. Möglichkeiten? Bedienung? Größe? Technik?
Von dem Möglichkeiten her gibts derzeit wohl nichts, was mehr kann als der IC-7000, zumindest in dieser Preisklasse.
Von der Bedienung finde ich ein TS-480 besser als ein IC-706, weil da für die meisten gängigen Funktionen noch eine eigene Taste vorhanden ist und man sich nicht durch
Menüs hangeln muß wie z.B. bei einem IC-706.
Der Touchscreen beim IC-7100 ist gewöhnungsbedürftig, weil ungewohnt, aber nach 2-3Tagen gewöhnt man sich sehr schnell daran.
Warum der 7000 ein Farbdisplay hat und der Nachfolger 7100 wieder ein monochromes, wird wohl ein Geheimniss der Entwickler bleiben.
Von der Größe her gibts in der 100W-Klasse keinen kleineren Allrounder als der FT-857.
Der wird nur noch übertroffen von einem FT-817, aber eben nicht in der Leistung.
Dafür muß man sich beim FT-857 mit dicht gedrängten Tasten durch die Menüs fummeln, das Fernbedienmikrofon MH-59 ist da sehr von Vorteil.
Die digitale Rauschunterdrückung finde ich beim TS-480 deutlich besser als beim IC-706, und beim IC-7100 nochmal etwas besser als beim TS-480.
Ich habe den Eindruck, das der Empfang auf den unteren Bändern beim IC-7100 etwas "ruhiger" ist als beim TS-480.

Und dann wäre da wieder der klobige Netzfilter im stocksteifen überlangen Netzkabel bei der Icom IC-7xx(x)-Serie.
Das LAN-Kabel, das beim IC-7100 das Bedienteil mit dem Body verbindet, ist anfällig für herrenlose HF, auch mit den mitgelieferten Ferriten.
Am Wochenende mit einer Endgespeisten experimentiert, prompt hat auf 80m das Bedienteil verrückt gespielt...

...das "perfekte" Gerät scheint es nach wie vor noch nicht zu geben.... ;-)
Omo hat geschrieben:Hm, meine Anmerkung, wozu denn der 7100 frequenzerweitert werden solle, da er doch von Haus aus schon 4m kann, ist wohl beim Joachim auch auf Unverständnis gestoßen.
60m ist ebenfalls von Werk ab dabei, genauer von 5,255 - 5,405Mhz
....73 Joe
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: icom ic 7100

#104

Beitrag von Komet »

Als ich vor kurzem bei Difona beim Open House war erklärten mir die zwei anwesenden Icom Vertreter daß die Firma es strinkt ablehnt irgendwelche AFU Geräte aus ihrem Hause zu erweitern und somit auch die Garantie flöten geht. Wenn das dann der Händler selber macht muß er es auf seine Kappe nehmen.Sie ) Icom ) sind dann aus der Geschichte raus.
Im übrigen gab es mit dem Gerät bisher Null Probleme,keine Rückläufer,keine Reperaturen oder Ausfälle :banane:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
funker

Re: icom ic 7100

#105

Beitrag von funker »

Hmmm. Sehr subjektive Empfindung.

Ich habe so alles schon gehabt was es derzeit zu kaufen gibt.
Der 7100 klingte gleich gut mit dem Handmicro. Roofing im Eingang und 32 Bit ad da Wandlung sind schön schnell.

Werde mich aber aber wieder hier zurückziehen, da ich keine Gründe sehe, mit nichtamateuren mich über Amateurgeräte zu unterhalten. Jeder und ich meine jeden, der auf CB, freenet, lpd mit solchen Geräten Betrieb macht verdient meine Verachtung. Der Reiz des verbotenen scheint schön zu sein, aber hat überhaupt nichts mit meinen aktiväten zu tun.
Ich mach einen großen Bogen um diese Bereiche und habe damit nichts zu tun.

Mit meinen bändern habe ich ausreichend Spielwiese.

Mit entgespeisten Antennen wirst du nicht nur mit dem display Probleme haben. Auch mit den Nachbarn.
Womöglich noch an so einem 1-9 Teil.
Blättere doch mal etwas im rothammel. Speziel bei Mantelströmen und erdkapazität solltest du etwas genauer hin sehen.

Für mich bleibt der 7100 ein sehr guter mobiltranceiver.
Es gibt keine eierlegende wollmilchsau.


Ciao funker
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“