Warnung vor Phishing mit Amazon

Antworten
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Warnung vor Phishing mit Amazon

#1

Beitrag von Zintus »

Moin,

heute morgen hatte ich eine täuschend echte E-Mail die angeblich von Amazon stammte. Titelzeile: "Wir brauchen Ihre Hilfe."
Darin wurde ich gebeten, meine Kreditkarte zu verifizieren. Da mir solche Aufforderungen gleich suspekt sind, habe ich noch mal genauer hingeguckt. Im Absender steht "Kundenservice@amazone.com". Also amazone statt amazon.

Also Vorsicht. Gleich löschen den Scheiß!

Zintus
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Warnung vor Phishing mit Amazon

#2

Beitrag von genesis91 »

So eine ähnliche Mail kam bei mir von Pay-Pal.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Kangaroo

Re: Warnung vor Phishing mit Amazon

#3

Beitrag von Kangaroo »

Danke für die Info. :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Warnung vor Phishing mit Amazon

#4

Beitrag von 13DL04 »

Wer seine persönlichen Daten (Name, Anschrift, Kontodaten etc.) großzügig per Mail verteilt, dem ist leider nicht mehr zu helfen.

Fast jeden Tag wird über alle Medien verbreitet, das man die weitergabe persönlicher Daten per E-Mail tunlichst unterlassen soll. Auch wenn so eine Mail noch so echt aussieht. Jede Bank hat auf der Startseite vermerkt, das sie niemals und unter keinen Umständen personlichen Kontodaten per E-Mail abfragt.

Wer es denn dennoch seine Kontodaten etc. auf solchen Wegen weitergibt, ist leider selber Schuld.

Was hält jemanden davon ab, beim Erhalt so einer E-Mail mal telefonisch/persönlich bei der Bank oder Amazon etc. nachzufragen ob diese Mail seine Richtigkeit hat.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Warnung vor Phishing mit Amazon

#5

Beitrag von David »

Ja, davon bekomme ich mittlerweile 50 am Tag seit ca. 10 Tagen. Habe sie aber gleich gelöscht.

Mittlerweile bekommen auch bekannte diese E-Mail unter meiner Adresse. Habe es erst mitbekommen, wo ich überraschender Weise einige E-Mails von denen bekommen habe, mit der Antwort kein Interesse. Ich weiß nur nicht, wie das Möglich ist.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Phishing mit Amazon

#6

Beitrag von Rubberduck01 »

13DL04 hat geschrieben:Wer seine persönlichen Daten (Name, Anschrift, Kontodaten etc.) großzügig per Mail verteilt, dem ist leider nicht mehr zu helfen.

Fast jeden Tag wird über alle Medien verbreitet, das man die Weitergabe persönlicher Daten per E-Mail tunlichst unterlassen soll. Auch wenn so eine Mail noch so echt aussieht. Jede Bank hat auf der Startseite vermerkt, das sie niemals und unter keinen Umständen persönlichen Kontodaten per E-Mail abfragt.

Wer es denn dennoch seine Kontodaten etc. auf solchen Wegen weitergibt, ist leider selber Schuld.

Was hält jemanden davon ab, beim Erhalt so einer E-Mail mal telefonisch/persönlich bei der Bank oder Amazon etc. nachzufragen ob diese Mail seine Richtigkeit hat.

Das dumme an den Mails ist das sie die Antwort ja teilweise nicht per Mail wollen sondern mal klickt auf einen Link der eine täuschend echt aussehende Seite vorgaukelt.
Also Links wie www . amazons . de oder auch andere Maschen wo dann direkt www.amazon.de vorne angestellt wird das ganze aber nur eine Subdomain ist und irgendwo mitten drin dann member.ru oder ähnliches steht.

Austricksen kann man da viel, am besten immer seinen Bookmark nutzen oder die Domain per Hand eingeben.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Warnung vor Phishing mit Amazon

#7

Beitrag von wasserbueffel »

So was kommt jeden Tag.

Post(Paketshop)
Amazon
Bankinstitute
Creditcard
etc.etc.etc.

Niemand verlangt Verifizierung!!!!

Am besten immer melden.
http://www.google.com/safebrowsing/repo ... line.de%2F

Dann habe andere Nutzer auch was davon.
Und immer den Browser aktuell halten

Walter
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Warnung vor Phishing mit Amazon

#8

Beitrag von David »

Es gibt Neuigkeiten. Meine Adresse ist gesperrt wurden. Wer weiß, was die alles damit Verschickt haben. :clue:
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „Internet“