Funkkoffer

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Funkkoffer

#316

Beitrag von Fensterbrettfunker »

StefanR hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 21:52 Sperrholz Version mit Alufolie. Swr geht unter 2 aktuell bin ich bei 1,6 bis 1,7 als schlechtester Wert.
Wo hast Du auf den Bildern das Drahtradial versteckt?
Ist natürlich top, auch wenn mir gerade eine Erklärung dafür fehlt :P
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkkoffer

#317

Beitrag von KLC »

@ Fensterbrettfunker oder StefanR :
Halt der Erbauer von dem Alukoffer auf dem Autodach, der wahrscheinlich nicht wirklich aus Alu ist.
Der Antennenfuß ist deutlich länger als ein normaler Antennenfuß .... :holy:
Ist damit vielleicht auch das wunderbare SWR zu erklärbären ??

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Funkkoffer

#318

Beitrag von Fensterbrettfunker »

KLC hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 22:45 Der Antennenfuß ist deutlich länger als ein normaler Antennenfuß ....
Ist damit vielleicht auch das wunderbare SWR zu erklärbären ??
Ja, aber eben mein Pseudo-SWR, nicht das von mir bewunderte an Stefan´s Konstruktion :P
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkkoffer

#319

Beitrag von mibo666 »

So ein niedriges SWR auf dem Holzkoffer, kann man kaum glauben. Aber gut - wenns funktioniert.... :clue:

Zu der Wiener Tupperdose:

Andreas, das Volumen in diesen Dosen mag gerade passend für den TRX sein, aber wenn du das Gerät nach dem Funken dort verstaust, dann nimm es zuhause wieder raus und lasse es ein paar Stunden auslüften. Und beim wiedereinpacken wirf einen Beutel mit SlicalGel hinein.
In den kleinen, luftdichten Behältern bildet sich ganz schnell Schwitzwasser, und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Beides ist nicht gut für die Elektronik.
Ich habe das mit so einer Dose erlebt in der ich ein spezielles Objektiv und die dazugehörigen Filter gelagert habe. Bei, bzw. durch die Optik ist die Feuchtigkeit sehr gut zu erkennen, da muss man also wirklich aufpassen. Diese Fake Tupperdosen vom Aldi oder Lidl benutze ich gerne für Drahtantennen, Adapter usw. Damit herrscht Ordnung im Rucksack und das übliche Gemisch aus Staub, Dreck und Kekskrümel, das nach ein paar Tagen von ganz alleine entsteht, hat keine Chance.

Ganz allgemein zu den Notfunkkoffern:


- die Dinger nicht zu groß und zu schwer auslegen, nicht alles was cool aussieht ist auch wirklich sinnvoll
- Wichtige Komponenten IMMER doppelt dabei haben. Zur Funke eine Handfunke, Antennenkabel und Adapter doppelt, kleinerer Reserve Akku.
- kleines Multimeter, Taschenmesser, Isolierband oder Panzertape und eine LED-Taschenlampe (plus Ersatzbatterien) gehören meiner Meinung nach auch in die Kiste.

Meine erste Funkkiste war eine große ZargesBox, ein befreundeter OM, ein Schlosser, hat mir dazu die "Inneneinrichtung" gebaut. Passgenauer Halter für das FT-897, kleine Fächer für Tuner, Mike und Taste. Dazu ein Fach für Antennenkabel, Drahtantennen und Abspannmaterieal und einen herausnehmbaren Deckel der zusammen mit der Kiste als Funktisch benutzt werden kann. War super, hat viel Spaß gemacht das Ding zu bauen und vorher drüber nachzudenken was wie gemacht wird.
Vollgepackt war die Kiste schwer, und zwar richtig schwer. Durch die Abmessungen (weit gespreitzte Arme) unkompfortabel zu tragen und das meiste was ich dabei hatte wurde tatsächlich nie gebraucht.

Ich habe ein paar Jahre gebraucht die Kiste, bzw. deren Inhalt soweit abzuspecken bis ich nur noch das dabei habe was wirklich gebraucht wird.
Das klingt komisch aber es ist viel schwieriger das richtige mitzunehmen als einfach mal alles einzupacken und das entscheidende Teil (z.B. das Antennenkabel) daheim liegen zu lassen.
Beim Aussortieren helfen übrigens Packlisten: Abhaken was man braucht wenn man es braucht, daheim sieht man dann gut was wirklich wichtig ist und was nicht.

Die Jungs, die hier regelmäßig mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, können davon sicher auch ein Lied singen....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Funkkoffer

#320

Beitrag von StefanR »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 23:07
KLC hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 22:45 Der Antennenfuß ist deutlich länger als ein normaler Antennenfuß ....
Ist damit vielleicht auch das wunderbare SWR zu erklärbären ??
Ja, aber eben mein Pseudo-SWR, nicht das von mir bewunderte an Stefan´s Konstruktion :P
Servus, ich habe den Fuß innen mit einem Flacheisen verschraubt dadurch ist scheinbar die Masse perfekt. Heute Mittag nach Feierabend werde ich ein Blech von 30x20 cm innen in den Deckel legen und damit den Fuß festmachen. Bin gespannt wie sich das auswirkt.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Funkkoffer

#321

Beitrag von StefanR »

Wenn ich Zuhause bin und Zeit habe mache ich ein Video Zwecks swr und wie die zustande kommt. Ich habe jetzt noch ein verzinktes Blech damit werde ich es erst probieren.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Funkkoffer

#322

Beitrag von Der Dude »

Immer auch dran denken, dass das SWR und der Wirkungsgrad der Antenne (also das, was die Antenne wirklich "kann") zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Außerdem nimmt man es mit dem SWR oft viel zu eng. :wink:
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkkoffer

#323

Beitrag von DF5WW »

Der Dude hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 11:23 Immer auch dran denken, dass das SWR und der Wirkungsgrad der Antenne (also das, was die Antenne wirklich "kann") zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Außerdem nimmt man es mit dem SWR oft viel zu eng. :wink:
SWR und Resonanzpunkt sind 2 Paar Schuhe aber nicht der Wirkungsgrad. Der hat weder mit dem einen noch mit dem
anderen so wirklich viel zu tun. Beim Wirkungsgrad kommt es eher darauf an wie die Antenne im Verhältnis zu Lambda
mechanisch ausgelegt ist. Verkürzte Antennen haben immer einen schlechteren Wirkungsgrad als mechanisch über die
Länge angepasste Antennen.

Ausnahme ist dabei, auf den kürzeren Bändern, eine Magloop die dann durchaus einen hohen Wirkungsgrad erzielen
kann obwohl sie mechanisch zu kurz ist. Das hängt aber eher mit der Funktionsweise zusammen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Funkkoffer

#324

Beitrag von StefanR »

So Jungs, ich habe heute nochmal ein Blech anfertigen lassen, ein verzinktes Blech in der Stärke 1,5mm und mit dem Antennenfuß im Koffer verschraubt. Ein etwas stärkeres Flacheisen kann man auch nehmen aber ich wollte es nochmal mit dem Blech probieren. Ich denke der Beweis ist erbracht dass man eine SWR weit unter 2 hinbekommt. Aber seht selbst und gebt eure Kommentare dazu ab, für Vorschläge und Verbesserungen bin ich offen.



73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkkoffer

#325

Beitrag von DF5WW »

Muss man das Teil nicht nach jedem Umschalten auch neu Kalibrieren ? Das SWR Meter und die CAL Funktion ?
Ein Kreuzzeiger hätte da, m.A. nach, mehr Aussagekraft.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Funkkoffer

#326

Beitrag von StefanR »

DF5WW hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 16:38 Muss man das Teil nicht nach jedem Umschalten auch neu Kalibrieren ? Das SWR Meter und die CAL Funktion ?
Ein Kreuzzeiger hätte da, m.A. nach, mehr Aussagekraft.
Ja sollte man eigentlich, ich habe es dann zuhause nochmal gemacht mit dem jeweiligen neuen Kalibrieren was sich aber an den Werten nicht signifikant was geändert hat. Kreuzzeiger habe ich keinen der hier tuts auch und reicht mir auch.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Funkkoffer

#327

Beitrag von ultra1 »

Hallo Stefan !

Das zusätzliche Blech im Deckel sieht sehr gut aus und der große Akku für die kleine Funke, hält bestimmt ewig .
Deine Reichweite ließe sich mit einem, oder mehreren Radialen verbessern .
Draht/Drähte in passender Länge (ca.2,75m) und eine Anschlußmöglichkeit, würde dem Funkkoffer gut stehen .



55/73, Ingo
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkkoffer

#328

Beitrag von mibo666 »

Danke für das Video, sowas ist manchmal viel besser als viel schreiben.

Bitte mache noch folgenden Versuch:

Nimm mal die Funke aus dem Koffer und mache den Deckel zu. Dann richtest du die Antenne auf und misst nochmal das SWR. Achte darauf das nichts in der Nähe ist, rundrum sollte so auf min. 5m alles frei sein. Also nicht daheim in der warmen Stube messen.
Auch du solltest nicht vor der Antenne sitzen, stell den Koffer etwas erhöht auf einen Stuhl oder Tisch und setze dich daneben so das die Antenne über deinem Kopf frei strahlen kann.

Die Antenne ( dürfte die kurze DV27T sein, richtig?) ist so erst richtig aufgebaut, rundherum frei. Bei deinem ersten Aufbau ist das Blech direkt neben der Antenne, ich bin mir ziemlich sicher das dadurch die Messung verfälscht wird. Aber probiers aus, dann weiß man mehr...

Übrigens kannst du dir das ein bisschen erleichtern, es reicht aus wenn du nur alle fünf Kanäle einmal misst. Da dann aber immer neu kalibrieren. Der Hintergrund ist nicht das sich das Messgerät dauernd verstellt, sondern das dein Funkgerät nicht auf jeder Frequenz die gleiche Leistung abgibt. Weniger Leistung ist dann weniger Ausschlag und ein "besseres" SWR, deshalb immer die Nadel auf Set stellen bevor man erneut misst.

Auf das neue Ergebniss bin ich sehr gespannt. Wir hatten hier schon einige Kollegen die Versucht haben eine DV27 auf einem Blech mit Magnetfuß zum laufen zu bekommen, und da waren die Ergebnisse bei weitem nicht so gut obwohl von der Schranktür bis zum Backblech die Fläche größer war als bei dir. Dazu kommt noch das die kleine DV27 nochmal kritischer ist was das Gegengewicht betrifft.

Da fällt mir noch ein: Hast du das überschüssige Antennenkabel noch immer im Koffer aufgerollt liegen oder ist es mittlerweile eingekürzt? Das wäre nämlich auch noch so eine Sache die die Messung verfälschen könnte, wenn es noch lang ist, dann roll es einfach mal neben dem Koffer aus und beobachte was passiert.

So kleine Sachen können sehr spannend sein!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Funkkoffer

#329

Beitrag von StefanR »

@mibo666 danke für die Hinweise. Ich werde das nochmal versuchen mit den Vorschlägen die du anbringst. Nur aktuell ist schlecht denn es regnet und bei dem Sauwetter möchte ich nicht raus. Aber das mit dem aus dem Koffer nehmen ist gut denn das kann ich auf der Terrasse machen denn die ist frei und ich kann überdacht sitzen. Da mache ich mir noch ein Antennenverlängerungskabel.

Es wird aber erst die nächsten Tage wenns aufhört zu regnen.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Funkkoffer

#330

Beitrag von StefanR »

@mibo666 ich habe jetzt mal auf die schnelle den Versuchsaufbau nach deinem Vorschlag geändert soweit es möglich war. Und siehe da die Sache sieht schon anders aus. Das SWR ist denke ich gleichmäßiger, was ich aber dazusagen muss, der Fuß ist der den wir am Samstag als defekt identifiziert haben.
Er hat ja beim Kollegen Schottenstein nicht funktioniert. https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 80#p611480

Da ich ihm meinen Antennenfuß überlassen hatte habe ich mir beim Markus einen neuen bestellt. Wenn der da ist werde ich den austauschen und mal sehen wie es dann ist.
Leute ich sag das ist spannender wie ein Krimi und ich könnte stundenlang dran rumbasteln.

55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“