Funkkoffer

antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Funkkoffer

#61

Beitrag von antivirus »

DerLothringer hat geschrieben:Erzähl lieber mal was zu den Solarmodulen. Hast du schonmal mit einem davon deinen Akku geladen? Wenn ja, wie lange hat das gedauert?

Diese 30 Watt Variante ging ja noch. Bis 500 Euro für so ein Modul finde ich ja noch ok, zumindest wenn die echt so belastbar und kugelsicher sind! Als Ladeunterstützung würde es ja schon reichen... Vielleicht schafft man es ja in 2 Tagen den Akku voll zu laden!
nun.. Accu laden geht easy
Alle Module sind Wasserdicht, begeh UND BEFAHRBAR !! SUPER BIEGSAM, NUR NICHT Knickbar im Winkel 90 grad auf 1-2 mm Ecke !!!!!! und sehr sehr Stabil !! zusammengefalted fast DinA4 Grösse halt.


30 Watt Modul ausgefalted ,Steca Solarregler dran.. Sonne auf dem Modul 10:30h Morgends... Accu KOMPLETT LEER !!

Gewarted... das 30 Watt Solarmodul lieferte dann 15,9 Volt - 2.1 Amp.-.--

bis Abends 18 uhr gewarted.. Accu war dann so gut wie Voll (mein Accu hat 12V 17 Ah !!!! )

In der nacht Accu komplett entladen bis auf NULL.

Nägsten Tag gleiche Uhrzeit das 74 Watt TJ Modul dran, 16,8 Volt 4.9 Amps (Auch bei Bewölkung und KEINEM Sonnenschein ) -- Accu war nach gut 4 1/2 Std rappelvoll ( 100%)

Einen völlig entladenen 12V / 10 Ah Blei Accu hast du aber dann MIT Solarregler und dem 30 Watt Modul in max 5-6 Std komplett voll !!!

gruss
Zuletzt geändert von antivirus am Di 17. Jul 2012, 23:44, insgesamt 5-mal geändert.
DerLothringer

Re: Funkkoffer

#62

Beitrag von DerLothringer »

Klingt als ob ich das haben will. Die totale Unabhängigkeit vom Strom und das 30 Watt Modul sollte es ja tun wenn man nicht den ganzen Tag in die Kiste quasselt... Und den Laderegler gibt auch als 10 A Variante für etwas weniger hab ich gerade gesehen!


Grüße
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Funkkoffer

#63

Beitrag von antivirus »

Etwas besser sind natürlich die IVT Solarregler (10 Amp) ,weil sie MPPT Regelung machen.
D.h Sie habenhinter dem Solareingang einen Step Up Regler drin.
Bedeuted: Auch wenn es Teilabschattung des Moduls gibt, oder Bewölkung, und das Modul liefert UNTER 12 Volt Output, geht das ganze dann über einen (Eingebauten) Step Up Wandler von 3 volt Solar Input bis auf 20 volt im Solarregler hoch , um auch den Accu zu laden obwohl weniger als die Ladeschlussspannung als Input kommt .ladevorgang dauert dann natürlich auch etwas länger...
Habe auch Zwei stk hier 10 und 30 Amp Modelle mit ext Tempfühler und Ext Display

hat was ;)
Hier mal Link zum IVT http://www.sunload-shop.de/a3/ivt-mppt- ... r-10a.html
Und deren Ext Digi Anzeige http://www.sunload-shop.de/ivt-fernanze ... egler.html
und den Steca http://www.steca.de/index.php?Steca_PR_10_30_de

mfg
DerLothringer

Re: Funkkoffer

#64

Beitrag von DerLothringer »

Hier mal noch ein paar Bilder von meinem Funkkoffer. Auf den Akku kommt noch ein Voltmeter (eine LED Variante die ohne externe Stromquelle funktioniert)
Zu den Kabeln gehören noch ein paar Meter Reepschnur um die Antenne in einem Baum zu werfen. Die Funke wird über eine Zigarettenanzünderdose angeschlossen.
Der Koffer ist staub- luft- und wasserdicht und soll Stürze auf Beton aus 3m Höhe ohne Schaden standhalten. Außerdem sollen noch ein paar Kabel mit rein um von jeder beliebigen Autobatterie Strom zu klauen... Ach und ein kleines SWR Meter und die 2 Akkupacks sind auch im Koffer!

Noch (bezahlbare) Vorschläge?
Dateianhänge
IMG_9152.JPG
IMG_9151.JPG
IMG_9153.JPG
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Funkkoffer

#65

Beitrag von antivirus »

Sieht wirklich gut aus..
Ich gehe aber davon aus, das du den Koffer nebst Inhalt nur da benutzt ,wo du auch in Reichweite einer verfügbaren Ext Lade / Betriebs Spannung deiner Accus bist..Denn allzulange halten die wohl nicht ;)

gruss
DerLothringer

Re: Funkkoffer

#66

Beitrag von DerLothringer »

Naja der Akku hält schätzungsweise einen ganzen Tag, man sendet ja nicht permanent. Und für die Größe des Akkus finde ich einen Tag auch ok... Aber im Notfall kann ich ja immer vom auto Strom ziehen! Mal gucken ob ich noch einen kleinen Spannungswandler bekomme an dem ich alle 230 V auf 12 V runter regeln kann...
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Funkkoffer

#67

Beitrag von Balu86 »

So,

da ich bald Urlaub habe und mit meinem neuen Funkkoffer anfangen werde, werde ich meine Version 1 wohl verkaufen.

Wenn jemand Interesse hat bitte per PN melden.

Werde das hier aber auch noch in den Markt stellen.
73
Ralf
DerLothringer

Re: Funkkoffer

#68

Beitrag von DerLothringer »

Das Wettrüsten hat begonnen... :D Ich werde als mal noch ein paar Bilder rein stellen wenn ich weiter/fertig bin!

@ Antivirus: Hast du eine AFU Lizens für deine Yaesu Kiste? Brauch man die überhaupt? Mann kann das Gerät ja auch nur auf den Frequenzen betreiben die nötig sind.

@Balu86: Guck dir mal als Koffer B&W Typ 50 an, den finde ich ideal für so einen Verbau...
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Funkkoffer

#69

Beitrag von antivirus »

@DerLothringer

Es liegt nahe, das,wenn ich öffendlich solche Geräte betreibe auch im Besitz einer entsprechender Lizenz bin :-)

Mein Koffer ist bald fertig..Obere 5mm ABS Kunstoffplatte muss noch exact händich ausgefräst werden..

Muss nur sehen wie ich den Katadyn Wasserfilter noch darin unterbringe..

http://amd.co.at/anti/index2.php?Koffer ... serfilter/


mfg

p.s
man darf den Yaesu ohne Lizenz einschalten, aber NIEMALS auch nur einmal die Sendetaste Drücken. Egal auf welcher Frequenz oder Band.
Zuletzt geändert von antivirus am Do 19. Jul 2012, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Funkkoffer

#70

Beitrag von Radnor »

antivirus hat geschrieben: man darf den Yaesu ohne Lizenz einschalten, aber NIEMALS auch nur einmal die Sendetaste Drücken. Egal auf welcher Frequenz oder Band.
eben, denn tut man es doch dann explodiert alles um einen herum, eine rote Rundumleuchte über dem Kopf fängt an zu leuchten und signalisiert der BNA den Standort :holy: ...

...also zumindest mir ist es 1000x lieber wenn jemand mit einem AFU Transceiver auf 11m anständigen Funkbetrieb macht, als das er mit einem zugelassenen CB Gerät Träger drückt :nono:
Zuletzt geändert von Radnor am Do 19. Jul 2012, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Funkkoffer

#71

Beitrag von genesis91 »

und ne Email geht an die BNA raus mit der Bitte um Strafbescheid :dlol:
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Flunder

Re: Funkkoffer

#72

Beitrag von Flunder »

Radnor hat geschrieben:
antivirus hat geschrieben: man darf den Yaesu ohne Lizenz einschalten, aber NIEMALS auch nur einmal die Sendetaste Drücken. Egal auf welcher Frequenz oder Band.
eben, denn tut man es doch dann explodiert alles um einen herum, eine rote Rundumleuchte über dem Kopf fängt an zu leuchten und signalisiert der BNA den Standort :holy: ...

...also zumindest mir ist es 1000x lieber wenn jemand mit einem AFU Transceiver auf 11m anständigen Funkbetrieb macht, als das er mit einem zugelassenen CB Gerät Träger drückt :nono:
9/5 :thup: :dlol:
DerLothringer

Re: Funkkoffer

#73

Beitrag von DerLothringer »

Kann mal jemand was dazu sagen der sich auskennt?! Ich kann mir kaum vorstellen das ich ohne AFU Lizens dann YAESU nicht auf 11m betreiben darf.
Wo ich mir aber nicht sicher bin: Darf ich dann YAESU auf den PMR, Freenet etc Kanälen betreiben?

@Antivirus: Wenn da auch noch ein Wasserfilter rein soll, dann mindestens auch noch eine 9mm und EPA!
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Funkkoffer

#74

Beitrag von Balu86 »

DerLothringer hat geschrieben:Kann mal jemand was dazu sagen der sich auskennt?! Ich kann mir kaum vorstellen das ich ohne AFU Lizens dann YAESU nicht auf 11m betreiben darf.
Wo ich mir aber nicht sicher bin: Darf ich dann YAESU auf den PMR, Freenet etc Kanälen betreiben?
NEIN!!!

Ein Amateurfunkgerät darf nur auf Amateurfunkfrequenzen von einem lizenziertem Funkamateur betrieben werden.
Es darf auch von einem lizenziertem Funkamateur nicht außerhalb dieser Frequenzen betrieben werden.
Nicht lizenzierte Funker dürfen die Geräte zwar haben und damit Empfangen aber nicht damit Senden.

Im Klartext: Amateurfunkgeräte dürfen auf gar keinen Fall auf CB, PMR, Freenet, LPD oder sonst was benutzt werden.
Radnor hat geschrieben: ...also zumindest mir ist es 1000x lieber wenn jemand mit einem AFU Transceiver auf 11m anständigen Funkbetrieb macht, als das er mit einem zugelassenen CB Gerät Träger drückt :nono:
:thup:
73
Ralf
DerLothringer

Re: Funkkoffer

#75

Beitrag von DerLothringer »

Würde das denn jemand mitbekommen wenn ich solch ein Gerät verwende und damit PMR Freenet CB und LPD nutze? Mal abgesehen davon das man auf PMR dann 5 W hat (bzw. auf allen Kanälen) Passiert doch nichts weiter!?

Grüße
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“