Zetagi B300P defekt ?

Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Zetagi B300P defekt ?

#16

Beitrag von xplane »

Danke kevin_DL...,

mir fehlen (im Moment) nur leider die erforderlichen Bauteile.

73, Dirk
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Zetagi B300P defekt ?

#17

Beitrag von xplane »

@ForumAdmins:
Thread kann geschlossen werden - Danke.
arena1
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 15:43
Standort in der Userkarte: scheibbs

Re: Zetagi B300P defekt ?

#18

Beitrag von arena1 »

Hab auch so ein Problem aber hier sind Fachleute vielleicht kann mir dabei wer helfen herzlichen Dank im Voraus
Zetagi B300P nur 80 Watt Sendeleistung bei 4,5 Watt Ansteuerung . 13,8 Volt FM obwohl 2x Neu MRF 455 verbaut wurden . Mir wurde gesagt das umschalte Relais gehört unbedingt getauscht aus diesen Grund wäre der Defekt !! was stimmt was kann ich tun. Ich gebe diese Information an einen Freund weiter selber hab ich es nicht so damit
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: Zetagi B300P defekt ?

#19

Beitrag von Maskenlos »

Gerade noch mal am Dummyload gemessen. Meiner macht bei 14V und 5 Watt je nach "Schätzeisen" zwischen 110 und 130W (FM). Elektrische Eingangsleistung 280 Watt. Damit sind die beiden Transistoren wohl am Leistungslimit angekommen und für einen ca. 30 Jahre Verstärker ein für mich akzeptabler Wert . Wenn ich damit Betrieb machen würde, also rein hypothetisch, würde ich eher so 12,5V Versorgungsspannung annehmen (Standmobil) und die Eingangsleistung so reduzieren, dass ca. 80W raus kommen. Das ist für alle besser und der Gesprächspartner merkt den Unterschied zwischen 80W und 110W sicher nicht. Die Transistoren wird es nicht mehr ewig geben, wenn man überhaupt noch welche bekommt. Also pfleglich behandeln und daran erfreuen.

Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Zetagi B300P defekt ?

#20

Beitrag von ax73 »

arena1 hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 20:50 Hab auch so ein Problem aber hier sind Fachleute vielleicht kann mir dabei wer helfen herzlichen Dank im Voraus
Zetagi B300P nur 80 Watt Sendeleistung bei 4,5 Watt Ansteuerung . 13,8 Volt FM obwohl 2x Neu MRF 455 verbaut wurden . Mir wurde gesagt das umschalte Relais gehört unbedingt getauscht aus diesen Grund wäre der Defekt !! was stimmt was kann ich tun ..
Es stimmt alles. Wenn du den Verstärker mit geringer Leistung ansteuerst kommt eben auch wenig raus.
Ein altes Relais ist schlechter als ein neues genauso wie ein neuer Verstärker besser wäre als so einer
aus vordigitalen Zeiten.

Defekt scheint da aber bis hier gar nichts zu sein
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: Zetagi B300P defekt ?

#21

Beitrag von Maskenlos »

Noch ein Punkt der beachtet werden muss. Die Stromaufnahme solcher Verstärker ist nicht ohne. Es ist immer mal Hilfreich bei voller Leistung die Spannung am Eingang der Platine zu messen. Nicht selten bleiben da von gewollten 14V nur noch 11,5 übrig. Dann weiß man schon, was zu tun ist.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Zetagi B300P defekt ?

#22

Beitrag von ax73 »

Maskenlos hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 11:37 Stromaufnahme solcher Verstärker
Als Daumenwert gilt daß dafür alles unter 4-6 qmm (Kupfer) keine sinnvolle Lösung ist.
Das sind schon dicke Kabel die nur selten einfach so in Bastelkisten zu finden
sind.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: Zetagi B300P defekt ?

#23

Beitrag von Maskenlos »

Die Kabel sind ja nur ein Element. Das fängt beim Netzteil bzw. der Batterie an. Geht weiter zu den Stecker und wie die an die Kabel montiert sind. Sicherungshalter und Sicherungen. Bei R=U/I kommt da bei 2V Spannungsabfall und 25A ein Widerstand von 0.08 Ohm. Die sind schnell zusammen.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“