Was war euer erstes Funkgerät ?

Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#241

Beitrag von Mia »

Albrecht 6110 und ein Stabo SH 7000.
Hab erst vor 2-3 Jahren angefangen zu funken.
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#242

Beitrag von 13ML22 »

Meine erste Funke war ein Stabo oder dnt Handfunkgerät 40/12 Anfang der 90er als ich in den Westen kam.
Das war ein riesen Teil mit 6 grossen Batterien. Das ging gescheit ins Geld...
Seitdem hatte ich reichlich Funkgeräte. Hervorgehoben natürlich meine erste Exportkiste die PAN Galaxy Pluto mit 240 Kanälen. Die hatte ich gebraucht gekauft und die war natürlich komplett verbastelt. Der CB Keller Landshut hat sie wieder zum leben erweckt.
Mit Richtfunk ging es bis in die USA. Mit einer Grant ging es weiter die hatte ich dann bis ins neue Jahrtausend.
Dann schlief es etwas ein und nun wird wieder Mal das Hobby aktiviert.
Nun starte ich wieder mit einer ss9900 und einer Handfunke PNI HP72 dazu eine T2LT Drahtantenne am 10m Fieberglasmast.

Da es zu Hause nicht möglich ist eine Antenne zu montieren werde ich portabel und standmobil im bayrischen Wald zu empfangen sein.
Bis dahin eine 73 von der 13ML22
grant_klein.jpg
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#243

Beitrag von nietoperz809 »

13ML22 hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 06:28 Da es zu Hause nicht möglich ist eine Antenne zu montieren werde ich portabel und standmobil im bayrischen Wald zu empfangen sein.
Bis dahin eine 73 von der 13ML22

grant_klein.jpg
Die Presidents of USA waren damals der Traum vieler deutscher CB-Freaks. Mal eben achtfache Sendeleistung als erlaubt und "Profi-Modulationsart" SSB haben viele total heiß gemacht. In den 1980...1990ern haben viele User auf funktechnische Verbote des Staates geschi**en. :D
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#244

Beitrag von Seawolf »

Seinerzeit, etwa 1992 war meine erste Funke eine DNT Formel 1, ein reines, damals anmelde- und gebührenfreies 40 FM CEPT-Gerät. Die war mit Abgleich gar nicht mal so schlecht bis auf die recht dunkle Modulation und fehlendes S-Meter. Für unsere damalige große Ortsrunde aber genau das richtige Funkgerät um mittendrin statt nur dabei zu sein. Ich glaube viele der eher jüngeren Breaker hatten auch entweder diese kleine günstige DNT oder eines der vielen baugleichen Ableger wie die Conrad CV 2000.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#245

Beitrag von 13HN135 »

Ab 1990 war ich mit einer Albrecht AE 4400 und einer Pan Super 12 auf dem Dach eines vierstöckigen Haus dabei. Es war mein zaghafter Beginn der privaten Funkerei und noch viel Unwissen war vorhanden. Mein Standort und die Höhe der Antenne waren für Berliner Verhältnisse sehr günstig, d.h. eine Runde im Bundesland Brandenburg, Ort Neuenhagen fühlte sich gestört, von mir allerdings nicht gewollt :( Trotzdem ein schöner Anfang, zumal ich damals 37 J. alt war und ausgerechnet ein 18jähriger junger deutschsprachiger Bursche mit türkischen Wurzeln mich mit den wichtigsten Grundregeln vertraut machte. Doch das war bei mir noch nie ein Problem, Hauptsache Lernen und Wissen von anderen abgreifen, deshalb bin hier auch im Forum :)
Mit nun 69 J. bin ich nur noch spontan mit meiner Funkausrüstung in der Natur aktiv....
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#246

Beitrag von nietoperz809 »

Der heutige CB-Funk findet im 70cm und 2m -Band statt, PMR446 und Freenet. Dafür habe ich eine Baofeng UV82, seit 3 Jahren etwa. Ist also quasi mein dritter Einstieg in die Welt der drahtlosen, analogen Telekommunikation für Jedermann.

Bild

Klein, leicht, 4...5 Watt TX power (gemessen), ... und leider in der BRD verboten. :(
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#247

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

Meine erstes, bisher einziges und immer noch aktuelles CB-Funkgerät ist ein Midland Alan 28Plus D80. Das hatte ich damals vor über 20, als es rauskam, gekauft und in mein erstes Auto, einen Opel Ascona C Exclusiv in silbermetallic, und wie damals Mode mit Alufelgen und breiten Schlappen, eingebaut. Als Antenne hatte ich eine automatisch ausfahrbare Teleskop-Kombi-Antenne für Radio und CB installiert. War ne geile Zeit. Leider hatte ich die Antenne vergessen vorm Schrottler zu retten :?
Aktuell ist es im Opel Agila für Standmobil verbaut. Da fliegt es jetzt aber raus und wird zukünftig stationär betrieben. Die 1/2 Lambda Basisantenne (Meine Erste) ist gerade bestellt und kommt dann aufs Dach. Freu mich schon :D

Wenn damit Verbindungen zur Umgebung funktionieren, werde ich mir auch weitere Geräte zulegen.
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#248

Beitrag von Brummbär »

Mein erstes Funkgerät:
DNT Sinus 1Kanal auf CB19 FM da konnte ich als kind teilweise unsere Ordsrunde hören und auch zum teil mitsprechen, wenn die mich gelassen haben ;-) ich war damals 10 oder 12.

später mit 14 gab es zu Weihnachten eine DNT Start1 mit Magnetfussantenne im Set. jedesmal wenn wir unterwegs waren kam die mag auf das auto von Vatter und ich lauschte über die kanäle mit einem Knopf im Ohr und die Funke war mit Zigarettenstecker eingesteckt, zu Hause habt ich die Start1 an einem alten Fleischmann (Modelleisenbahn) Trafo betrieben, da dieser Trafo kein Siebelko hatte war meine Mod brummig... wodurch ich meinen Skip erhalten hab HI.
73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#249

Beitrag von AH12 »

Hallo,

ich habs ähnlich erlebt wie Brummbär. Kurz nach der Wende ein Paar "DNT Sinus 1" Walkie-Talkies und dann quer durchs Dorf gefunkt mit nem Kumpel. Dann hatte ich ein "DNT Mountain" 40 Kanäle FM 1 W. Dann zu Weihnachten 1993 mit fast 13 eine lambda/2, ein "Maxon MX-1000" (sagt das noch jemandem was? - auch 40 Kanäle FM ohne Gebühren), und ein echtes Netzteil fürs Funkgerät. Das Gebrumme der anderen mit ihren Trafos ist mir aber noch in guter Erinnerung, manchmal hab ich ein paar Elkos verschenkt...

Später kam dann die SWL-Zeit mit ausrangiertem AFE-12 und sendeseitig kaputtem Teltow 215 aus der Klubstation, dann 1997 die C-Lizenz und ein gebrauchter Yaesu FT-290RII für 2 m, 2001 dann noch CW gemacht mit Tempo 30 für Kurzwelle und ein gebrauchter FT-757GXII kam ins Haus. Die Geräte hab ich alle noch (von den Sinus 1 immerhin noch eines) und die funktionieren auch noch im Großen und Ganzen. Selbst das Sinus 1 kommt noch für Audioüberwachungen auf dem Grundstück zum Einsatz.

Zur MX-1000 hatte ich auch selbstgebaute Verstärkermikrofone und S-Meter in Seifenschachteln, und im Garten habe ich mit Marconi-Antennen mit Reflektoren experimentiert (sowas wie HB9RU zu ebener Erde). Und die Kanäle waren voll, und es gab regelmäßige Funkertreffen in Kleingartenkneipen. Das waren alles furchteinflößende ältere Herren...

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#250

Beitrag von Bobby1 »

Mein erstes Gerät war ein Universum Backstein 3-Kanal mit Batterieanzeige.
Ein Schulkamerad und ich kauften die gleichzeitig.
Ein Problem war daß man sich in Gespräche reinmelden wollte aber Trägerdrücker geschimpft wurde.
Später wurde mir klar warum, das Gerät hatte nur 10% Modulationsgrad. Der Empfänger war auch Mist.
Wenn mal ein Mobilist aus 100m Entfernung antwortete war der Empfänger so übersteuert daß kein Ton mehr herauskam.
Die erste Station war dann eine Stabo F12. Das Gerät hatte einen sehr empfindlichen Empfänger und gutes S-Meter.
Es wurde aber immer über die Modulation gemeckert, egal welches Mikrofon ich anschloß.

Die ersten brauchbaren Geräte waren dann eine Stabo P3 und eine SF12-Super, wobei letztere besonders durch die knallige Modulation auffiel.
Endlich hörte man mich mal.
73, Carsten
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#251

Beitrag von mibo666 »

Mein allererstes Funkgerät war irgendeine zwei oder drei Kanal Handfunke mit 9V Batterie und Teleskopantenne. Keine Ahnung mehr was das für ein Hersteller war, für ein paar Straßen Reichweite hat es gerade gereicht. Und gereicht hat es auch zum anfixen, mit Geburtstags und Weihnachtsgeld kam dann 1986 von QUELLE die DNT hightec 4012. Damit ging aus dem dem geöffneten Dachfenster dann wirklich die Post ab, ellenlange Flirts mit den Mädels aus der Umgebung, Hausaufgaben mit den Kumpels. War eine tolle Zeit, jeder war auf CB QRV, es gab ja kaum Alternativen und telefonieren war sehr teuer!

Dann fürs erste erste Auto die DNT Start1, damit hatte ich immer auf der Heimfahrt vom QRL Verbindung mit meiner damaligen Freundin und späteren Frau, auch schöne Erinnerungen. 1997 dann schwer gefrustet alles abgebaut und verkauft, aber den Funk Virus wird man nicht los, 2003 Klasse 3 Lizenz gemacht, ab 2010 sporadisch 11m über eine gebrauchte Alan 78+ und seit 2020 auch wieder mit neuen Geräten im 11m Band aktiv. Funk ist ein tolles Hobby, hab viel technisches draus gelernt und vor allem ganz viele nette Leute kennen gelernt! Gut investierte Lebenszeit!

Viele Grüße an alle anderen bekloppten!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Mungo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Jul 2020, 15:33
Standort in der Userkarte: 38855 Wernigerode
Wohnort: Wernigerode ( Harz )

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#252

Beitrag von Mungo »

Mein erstes Funkgerät war eine Stabo Sigma, 4 Kanal HFG. Bekommen zu Weihnachten 1978, ich war damals 14 Jahre jung.
Bei uns im Dorf gab es 6 CB Stationen.
Kurze Zeit später kam dann eine gebrauchte Zodiac 2012p ( umgebaut auf 5W und 16 Kanäle ) mit Turner plus 3 und einer Ringo Ranger Antenne für sage und schreibe 150 DM.
Wieder kurze zeit später sah ich dann bei einem Ortsansässigem Funker die fastzinierende welt des SSB, und so was wollte ich auch machen.
Als erstes bekam ich leihweise von einem Funkfreund ( er benutzte nur noch umgebaute AFU TRX ) eine Sommerkamp 788DX mit einem Leistungstarken Netzteil, und das unheil mahm seinen lauf.

vy 73 und weiterhin viel Spass bei unserem schönen Hobby.
CB seit 1978 ( Mungo )
AFU seit 2000 ( DO1OIB )
ANT. Gaimaster eigenbau CB
UHF/VHF/KW diverse eigenbau und komerzielle
CB President Lincoln 1 CB
AFU. FT 847
FT 100D
FT 1000MP
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#253

Beitrag von Wurstauge »

Lehnert HS-220
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#254

Beitrag von Gerbil »

Dez. 1989 PC412..President Handquetsche 40/12. Damals von einem Kollegen in der Lehrzeit abgekauft. War frisch ausm Osten migriert und kannte keinen. Das Ding hat mir viele Bekanntschaften eingebracht die heute noch bestehen..
polygon
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Mär 2017, 21:49
Standort in der Userkarte: Ludwigshafen am Rhein

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#255

Beitrag von polygon »

1975 oder 1976 DNT HF13 mit 3 Kanälen (Kanal 4 bestückt)

War damals 13 und das Band war den ganzen Tag Richtung Italien offen.
Und Abends konnte man im Ort funken.

Ist schon eine Weile her. :banane:
Facebook ist nicht das Internet !
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“