Was war euer erstes Funkgerät ?

Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#286

Beitrag von Der Doctor »

Stabo XF 2100 Professional mit einem mir unbekanntem Standmikrofon...

Zu der Zeit kostete es noch 5 DM monatlich, eine Feststation zu betreiben. Stand der "Gilb" vor dem Haus, verschwand das Mikrofon und das O-Mike wurde angeschlossen...


73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Funkmau5
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:34
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#287

Beitrag von Funkmau5 »

Mitte/Ende der 80er klaute ich Vatis CB-Handfunke und behielt es :holy: Das war ein Universum BSG 3285 https://www.radiomuseum.org/r/quelle_un ... 3285.html#

Ich war damals schon fasziniert wie viel auf den Kanälen doch los war... Im Vergleich zu heute :wave:
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#288

Beitrag von frankme »

Der Doctor hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 09:04 Stabo XF 2100 Professional mit einem mir unbekanntem Standmikrofon...

Zu der Zeit kostete es noch 5 DM monatlich, eine Feststation zu betreiben. Stand der "Gilb" vor dem Haus, verschwand das Mikrofon und das O-Mike wurde angeschlossen...


73 de DH1ADW, Jürgen
Muss grinsen. Bei mir verschwand das Turner an der 4012 N. Klingeling. „Frau, das Mike in den Bettkasten. Und was anschließen? Das schwarze. „ Gilb rein, ich grinste. „Ja dürfte ich mal? Klar. „ Das Nighteagle passte zumindest farblich 😂😂😂😂😂
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Kilo-Mike der III.
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 12:33
Standort in der Userkarte: Köln Zollstock

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#289

Beitrag von Kilo-Mike der III. »

Albrecht AE4400, 1988. 40 FM 4W. Mehr (AM) ging nicht so einfach. Betrieb im Bully T3 senkrecht an der unteren Leiste vom Armaturenbrett, gleich beim Schaltknüppel. War ne schöne Zeit, da war mit dem flotten Laien-Einbau einer Funke nicht gleich das Interieur-Design des Autos zerstört :tup: . Gekauft in einem speziellen Funk-Laden im Zentrum von Düsseldorf, an einer gut frequentierten Straße. Und "out-of-the box" mit sehr guter Modulation, wie ich rapportiert bekam.

73
Michael
Michael aus Köln (KM),
3. Aktivitätsphase auf CB.
Alan/Midland 42 multi, Alan/Midland 78 multi, div. Magnetfußspargel, Boomerang u. für aufn Berg nen Mast mit Eco050.
PMR/LPD mit "C" :sdown: PocketComm Double
Aktiv nur von unterwegs.
maxleo361
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Mär 2022, 21:14
Standort in der Userkarte: Recklinghausen

Re: Kpo Nm 532 an der Crt ss 9900 brummt

#290

Beitrag von maxleo361 »

Meine erste Kiste war die 6110 Vox

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hurricane 58
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 20:37
Standort in der Userkarte: JN59QJ
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#291

Beitrag von Hurricane 58 »

Meine erste Kiste ein Stabo xxx 1976 :P

Teils mit einer Mobilen Festantenne auf 4m Wasserrohr, unterteilt auf Meterstücke, neben meinem Auto mit
Erdspieß und Dachkantenklammer.
DX damals möglich von Landshut (Bundeswehr) bis Finnland und England. :banane:

Meine 1000 QSL Karten aus ganz Europa hat dann meine Ex Vernichtet.
Bleibt gesund! Das wichtigste was wir haben! :wave:

73 der Peter
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#292

Beitrag von ultra1 »

64Digger295 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:52
1976 kam dann die erste CB Funke ins Auto. (dnt Kurier 4000 [abgespeckte US Version])
Kanalbeschriftung am Wahlschalter von A bis L (4 - 15)

73 Digger
Hy Digger !


Was war das denn für eine US-Version ?



73, Ingo
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#293

Beitrag von 64Digger295 »

Keine Ahnung was für eine US Version das war.
Ist ja jetzt 46 Jahre her, aber wie es gemacht wurde, das weiß ich noch genau %)
Die Begrenzungvon 23 auf 12 Kanäle bestand aus einer Kunststoffnocke, die von hinten auf den Kanalschalter aufgeschoben wurde und dann verhinderte, daß die anderen Stellungen geschaltet werden konnten,
Vom Synthesizer fehlten 2 Quarze und die Senderenstufe war durch den nachträglichen Einbau eines Emitterwiderstandes (Leiterbahn durchgeschnitten und 4,7 Ω drüber gelötet) gedrosselt.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#294

Beitrag von Elektron »

Bild

gekauft 1976 als Neugerät vom Azubi-Gehalt im 2. Lehrjahr
zusammen mit einer City-Star von Kathrein

Grüßle vom Andy - ELEKTRON
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#295

Beitrag von Elektron »

...ach ja, fast vergessen
es ist eine DNT-Homestar 612,
gab es auch als Roadstar,
die Homestar war wie das Mobilgerät,
nur in den Blechwürfel geschoben, der das Netzteil
und den Frontlautsprecher enthielt.
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#296

Beitrag von Radnor »

Elektron hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:18 nur in den Blechwürfel geschoben, der das Netzteil
und den Frontlautsprecher enthielt.
das musste aber genau so sein um als Heimstation betrieben werden zu dürfen. Hättest Du das Mobilgerät genommen und ein separates Netzteil dazu ...schon hättest Du gegen das Fernmeldeanlagengesetz verstoßen ...war schon eine komische Zeit
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#297

Beitrag von ultra1 »

64Digger295 hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 22:30 ...die Senderenstufe war durch den nachträglichen Einbau eines Emitterwiderstandes (Leiterbahn durchgeschnitten und 4,7 Ω drüber gelötet) gedrosselt.

73 Digger
Danke Digger !

Hier ist ne Kurier 5000 und die hat 3,3W Träger und moduliert auf 5,5W hoch !
Dein Hinweis ist wohl möglich die Antwort, Wie ? .

Hat mit O-Mike ne "Hammer Module" . :tup:


Bis Denne !
:wave:
73, Ingo


p.s. War nicht mein erstes Funkgerät .
Bin vor einem Jahr, durch glücklichen Zufall dran gekommen .
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#298

Beitrag von Seawolf »

Huch, hab mich hier ja auch noch nicht verewigt. Hier meine Story.

Meine erste CB-Funke war eine kleine DNT Formel 1 irgendwann so um 1993/94 herum von Conrad Elektronics. Im Freundeskreis hatte fast jeder CB und wollte man natürlich auch mal ausprobieren.
Treues kleines Gerätchen mit dunkler, eher dumpfer Modulation aber einem sehr empfindlichem Empfänger. Später kam da noch von die Conrad Pocket Com 40 Handfunke und eine Conrad CV 2000 40 FM CEPT hinzu, die auch ihren Dienst verrichteten und für die Ortsrunde absolut ausreichten.

Als ich mit den Überreichweiten und QSL-Karten anfing mussten die Geräte natürlich besser ausgestattet sein, vor allem mit S-Meter, ordentlicher Modulation und Empfänger. Da kaufte ich mir so um 1996 eine Team Transcom 40 FM und einige der damals wirklich guten Alan 77 D und 78 D bzw. als Handfunkgerät die Alan 95 Plus, als die 80 Kanäle langsam aufkamen. Da konnte man noch Modulation rauskitzeln und die Empfänger waren einsame Spitze. Eines der Alan Geräte mit orangenem Display hatte ich auch immer mit auf unseren damaligen Bergfunk-Touren durch das Sauerland. Die Geräte kaufte ich beim damaligen Distributor für Alan in Dortmund, der die Geräte gleich richtig abgeglichen hatte und meine 95 Plus D80 auf Wunsch auf sinnfreie 400 Kanäle erweiterte. Das war bis heute das einzige Funkgerät was ich besaß und unpostalisch war und irgendwie nichts brachte.

Nach meiner DO-Lizensierung im Jahre 1998 hab ich den CB-Funk eingemottet, die Geräte verkauft und nur noch UKW gemacht. Der CB-Funk war seinerzeit nicht mehr zu gebrauchen. Als es dem Afu dann Jahre später ebenso erging und UKW auf den Relais und FM-Frequenzen nur noch Idiotenfunk war, hab ich mein Rufzeichen abgegeben, aus dem DARC ausgetreten und über 20 Jahre Funkpause gemacht.

Angefangen bin ich wieder zu Ostern 2022, nachdem ich mindestens 2 Jahre zuvor mit einer zwischendurch mal erworbenen Alan 78 Plus Multinorm und selbstgebauetn Behelfsantenne den CB-Funk hin und wieder beobachtet hatte. Leider waren diese Midland-Geräte nicht mit den früheren 78 Plus zu vergleichen. Schlechter Empänger, leise dumpfe Modulation und auch sonst taugten diese Alan-Multinorm-Geräte mit dem blauen Display nicht viel. Das Gerät landete zuletzt auf dem Wertstoffhof, eine Shitmähre vor dem Herrn!

Zum Neuaufbau sollte es eine gezielt kleine Station sein, die antennenseitig an meine Anfänge erinnert. Ich wusste noch zu genau, DV Lang auf Blech spielte schon super in den 90ern, spielete jahrelang ohne Mucken auf dem Dach und für diese Konstellation hatte ich mich nun auch wieder entschieden. Ich wollte keine Mastrohre und Hochantennen mehr setzen, viel zu windempfindlich. Also die dreiteilige Alu-DV L und Zubehör wie Kabel und Stecker bestellt und aufgebaut. Passt!
Dazu bestellte ich mir bei Keimfunk eine kleine President Truman ASC Premium, gebaut bei Uniden und MuRata-Filter bzw. eine der ganz neuen Teddy II ASC ebenfalls Keimfunk, die ich allerdings wegen kleineren Dingen wie unbrauchbares S-Meter nach kurzer Zeit wieder verkaufte. Aus dem Verkaufserlös hab ich mir noch eine weitere der letzten verfügbaren President Truman ASC Premium, diesmal von von Benson nagelneu und abgeglichen gesichert, bevor diese in Kürze ausverkauft sind. Die gesamte Qualität und Schlichtheit dieser feinen Gerätchen hat mich eben absolut überzeugt und begleitet mich täglich bei unseren Orts-Runden oder Überreichweiten.
So schließt sich bis heute bei mir der Kreis rund um den CB-Funk. Ich kann nur für mich sagen, es hat sich gelohnt wieder dieses schöne Hobby neu entdeckt zu haben.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Stratos
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 14:34
Standort in der Userkarte: Buseck Beuern

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#299

Beitrag von Stratos »

Meine erste Funke war eine Srabo Multifon Super 8
Im Doppelpack zu meinem Geburtstag 1975.
:banane: Das Bild ist nicht von mir, sondern im Netz heruntergeladen.
Screenshot_20220210-190401_Instagram.jpg
Erbarme, zu spät, die Hesse komme :wave:
STRATOS / 13HN6314 am Mike der Uwe
QTH JO40JP
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#300

Beitrag von Toni P. »

1980, das erste richtige Gerät, weil nicht Handfunkgerät,
Kostete 100,00 DM und 15,00 DM Grundgebühr im Monat

Skyfon von Stabo.

Es war eine richtige Heimstation. Im langen Gehäuse war das notwendige Netzteil hinten angebaut.
Dateianhänge
Stabo Skyfon
Stabo Skyfon
Zuletzt geändert von Toni P. am So 9. Okt 2022, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“