Albrecht AE 5890 EU

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2296

Beitrag von Arco-Express »

Elfmeter hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 12:05 Hallo,

ich habe gerade bei den Sponsoren gesehen, dass die Preise für die 5890 gestiegen sind. Ist der Anstieg der aktuellen Situation geschuldet oder wird es eine neue Revision des Gerätes geben?
Die jetzt fast überall bei ‚unseren Händlern‘ angebotenen 5890er Versionen sind eh „ausverkauft“ oder „…nicht lieferbar…“ oder „…nicht vorrätig…“ :rolleyes:
Innerhalb Jahresfrist von 209 € auf 269 +- ist schon heftig, auch bei anderen SSB‘lern ist ein heftiger Preisanstieg zu verzeichnen. Es ist anzunehmen, daß diese inflationäre Entwicklung dem ‚Notfunk-Hype‘ geschuldet ist.

Beiträge zu dieser derzeitigen ‚Notfunkmanie‘ lese ich schon gar nicht mehr, alles total überzogen … 🙈🙉🙊

Aber kaufmännisch gesehen die logische Folge dieser Manie oder dieses Hyp‘s :wall:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2297

Beitrag von LJ80 »

Dann steigen auch die Preise für gebrauchte, aber ich hab ja 3 stück, da werde ich reich damit. 🤣🤣
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2298

Beitrag von mibo666 »

Wenn die aktuelle Krise vorbei ist, werden die Preise wieder sinken (die Transportkosten gehen ja schon deutlich runter) und in den nächsten Jahren jede Menge Geräte in Kleinanzeigen und ebay auftauchen: "Nie benutzt", "nur ausprobiert" oder "noch original verpackt"...

Aktuell muss man halt aufpassen wenn man ein gebrauchtes 5890EU sucht, da werden 10 Jahre alte Dinger zum Neupreis angeboten, auch andere Geräte sind völlig überteuert. Besser abwarten oder in den sauren Apfel beißen und im Januar beim Fachhändler neu kaufen.
Übrigens glaube ich nicht das es eine neue Revision geben wird, vlt. kleine Änderungen, aber sicher nichts gravierendes.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2299

Beitrag von EiGoR »

Guten Morgen,
ein Anruf bei den Sponsoren ist immer die Zeit wert.
Ich bin gut beraten worden, das Gerät ging noch am gleichen Tag auf die Reise. Hätte ich warten müssen - dann hätte ich es auch getan.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2300

Beitrag von PMRFreak »

Es ist anzunehmen, daß diese inflationäre Entwicklung dem ‚Notfunk-Hype‘ geschuldet ist.
Viel einfacher - die Einkaufspreise steigen aktuell bei vielen Geräten/Artikeln im Steilflug... freiwillig erhöht kein Händler
die Preise, wenn man es nicht muß. Aber vor Januar wird es sowieso keine AE5890EU geben...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2301

Beitrag von Arco-Express »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 07:38
Es ist anzunehmen, daß diese inflationäre Entwicklung dem ‚Notfunk-Hype‘ geschuldet ist.
Viel einfacher - die Einkaufspreise steigen aktuell bei vielen Geräten/Artikeln im Steilflug... freiwillig erhöht kein Händler
die Preise, wenn man es nicht muß. Aber vor Januar wird es sowieso keine AE5890EU geben...
Moin, da habe ich keine Zweifel! Ich betrachte Euch inhabergeführte Einzelhändler eh als auf Seite der Endverbraucher und letztlich in derem Interesse handelnd.
Es sind imho die internationalen Großkonzerne, die Großimporteure und dahinter die vorrausfinanzierenden Investoren und Beteiligungsgesellschaften und deren Strategen, die die weltpolitische Lage im Kalkül haben und letztlich als ‚Gewinnler‘ gute Dividenten den Anlegern verschaffen :rolleyes:

Dagegen sitzen wir auf der Verbraucherseite mitsamt ‚unseren fachberatendenden‘ Einzelhändlern im gleichen Boot und sind dem Preisdiktat der ‚grauen Eminenzen‘ ausgesetzt.

Für Euch inhabergeführte Fachhändlerläden kommen dann ja noch wie bei uns Endverbrauchern die in gleichem Maße gestiegenen Gestellungskosten durch die gestiegenen Energiekosten hinzu, worin ich eine Zwickmühle sehe, in der Ihr Euch befindet. :clue:

Bleibt uns Endkunden nur zu hoffen übrig, daß Ihr inhabergeführte Fachhändler noch eine gute Reserve an Idealismus und Freude am Beruf habt :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Bulette
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 10:59
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2302

Beitrag von Bulette »

Arco-Express hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 10:08 ...
Es sind imho die internationalen Großkonzerne, die Großimporteure und dahinter die vorrausfinanzierenden Investoren und Beteiligungsgesellschaften und deren Strategen, die die weltpolitische Lage im Kalkül haben und letztlich als ‚Gewinnler‘ gute Dividenten den Anlegern verschaffen :rolleyes:
Sorry, es war mir nicht bewusst, dass meine AE5890E von ‚Gewinnler’ kommt. :shock:

Was ein wirrer Text der nichts mit der AE5890 zu tun hat. :wall:
Bei den Preisvergleichs-Portalen sieht man noch, dass auch auch vor ziemlich genau einem Jahr die Preise deutlich höher waren und dann über den Sommer wieder gefallen sind. Also vielleicht einfach mal 2 oder 3 Monate warten.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2303

Beitrag von Arco-Express »

Bulette hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:31
Arco-Express hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 10:08 ...
Es sind imho die internationalen Großkonzerne, die Großimporteure und dahinter die vorrausfinanzierenden Investoren und Beteiligungsgesellschaften und deren Strategen, die die weltpolitische Lage im Kalkül haben und letztlich als ‚Gewinnler‘ gute Dividenten den Anlegern verschaffen :rolleyes:
Sorry, es war mir nicht bewusst, dass meine AE5890E von ‚Gewinnler’ kommt. :shock:

Was ein wirrer Text der nichts mit der AE5890 zu tun hat. :wall:
Bei den Preisvergleichs-Portalen sieht man noch, dass auch auch vor ziemlich genau einem Jahr die Preise deutlich höher waren und dann über den Sommer wieder gefallen sind. Also vielleicht einfach mal 2 oder 3 Monate warten.
… Ja - und ich warte mal ab, bis Du ein paar Beiträge mehr geschrieben hast und Erfahrung mit der Nettiquette im Forum sammeln konntest. Den :wall: gebe ich Dir zurück :seufz:

Ich schaue nicht in Preisvergleichsportale, sondern in meine Kaufbelege meiner Vertrauensfachhändler. Und da habe ich im Frühjahr 2021 für meine erste 5890 genau 209;—€ plus Versand und im Herbst 2021 für meine zweite 5890er dann 229;— plus Versand bezahlt.
Und von Herbst 2021 bis Herbst 2022 ist nun mal eine Jahresfrist dazwischen. :paper:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2304

Beitrag von frankme »

Hier haben einige das Wort "steigende Kosten" nicht mitbekommen :rolleyes: :rolleyes: Man man man
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2305

Beitrag von Moesi61 »

Die Nachfrage hat sicher auch einen Einfluss auf dem Preis.

Aber die Produktion von elektronischen Geräten ist zur Zeit wahrlich kein Vergnügen.
Wir zahlen im Moment für einige Elektronik-Komponenten bis zum hundertfachen(!) vom Preis den sie letzes Jahr kosteten.
Weil wir dringend benötigte Sensoren und Geräte für die Chip-Hersteller liefern, bekommen wir aus der Halbleiterindustrie noch Unterstützung wenns um seltene Chips geht. Aber normale Elektronikhersteller sind längst am Rande der Verzweiflung. Wieviel von diesen unerwarteten Zusatzkosten kann man auf den Kaufpreis schlagen??

73, Moesi61
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2306

Beitrag von Juliett Sierra »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 07:38Viel einfacher - die Einkaufspreise steigen aktuell bei vielen Geräten/Artikeln im Steilflug...
Ist klar - Frage ist ja: was sind die Gründe für den Anstieg der Einkaufspreise? Und da gibt es ja mehrere Faktoren, die dafür verantwortlich sind.

Wobei ich es ähnlich sehe wie Kollege Robert im Beitrag 2298: eine erhöhte Nachfrage nach CB-Funkgeräten treibt die Preise dann nochmal zusätzlich nach oben. Sofern es denn diese erhöhte Nachfrage in den letzten zwei/drei Jahren tatsächlich gegeben hat.
Aber das kannst du als Händler sicherlich besser beurteilen, ob das tatsächlich so ist.

WENN es also tatsächlich eine erhöhte Nachfrage in den letzten zwei/drei Jahren im Vergleich zu früher gegeben hat, dann müsste das ja auch dazu geführt haben, das die preisgünstigeren Chargen der Albrecht AE 5890 EU - um mal beim Beispiel zu bleiben - schneller ausverkauft waren als es früher üblich war.

Im Übrigen fällt ja auch noch auf, dass der Preisanstieg der Albrecht von Mitte 2021 bis November 2022 viel größer ist als im Vergleich zur President McKinley.
Preis McKinley Mitte 2021 bei Neuner Funk: 279 Euro - und nun 299 Euro.
Preis 5890 EU Mitte 2021 bei Neuner Funk: 209 Euro - und jetzt ebenfalls 299 Euro.

Diese gewaltigen Unterschiede bzgl. Preisanstieg dieser beiden Geräte im gleichen Zeitraum lassen darauf schließen, dass nicht nur erhöhte Einkaufspreise und gestiegene Fracht- und Energiekosten eine Rolle spielen.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Sa 5. Nov 2022, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2307

Beitrag von frankme »

1. War die 5890 sicherlich nicht die erste Wahl bei CBlern, insofern kann man über Zahlen nur spekulieren

2. Thema Bauteile-siehe Automobil

Geht in vielen Branchen so. Preise werden angepasst (und durchgereicht).

Diskussionen über das “Warum” … lehne ich ab, Zeitung lesen und auf die eigene Stromrechnung schauen. Ende
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2308

Beitrag von Seawolf »

Zur Zeit sind viele Geräte auch einfach nur ausverkauft bzw. werden wegen Nachschubmangels aus China auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Hierzu zählen z.B. die Albrecht AE 5890, Team TS-V11, Team VX-2412, CRT 2000.
Zumindest zu den beiden AM/FM-Team-Geräten gibt es alternative Baugleichheiten wie Anytone AT 500, Danita 340 oder CRT (Xenon/ Alpha), die absolut baugleich sind und sich nur durch das Label unterscheiden. :sup:
Am krassesten sieht es allerdings im SSB-Bereich aus. Da findet man zur Zeit unter den kaufbaren postalischen 4/4/12-Geräten nur noch die President Mc Kinley. Das ist für wahr ein echtes Armutszeugnis an Auswahl, weil SSB-Funker dann gezwungenermaßen oft auf die unpostalischen 10/11m-Geräte, die meist auch noch billiger/ besser sind, ausweichen. :sdown:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2309

Beitrag von PMRFreak »

Diese gewaltigen Unterschiede bzgl. Preisanstieg dieser beiden Geräte im gleichen Zeitraum lassen darauf schließen, dass nicht nur erhöhte Einkaufspreise und gestiegene Fracht- und Energiekosten eine Rolle spielen.
Man kann da hineininterpretieren was man will, ich verdiene trotz des höheren Verkaufspreises gerade
an diesen beiden Geräten deutlich weniger als noch von eineinhalb Jahren...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2310

Beitrag von PMRFreak »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 12:14 Also die AE 5890 EU ist bei Dirsnerfunk und Funktechnik Bielefeld angeblich sofort lieferbar, jedoch löst sich dies insbesondere Diesner teuer bezahlen.
Hm. einerseits steht da "Sofort verfügbar", und dann gleich darunter: "AE 5890 kommt leider erst im Januar wieder rein."

Sehr seltsam :) Und ja, 339 Euro sind schon eine Ansage, vor allem unter der Betrachtung, dass bei Jörn und mir ja auch ein Komplettabgleich
nach 45 Minuten Warmlauf im Preis enthalten ist.

Und die George II läßt weiterhin auf sich warten... und vor allem ist die Frage, was die dann kosten wird und was für Macken President wieder
im Preis integriert hat :D
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“