Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#211

Beitrag von 13HN135 »

Tja, da hat der Tempelhof-Peter recht. Man muß was draus machen.
Unsere SSB-Runde Berlin-Brandenburg ist jedenfalls "fetzig", auch wenn
ich nicht jeden Sonntag mitmachen kann. :tup:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
PeterTempelhof
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: So 5. Mai 2013, 15:55
Standort in der Userkarte: Berlin Tempelhof JO62QL
Wohnort: BLN,Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#212

Beitrag von PeterTempelhof »

So sieht zum Beispiel unsere Liste aus, damit Jeder , wenn gewünscht , einen Überblick über seine Sende und Empfangsmöglichkeiten hat.
http://dh7aao.heimat.eu/assets/applets/ ... te2021.xls
HelmutHamburg
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 17:56
Standort in der Userkarte: 22041 Hamburg
Wohnort: HH-Marienthal

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#213

Beitrag von HelmutHamburg »

Moin,

ich eröffne das Thema mal wieder. Habe mein altes CB-Funkgerät (Stabo XM 3200) wieder vorgeholt. Bekomme zu Hause (HH-Marienthal, 2.OG mit Magnetfußantenne aufm Balkon) zwar Sender rein aber fast nur ausländisch sprechende Funker.
Ist hier noch jemand im Bereich Hamburg aktiv dabei? Bzw. Gibt es hier in der Umgebung noch regelmäßige Funker?

Gruß Helmut
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#214

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo
Auf 26 Fm ist immer was los.Wenn du nichts hörst ,mal die Antenne überprüfen.Es gibt Funker in Niendorf ,Norderstedt etc.Alles starke Stationen, die die hören musst.

73 vom Goldi 01
HelmutHamburg
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 17:56
Standort in der Userkarte: 22041 Hamburg
Wohnort: HH-Marienthal

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#215

Beitrag von HelmutHamburg »

Danke....ich denke meine Antenne (Albrecht CBM 516...eigentlich fürs Auto-Dach) ist wohl zu schlecht.
Bekomme auf FM26 aber tatsächlich einen Funker aus dem Bereich Dulsberg rein mit dem ich mich auch schon nett unterhalten habe und der mir eine Boomerang 27A für den Balkon empfohlen hat.

Helmut
HelmutHamburg
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 17:56
Standort in der Userkarte: 22041 Hamburg
Wohnort: HH-Marienthal

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#216

Beitrag von HelmutHamburg »

Moin,
die Boomerang ist da und angebaut…2.OG am Balkongeländer aus Metall….SWR passt aber irgendwie bekomme ich trotzdem keine Gegenstellen rein….woran kanns liegen?
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#217

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo
Das kann viele Ursachen haben.Ich vermute das Du PLC Störungen oder von LED Lampen Störungen hast.Hören musst Du bei dir fast alle aus Hamburg.
73 vom Goldi 01 der diese Woche kaum auf Funk war
HelmutHamburg
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 17:56
Standort in der Userkarte: 22041 Hamburg
Wohnort: HH-Marienthal

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#218

Beitrag von HelmutHamburg »

Danke Goldi 01,

irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Stehwelle nicht richtig passt....habe beim Senden auf allen Kanälen gar keinen Ausschlag im SWR Messgerät. Weiterhin habe ich auf allen Kanälen 1 bis 40 FM ein Grundrauschen mit S7 in der Feststation (Stabo XF 5012)....beim Mobilgerät (Stabo XM 3200) über 12V betrieben ist dies nicht der Fall.

Gruß Helmut
digger4711
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 20:53
Standort in der Userkarte: 21465 Reinbek

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#219

Beitrag von digger4711 »

Moin Helmut,
zuerst einmal soltest Du an dem Stehwellenmessgerät ein SWR beim Drücken der PTT feststellen müssen (richtige Grundeinstellung vorausgesetzt). Am besten 1:1 bis 1:3. Dann umschalten auf die Stellung PWR. Nun solltest Du die gesendete Leistung erkennen können (Vor-und Rücklauf). Wenn sich trotzdem (SWR und/oder PWR) nichts tut, bitte zuerst die Kabelanschlüsse am Funkgerät und an der Antenne prüfen. Was für ein Kabel verwendest Du? Evt. eine Fenster-/Türdurchführung? 50 Ohm ist hier wichtig.
Die Stehwelle musst Du an der Antenne abstimmen. Ist das erfolgt?
Funker gibt es so einige. Wie hier bereits geschrieben wurde, Kanal 26, aber auch Kanal 78 und Mittwochs ab 19.30 Uhr Kanal 29, jeweils FM. Wenn Du dann noch ein Funkgerät hast, dass SSB kann, gibt es noch bessere Möglichkeiten, da auf SSB 12 Watt erlaubt sind. An jedem dritten Samstag ist auf SSB (USB) Kanal 33,ab 21.00 Uhr, der T-Day.
In und um Hamburg gibt es zum Glück viele CB Funker.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, Du wirst die Probleme schon meistern. Auch einfach mal reinrufen und die Fragen stellen.
Viele Grüsse und viel Erfolg! 73/55 von TC14
HelmutHamburg
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 17:56
Standort in der Userkarte: 22041 Hamburg
Wohnort: HH-Marienthal

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#220

Beitrag von HelmutHamburg »

Moin Digger 4711,

ja die Stehwelle habe ich angepasst und der Zeiger vom SWR zuckt auch etwas beim Senden....aber wirklich nur minimal. Das Antennenkabel ist ein RG58 Kabel, 15 Meter lang....geht durch ein Loch in der Wand.
Nachdem ich jetzt heute mal das Mobilgerät dran hatte, habe ich auch nicht mehr so ein starkes Grundrauschen gehabt und das SWR hat deutlicher ausgeschlagen beim Senden aber höchsten 1 zu 1,2.
Ich denke mittlerweile, dass meine Heimstation so empfindlich (oder eben defekt) ist, dass die einfach alles mögliche an Störungen mit aufnimmt.

Meine Funkgeräte sind alles etwas älter und haben nur 40FM Kanäle. Ab und an bekomme ich auch Funker aus Hamburg rein allerdings sitzen die sehr dicht dran max 3km Luftlinie entfernt.

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“