Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#31

Beitrag von Wiesel »

Ich denke das der Übersetzer diese Irritationen hätte vermeiden können, Herr Grinsekatz :wave:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#32

Beitrag von obusfreund »

grinsekater hat geschrieben:
Ich habe das nicht so verstanden, dass man sich "duzen" soll. Zumal es diese Unterscheidung von Du und Sie meines Wissens eh nur(?) im deutschen Sprachbereich gibt. Im Englischen heisst es jedenfalls in beiden Fällen "you".


73, Andy

Hi Andy,


ich kann da nur für die Sprachen sprechen, die ich selbst spreche. :crazy:
Diese Unterscheidungen gibt es , wie im Deutschen auch, im Französischen ("Tu" und "Vous") und im Kroatischen ("Ti" und "Vi"). Spanisch spreche ich leider nicht, aber ich glaube auch da unterscheidet man zwischen "Du" und "Sie".
Das Englische scheint mir da eher die Ausnahmen zu sein. Aber bei unseren "Insel-Freunden" ist ja so einiges anders. :holy:
Das aber nur mal am Rande erwähnt, hat mit dem eigentlichen Thema der Diskussion hier nix zu tun.


Liebe Grüße,
Benny
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#33

Beitrag von grinsekater »

Moin Benny,

danke für die Info. :tup: Siehste, ich kann mich auch mal irren. :D

Aber stimmt, bei Französisch (lange nicht mehr gesprochen) hatte ich da noch irgendwas im Hinterkopf, aber sonst wusste ich es nicht.
Allerdings hatte ich ziemlich zu Anfang hier ja auch schon mal das Beispiel mit den Lehrern und Schülern erwähnt, bzgl. Sie und Vorname. Ist das bei Kroatisch usw. denn auch so?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#34

Beitrag von obusfreund »

Mir ist nichts anderes bekannt. Nur ist es auch so, dass wir Kroaten allgemein recht schnell dazu neigen, jemanden zu duzen. :lol:
Das ist mehr oder weniger eine Selbstverständlichkeit. Von meinem Vater weiß ich, dass die früher in der Schule von jedem Lehrer mit "Du" angesprochen wurden, egal welchen Alters. Aber es gibt auch durchaus die Variante mit Sie und Vornamen.

Vom Französischen weiß ich, dass das auf jeden Fall so ist. Bei den ganzen DELF-Prüfungen wurde ich auch immer mit Sie und Vornamen angesprochen. Da dauert es etwas länger, bis man zum "Du" kommt.



Liebe Grüße,
Benny
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#35

Beitrag von grinsekater »

obusfreund hat geschrieben:Mir ist nichts anderes bekannt. Nur ist es auch so, dass wir Kroaten allgemein recht schnell dazu neigen, jemanden zu duzen. :lol:
Ah ja, auch bei den (bzw. manchen) Türken fiel mir das schon hin und wieder mal auf: "Ey, was gucksdu, Alda?" :dlol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#36

Beitrag von odo »

grinsekater hat geschrieben:
Wiesel hat geschrieben: Man soll sich dutzen und im nächsten Satz sollen "Sie" den CB Jargon ablegen.
Ich habe das nicht so verstanden, dass man sich "duzen" soll. Zumal es diese Unterscheidung von Du und Sie meines Wissens eh nur(?) im deutschen Sprachbereich gibt. Im Englischen heisst es jedenfalls in beiden Fällen "you".
Ja, die Englischsprechenden sind da fein raus .... :crazy:

Ich habe aber mal vor langer Zeit in irgendeinem "AFU-Knigge" gelesen dass es unter (Amateur-) Funkfreunden guter Brauch ist sich zu Duzen.
Das ist auch meine Praxiserfahrung.
Wer darauf bestehen will gesiezt zu werden (oder auch zu Siezen) wird zumindest als "kauzig" betrachtet und lässt das (oder das Funkhobby) sehr schnell sein. :mrgreen:
:wave: :wave:
odo
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#37

Beitrag von obusfreund »

grinsekater hat geschrieben:
obusfreund hat geschrieben:Mir ist nichts anderes bekannt. Nur ist es auch so, dass wir Kroaten allgemein recht schnell dazu neigen, jemanden zu duzen. :lol:
Ah ja, auch bei den (bzw. manchen) Türken fiel mir das schon hin und wieder mal auf: "Ey, was gucksdu, Alda?" :dlol:

73, Andy

Hehe, der war gut. :tup: :dlol: :banane:


Liebe Grüße,
Benny
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#38

Beitrag von grinsekater »

obusfreund hat geschrieben:
Hehe, der war gut. :tup: :dlol: :banane:
Allerdings muss ich einschränkend noch sagen, dass es sich bei denen, wo ich das mal gehört habe, überwiegend um "Nicht-Funker" handelte, welche Betriebstechnik die dann beim Funken anwenden würden, entzieht sich daher leider meiner Kenntnis. :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#39

Beitrag von obusfreund »

Naja, funken werden die bestimmt noch viel mehr, als wir das tun.
Was die Betriebstechnik angeht? Nunja, sie besitzen eben Funkgeräte mit "voll korrekt krassen super Features". Da können wir nicht mithalten. :lol:


So, das war jetzt aber genug "Off-Toppic". :dlol:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
DL6OBL
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:46
Standort in der Userkarte: Buxtehude
Wohnort: Buxtehude

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#40

Beitrag von DL6OBL »

Wenn ich jemand nicht oder nur sehr weitläufig kenne, warum soll ich denjenigen "Duzen"?? Ichwürde sogar im CB-Funk jemanden "Siezen". Wenn daraus ein netter Kontakt wird, dann ist das "Du" ja nicht ausgeschlossen.

Vielleicht gehöre ich damit einer aussterbende Art an, aber ich für mich hat das auch etwas mit Respekt und Achtung zu tun. Egal ob CB oder Amateurfunk. Gucken wir uns doch mal typischen Amateurfunkbetrieb an. In aller Regel gibt es langjährige Runden (ich sag nur 80m Band), in die man sich gar nicht reintraut, weil man als Aussenstehender komplett verarscht wird, oder es ist am Wochenende Contestbetrieb, wo sowieso nur wesentliche Daten ausgetauscht werden. wie Rapport, Rufzeichen, vielleicht noch die aktuelle Außentemperatur (wie interessant).

Hört doch mal bei ausländischen Runden rein, ich bin der Meinung, die haben einen Umgangston, den ich mir wünsche. Keine Ahnung, vielleicht bin ich da ein wenig paranoid, aber kann auch sein, das es mich damit auch authentisch macht. Ich habe meine Zulassung zum Amateurfunkbetrieb 1988 gemacht, CB-Funk davor und währenddessen ebenso, ehrlich gesagt, das war mit die geilste Zeit, die ich Funktechnisch hatte. Heute gibt es dafür ohne Ende technische Möglichkeiten, aber wie heißt es so schön, und damit sind wir bei der Überschrift dieses Threads: Die Ethik ist im Arsch und die Betriebshinweise kann man sich auch in den Hintern stecken, da zu 80% nur noch Blödköpfe und Blindgänger unterwegs sind. Und zwar im Amateurfunk, wie auch CB-Funk.

Aber bei der Gelegenheit, ich werde mir am Wochenende mal wieder CB ins Auto bauen. Wer Lust hat auf ein gepflegtes QSO auf 11m, bin gerne dabei. QTH: Buxtehude/Hamburg

PS: Späteres "DU" nicht ausgeschlossen
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#41

Beitrag von odo »

DL6OBL hat geschrieben:....

PS: Späteres "DU" nicht ausgeschlossen
Wenn Du unbedingt auffallen willst, dann mach das.
Aber erwarte bitte nicht das Du überhaupt "gesiezt" wirst.
Auch werden sich Deine Funkpartner veralbert vorkommen wenn diese gesiezt werden.

Wenn das mit dem Siezen mehr als ein Experiment sein soll wirst Du es schwer haben im CB-Funk Gesprächspartner zu finden.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#42

Beitrag von grinsekater »

DL6OBL hat geschrieben:Wenn ich jemand nicht oder nur sehr weitläufig kenne, warum soll ich denjenigen "Duzen"?? Ich würde sogar im CB-Funk jemanden "Siezen". Wenn daraus ein netter Kontakt wird, dann ist das "Du" ja nicht ausgeschlossen.
Sehr geehrter Herr G.

Wie kommt das denn bei den Gesprächspartnern an? Stösst das wenigstens auf schiere Begeisterung? Oder haben Sie noch gar kein QSO geführt? :lol:

Wie alt sind Sie eigentlich?

:dlol:

Hochachtungs(rand)voll,

Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#43

Beitrag von David »

Pumuckl39 hat geschrieben:Ich finde dieser Satz ist die Härte: Zitat:"wenn sie vorher CB-Funker waren, streichen sie deren Jargon aus dem gedächtniss..."
als würden sich alle nur belöffeln und mit Ausdrücken Belegen...
Es gibt eine Stadt, die etwas größer ist als Dresden, wo diese Aussage zutreffen würde.
LordenGreen hat geschrieben:Jetzt will ich auch mal ..... :banane: :banane: :banane: :banane:
Wiesel hat geschrieben:Hmm, stimmt. Aber ist hier besonders Beispielhaft. Da sind dann DOler schuld weil sie EX CBler sind das Afu sich bisweilen anhört wie ein Geisterbahnbetrieb. Gut, dann stören sie eben nicht mehr auf CB meint der Andere und der dritte findet es gut wenn sich jemand eine neue "Persönlichkeit" zulegt mit der Lizenz. Die sind irgendwie ALLE bekloppt. Wie bereits erwähnt, die Kinderstube macht es.
Und wer ist jetzt schuldig ?? :clue: :mrgreen:
Der beispielhafte DO`ler, der AFU-Geisterbahnen stört ?? oder:
Der andere Bekloppte, der seine Kinderstube lizensiert ??

:dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

73 und so :heart:
Ich liebe unser Hobby !!!! :king: :holy:
Eine neue Persönlichkeit zulegt mit einer Lizenz? Ja, dass kommt mir sehr bekannt vor. :D Aber der Stress mit den DOler Geschichten, kann sich doch kein Mensch mehr anhören!
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
DL6OBL
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:46
Standort in der Userkarte: Buxtehude
Wohnort: Buxtehude

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#44

Beitrag von DL6OBL »

Lieber Odo,

wer sagt denn das ich auffallen möchte. Bewerte die Gespräche, die so auf den Bändern laufen, doch einmal selbst. Das echte gute QSO gibt es immer seltener, egal ob CB oder AFu. Sofern jemand ein "Sie" als Veralberung vorkommt, kann immer noch daraufhin gewiesen werden, das es einem anders lieber ist. Es ist auch nicht so, das ich auf ein "Sie" bestehe. Ich denke jedoch, das ein "Sie" immer mehr Höflichkeit zu Tage fördert, als sich pauschal zu dutzen. "Sie" Arsch, habe ich noch nicht gehört, "Du" Arsch fällt einem da schon leichter. Wie dem auch sei. Kann jeder halten wie er will.


Lieber Herr Grinsekater,

wen ich nicht kenne, den "Sieze" ich in aller Rgel. Das ist auch nicht negativ aufgenommen worden. Mag sein, das der eine oder andere sich gewundert hat, geschadet hat es niemanden. Oft ist man sich auch bei längeren Gespräche schnell per "Du" gewesen, das hat aber die Situation auch hergegeben. Und eins habe ich Ihnen tatsächlich voraus: Während ich sachlich und höflich bleibe, beleidigen Sie mich oder treiben wenigstens den Versuch einer Ironie, über die ich zumindest nicht lachen kann. Ich denke, ich habe schon sehr viele QSOs gehabt, aber leider nur wenig wirklich interessante. Ist wohl nicht anders wie im echten Leben. Oberflächlich und unwissend, das aber mit großem Talent (Mit den interessanten bin ich übrigens per "DU")
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#45

Beitrag von grinsekater »

DL6OBL hat geschrieben: beleidigen Sie mich
Aber sonst geht es gut, oder? :wall:

Die Frage nach dem Alter haben Sie mir übrigens auch nicht beantwortet. War die zu schwer?
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“