Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#61

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Na vielen Dank, da kann ich ja schonmal "AFu" lernen. Ich fürchte aber, für die Prüfung wird´s nicht reichen? :lol:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Kleinfunkstelle
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 15:00
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#62

Beitrag von Kleinfunkstelle »

Hallo,

Du packst das!

Sowohl die Fragen als auch die Antworten, des neuen Fragenkatalogs, wurden optimiert und vereinfacht. Bei den falschen Antworten z.B. wurden "Wieselwörter" eingebaut, sodass die falschen Antworten schon von vornherein als Falsch identifiziert werden können.


Das ganze wird in diesem YouTube-Video von DL9MJ sehr langatmig, aber auch sehr präzise beschrieben.

"Amateurfunkprüfung: Zwischenstand neuer Fragenkatalog (HAM Radio 2022)"

https://www.youtube.com/watch?v=Tq9dXo24tYs

Mit ein bisschen Lust und Selbstdisziplin hast Du die Lizenz dann im Frühjahr in der Tasche...

73
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#63

Beitrag von 13DL04 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 07:39 Na vielen Dank, da kann ich ja schonmal "AFu" lernen. Ich fürchte aber, für die Prüfung wird´s nicht reichen? :lol:
Ja richtig da ey...haste mal ein paar Wattwertchen für mich, ey?

....und ey, wie komm ich denn da rein da...ey?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#64

Beitrag von Wurstauge »

Herzlichen Glückwunsch
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#65

Beitrag von ultra1 »

Kleinfunkstelle hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 17:12 Tipps und Tricks zur Betriebstechnik im Amateurfunk

Hallo,
die Verwendung der CB-Funk-Betriebstechnik im Amateurfunk ist seit über zwanzig Jahren der springende Punkt für das starke Gegeneinander
zwischen Alt- und Neu-Lizensierten.


Letzten Endes kann jeder Funkamateur tun und lassen was er will, aber man braucht sich bei Verwendung der CB-Funk-Betriebstechnik im Amateurfunk nicht zu wundern, wenn es zu keinem Miteinander kommt.

73

Hy !



Viele Amateure sind mit CB-Funk angefangen und lieben lockere und persönliche Gespräche über Funk .
Da darf ich auch mal "nach meinen Werten" fragen, anstelle "Würden Sie mir bitte einen Rapport geben" .

Andere wieder haben das Funken bei Militär gelernt, oder kommen aus den Polizeidienst/BOS-Bereich, oder aus "besseren Häusern", oder ...
Diese Menschen sind oft mit Autorität, Pflichterfüllung, Hierachie und Gehorsam stark verbunden und würden vielleicht einem "Sie" als Anrede im QSO den Vorzug geben .


Lieber namenlose Funkfreund,
wie verhalten Sie sich auf den AFU-Bändern ?

Haben Sie Anschluß an Gleichgesinnten ?
Ohne die eigene Persönlichkeit zu verbiegen ?
:tup:



Viel Spaß bei unserem Hobby.
73,
Ingo


p.s.: Es Allen recht zu machen, ist nicht mein Ding .
Gemeinschaft liebe ich sehr .
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#66

Beitrag von Radnor »

Kleinfunkstelle hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 07:59
Sowohl die Fragen als auch die Antworten, des neuen Fragenkatalogs, wurden optimiert und vereinfacht. Bei den falschen Antworten z.B. wurden "Wieselwörter" eingebaut, sodass die falschen Antworten schon von vornherein als Falsch identifiziert werden können.


Das ganze wird in diesem YouTube-Video von DL9MJ sehr langatmig, aber auch sehr präzise beschrieben.
wahrscheinlich bist Du beim konsumieren eingeschlafen, denn genau das Gegenteil ist richtig. Die "Wieselwörter" wurden ausdrücklich entfernt und die Fragen eben so gestaltet, dass man ohne den Stoff verstanden zu haben die richtige Antwort eben nicht mehr so leicht erkennen kann
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#67

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Schon erstaunlich, was so ein 12 Jahre alter Thread für Emotionen weckt! :clue: :holy: :king:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#68

Beitrag von Radnor »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 09:01 Schon erstaunlich, was so ein 12 Jahre alter Thread für Emotionen weckt! :clue: :holy: :king:
da siehst Du mal um die Qualität der Funkbasis-Beiträge, sie haben keine Halbwertszeit oder Verfallsdatum :tup: :wave:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#69

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Joachim, erstaunlicher finde ich, daß grade, beim Thema "Ethik und Betriebshinweise", so wenig Ham-Spirit in den Beiträgen zu finden ist.

73 Björn
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#70

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Kleinfunkstelle hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 17:12 die Begriffe „oberkünftig“ und „Skip“ sind ebenfalls gruselig.
Gibt es dann eigentlich ein besseres Wort für "Standort auf funktechnisch günstiger Höhe?"
Kleinfunkstelle hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 07:59 Du packst das!
Danke. Aber noch bin ich am Überlegen, wo und wie man nun eigentlich anfängt.
Tipps gibt es viele, die sich aber nicht selten als obsolet herausstellen. :?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#71

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn das alles ist was einen Funkamateur ausmacht oder ein solcher sich darüber definieren will:
"Ich bin derzeit ca. 3km südlich von A-Stadt etwas erhöht auf 560m über NN."

"Wenn Du Dich an exponierter Stelle positionieren würdest, wäre die Verbindung besser."


Außerdem finde ich es "gruslig", wenn ein Amateur auf der OV Frequenz nur sein Rufzeichen nennt aber keinen Anruf startet.
"Hier ist DKxxx " ist vielleicht eine Statusmeldung aber nicht mehr.

Ansonsten: leben und leben lassen.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Kleinfunkstelle
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 15:00
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#72

Beitrag von Kleinfunkstelle »

Hallo,

Trick 17 zur Erlangung der AFU-Lizenz:

- der optimale Zeitpunkt zum Lernen ist die kalte Jahreszeit; also spätestens dann, wenn der neue Fragenkatalog im Winter herauskommt

- den Prüfungstermin frühzeitig einplanen (Frühjahr 2023 - allerspätestens Frühsommer)

- nicht auf den Winter 2023/2024 warten, um in 2025 die Prüfung zu machen

- an die ganze Sache generalstabsmäßig herangehen

- Glotze aus dem Fenster werfen; Funkgeräte vorübergehend einmauern; Smartphone wegschließen;

- Schlachtplan aufstellen: die leichten Fragen zuerst lernen, die Allerschwersten ganz zum Schluss vor dem Prüfungstermin

- alle bereits gelernten Fragen jeden Tag wiederholen und dann neue dazulernen

- jeden Tag mehrere Stunden üben

- wirklich jeden Tag mehrere Stunden üben

- ausdrücklich jeden Tag mehrere Stunden üben

- bis zum Prüfungstermin den inneren Schweinehund jeden Tag grün und blau schlagen

- falls Kopfschmerzen auftreten, sofort eine halbe Stunde Pause machen

- immer dran denken: nach dem Prüfungstag ist das Bootcamp zuende - aber endlich mit der Lizenz in der Tasche...

73
Kleinfunkstelle
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 15:00
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#73

Beitrag von Kleinfunkstelle »

Hallo,

Radnor schrieb:
"wahrscheinlich bist Du beim konsumieren eingeschlafen, denn genau das Gegenteil ist richtig. Die "Wieselwörter" wurden ausdrücklich entfernt und die Fragen eben so gestaltet, dass man ohne den Stoff verstanden zu haben die richtige Antwort eben nicht mehr so leicht erkennen kann"

Du hast recht!...

Nichtsdestotrotz werden die Fragen und Antworten insgesamt optimiert und logischer sein, wenn man der Gesamtaussage des Vortrags glauben darf.

73
Kleinfunkstelle
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 15:00
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#74

Beitrag von Kleinfunkstelle »

Hallo,

hier im Umkreis wollen wegen der neuen Lizenzklasse plötzlich ganz viele Freenetfunker, die ehemalige CB-Funker waren, die AFU-Prüfung machen.
Das ist grundsätzlich hocherfreulich.

Leider waren diese Leute vor 20 oder mehr Jahren nicht als SWLs im 40-, 80-, oder 160-Meter-Band aktiv. Damals hätten sie noch die Unterschiede zwischen AFU und CB bei der Betriebstechnik vorgefunden. Heutzutage ist da natürlich Hopfen und Malz verloren.

Viele OMs sind verstorben; viele QSO-Runden gibt es nicht mehr; viele haben wegen des hohen Störpegels das Hobby aufgegeben; viele Themen, die den Amateurfunk ausmachen, werden gar nicht mehr behandelt.
Der Amateurfunk ist wie alles im Leben starken Epochenwechseln unterworfen.
DL1BU, DK7KO, DL9AH, DL3LH, uvm. sind Geschichte...

Diese Freenetfunker werden die Prüfung packen, aber leider ihren ganzen Jargon mitbringen. Weil sie es nicht anders kennen...
Darauf ansprechen geht schon mal gar nicht, wie das Beispiel derjenigen zeigt, die schon vor ein paar Jahren aus diesem Umkreis die Lizenz gemacht haben.

Man sieht ja an den Reaktionen hier, was dieses Thema für ein heißes Eisen ist.
...aber es musste mal angesprochen werden...
Damit will ichs auch belassen.

73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#75

Beitrag von lonee »

Naja, die deutsche Sprache verändert sich halt. Und manchem, da schließe ich mit ein, muss das nicht unbedingt gefallen.
Auch wenn früher das "Sie" unter OM´s üblich war, finde ich den Wandel zu "Du" nicht unbedingt schlimm. Im englischen gibt es das schließlich auch nicht und z.B. CW basiert nunmal auf dem englischen. Da "heißt" es auch nur "u".

Der Jargon ist allerdings eine andere Sache, aber der Mensch ist immer das Produkt seiner Umgebung. Wenn da eben so gesprochen wird... naja..
Muss nicht schön sein, ist aber eben so. Man könnte sich ja allerdings auch ein wenig Mühe geben!? :-)
(Aber wer will das schon, wenn er meint ein gutes Deutsch zu sprechen).

Abgesehen davon, hat man noch das "Problem" mit den Dialekten. Einen Hannoveraner versteht man fast überall;
Mit Bayern, Erzgebirglern und Sachsen wird die Sache dann erheblich schwieriger :lol: . also jedenfalls für mich!
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“