Sirio Gain master 5/8

Hotel Alpha
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 15:29
Standort in der Userkarte: Darmstadt
Wohnort: JN49KV

Re: Sirio Gain master 5/8

#91

Beitrag von Hotel Alpha »

So,

ich habe mir mal die Zeit genommen, um die "gebratene" Gain Master komplett zu zerlegen. Em Ende hatte ich nach dem Abwickeln der Spule den kompletten Strahler von insgesamt ca. 10,5m in der Hand. Die Hälfte davon als Koax ausgeführt bis zur "Einspeisung", danach schwarzer Antennendraht. Das Ganze (also alle elektrisch wirksamen Teile) befindet(n) sich jetzt auf dem Postweg zu M.Neuner.

73

Holger

PS: Hätte ja gern ein Bild beigefügt, aber irgendwie funktioniert das nicht...hmm, kann da jemand helfen?
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio Gain master 5/8

#92

Beitrag von odo »

Hotel Alpha hat geschrieben:
PS: Hätte ja gern ein Bild beigefügt, aber irgendwie funktioniert das nicht...hmm, kann da jemand helfen?

Unten links ist ein Button "Dateianhang hochladen".

Der lässt es zu, bestimmte Dateien (bevorzugt Bilder im JPG-Format) bis zu einer gewissen Maximalgrösse (ich meine max 800x800 bis 250KB) anzuhängen.

Dann nicht vergessen "Im Beitrag anzeigen" anzuklicken.

Hab mal gerade ein Probebild angehängt:

Doppelbrenner.... :holy:
Doppelbrenner.JPG
:wave: :wave:
odo
Hotel Alpha
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 15:29
Standort in der Userkarte: Darmstadt
Wohnort: JN49KV

Re: Sirio Gain master 5/8

#93

Beitrag von Hotel Alpha »

Bilder folgen in Kürze. Danke für den Hinweis. Ich bekam sofort die Rückmeldung, dass meine Bilder zu gross seien. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich sie komprimieren und dann eisntellen.

73

Holger
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#94

Beitrag von lichtenberger »

Also ich habe diese Gain-Master Antenne nun auch seit ungefähr 2 Monaten.

Ich hatte vorher eine billige 08/15 1/2 Lambda Alu-antenne ohne Radiale. (HW11)
Im direkten Vergleich (S-Werte von ca. 10 Stationen aufgeschrieben, Antenne innerhalb einer halben
Stunde gewechselt, gleicher Standort, neue S-Werte aufgeschrieben) schneidet die Gain-Master
höchstens ein Fünkchen besser ab. Nur bei einer Station war der S-Wert um vllt. 0,2 dB besser.
Bei den restlichen 9 Stationen war das Empfangssignal auf beiden Seiten identisch, obwohl
die Gain-Master ca. 1,30m länger ist und damit höher hinaus kommt.

Wenn ich mir die Konstruktion so ansehe, denke ich, dass die Koaxialsteckerverbindung in
der Antenne der Schwachpunkt sein sollte. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass dieser
Nippel-Stecker 300W dauerhaft aushalten soll. Auch ist das mitgelieferte Klebeband zum
Abdichten dieser Steckverbindung ziemlich ungeeignet, nicht langzeitstabil. Hier sollte
man unbedingt Schrumpfschlauch mit innerer Heissklebeschicht verwenden!

vier Vorteile hat die Gain Master aber auf jeden Fall:

- keine SWR-Probleme, da keine Einstellmöglichkeit vorhanden
- wunderbare Bandbreite
- durch fehlende und nicht notwendige Radiale relativ unauffällig, geringe Windlast
- vollkommen unabhängig vom Gegengewicht (Mastlänge, Massesituation)

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Sirio Gain master 5/8

#95

Beitrag von Microphones »

Und hier, nochmal als Bestätigung, meldet sich eine Test-Gegenstation aus ca. 8 km Entfernung. :wave:
Einen wirklichen Unterschied konnte ich jedenfalls nicht ausmachen.
Deine genannten Pro`s machen diese Antenne eigentlich zur idealen "Mobilantenne" für den Bergbetrieb, wie auch schon die Ei-Mäx, da leicht im Aufbau ohne Radiale und ohne viel Geschraube.
Interessant dürfte jetzt noch die durchschnittliche Lebensdauer werden.
Wenn die wesentlich höher ausfällt, als die einer 0815 Halbwelle, wird sich das Ding -->vielleicht<--- einen Namen machen.
Bisher hat sie sich den aber wohl nur durch den stolzen Preis und die schöne rote "Spule" gemacht. :sup:
Die Breitbandigkeit liefert die Ei-Mäx nämlich auch - nur um einiges günstiger.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Flunder

Re: Sirio Gain master 5/8

#96

Beitrag von Flunder »

Genauso ist es Stefan. Wüßte keinen Grund, die um 50 Euro teuere Gain Master als die I-Max 2000 zu kaufen. Das positive überwiegt eindeutig bei der Ei-Mäx... :dlol:
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Sirio Gain master 5/8

#97

Beitrag von Hugmai »

Jetzt mal eine Frage, ich habe eine A99 und bin eigentlich auch zufrieden, aber ich liebäugele auch mit einer I-Max oder Gainmaster. Ihr sagt, dass die I-Max die gleiche Bandbreite hat
wie die Gainmaster, welche von den 2 würdet ihr empfehlen, auch Bezug nehmend auf Rauschen und Störungen. Ich habe hier teilweise doch recht starke Störungen durch irgend ein Gerät,
dass ich leider noch nicht lokalisieren konnte.
73, Hugo :)
Flunder

Re: Sirio Gain master 5/8

#98

Beitrag von Flunder »

Hugmai hat geschrieben:Jetzt mal eine Frage, ich habe eine A99 und bin eigentlich auch zufrieden, aber ich liebäugele auch mit einer I-Max oder Gainmaster. Ihr sagt, dass die I-Max die gleiche Bandbreite hat
wie die Gainmaster, welche von den 2 würdet ihr empfehlen, auch Bezug nehmend auf Rauschen und Störungen. Ich habe hier teilweise doch recht starke Störungen durch irgend ein Gerät,
dass ich leider noch nicht lokalisieren konnte.
Hey Hugo!
Ich kann natürlich nur von meiner Situation sprechen. Habe die I-Max 2000 Auf einem Dach eines Mehrfamilienhauses(22m Einspeisung). 50 Meter Kabel H-2007 dran. Stehwelle bei der Werkseinstellung ohne Veränderung belassen. Von 24-30 Mhz kaum Veränderungen in der Stehwelle. Wohlgemerkt ohne Tuner. Liegt bei1,1-1,3. Also Top. Das seit 2Jahren ohne Veränderung. 5/8, 3 Elemente mit Sprengring zusammengeschraubt(Aufbau ca 5 Minuten) Störungen keine.50 Meter Luftlinie großes Einkaufcenter mit diverse Elektronikshops. Nichts zu merken bei mir. Im Empfang einfach nur Klasse. Sendeseitig bis 2000 Watt belastbar. Meine Empfehlung!!! :thup: :tup: :king: :wave:
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Sirio Gain master 5/8

#99

Beitrag von Hugmai »

Ah, ok. Bei der Gainmaster schreckt mich echt der Preis auch etwas ab. Ich habe hier noch eine nagelneue Sirio Tornado 27 liegen, nur sollte ich die auch mal aufbauen. Zum
stellen der Antenne bleibt mir nur der Balkon und da ist ne 5/8 mit 4 "2-Meter" langen Radialen schon ein Blickfang. Das blöde ist auch, der Balkon gehört meinem Nachbar. Er hat mir
zwar erlaubt eine Antenne auf seinem Balkon zu stellen, aber wenn er dann die Tornado stehen sieht, weiß ich nicht genau wie er darauf reagieren würde. Deshalb werde ich mir
höchst wahrscheinlich eine von den 2en zulegen, falls er einen Herzinfarkt bei der Tornado bekommen sollte. Wenn es ihm dann nichts ausmachen sollte, dient dann eine von den
Tupperantennen mir für's Bergfunken. :wink:
73, Hugo :)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio Gain master 5/8

#100

Beitrag von odo »

Hugmai hat geschrieben:Jetzt mal eine Frage, ich habe eine A99 und bin eigentlich auch zufrieden, aber ich liebäugele auch mit einer I-Max oder Gainmaster. Ihr sagt, dass die I-Max die gleiche Bandbreite hat
wie die Gainmaster, welche von den 2 würdet ihr empfehlen, auch Bezug nehmend auf Rauschen und Störungen. Ich habe hier teilweise doch recht starke Störungen durch irgend ein Gerät,
dass ich leider noch nicht lokalisieren konnte.

Die Störungen werden mit einer gleichartigen (vermeintlich) "besseren Antenne" am selben Standort nicht weniger werden.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Sirio Gain master 5/8

#101

Beitrag von Hugmai »

odo hat geschrieben: Die Störungen werden mit einer gleichartigen (vermeintlich) "besseren Antenne" am selben Standort nicht weniger werden.
Die Antenne wird an einen anderen Standort kommen. Aber manche Antennen sind wohl etwas empfindlicher, was die statischen Aufladungen oder Störungen betrifft, deshalb meine Frage.
Eventuell hat ja jemand mal die 2 Antennen direkt miteinander vergleichen können und kann etwas dazu sagen.
73, Hugo :)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio Gain master 5/8

#102

Beitrag von odo »

Hugmai hat geschrieben:
odo hat geschrieben: Die Störungen werden mit einer gleichartigen (vermeintlich) "besseren Antenne" am selben Standort nicht weniger werden.
Die Antenne wird an einen anderen Standort kommen. Aber manche Antennen sind wohl etwas empfindlicher, was die statischen Aufladungen oder Störungen betrifft, deshalb meine Frage.
Eventuell hat ja jemand mal die 2 Antennen direkt miteinander vergleichen können und kann etwas dazu sagen.
Die Unterschiede sind so gering, dass man die nicht spürt.
Kleine Änderungen in der Aufbauhöhe und/ oder versetzen des Montageorts hat erheblich grössere Auswirkungen.
Und das, was du hast, sind mit ziemlicher Sicherheit keine statischen Aufladungen. Die manifestieren sich in einem Knistern und Knacken, dass man Angst um den Lautsprecher hat und nicht in einem mehr oder weniger gleichmässigen Störpegel.

Übliche Verdächtige sind Schalt-Netzteile und "moderne" Fernseher.
Einzig Antennen mit Radials haben die Tendenz (direkt) von unten kommende Störsignale in begrenztem Mass abzuschirmen.
:wave: :wave:
odo
Hotel Alpha
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 15:29
Standort in der Userkarte: Darmstadt
Wohnort: JN49KV

Re: Sirio Gain master 5/8

#103

Beitrag von Hotel Alpha »

So,
hier nun ein paar Bilder.

73

Holger
CIMG1865.JPG
CIMG1865.JPG (49.75 KiB) 5856 mal betrachtet
CIMG1866.JPG
CIMG1866.JPG (45.6 KiB) 5856 mal betrachtet
CIMG1869.JPG
CIMG1869.JPG (56.67 KiB) 5856 mal betrachtet
Hotel Alpha
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 15:29
Standort in der Userkarte: Darmstadt
Wohnort: JN49KV

Re: Sirio Gain master 5/8

#104

Beitrag von Hotel Alpha »

...noch ein paar...
CIMG1871.JPG
CIMG1871.JPG (50.38 KiB) 5855 mal betrachtet
CIMG1872.JPG
CIMG1872.JPG (62.3 KiB) 5855 mal betrachtet
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Sirio Gain master 5/8

#105

Beitrag von Delta-Lima61 »

Na da sieht meine Drahtantenne von lambda/2 aber deutlich besser aus........ :wink:


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“