10m band

13TH2187

Re: 10m band

#61

Beitrag von 13TH2187 »

O O O des wegen werde ich Nie Amateurfunker! Gibt doch genung bänder :king: !
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: 10m band

#62

Beitrag von grinsekater »

[quote="4596";p="230865"]
Der schon wieder mit seinen 5watt :think: Das Nervt :wall:[/quote]

Wen nervt das? Und warum genau?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Kanal40

Re: 10m band

#63

Beitrag von Kanal40 »

Es nervt den Bergfunker.

Ist auch verständlich, der Kollege hört heute zum ersten Mal von Reflexion an der Ionosphäre und versteht gerade, dass der Kauf seines Italo-Brenners überflüssig war.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: 10m band

#64

Beitrag von grinsekater »

Muhahahahaha.... :D Der war gut. :tup:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
der Bergfunker

Re: 10m band

#65

Beitrag von der Bergfunker »

[quote="7683";p="230889"]Es nervt den Bergfunker.

Ist auch verständlich, der Kollege hört heute zum ersten Mal von Reflexion an der Ionosphäre und versteht gerade, dass der Kauf seines Italo-Brenners überflüssig war.[/quote]
Ich denke Bergfunker sagt schon alles. :lol: und italo ist nicht meine marke. :think:
Flunder

Re: 10m band

#66

Beitrag von Flunder »

[quote="4596";p="230891"][quote="7683";p="230889"]Es nervt den Bergfunker.

Ist auch verständlich, der Kollege hört heute zum ersten Mal von Reflexion an der Ionosphäre und versteht gerade, dass der Kauf seines Italo-Brenners überflüssig war.[/quote]
Ich denke Bergfunker sagt schon alles. :lol: und italo ist nicht meine marke. :think:[/quote]

Meine auch nicht! Die streuen so böse. :dlol: :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: 10m band

#67

Beitrag von grinsekater »

[quote="4596";p="230891"]... und italo ist nicht meine marke. :think:[/quote]

Sonst hättest Du eventuell auch einen anderen Avatar... :dlol: :dlol: :holy:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
der Bergfunker

Re: 10m band

#68

Beitrag von der Bergfunker »

[quote="6367";p="230894"][quote="4596";p="230891"][quote="7683";p="230889"]Es nervt den Bergfunker.

Ist auch verständlich, der Kollege hört heute zum ersten Mal von Reflexion an der Ionosphäre und versteht gerade, dass der Kauf seines Italo-Brenners überflüssig war.[/quote]
Ich denke Bergfunker sagt schon alles. :lol: und italo ist nicht meine marke. :think:[/quote]

Meine auch nicht! Die streuen so böse. :dlol: :dlol: :dlol:[/quote]
Dominator :angry: bei Kucha 8)
Yaesu FT857D

Re: 10m band

#69

Beitrag von Yaesu FT857D »

Mit Verlaub: Bist du mit dem falschen Fuss aufgestanden? Oder hast du vielleicht die letzten Jahre desöfteren etwas ungutes gegessen?
[quote="7241";p="230764"]

Zumal man über Bodenwelle ganz andere Geschütze auffahren muss, um seinesgleichen zu höhren. Da reicht keine poplige Schleife oder nen langer Draht.
Und dann immer diese Kommentare: " Mach ne Lizzenz" :thdown:
Wozu???[/quote]
Wieder den allgewaltigen KW-Funkern unter den Funkamateuren und deren "Runden" auf 160 und 80m aufgesessen?
Das sind genauso (deutsche) Ausnahmen wie die, welche auf CB die legalen Kanäle mit brachialen Echomikemodulationen und Nachbrenner (Oma) bevölkern oder auf der Triple Five, der DW und auf 85/45m mit dem AFU-KW Transceiver arbeiten....
Damit ich nur übers technische quasseln muss und alle 2 Minuten mein Rufzeichen aufsagen muss????
Diktatur war noch nie mein Ding :nono:
Sich anpassen, kein Problem, aber sich unterorden und schön brav eine Schublade höher krabbeln ging mir schon immer quer den Magen runter!
Nach langem hin und her- überlegen will ich keine Lizenz zum "was besseres sein" haben.
Einfach mal die entsprechenden Gesetze bzw. Verordnungen LESEN, darüber nachdenken, BEVOR man so etwas schreibt.
Bei Beginn, mind. alle 10 Minuten und am Ende der Funkverbindung sollte (nicht muss!) zur besseren Identfizierung, sein Rufzeichen genannt werden. :paper:
Auch auf CB- Funk gibt es technisch versierte Leute, die vieles selber bauen und sehr wohl Ahnung haben, wovon sie reden.
Hat mit Dummheit oder Faulheit nix zu tun :!:
Schön, nur leider dürfen die was sie selber gebaut haben (mit wenigen Ausnahmen) auch auf CB-Funk benutzen/einsetzen...
Denn nicht alles, was selbst gebaut ist, entspricht den Vorschriften, z.B. der elektrischen Sicherheit nach der DIN/VDE-Norm.
Die müssen Funkamateure beachten und erfüllen. Oder warum glaubst du, müssen Hersteller von neuen Funkgeräten z.B. diese einer CE-Prüfung unterziehen BEVOR diese in der EU eingeführt werden dürfen?
Davon dürfen die Funkamateure beim Selbstbau von Geräten ect. europaweit abweichen....
Und wenn ich mir so die Relais anhöre und auch die Kurzwelle, geht es da nicht unbedingt besser zu.
Da wird ebenfalls geträgert, gelästert, aufs übelste beleidigt und von Disziplin oft auch keine Spur!
Klar "schwarze Schafe" gab und gibt es überall. Egal wie hoch oder niedrig die Prüfungsanforderungen sind.
Nur übersiehst du (und viele andere auch), dass wir uns im Jahr 2010 befinden und seit über 20 Jahren, eine Liberalisierungswelle die Telekommunikation erfasst hat. Dadurch wurde es ermöglicht, dass jedermann z.B. AFU-Geräte kaufen kann ohne eine AFU-Genehmigung zu haben. Dem ganzen die Krone aufgesetzt hat noch das Internet, mit den Modifizierungsveröffentlichungen von AFU-Transceivern.
Ich will zwar nicht behaupten, dass dadurch die "Schwarzfunkerei" auf den AFU-Bändern zugenommen hat/hätte.
Die gab es auch zu Zeiten des alten FAG (Fernmeldeanlagengesetz). Mit dem einzigen Unterschied, dass damals die Behörde dadurch eine gesetzliche Handhabe hatte, die sogar mit Gefängnis bedroht war und nicht wie heute "nur" eine OWI darstellt....
Wird immer auf den DARC abgeschoben, dass er die Lizenz seinen "Jüngern" immer mehr ungebildeten Personen ohne Abschluss zurechtschneidert, damit er Mitglieder hat, aber in der Realität sieht es so aus, dass Funk einfach durch andere Unzulänglichkeiten ausstirbt.

Das Medium wirkt überholt und nicht mehr zeitgemäß, das ist der Grund des Aussterbens.
Umdenken ist angesagt und auch etwas Tolleranz. Zeiten ändern sich nun mal und anstatt sich auf einen Thron zu heben, nur wegen eines Stück Papiers ist völlig daneben.
Völlig unhaltbare Argumente und Aussagen!
Wenn du mit Medium den Amateurfunk meinst, musst du den CB-Funk mit einbeziehen. Denn der ist ebenfalls ein Medium nämlich Funk und seit über 15 Jahren auch am "niedergehen". (siehe die leeren Kanäle ohne Sporadic E und Conteste)
Die Gründe sind schon hier und in anderen Foren hinreichend (insbesondere mit dem Aufkommen der Klasse K) diskutiert worden.
HAM- SPIRIT ist nicht abhängig von einer Lizenz und ob es einigen passt, oder nicht, CB- Funk steckt nicht mehr in den Kinderschuhen, wie es vor 20 Jahren der Fall war!
Klar vor 20 Jahren gab es auch mehr davon in Deutschland. Nur es hat sich nichts geändert an dem, was schon vor 20 Jahren gang und gäbe war:
Beleidigungen
Anmache von Frauen
Trägerdrücken
Bedrohungen
Überfallartige "Hausbesuche"
Benutzung von illegalen Endstufen (Brennern)
usw.....
Es gibt satt und reichlich Funkamateure, die gerne Kontakte auf den CB- Frequenzen haben und das nicht ohne Grund, denn hier läuft alles etwas zwangsloser ab.
Außerdem gibt es kaum Funkamateure, die nicht mit CB- Funk gestartet sind und sicher auch nicht alle Unschuldslämmer waren, also mal ganz locker, was Diskriminierungen gegenüber dem CB- Funker angeht :!: :think: :!:

:wave: :wave: Andi
Das bestreitet kaum jemand. (vielleicht eine Minderheit)
Nur viele (u.a. ich) hatten spätestens nach diversen Aktionen so mancher Chaoten (anders kann man die nicht bezeichnen) die Schnauze gestrichen voll!
Oder wollten nicht jedes mal, nur damit der andere QSO-Partner mich hören konnte, die illegale Endstufe anmachen, bloss weil einer (wieder mal) den Kanal für sich beanspruchte....
Auf AFU gibt es eben andere Möglichkeiten und mehr Frequenzen die man legal nutzen kann, ohne gleich den halben Monatslohn los ist/wäre....
Scatter

Re: 10m band

#70

Beitrag von Scatter »

Mit "Medium" meinte ich allgemein den Funk, nicht nur den Amateurfunk. Ich ging davon aus, dass dies rübergekommen ist.
Und nein, ich bin nicht mit dem falschen Fuss aufgestanden, ich ärgere und beziehe mich auf einige vorhergehende Postings, welche abfällige
Bermerkungen ganz gezielt an den CB- Funker richten. Von Personen, die sich wahrlich für soo viel gescheiter halten, nur weil sie die Lizenz gemacht haben, oder diese noch nicht einmal besitzen.

Meine Postings bezogen sich zu keinster Zeit auf jeden lizensierten, nee.

Vielleicht höre ich wirklich zuviel deutsche Runden auf 80 und 160 meter :clue:
Nur da kristallisiert sich zum Teil solch ein Verhalten ständig raus.
Wieder den allgewaltigen KW-Funkern unter den Funkamateuren und deren "Runden" auf 160 und 80m aufgesessen?
Das sind genauso (deutsche) Ausnahmen wie die, welche auf CB die legalen Kanäle mit brachialen Echomikemodulationen und Nachbrenner (Oma) bevölkern oder auf der Triple Five, der DW und auf 85/45m mit dem AFU-KW Transceiver arbeiten....
Hää :?: Für den Text brauche ich keine Erklärung, aber worauf er sich jetzt genau bezieht, will sich mir einfach nicht erschließen :clue:



Ich verstehe dennoch nicht, warum man mir immer irgendwelche Sachen andichten möchte, so bin z.B. in keinem Posting darauf eingegangen, waraum genau das Medium Funk "niedergeht" Wozu dann verbessern, wenn ich keine Gründe gepostet habe :clue:
Völlig unhaltbare Argumente und Aussagen!
-Welche nicht aus meinem Mund stammen, denn das sind die Aussagen einiger Funkamateure.
Das hab ja NICHT ICH auf den DARC geschoben :nono: Also mache doch nicht deren Aussagen zu meinen, denn ich schrieb ja, dass der "Niedergang" eben nichts damit zu tun hat.
Das kann man doch aus meinem Posting ersehen! :book:
Siehe mein Zitat:
Wird immer auf den DARC abgeschoben, dass er die Lizenz seinen "Jüngern" immer mehr ungebildeten Personen ohne Abschluss zurechtschneidert, damit er Mitglieder hat, aber in der Realität sieht es so aus, dass Funk einfach durch andere Unzulänglichkeiten ausstirbt.



Ein Sprüche- T- Shirt wäre für einige User im Forum sicher ne Bereicherung, z.B.:

"BIN LIZENSIERT" :respect: , oder "FREQUENZPOLIZEI" :hammer: ... oder mein persönlicher Favorit: "MACH NE LIZENZ" :paper: :wink:

Vielleicht ist jetzt klar, was mir gegen den Strich geht?

NICHT der Amateurfunker ansich, sondern solche, die meinen, dass sie das Non Plus Ultra sind und anderen durch die Blume sagen: "Mach ne Lizenz, oder funk dumm weiter". Einige hier meinen nämlich, dass sie mit einer bestandenen Prüfung auch gleichzeitig das Recht auf Diskriminierung erhalten und maßen sich an, zu glauben, dass jeder, der CB- Funk betreibt, entweder dumm oder faul sein muss, weil dieser ja keine Lizenz gemacht hat :think:
(ACHTUNG: SINNGEMÄßE WIEDERGABE einiger Forenuser) Nicht von mir erdacht :!: :!: :!:

Aber ich hab nu auch keine Lust mehr, mich darüber aufzuregen. Weder über die hirnlosen Bermerkungen von höher berufenen Frequenzpolizisten, noch über Aussagen, die auf einmal von mir kommen sollen, obwohl ich sie nur sinngemäß wiedergebe, wie ich sie auf Relais und Kurzwelle des öfteren schon vernommen habe.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das muss ich schon, da einige sonst meinem Beitrag wieder etwas andichten :wink:
Es fühlen sich nämlich immer die falschen angesprochen :clue:


Ich freue mich weiter über alle Kontakte mit Lizenzinhabern auf 11 meter. Und eines ist ja mal sicher, so arrogante Funker wie der CARLO einer ist, werde ich niemals auf CB- Funk hören, denn er hat ne LIZENZ :lol: Ach nee, hat er ja noch nicht. Dann hoffe ich für dich, dass du die Prüfung schaffst, damit du nicht doch noch einer von den CB- Funkern werden musst und deinem eigenen Spott erliegst :mrgreen: Im Prüfungsteil "Arroganz" jedenfalls hast du die volle Punktzahl erreicht.

Herzlich Glückwunsch schonmal dazu lieber CARLO :laola:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: 10m band

#71

Beitrag von grinsekater »

[quote="7241";p="230929"] ... oder mein persönlicher Favorit: "MACH NE LIZENZ" :paper: :wink:
[/quote]

Da erkenne ich aber doch schon einen gewissen Fortschritt. Zu DO-Anfangszeiten hiess das nämlich noch: "MACH NE RICHTIGE Lizenz".... :lol: Jedenfalls auf gewissen Repeatern.
Und zwar interessanterweise von genau den Funkfreunden, deren eigene Haupt-(Amateurfunk-)Themen dann Gartenarbeit und Arztbesuche waren, wenn sie die (meisten) DOler erst mal vom Relais vergrault hatten. :roll: Von wirklich an der Technik Interessierten hab ich sowas damals eigentlich nie gehört.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
der Bergfunker

Re: 10m band

#72

Beitrag von der Bergfunker »

Helmut denk an Deine 11meter Zeit :beer: Da :thup: warst Du auch kein :holy: Und ich habe keine sorgen mit Dir auf 11m zu Funken :wave: 73 Sascha
hf-doktor

Re: 10m band

#73

Beitrag von hf-doktor »

[quote="4596";p="230891"][quote="7683";p="230889"]Es nervt den Bergfunker.

Ist auch verständlich, der Kollege hört heute zum ersten Mal von Reflexion an der Ionosphäre und versteht gerade, dass der Kauf seines Italo-Brenners überflüssig war.[/quote]
Ich denke Bergfunker sagt schon alles. :lol: und italo ist nicht meine marke. :think:[/quote]


Den Bergfunkern = Bodenwellenfunkern muss man das mit den Reflexionen scheinbar doch erklären :lol:

Die DX Jäger nutzen bei den derzeitig bestehenden Bedingungen vorzugsweise Tal Lagen :wink: , und fahren nicht auf den Berg :dlol:
13DX001

Re: 10m band

#74

Beitrag von 13DX001 »

[quote="7241";p="230929"]Dann hoffe ich für dich, dass du die Prüfung schaffst, damit du nicht doch noch einer von den CB- Funkern werden musst
:[/quote]
Mit absoluter Sicherheit werde ich das nicht :!: :!: :!:
Wer die Lizenz nicht schafft hat auch im Kindergarten Probleme gehabt :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Naja, dafür warten Leute wie Du ja alle auf die entsprechende (K)indergartenlizenz anstatt euch um eine andere zu kümmern. :thdown:
Der Thread heisst im übrigen 10m Band und nicht "Alle Funkamateure sind auf CB", das wäre dann wieder das lesen und verstehen :clue:

El cerebro es más pequeño en algunos que una nuez :dlol: :dlol:
Flunder

Re: 10m band

#75

Beitrag von Flunder »

[quote="8154";p="231021"][quote="7241";p="230929"]Dann hoffe ich für dich, dass du die Prüfung schaffst, damit du nicht doch noch einer von den CB- Funkern werden musst
:[/quote]
Mit absoluter Sicherheit werde ich das nicht :!: :!: :!:
Wer die Lizenz nicht schafft hat auch im Kindergarten Probleme gehabt :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Naja, dafür warten Leute wie Du ja alle auf die entsprechende (K)indergartenlizenz anstatt euch um eine andere zu kümmern. :thdown:
Der Thread heisst im übrigen 10m Band und nicht "Alle Funkamateure sind auf CB", das wäre dann wieder das lesen und verstehen :clue:

El cerebro es más pequeño en algunos que una nuez :dlol: :dlol:[/quote]

Du bist hier 3 Tage im Forum und haust um Dich mit Deinen angeblichen Erfahrungen. Nun komme mal wieder runter von Deinem hohen Pferd und halte den Ball flach.Das haben doch nun schon einige Dir zu verstehen gegeben.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“