Danke für das 32 D-Berg -DX!

Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1684
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Danke für das 32 D-Berg -DX!

#1

Beitrag von Sven »

Wir sind nun auch wieder vor ein paar Minuten wieder zu Hause in Apolda gelandet.
Das 32. D-Berg-DX, welches von den Stationen Fahrradspeiche und Omega organisiert wird, war wieder eine tolle Funkaktion. :tup:
Danke Sylke und Matthias für die organisatorische Arbeit, welche sicher nicht selbstverständlich ist. :thx:

Wir sind gestern Nachmittag gegen 16.00 Uhr auf dem Inselsberg / Thür. angekommen wo wir mit dem Matthias die Antenne aufbauten und danach unser Nachtquartier in der Jugendherberge bezogen. Erste Funkverbindungen zum Nebelhorn und zur Zugspitze waren schon am frühen Abend möglich.
Nach einem guten Abendessen ging es dann weiter bis nach 20.00 Uhr. Dann kam das schlechteste vom Funkabend. Die Stehwelle ging nach oben. So ein Schei....ß!
Wir holten die Antenne wieder ein, wechselten das Kabel und den Standort des Antennenmastes und es ging wieder. Leider nicht lange! Also mußten wir notgedrungen mit schlechter Stehwelle das Beste daraus machen. Ein nochmaliger Umbau kam auf Grund von Nebel, Sturm und Regen für uns nicht in Frage. Trotzdem konten wir viele Stationen hören und erreichen.
Flunder -Micha wurde mit schlechter Stehwelle vor dem Umbau auch mit R 3-4 gehört. :tup:

Danke an alle Funkfreunde die mit ihrer Teilnahme zum Gelingen der Funkaktion beigetragen haben, besonderen Dank aber an Sylke und Matthias. :thup:
Ein Logbuchauszug wird sicher noch vom Matthias folgen.
Also bis zum nächsten D-Berg-DX im Frühjahr 2010.
Macht mit, informiert und meldet Euch bei Interesse unter http://www.tango-hotel.com
Solche Funkaktivitäten leben vom mitmachen! :tup:

73' de 13 TH 017 / Nancy und 13 TH 002 / Sven :wave:
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Danke für das 32 D-Berg -DX!

#2

Beitrag von Omega »

Nach der Heimfahrt und einer Ruhepause komme ich auch wieder zum normalen Tagesablauf zurück.

Mal abgesehen von den technischen Problemen war es eine rundum gelungene Funknacht.
Die Bedingungen waren recht wechselhaft, aber im Ganzen doch sehr viel besser als normal.

Die Liste für unseren Standort werde ich nachher noch auswerten und die Ergebnisse mitteilen.

Danke an alle die mitgemacht haben.

__________
Habe ein paar Engstirnigkeitsbeiträge entfernt.

Über die Bedingungen und Modalitäten für die Teilnahme am
Deutschland-Berg-DX brauchen wir nicht abermals debattieren.

Für Leute die keine Möglichkeit haben, oder keine Lust verspüren, in der Nacht von einem Berg aus QRV zu sein,
gibt es genügend andere Funkveranstaltungen.

Und wie immer gilt, wer mit etwas unzufrieden ist, soll es doch besser machen.
__________

73, Matthias
justus
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 15:21
Kontaktdaten:

Re: Danke für das 32 D-Berg -DX!

#3

Beitrag von justus »

[quote="44";p="198774"]
Solche Funkaktivitäten leben vom mitmachen! :tup:
[/quote]

Ich will ja nicht lästern, aber es währe schon schön gewesen, wenn diese Aktion hier im Forum bekannt gemacht worden währe.
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Danke für das 32 D-Berg -DX!

#4

Beitrag von Omega »

[quote="4036";p="198828"][quote="44";p="198774"]
Solche Funkaktivitäten leben vom mitmachen! :tup:
[/quote]
Ich will ja nicht lästern, aber es währe schon schön gewesen, wenn diese Aktion hier im Forum bekannt gemacht worden währe.[/quote]
Lies Dich zum Thema erst mal schlau. Da gibt es genug Stoff im Forum.
Zum D-DX wird eingeladen und für die Einladung muß man schon schon vorher kräftig überall mitmachen.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Danke für das 32 D-Berg -DX!

#5

Beitrag von odo »

[quote="4036";p="198828"][quote="44";p="198774"]
Solche Funkaktivitäten leben vom mitmachen! :tup:
[/quote]

Ich will ja nicht lästern, aber es währe schon schön gewesen, wenn diese Aktion hier im Forum bekannt gemacht worden währe.[/quote]

Ein Text den ich als Antwort an Comander 1 geschrieben habe trifft hier genauso zu:
Commander 1 schrieb: Solche Funkaktivitäten leben vom Mitmachen, wir wollten schon, aber durften nicht.
"Mitgemacht" haben sehr viele auch nicht "gelistete" Stationen.
Das D-BDX ist nunmal eine Veranstaltung zu der vornehmlich solche CB-Funker eingeladen sind die dem Veranstalter als ambitionierte und mehr oder wenig langjährig aktive und zuverlässige Hügelfunker bekannt sind.
Um auf die Liste zu kommen bedarf es am Besten einer Empfehlung durch einen der Funker der bereits auf der Liste ist. Oder -wie bei mir- eines zufälligen Kontakts mit dem Veranstalter noch bevor ich dieses Forum kannte.
Man kann sich natürlich auch selber "bewerben".
Es kann und soll nicht jeder eingeladen werden. Sonst wird das eine endlose Liste und man findet kein Ende.

Der Aufruf der gemeldeten Stationen ist nur (mehr oder weniger) der Höhepunkt einer Funknacht.
Jeder der möchte darf gerne zuhören und "austesten" wer bei ihm zu hören ist.
Dafür ist eine möglichst freie QRG eine wichtige Voraussetzung.
Dank der immer wieder aktiven Störenfriede, die aus purer Bosheit solche Veranstaltungen durch Trägersetzen stören, bleibt ein solches Event eben eine "Insider"-Veranstaltung.
Das man evtl. diese Aktion verpasst weil man nicht über den Termin informiert ist liegt leider in der Natur der Sache.

Im Anschluss an den Aufruf versuchen eben viele Stationnen -egal ob gemeldet oder nicht- eine direkte Verbindung zu den Berg-Stationen herzustellen. Aber wer aktiver CB-Funker ist merkt eben auch recht schnell schon im Laufe des Nachmittags und Abends anhand der Ativitäten dass wieder eine "Bergfunkernacht" ansteht.

Durch die zumeist sehr exponierte Lage der Teilnehmerstationen ist es natürlich nicht so einfach das dort herrschende QRM zu überwinden.
Dazu gehört sicher auch ein wenig Glück und Ausdauer solche Stationen auf einer ruhigen Frequenz als Erster zu erwischen.
Denn umgehend wird dann ofmals ohne Sinn und Verstand dazwischengerufen sobald Aktivität festgestellt wird.
Wer nie selber in solcher Lage gewesen ist kann das oft schwer nachvollziehen.
Und es bedarf sicher einer gewissen Souveränität der Bergfunker damit umzugehen wenn alles -bis hin zu extremen Beleidigungen- auf einen einprasselt.

Dass viele Bergfunker mit mit teilweise extremer Ausrüstung bis hin zu Richtantennen die Berge besetzen und -natürlich- erhebliche Reichweiten erzielen -und das vorzugsweise und am leichtesten mit anderen solcherart ausgestatteten Bergfunkern- wollen viel nicht verstehen und fühlen sich "übergangen".
Dazu kommt dann ein gewisser Neidfaktor und schon geht die Trägerdrückerei los.....
:wave: :wave:
odo
dr.doom
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 23:38
Wohnort: Brome

Re: Danke für das 32 D-Berg -DX!

#6

Beitrag von dr.doom »

...irgendwie erschleicht mich das Gefühl das ich irgendwas verpasst habe...
Ich hab mich schon gewundert was denn da gestern Abend los war...
Naja, zumindest hats mit ner Draht J-Antenne zum Brocken und in die Oderberge gereicht...
Ich war mit dem Skip Heinrich QRV, vielleicht hat mich ja noch irgendwer gehört :clue:

mfg
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Danke für das 32 D-Berg -DX!

#7

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Danke Matthias für das 32. D-Berg-DX.
Ich konnte fast alle aufgerufenen Stationen bei mir auf 2200m hören-Feine Sache war diese Funknacht.

73,Thomas JD 02

Bild
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Danke für das 32 D-Berg -DX!

#8

Beitrag von Omega »

Das 32. D-DX und wie es zu der kurzen Begrüßung kam.

Nach dem Aufbau ging für ein paar Stunden alles wie gewohnt blitzsauber über die Bühne.
Die Nadel am Kreuzzeiger für den Rücklauf zuckte nicht ein bischen.

Dann stieg sie mehr und mehr an. Da es mittlerweile stockfinster total Neblig und
stürmisch war wurde die Fehlersuche kein Spaziergang. Da keine Fehler zu finden waren
haben wir das Antennenkabel ausgetauscht. Man hat ja alles doppelt dabei, auch ein
50m RG213. Da Antenne samt Mast bei den Sichtverhältnissen nicht wieder an der selben
Stelle montiert werden konnte, versetzten wir sie noch einige Meter.
Nach dieser Aktion war die Stehwelle wieder spitzenmäßig. Ca eine Stunde später
fing das Elend von vorn an. Langsam aber sicher wanderte die Nadel wieder nach oben.
Zum Aufruf hin wurde es kurz von selbst besser, verschlechterte sich aber auch rasch
wieder. Bei den Witterungsverhältnissen noch die zweite Antenne aufzubauen, fehlte dann
aber doch der Antrieb.

So, nun aber die Liste samt Bestätigungen.
X-gehört, O-nicht gehört, na-nicht anwesend
ddx-okt-2009-1.jpg
ddx-okt-2009-2.jpg
ddx-okt-2009-3.jpg

Auch allen anderen nicht gelisteten Strationen ein Danke für´s reinrufen!
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Danke für das 32 D-Berg -DX!

#9

Beitrag von Schimaere »

Halt! Stop! Protest! Verleumdung!" :rolleyes: :rolleyes: :mrgreen:

Und ob ich anwesend war Matthias. Ihr habt mich voraussichtlich nur nicht gehört - wie auch - ich hab euch selbst nur mit S1, Radio 2 erahnen können. Und ihr hattest ziemlich sicher die bessere Ausstattung. Meine DX-Kisten sind leider gerade bei einem hier bekannten Forenspezialisten. Daher ganz gelb unterwegs gewesen. Und natürlich im Schatten vom SWR gestanden.


Meine Liste gibt es dann nächsten Freitag, hab sie leider bei meiner YL liegen lassen. Ich fand es erstaunlich dass ich zeitweise sogar die sächsichen Stationen im QRM ausamchen konnte - nicht verstehen, aber im Rauschen erahnen konnte.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Danke für das 32 D-Berg -DX!

#10

Beitrag von Omega »

Oha, ok wird ausgebessert.
Aber jetzt wird mich erst mal gepflegt beim Tatort aus Münster der verlorene Schlaf des Wochenendes einholen. :D
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Danke für das 32 D-Berg -DX!

#11

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

add 1:
- 13OT057 war definitiv "anwesend", oder ich habe einen Geist gehört :mrgreen:

add 2:
- Tom hat mir dankeswerterweise die Startnummer 55a verpasst; nur so zur Info ....

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Flunder

Re: Danke für das 32 D-Berg -DX!

#12

Beitrag von Flunder »

Auch ich möchte mich meinen Vorrednern dem Omega und Odo anschließen Es war ein gelungener Berg-DX!
In den frühen Abendstunden ging hier in Neuruppin so richtig die Post ab. Der Brocken, der Inselberg, Odo und sein Team weichten meine Antenne völlig auf. Sehr sehr schöne DX-Verbindungen. Viele Stationen aus dem Süden gehört.
Super Organisation, ein Lob dem Matthias(Omega) und seinem Team die sowas möglich machen. Den Mekkerköppen sei kurz und bündig gesagt:Besser machen!!!
Man muß nicht nur die Brezel anschalten, wenn irgend etwas angekündigt ist. Wer ein wenig im Forum liest, kann auch einiges aufnehmen was zwischen den Zeilen steht.Für diverse Trägersteller ist eine offene Ankündigung ein gefundenes Fressen. Wir sind alle Funker und wer ist nicht froh schöne weite Verbindungen zu erstellen. Sven aus Apolda, Deine Stimme habe ich nun auch gehört!(Lach) Beim Odo habe ich aus dem Fenster geguckt ob er vor meiner Haustür steht.
Micha
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Danke für das 32 D-Berg -DX!

#13

Beitrag von schweißfuß »

Hier das kleine Log von Boban, Jus 1 und Schweißfuß Tom Neukirchener Höhe, südlicher Odenwald, 615 mNN

Nr.....R/S.......Rufzeichen Vorname Standort BL Höhe Km
1.......3/1.......Graue Diele, Moby Detlef, Thomas Fichtelberg SN 1214
2.......3/0.......Wellenreiter + Wellenjäger Klaus + Henning Braunlage NI 720
3.......5/7.......Omega,Fahrradspeiche,Tempra Matthias,Sylke,Sven,Nancy Großer Inselsberg TH 914
5.......5/50......Powerplay & CB Runde 33 Heiko Knüllköpfchen HE 634
7.......5/50......Eifelsau Rainer Hohe Acht RP 747
8.......5/50......Rossi JD15 & Fido JD28 Michael/ Heiko Idarkopf RP 746
9.......2/0........Whisky Delta Werner Kälberberg BY 530
11......5/30......Rodeo Harry Rhön HE 900
12......5/50......Wingman & Oscar November Stefan & Hardy Katzenbuckel BW 626
13......5/50......Seeadler Klaus Grünstadt RP 350
14......5/10......DC6 Wolfgang bei Winterberg NW 800
17......1/0........Silberfuchs Siggi Ruhner Berge MV 178
25......5/9........Komet Mobil Bernd Oberpfälzer Wald BY 650
27......2/0........Uniform Echo 01 Volker Starrel NI 123
28......5/50.......Schwarzwaldrambo Markus Hornisgrinde BW 1164
29......5/3.........Rubby (13TH2029) Thomas Feuchtwangen BY 508
32......1/0........Lisa+Titanic Siggi+Renate Kyffhäuser TH 460
33......5/10.......Roter Blitz Reimund Eisenberg HE 640
34......5/10.......Whiskey Kilo Wolfgang Hesselberg BY 689
35......5/50.......13TH101, Combi Ralf, Lars Erbeskopf RP 816
36......4/0.........Alpha Whisky Andy Baumberge NW 160
38......5/5.........Schimaere Sascha Schliffkopf BW 1025
39......4/0.........Chris01, Kristall Thomas, Holger Sperlingsberg TH 320
40......5/5.........OW - mobil Thorsten & Axel Arnsberger Wald NW 581
43......5/5.........Pegasus Jürgen Zugspitze BY 3000
47......3/0.........Godzilla Thorsten Hermannsdenkmal NW 402
49......1/0.........Fireball Christian Katzenberg BY 500
52......2/0.........Alpha Romeo 15 Andreas Longinus Turm NW 187
53......4/1.........Haferflocke Reinhold Ellenberg BW 585
54......5/1.........JD02 Thomas Nebelhorn BY 2224
55......5/50.........NSA001 Tobias Sandberg BW 410
55a....5/50......... 13 RO 763 Joachim Baden Baden BW
58......5/9......... KC 11, Foxy Daniel, Florian Meuselbacher Kuppe TH 804

Davor und danach war wieder reichlich was los, wir drückten uns meistens auf der 15 USB herum.... :wink:

Am D-DX nicht beteiligte Stationen waren unter anderem:

OC 01, Mirko aus Thüringen 5/5
Condor, Thomas aus Heilbronn
Leo 01, Jürgen aaus der Röhn, später aus Fulda mobil mit der 90 cm Kofferraum Antenne ! :thup: (SSB machts möglich ) 5/9
Der Geier aus Speyer, Heinz 5/9
Cougar, Thomas aus Fürth i.Ow. 5/9
Gironimo aus Wörstadt 5/9
Sandamann ausm Westerwald 5/9
Schwaben Peter 5/9
Bernd aus Mutterstadt 5/9
Alpha Romeo Stefan aus Bamberg
Lorden Green, Sebastian und YH, Harald aus'm Münsterland, Baumberge 5/5
AR 15 Stefan, auch ausm Münsterland, Baumberge 5/0
u.v.a.m.

Es war vor und nach dem Aufruf wieder richtig was los, während des Aufrufes göttliche Ruhe,
so soll das sein ! :thup:
Herzlichen Dank an Matthias und Sylke für die Organisation und KLC Albert ( der den Aufruf wohl verpennte... (??) für die schicke Aufrufliste ! :banane:
In diesem Sinne bis bald beim nächsten D-DX !
10-4
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Danke für das 32 D-Berg -DX!

#14

Beitrag von Eifelsau »

DL-DX-OKT09.jpg
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Danke für das 32 D-Berg -DX!

#15

Beitrag von 13OT057 »

Dem kann ich zustimmen, ich war da :)
Es gibt auch genügend Zeugen ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“