Grundig CBH 2000

hf-doktor

Re: Grundig CBH 2000

#31

Beitrag von hf-doktor »

....wenn ich das nach mehr als 25 jahren noch genau wüsste... :?

Die Nummernskala ist aus einer Midland 77-882 "Convoi Buddy", war aber auch in anderen Modellen verbaut.
Passte wunderbar, wie dafür gemacht.
Der Schalter stammt aus einer XY-no-name Ami-Kiste (3-Quarzer)...k.A.
hf-doktor

Re: Grundig CBH 2000

#32

Beitrag von hf-doktor »

[quote="4526";p="197582"]>Sicherlich hat eine gut gemoddete Carat ihren Stellenwert im CB Bereich.... dann hörts aber schon auf.

Einge umgebaute Carat funken im Raum Düsseldorf im 10m Band, selbstverständich mit
programmierbarer Relaisablage!

>Eine Grundig bietet da wesentlich mehr Spielraum zum Ausleben technischer Kreativität
> und Befriedigung des Spieltriebs.

Das liegt wohl eher daran, dass dieses Gerät allerhand Kinderkrankheiten besitzt!
Beispiele gefällig ?
- ploppen der Rauschsperre
- lautes Grundrauschen bei geschlossener Rauschsperre aus den Lautsprecher
- das S-Meter hat oberhalb von S9 so gut wie keine Auflösung
(der Unterschied zwischen S9 und 9+30 ist maximal eine Zeigerbreite)
- die automatische FM Rauschsperre ist nicht schaltbar
- die originale FM Modulation ist sehr dürftig
- Mikrofonbuchse für die man kaum einen passenden Stecker bekommt
- beim Anfassen an den Lautstärkeregler brummts gerne aus den Lautsprecher
- Selbstschwingneigung einer ZF Verstärkerstufe
- ...
Ach - bestimmt habe ich noch was vergessen ;-)
Aber ich will dieses Schmuckstück jetzt nicht schlecht machen![/quote]


btw... 10 Meter Relaisbetrieb kann man auch mit einer auf Polenraster umgejumperten Albrecht machen und recht einfach eine Ablage realisieren.

Und sicherlich sind die Grundig Empfänger hinsichtlich Grossignalfestigkeit und Selektivität etc. so schlecht, dass man sie deshalb als RX in 10M Relais eingesetzt hat. :dlol:
Eine Carat kommt da deswegen wohl eher weniger in Frage...

Was man auch nicht vergessen sollte: Eine Carat entstammt der 3. oder 4. Gerätegereration nach der Grundig.
Und sie wird auch nie diese Popularität oder den Kultstatus einer Grundig erreichen

Gegen die von dir genannten serienmässigen Kinderkrankheiten (eine serienmässige Carat hat scheinbar keine :dlol: ) sind in über 30 Jahren Kräuter gewachsen.
Kann mir allerdings vorstellen, dass sich daran der eine oder andere Hobbybastler ohne entsprechendes know-how die Zähne ausbeisst.
Deshalb sollten solche Umbauten auch besser von Experten gemacht werden...
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundig CBH 2000

#33

Beitrag von lichtenberger »

An ohne Name:

>Und sicherlich sind die Grundig Empfänger hinsichtlich Grossignalfestigkeit und Selektivität etc. so schlecht, dass
>man sie deshalb als RX in 10M Relais eingesetzt hat.
>Eine Carat kommt da deswegen wohl eher weniger in Frage...

Du vergisst dabei leider den Aufwand, den man treiben muss, um eine DNT Carat auf's 10m Band umzubauen.
Dieser Aufwand ist bei einer CBH2000 minimal, verglichen mit dem den man bei einer Carat treiben
muss. Selbstverständlich geht man immer den Weg des geringsten Widerstandes und den bietet
in diesem konkreten Fall die Grundig. Das ist der wahre Grund - und nicht das die Grundig einen so viel
besseren Empfänger hat!

Leider hast du dich mit den technischen Qualitäten der Carat noch nicht auseinandergesetzt,
sonst wüßtest du, dass du dieses Gerät hinsichtlich Grossignalfestigkeit und Selektivität der
CBH2000 mindestens ebenbürtig ist. (Ist ja schließlich 30 Jahre jünger!) ..und hat ganz 'nebenbei' wesentlich weniger Krankheiten.
Beide Geräte sind in Punkto Grossignalfestigkeit nicht das gelbe vom Ei - aber welches CB Gerät ist das schon?

>Gegen die von dir genannten serienmässigen Kinderkrankheiten...Kräuter gewachsen
>(eine serienmässige Carat hat scheinbar keine )

Ich wußte gar nicht, dass mit Kräutern inzwischen Funkgeräte verbessert werden können ?
Die Carat hat sicherlich auch ihre Kinderkrankheiten, aber lange nicht so gravierende, die
auch ohne großen Aufwand behoben werden können. Bei der betagten Grundich sieht das leider anders aus.

>Kann mir allerdings vorstellen, dass sich daran der eine oder andere Hobbybastler ohne entsprechendes know-how die Zähne ausbeisst.
>Deshalb sollten solche Umbauten auch besser von Experten gemacht werden...

Du verwechselst hier etwas: Nur, weil ich in der Lage bin, die Schwachstellen der Grundig aufzuzählen,
bedeutet das noch lange nicht, dass mir nicht auch irgendwelche Gegenmittel hierzu einfallen.
Alle Macken einer Grundig ernsthaft auszumerzen erfordert bestimmt genauso viel Aufwand, wie ein 80 Kanal Umbau derselben.
Und spätestens hier hat man es z.B. mit der von dir verschmähten Carat deutlich leichter ein super Funkgerät
zu zaubern!

Ich persönlich denke, dass die größte Stärke der CBH2000 ihr Gehäuse ist. Das ist wie mit manchen
schönen Frauen. Außen Hui - innen .....

Jetzt belasse ich es mit diesem Thema. Ich werde mich gegenüber dem selbsternannten 'HF-DOC'
und seinem Lieblingsbastelobjekt nicht mehr äußern - egal wie weit her geholt die Scheinargumente sind.

Uns allen einen schönen Herbst 2009!
Stefan.
hf-doktor

Re: Grundig CBH 2000

#34

Beitrag von hf-doktor »

...Jedem Tierchen sein Plessierchen... :dlol: :dlol:

Niemand sagt was gegen eine gut umgebaute Carat, ob sie nun von dir kommt oder sonst jemanden.

Und welche Arbeit gundsätzlich in solchen Geräten/Umbauten steckt (sofern es gut gemacht ist), ob nun DNT, Grundig oder sonst was draufsteht, musst du mir sicherlich nicht erklären.

p.s. nicht "selbsternannt" sondern bekommen :dlol:
Und das auch schon vor sehr langer Zeit, als der eine oder andere noch mit der Blechtrommel um die Sandkiste gelaufen ist und der Begriff (CB-)Funk in manchen Regionen eher nur vom Hörensagen bekannt war.

Die Argumente sind übrigens messbar- und belegbar... und nicht von weit hergeholt... :wave:

Aber kommen wir zurück zum Thema: Die Überschrift lautet "Grundig CBH 2000"
Zu den pro- und kontra Debatten zu Geräten gibts hier genügend andere Fred's
Weser-Bernd

Re: Grundig CBH 2000

#35

Beitrag von Weser-Bernd »

Ausser den alten Braun Geräten ist mir bisher noch KEIN reines CB Gerät unter die Finger gekommen, was annähernd eine Selektivität und Grosssignalfestigkeit besitzt wie es die Carat, Strato oder Cockpit inne haben.

Die gesamte Grundigserie, von der 100er bis zur 3000er KF sind an vernünpftigen Hochantennen vielleicht heutzutage gut zu betreiben, jedoch zur Spitzenzeit des CB, also jedes zweite Dach in den Großstädten mit Antennen bepflastert, da konnte man den Betrieb damit abhaken.

Meine direkten Nachbarn, darunter natürlich viele Grundigbetreiber, hatten nicht viel Freude, wenn ich auf der Taste war. Ich hatte seither immer die Sommerkampgeräte bevorzugt, damit kannte ich kein "HF Wegziehen" oder irgendwelche Mischprodukte, weil der Empfänger überfahren wurde.

Genau der Punkt, dass man ja mit einer Büroklammer bewaffnet, diese Grundiggeräte simpel "erweitern" konnte, machten ja u.a. diese Geräte so beliebt.

Vom reinen Empfänger her jedoch waren sie einfach zu empfindlich, bzw. zu wenig ausgefiltert. Breitbandschleudern eben.

Trotz allem habe ich mir heutzutage eine schöne 3000er mit dem dazugehörigem Schwanenhals in die Vitrine gestellt, keine Frage...diese Geräte sind auch heute noch sehr schön anzuschauen. CB Funk sollte man vielleicht eher mit der DNT betreiben, durch die Dualgatefet`s und die doppelten Quarzfilter hört man einfach besser :)

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
Jocky
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:35
Kontaktdaten:

Re: Grundig CBH 2000

#36

Beitrag von Jocky »

Dachte nicht das eine Grundig so ein Feuer auslegt :)
Locker sein wichtig wir sind alle den Lötkolben verfallen,
und ein jeder ist in seiner sache gut 73 Jocky. :wave:
sony1975
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 11:43
Standort in der Userkarte: Heringen (Werra)

Re: Grundig CBH 2000

#37

Beitrag von sony1975 »

hf-doktor hat geschrieben: Fr 3. Jul 2009, 18:26 jo...sowas war damals zu Beginn der 80 K Ära auch ne Lösung....heute geht das Dank µController doch viel eleganter und einfacher.....
Hallo HF-DOKTOR,
Bist du denn noch Aktiv ?
LG Holger
Albrecht AE-8000 + Sadelta Echo Master Plus Classic
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grundig CBH 2000

#38

Beitrag von noone »

Habt ihr euch mal die Platinen dieser Geräte angeschaut?
sony1975
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 11:43
Standort in der Userkarte: Heringen (Werra)

Re: Grundig CBH 2000

#39

Beitrag von sony1975 »

Wegen kalter Lötstellen, oder was meinst du.
Albrecht AE-8000 + Sadelta Echo Master Plus Classic
thomashessen
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jun 2023, 00:17
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: Grundig CBH 2000

#40

Beitrag von thomashessen »

Gerhard Maurer macht das
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“