CB Funkgerät in Österreich

Antworten
Benutzeravatar
JnPeu
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Do 16. Sep 2004, 15:36
Standort in der Userkarte: 99887 Georgenthal
Wohnort: Georgenthal

CB Funkgerät in Österreich

#1

Beitrag von JnPeu »

Hallo zusammen,

unser Kurzurlaub in diesem Jahr führt uns 1Woche im Juli nach Berchtesgaden. :lol:
Reisezeit ist vom 20.07. bis 24.07.09.
Natürlich habe ich mein CB Funkgerät mit dabei! Für den portablen Einsatz nehme ich zusätzlich mein Alan 95 Plus mit. Nun aber mal zur eigentlichen Frage. Im Urlaub wollen wir natürlich auch nach Österreich. Im Fahrzeug habe ich meine gute alte DNT Saphir 80. :roll: Unsere Nachbarn aus Österreich dürfen glaube ich nur auf den 40Kanälen Funkbetrieb machen. Könnte es da mit meinem 80Kanal Gerät Probleme geben? Ich glaube zwar nicht und bedingt an eine Kontrolle. Aber man weiß ja nie. :holy: Wollte mir nicht noch ein Multinorm Gerät kaufen. :sdown: Hat jemand von euch Erfahrung?

Viele Grüße an alle!

Jan

--Vielleicht hört man sich ja mal!!--
QTH: Catterfeld. Locator: JO50HU Call: Cesar 02, DX: 13TH437,16FM. AFU: DO8JPL 439,200 Mhz, DB0INS in DMR und C4FM
Sigma

Re: CB Funkgerät in Österreich

#2

Beitrag von Sigma »

Also es ist allgemein bekannt, dass in Österreich der CB-Funk rückständig ist und dort NUR die CE-Norm benutzt werden darf. Das heißt ganz klar, nur 40 Kanäle FM mit 4 Watt.
So weit wie ich weiß, sind die Ösis das einzige Land in der EU, die sich derart dämlich und kleinlich anstellen.
Also alle Geräte die mehr haben sind verboten, selbst Multinormgerät oder 40/12er Kisten. Das schließt auch die reine Einfuhr ein, denn Einfuhr heißt auch gleich benutzen.
Lasse sie lieber gleich daheim, bevor Du sie an der Grenze ausbauen und an der Grenze in Old-Germany lassen musst.
Benutzeravatar
JnPeu
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Do 16. Sep 2004, 15:36
Standort in der Userkarte: 99887 Georgenthal
Wohnort: Georgenthal

Re: CB Funkgerät in Österreich

#3

Beitrag von JnPeu »

Hallo Sigma,

danke für deine Antwort.
Ja habe schon gehört das die in Österreich sich da komisch haben. :think: Na gut.....besten Dank!

73
Jan
QTH: Catterfeld. Locator: JO50HU Call: Cesar 02, DX: 13TH437,16FM. AFU: DO8JPL 439,200 Mhz, DB0INS in DMR und C4FM
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“