Astatic Road Devil (RD104E)

YankeeAlpha

Astatic Road Devil (RD104E)

#1

Beitrag von YankeeAlpha »

Hallo Forum,

habe schon mal hier gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden. Mein Problem: Habe mir das Mic gekauft und umgebaut auf Stromversorgung über die Funke. Angeschlossen an die Stabo xm7082 ist das Mic im Vergleich zum O-Mic zu leise, auch wenn der Regler auf 100% steht. Angeschlossen an der President James ist es unheimlich laut (sehr schön), aber auch wohl verzerrt bzw. Störgeräsche bei laufendem Motor (weniger schön). Was ist zu tun, wenn ich das RD entweder an der James oder an der Stabo betreiben möchte, sprich: wie bekomme ich es lauter als das o-mic (Stabo) oder wie bekomme ich die Verzerrungen/Störgeräusche weg (James)?

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Planschi2
Santiago 7
Beiträge: 594
Registriert: Do 29. Jan 2009, 23:46
Standort in der Userkarte: 29223 Celle
Wohnort: JO52AP

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#2

Beitrag von Planschi2 »

Hallo Thorsten,
mag sich ja nun blöde anhören meine frage,aber:hast du die batterie aus dem mikrofon genommen?
Nicht das es über batterie+spannungsversorgung aus der funke gleichzeitig gespeist wird !!!!
Ansonsten wundert es mich sehr,denn es soll ein absolutes top-teil unter den mikrofonen sein.
MfG Planschi2/Andreas :wave:
Schrotti81
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 6. Jan 2009, 09:53

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#3

Beitrag von Schrotti81 »

Ich habe das Astatic 575 m6 auch an einer 7082. Wenn es voll aufgedreht ist dann hört es sich auch schlecht an. Dreh mal Tone und Vol ganz auf null und schau mal wie Du raus kommst. Ich hab bei mir den Vol Regler 0,5mm nach oben geschoben. So passt`s
Benutzeravatar
Planschi2
Santiago 7
Beiträge: 594
Registriert: Do 29. Jan 2009, 23:46
Standort in der Userkarte: 29223 Celle
Wohnort: JO52AP

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#4

Beitrag von Planschi2 »

Na leute,ich wollte mir das gute teil auch zulegen,aber nun mach ich mir da doch erst mal nen kopf drüber.
Weiss denn jemand wie das mikro an einer stabo xf4012 bzw. president jackson classic spielt ????
Mfg Planschi2
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#5

Beitrag von Schimaere »

Die Modulation vom Road Devil ist leider etwas wenig volumig. Fürs Orts-QSO an der Heimfunke damit leider nur bedingt geeignet, die Begeisterung bei den anderen Stationen wird sich da in Grenzen halten. Ich habs bei mir an der Walker, der XF 4012, der PC40, der Galaxy Pluto und der KA 9040 FM ausprobiert.

Liegt also nicht an der Kiste, sondern am Mike selbst. Da ist für den Heimbetrieb das 575-M6 einfach um WELTEN besser - oder eben das "Motorroller" Verstärker Handmike. Sofern es ein Handmike sein soll.
Die Stärke des Roten Teufels liegt wohl eher im Mobilbetrieb bzw.es ist bei mobilen QSO-Partnern nicht schlecht. Da muss sich das ganze dann ziemlich hell und eindringlich anhören.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
Planschi2
Santiago 7
Beiträge: 594
Registriert: Do 29. Jan 2009, 23:46
Standort in der Userkarte: 29223 Celle
Wohnort: JO52AP

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#6

Beitrag von Planschi2 »

ja dann danke dir für rat.
Nun habe ich den gedanken mir das mike zuzulegen mal ganz schnell wieder verworfen.
Stehe eh mehr auf standmikrofone was basisstationen angeht.
Mfg Planschi2
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#7

Beitrag von Schimaere »

An der 4012 sind da was Standmikes angeht das Zetagi MB+5 oder Turne +3 meine Empfehlung. Ersteres hab ich selber - das spielt richtig gut.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
RG100

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#8

Beitrag von RG100 »

@Yankee Alpha

Das Problem ist nicht das Mikrofon,sondern "umgebaut auf Stromversorgung aus dem Gerät " !!

Die Trennen und 9V Block rein und Du hast Ruhe :!: :!:


Kleines fieses Rätsel:
Schau Dir mal das O-Mike der 7082 genau an!!!(kleiner Tipp-die Tasten)
YankeeAlpha

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#9

Beitrag von YankeeAlpha »

Hallo,

also das Mic habe ich erst umgebaut, als es mit der Batterie auch nicht so wollte, und die Batterie ist neu (gemessen mit Multimeter). Daraufhin der Umbau. Bin eh kein Freund von Batterien wechseln.Was mich ja nur wundert, daß es an der Stabo ohne Störgeräusche läuft, aber viel zu leise ist bei 100% im Verglecih zum O-Mic. Andererseits an der James genial laut, aber teilweise verzerrt und Störgeräusche vorhanden sind. Nun ja, ich brauch jedenfalls eine Lösung um dieses Mic an irgendeiner von den beiden Kisten einwandfrei zum Laufen zu bekommen. Da ich eh zur Zeit nur Mobil-Funker bin. Baue ich mir dann die entsprechende Kiste ins Auto.

Gruß Torsten
YankeeAlpha

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#10

Beitrag von YankeeAlpha »

[quote="6600";p="177092"]Hallo Thorsten,
mag sich ja nun blöde anhören meine frage,aber:hast du die batterie aus dem mikrofon genommen?
Nicht das es über batterie+spannungsversorgung aus der funke gleichzeitig gespeist wird !!!!
Ansonsten wundert es mich sehr,denn es soll ein absolutes top-teil unter den mikrofonen sein.
MfG Planschi2/Andreas :wave:[/quote]

;o) Klar, das Mike wird im Moment nur von der Funke mit Strom versorgt. Bin kein Freund von mobilem Batterienwechseln, wenn dann während der Fahrt der Saft ausgeht und man ausnahmsweise mal keine Ersatzbatterie dabei hat.. :)
Flunder

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#11

Beitrag von Flunder »

Planschi2!
Völlig unverständlich wie dieses Mike hier schlecht geredet wurde. Wie der RG 100 schreibt, Batterie rein und dann geht es bestens. Ich habe dieses Mike schon viele Jahre! Es spielt super an der alten Jackson, Grant, Lincoln, Jackson Classic, Cobra, MagnumS9, James!!!! Mal eine kleine Auswahl wo ich es dran hatte!!! Zudem die Astaticmices bekannt sind für Ihre helle Modulation. Also nichts ungewöhnliches! Es gibt ein Astaticmike was besser ist und das ist das D104-M6B oderC Minuteman. Nicht zu toppen! Habe es beim Markus(PMR-Freak) erstanden. Er hat davon eine kleine Lieferung bekommen!!! Also wer sich ein gutes Handmike zulegen will, dann dieses!!!! Meine Empfehlung!!!
Micha :wave:
RG100

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#12

Beitrag von RG100 »

@YankeeAlpha Nimm mal Schaltungsunterlagen etc zur 7082 zur Hand !

Die Spannungsversorgung über die Mikrofonbuchse ist bei der ollen Maycomkiste nicht ohne.
Es geht darum dass die 6polige Mikrofonbuchse nicht nur für Up/Dn und Grundfunktionen genutzt wird,sondern
auch die Sonderfunktionen!!
Und schau mal welche Kontakte dafür genutzt werden. :wink:
Flunder

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#13

Beitrag von Flunder »

Ich verstehe immer die Diskussion Batterie nicht, Strom soll von der Funke! Gut das mach Geschmackssache sein. Fakt ist das eine Batterie im Schnitt bei mir 1 Jahr hält! Für mich kein Problem!!!
Micha :tup:
Fox5oo1

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#14

Beitrag von Fox5oo1 »

[quote="6661";p="177086"]Hallo Forum,

habe schon mal hier gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden. Mein Problem: Habe mir das Mic gekauft und umgebaut auf Stromversorgung über die Funke. Angeschlossen an die Stabo xm7082 ist das Mic im Vergleich zum O-Mic zu leise, ............................

Gruß Torsten[/quote]

habe auch die 7082 mit dem road devil aber noch mit 9volt block aber das liegt an dem funkgerät musst du mal zu fachman geben das er die kiste lauter dreht.
meine ist jetzt auch schön laut ;)
RG100

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#15

Beitrag von RG100 »

Wenn die 7082 in Sachen FM Hub etc normal eingestellt ist,muss dort nichts hochgedreht werden !
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“