An die CB-(oder schwarz) Funker

Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

An die CB-(oder schwarz) Funker

#1

Beitrag von Charly Alfa »

Hey Ihr (lieben) Zeitgenossen

Lese ständig.....suche guten Rx/Tx.....suche......
Äh....als nächstes sucht Ihr nen guten Rechtsanwalt ! Bild

Warum ständig mit der Angst leben? Bild

Auf CB ist sowieso kaum noch was los!!! Bild

Wäre es nicht schön alles zu besitzen und zu betreiben....legal?! Bild

Noch wird es Euch einfach gemacht mit der Amateurfunkprüfung für Klasse 3 Bild

Bild http://www.bippes.de/afup/pruefungen/klasse3.html Bild

Nach den Sommerferien gibts doppelt soviele Fragen, (neue Fragenkatalog) dann wird´s schwieriger.
Weil die Kurzwelle noch dabei kommt. Wer bis Sommer seine Prüfung hat , (noch mit
den alten Fragen) bekommt automatisch seine Kurzwellenzuteilung! ******
(****** keiner weis aber im mom wann und ob es Einschränkungen in Watt und Frequenzen geben wird.........aber KW kommt!!!!)

Wäre doch g . . l auf 10 m DX zu machen mit ner alten SSB Funke

Also jeder kann es schaffen schaut mal auf den Link, kann nur sagen lesen, lesen.lesen bzw üben. Bild
Es ist in 3 Wochen zu schaffen bei täglich 4 Std. Bild

Hoffe ich habe Euch einen denk Bild verpasst!!!!


73 55 Charly


TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Söhne-Mannheims
Santiago 3
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:18
Kontaktdaten:

Re: An die CB-(oder schwarz) Funker

#2

Beitrag von Söhne-Mannheims »

Der CB Funk soll tot sein ??? Bei mir nicht Bild Bild
Name : Tobias | Call : 13 DK 955 / Schütze 02 | http://www.delta-kilo.de |QTH: Niedersachsen | Locator : JO52BU |Höhe : 57 MüNN | Anrufkanal : 42 FM
BWO

Re: An die CB-(oder schwarz) Funker

#3

Beitrag von BWO »

...und der Sportsgeist bei CB ist deutlich höher als bei AFU. Bild

Reisende soll man nicht aufhalten. Bild
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: An die CB-(oder schwarz) Funker

#4

Beitrag von Ikarus »

CB-Funk TOT Bild Bild Bild Bild

Guter Scherz Bild Bild Bild Bild Bild Bild Aber haben wir denn schon wieder den 01. April?!?!?

Vielleicht solltest du mal die Antenne an dein Funkgerät anschließen, diese dann in Richtung Himmel zeigen lassen & schon solltest du etwas hören, wenn du das Funkgerät dann auch noch EINSCHALTEST!!!!! Bild
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: An die CB-(oder schwarz) Funker

#5

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Auf CB ist sowieso kaum noch was los!!!
Und auf Amateurfunk noch weniger... Bild

Nix für ungut, aber: "Lohnt das noch"? Bild

Für 2m haben wir "Lizenzfreie" Bild Freenet
Für 70cm haben wir PMR
Und auf 11m gibt es mittlerweile auch viele Möglichkeiten:
SSB, PR, SSTV, VoIP, usw.

Antennenbau geht ja auch für 11m Bild

Auch CB-Funk ist mittlerweile zum "Experimentierfunk" geworden, und das ganz legal! Bild

Sogar auf 2,4GHz wird mittlerweile gebastelt Bild

Und das alles ohne Lizenz.

Wem das nicht reicht kann ja immernoch AFU werden...
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
DasSams
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 10:51
Kontaktdaten:

Re: An die CB-(oder schwarz) Funker

#6

Beitrag von DasSams »

NEIN LOHNT SICH NICHT......
es muß doch nicht sein,das so Hanselns,die auf 11Meter schon genug Unfug machen,sich auch noch auf Relais rumtreiben Bild Bild
diese Vorstellung ist wirklich grauselig Bild
[VERBORGEN]
Phantom

Re: An die CB-(oder schwarz) Funker

#7

Beitrag von Phantom »

Der Denkanstoß ist sinnlos. Denn aus welchem Grund sollte ein Schwarzfunker die Lizenzklasse E machen ? Der Schwarzfunker denkt doch er ist was besonderes. Als Amateur müßte er sich an Gesetze und Regeln halten und wäre vorallem einer unter Vielen.

Die Sichtweise eines Schwarzfunkers ist doch:
Mann müßte ja lernen und ne Prüfung machen, dafür daß man "weniger machen darf, als man eh schon macht"

Meine Meinung .... Bild
BWO

Re: An die CB-(oder schwarz) Funker

#8

Beitrag von BWO »

...zumal die E-Lizenzinhaber bei den "richtigen" AFUlern eh nur als verkappte CBler angesehen werden. Bild

Neenee, die E-Klasse ist so ziemlich das Uninteressanteste aus allen Bereichen. Mit 4 CB-Watt ein nettes DX zu fahren hat einfach mehr Kick als mit 10 AFU-Watt über das nächste Relais zu plaudern. Bild
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: An die CB-(oder schwarz) Funker

#9

Beitrag von ic240 »

Es wäre jetzt wirklich der ideale Zeitpunkt, wenigstens die Klasse E noch in die Tasche zu stecken!
In den nächsten Jahren wird mit Klasse E "Alles" erlaubt sein, also warum nicht jetzt noch zum Easy-Kurs mit nehmen ?!

Es kommt aber auch nicht drauf an welche Lizenklasse man hat, sondern was man draus macht!
Auch legales arbeiten mit CB-Geräten kann spass machen, auch DXe ohne ItaloPowerBums oÄ sind möglich Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
13RA1MB
Santiago 7
Beiträge: 676
Registriert: Mi 24. Dez 2003, 14:53

Re: An die CB-(oder schwarz) Funker

#10

Beitrag von 13RA1MB »

Auch legales arbeiten mit CB-Geräten kann spass machen, auch DXe ohne ItaloPowerBums oÄ sind möglich
100% Bild

73!
Benutzeravatar
DWW200
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 5. Dez 2004, 16:58

Re: An die CB-(oder schwarz) Funker

#11

Beitrag von DWW200 »

Hallo zusammen,

naja also erstmal finde ich, Charly hat vollkommen recht. Auch noch meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Bild Bild Warum fallt ihr (zumindest Einige) so über ihn her? Bild

Auf 11m ist auch in meiner Gegend wirklich "tote Hose". Bild

Die Möglichkeiten im Amateurfunk sind auch mit der Klasse E keinesfalls auch nur ansatzweise mit freenet (3 Kanäle FM, Handfunke, 0,5 W), PMR ( 8 Kanäle, FM/DIG, Handfunke, 0,5W), CB (Na, auch bekannt, immerhin wesentlich mehr möglich) und WLAN (naja, ein paar mW ) Für GHz-Freaks gibt's auch für Klasse das 10 GHz/3cm Band mit 10 Wund allen Möglichkeiten) zu vergleichen. Naja, zu VOIP Bild , ob im CB-Funk oder Amateurfunk mittels echolink, nun, eine nette Ergänzung wenn zmindest auf einer Seite HF im Spiel ist, sonst nehme ich lieber skype. Bild .

Nebenbei, man kann da ja trotzdem auf den "freien" Frequenzen aktiv sein. Bild

Ich habe vor drei Jahren nochmal versucht auf CB etwas zu machen, ist aber zwecklos. Bild

Das war in den 70ern völlig anders, aber die kennen ja viele nicht mehr und können das nicht vergleichen. Gut, wenn in ein paar Jahren wieder DX möglich sein wird kann man ja auch legal in SSB was machen, das wird dann sicher auch Spaß machen. Bild
Aber mit der (kommenden) Klasse E geht das schon viel früher und besser. Bild

@BWO - Funkamateure, die Klasse E- Funkamateure als verkappte CBler ansehen sollten ihre Genehmigungsurkunde lieber abgeben und sich ein anderes Hobby suchen. Denen fehlt etwas ganz Wesentliches im Amateurfunk, der HAM SPIRIT.

Stimmt ist etwas aus der Mode gekommen. Vielleicht bin ich auch nur zu alt Bild

So einigen CB-Funkern fehlt es an manpower um sich mal ein paar Wochen auf den Hintern zu setzen. Eine gewisse Faulheit wird durch mangelnde Abenteuerlust usw. erklärt. Nun, es muss jeder selber wissen. Ich würde auch nie jemanden verurteilen, der einfach sagt: Ich bleibe beim CB-Funk, reicht mir und macht mir Spaß.

Übrigens, mit Klasse E muss man auch nicht nur auf dem Relais funken. Viele kennen das mit dem portable-Betrieb auch noch aus der CB-Zeit. Ja, man kann auf einen Berg fahren und mit 10 W in SSB enorme Reichweiten erzielen, wenn man von zuhause vielleicht nicht die Antennenmöglichkeiten hat. Geht sogar noch besser wie auf 11m.

Nun, das waren meine Denkanstösse, Meinungen dazu.
Jeder so wie er mag, aber bitte nicht über andere herfallen. Bild

Viel Spaß auf allen GENEHMIGTEN Bild Frequenzen mit der legalen Leistung..

Einen schönen Sonntag noch.

73 de Wolfgang Bild
back again from the 70s --- JO30DS
Silberfuchs
Santiago 6
Beiträge: 447
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:40
Kontaktdaten:

Re: An die CB-(oder schwarz) Funker

#12

Beitrag von Silberfuchs »

Wo ist der Cb Funk TOT,bei uns jeden fals nicht,da ist immer was los,ein längerer durchgang als Guten Morgen oder Guten Tag,gehts geich los Kanal reinigung,find ich Toll weis ich doch da ist einer.

In Diesem Sinne 73& 55

Silberfuchs JD 08

Am Mike dr Hartwig Bild Bild
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DWW200
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 5. Dez 2004, 16:58

Re: An die CB-(oder schwarz) Funker

#13

Beitrag von DWW200 »

@Silberfuchs,
das ist hier im Kreis Aachen so.
73 de Wolfgang
back again from the 70s --- JO30DS
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: An die CB-(oder schwarz) Funker

#14

Beitrag von Ippenstein »

Tja, interessant wegen der Leichtigkeit wäre es schon... aber wenn man keine Zeit, kein Geld und nicht wirklich die Lust hat, bleibt man halt auf CB. Das bißchen, das ich rumexperimentiere etc. und den Zeiteinsatz, den ich für CB aufbringe, lohnt nicht, um eine AFU-Lizenz zu machen.

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: An die CB-(oder schwarz) Funker

#15

Beitrag von Brock »

...und der Sportsgeist bei CB ist deutlich höher als bei AFU.
Auch ich muß dem deutlich widersprechen. Es gibt zwar hilfsbereite Leute auch unter den CB'lern, aber machen CB'ler in Eigenregie z.B. Kurse zum Lernen der Materie, oder führen Sie international anerkannte Sportwettbewerbe durch, wo es dann z.B. im Amateurfunkpeilen um die Distrikts- Landes- oder gar Weltmeisterschaft geht?
Und komm jetzt bitte nicht mit dem Vergleich einer CB-Fuchsjagd an, dazwischen liegen wirklich Welten.
Ich freue ich aber schon zu hören, dass in einigen Ecken der CB noch nicht tot ist, hier im Ruhrgebiet ist fast gar nichts mehr los, schon länger.

@Ippenstein: Keine Zeit? Ene Zeitspanne von ca 30 min täglich reicht schon, dann dauerts natürlich etwas länger als 2 Wochen. Kein Geld? Ok, die Prüfung kostet nun knapp 11o€ wenn ich auf dem laufenden bin, aber da wird für so manchen Blödsinn deutlich mehr ausgegeben.
Keine Lust lasse ich gelten, ist ja schließlich nur ein Hobby Bild

Und wer bitte sagt, dass man sich (auch jetzt schon) mit Klasse E nur auf Relaisbetrieb beschränken muß? Auch hier wird von vielen die direkte Verbindung bevorzugt, und ohne überschreitung der gesetzlichen Grenzen kann man mit den Nachbarsländern immer wieder mal ein QSO haben.

Der 10 GHz-Bereich ist für alle Bastler interessant,
APRS macht einigen auch sehr viel Freude (Einfachst-erklärung: Man kann damit auf einem Bildschrim (egal ob PC zuhaue oder Laptop unterwegs) weltweit andere Funkamateure sehen, mit eingeblendeter Karte, man sieht in welche Richtung sich wer mit welcher Geschwindigkeit bewegt, egal ob mit dem Auto, dem Boot, dem Fahrrad oder zu Fuß, und wenn derjenige nicht nur die Daten überträgt sondern ebenfalls z.B. ein Laptop dran hat, dann kann man ihm sogar sms-ähnliche Nachrichten zukommen lassen, oder eine Frequenz zum Sprechen ausmachen).

Das sind nur einge Möglichkeiten im Afu, es fehlen noch einige (z.B. digitale Betriebsarten)
@BWO - Funkamateure, die Klasse E- Funkamateure als verkappte CBler ansehen sollten ihre Genehmigungsurkunde lieber abgeben und sich ein anderes Hobby suchen. Denen fehlt etwas ganz Wesentliches im Amateurfunk, der HAM SPIRIT.
Dem stimme ich voll zu. Idioten gibt es immer und überall, durch jede Gesellschaftsschicht. Und egal ob auf CB, Afu oder ganz woanders.....
Hier im Ruhrgebiet läuft es bis auf wenige Ausnahmen sehr friedlich ab zwischen Klasse E und Klasse A. Diese Ausnahmen sind auch wieder in beiden Lizenzklassen wiederzufinden, aber Gott sei dank nur in sehr geringer Anzahl.
Auch CB-Funk ist mittlerweile zum "Experimentierfunk" geworden, und das ganz legal!
Sogar auf 2,4GHz wird mittlerweile gebastelt
Und das alles ohne Lizenz.
Das soll jetzt ein Witz sein, oder? Geh mal zur BNA hin und sag "Hallo, ich hab mein CB-Gerät umgebaut, toll, nicht wahr?" Bild
CB-Geräte dürfen streng genommen nicht einmal geöffnet werden (wenn du kein authorisierter Fachbetrieb bist), geschweige denn z.B. ein "LED-Umbau".
Und solange du auf 2,4 GHz nur im Empfang bastelst, ist das nichts, worüber sich jemand bescheren wird. Sobald du aber aktiv an einem Sender rumbastelst, und die BNA dahinter kommt (viele merken gar nicht dass sie Störungen verursachen) wird es richtig unangenehm und teuer. Oder soll das dein "Experiment" sein, testen, wielange es gut geht? Bild
PMR ist der reine Kinderfunk (zumindest in der Stadt), Freenet sind die Geräte recht teuer (und wer da Afu-Geräte nutzt sollte wenigstens den Hub und die Leistung reduzieren, und zwar auf minimum), LPD läuft langsam aus...

Wer keine Lust zum lernen hat, oder zu dumm ist (auch sowas soll es geben, ich spreche damit jetzt keinen persönlich an) der wird sich sowieso nie überreden lassen. Wer aber sowieso ein wenig an Technik und Kommunikation Interesse hat, sollte es sich überlegen. Sprecht mal den OV in eurer Nähe an, in der Regel könnt ihr da auch zu den regelmäßigen Treffen erscheinen und euch das dort anschauen, der eine oder andere OM wird euch sicherlich gerne seinen Shack zu Hause vorführen und euch die Möglichkeiten live zeigen. Auch Fielddays der OV's sind dafür eine sehr gute Möglichkeit Bild
Den zuständigen OV findet ihr z.B. http://darc.de/ssi-html/adressen/dis.shtml
einfach in die Karte an eurem Standort klicken. Und keine Bange, jeder OV freut sich über Anfragen von "Nichtwissenden" Bild Bild
Gesperrt

Zurück zu „Meckerecke“