Leistung

Snoopy01

Leistung

#1

Beitrag von Snoopy01 »

Hi

Mir geht es ziemlich auf den zeiger das mann immer noch nur mit 4 watt funken darf obwohl bei heutigen geräte tvi eher selten ist und erst bei sehr hohen leistungen auftritt. Meiner meinung nach sollte im 11m band leistungen bis 100Watt freigegeben werden, Wir haben bei uns im haus auch alte geräte und da kommt es nicht zu störungen habe es mal versuchsmäßig ausprobiert, aber was solls mit uns kann man es ja machen obwohl ich es nicht richtig finde das die amateure mit mehreren hundert watt fahren dürfen und wir auf den 4 watt "verhungern"

Gruß Snoopy01 QTH Lindlar HK 05/27.015MHZ Bild
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Leistung

#2

Beitrag von marcel15 »

ja das sehe ich auch so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
13HN440
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Leistung

#3

Beitrag von Welle01 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Hi

Mir geht es ziemlich auf den zeiger das mann immer noch nur mit 4 watt funken darf obwohl bei heutigen geräte tvi eher selten ist und erst bei sehr hohen leistungen auftritt. Meiner meinung nach sollte im 11m band leistungen bis 100Watt freigegeben werden, Wir haben bei uns im haus auch alte geräte und da kommt es nicht zu störungen habe es mal versuchsmäßig ausprobiert, aber was solls mit uns kann man es ja machen obwohl ich es nicht richtig finde das die amateure mit mehreren hundert watt fahren dürfen und wir auf den 4 watt "verhungern"

Gruß Snoopy01 QTH Lindlar HK 05/27.015MHZ Bild<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Bild Bild Bild Bild

Der war gut... Bild Bild
Nicht lieber doch 1KW ?!

LOL
[VERBORGEN]
Snoopy01

Re: Leistung

#4

Beitrag von Snoopy01 »

Du verstehst das falsch ich will nicht um die welt breaken aber 100 watt sind meiner meinung nach genug um wie die amateure reichweiten von 3-400 km zu erreichen bzw. die leute die wie ich nicht auf dem berg stehen, endlich mal raus kommen Bild
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Leistung

#5

Beitrag von Welle01 »

Hallo Snoopy01 !

Ich will Dir nichts böses, aber ich denke Du solltest Deinen Post nochmal überdenken.
Auch die Amateurfunker dürfen nur mehr als 10Watt EIRP fahren, wenn Sie entsprechend lizensiert sind und nachdem Sie eine recht aufwendige Plausibiltätserklärung abgegeben haben.
Also warum sollten CB Funker dann so ohne weiteres 100Watt machen dürfen ? Irgendwo gibt es Grenzen,
die man auch nachvollziehen kann.

Außerdem ist mehr Leistung nicht zwangsläufig mit mehr Reichweite verbunden.

Gruß

Andreas (Der leider auch nur 4 Watt im CB Bereich machen darf...)
[VERBORGEN]
Yankee

Re: Leistung

#6

Beitrag von Yankee »

Also ich finde die 4Watt ganz OK. Gut, auf SSB dürfte es schon etwas mehr sein, da sind aber schon Bestrebungen in Richtung 12Watt in EU im Gange - das kann aber noch ein paar Jahre dauern.

Zu 0,5 - Watt - Zeiten (AM) waren die Kanäle "randvoll" und jeder hat gemeckert. Dann kam FM und 22 Kanäle - und wieder war das Einigen nicht genug. Dann kamen 40 Kanäle, es kam 4Watt FM und 1 Watt AM und dann 80 Kanal... und immer gibt es Leute, die den Hals nicht voll bekommen.

Mit 0,5 Watt liessen sich damals schon diverse DXe fahren - noch besser ging es natürlich mit ner US - Kiste 40Kanal - 5Watt AM ... Und heute geht mit 4Watt auch sehr viel - und einige fahren dann mit ein klein wenig mehr Leistung "noch weiter".
Aber irgendwo muß da eine Grenze gezogen sein, sonst dreht sich die Spirale weiter und weiter. Oder denkst du, daß sich bei erlaubten 100W alle daran halten? Da gibt es dann wieder die Diskussion, warum nicht 400Watt ?

Das ist ähnlich wie mit Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Autobahnen - ich habe schon oft festgestellt, daß z.B. auf 100km/h begrenzt wird, damit der "allgemeine Verkehr" mit ca. 120km/h dahin fliesst. Gelegentlich wird geblitzt, um die Leute "im Limit" zu halten - sehr oft werden auch nur die tatsächlichen Raser "herausgefischt".

... und irgendwann trocknet die Erde aus, weil Millionen CB-Funker weltweit mit ihren jeweils Kilowatts die Atmosphäre permanent ionisieren... Bild Bild Bild


usw...


Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von Yankee am So 30. Jan 2005, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
krümmelmonster

Re: Leistung

#7

Beitrag von krümmelmonster »

Hallo?!
Nur mal vorweg, ich bin auch kein Afu! Aber wenn du mit deinen 4 Watt nicht rauskommst, werden dir 100 Watt wohl auch nicht viel bringen. Warscheinlich wirst du höchstens von ein Paar Stationen gehört, die du aber mit Sicherheit nicht hören kannst! Und das du mit 100 Watt aus deinem Tal raus 400 km Bodenwellen verbindungen fährst ist auch mehr als unwahrscheinlich! Kauf dir lieber ne gescheite Antenne und baue diese auch richtig auf, dann klappt das schon eher.

Wenn nicht allzuviel QRM ist, also Nachts kann ich von meinem QTH aus (am Hang gelegen) mit 4 Watt und der Blizzard ca. 65-70 km abdecken, dass sollte doch wohl reichen! Manchmal ist natürlich auch schon mal was über 100 km drin, dass ist dann aber einer Zufall, sowas kann man nicht als standart ansehen.

Mich nerven halt eben die jungs die mit ihren 200 Watt Brennern rumfunken, überschläge auf 3-4 Kanälen produzieren und sich wundern, dass sie keinen hören.....

jens
RSC
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 02:46
Wohnort: Butzbach (JO40HJ)
Kontaktdaten:

Re: Leistung

#8

Beitrag von RSC »

Viel interessanter als mehr Leistung wäre doch die Zulassung von Relais wie auf 2m oder 70cm.
Nur würde das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem Riesen Chaos führen.

Gruß
Ralph
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Leistung

#9

Beitrag von Ippenstein »

Naja, im Gatewaybereich geht das ja, auch wenn immer nur 1 QSO zugleich geführt werden kann.
Für Relais wie im Amateurfunk (10 Meter, kenne die anderen nicht) bräuchte man bei den CB Geräten ja
wieder ne Relaisablage etc.... wobei, das wäre doch ein Leckerbissen für die Industrie Bild Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
sojus

Re: Leistung

#10

Beitrag von sojus »

Diesen Vorschlag finde ich mehr als bedenklich! Bild

Daß mehr Leistung nicht unbedingt zu größerer Reichweite (geschweige denn in BEIDEN Richtungen) fürht, ist ja schon erwähnt worden. Denkt nur mal an die Bandöffnungen, wenn irgend ein weit entfernter Zetagi-Heini ein Orts-QSO kaputt macht - und auf einmal dürfen's ALLE so treiben..... Bild

Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken über die Belastung durch elektromagnetische Felder Gedanken gemacht? Wo kommen wir denn hin, wenn jeder mit hunderten von Watt HF um sich schmeißen darf, nur weil er gerade Bock drauf hat (boah, geil, ey!!), aber keinen Plan von der ganzen Sache? Stichwort Elektrosmog! Bild
Ich wollte so einen nicht in meiner direkten Nachbarschaft haben!!! Ein AFUler, der's gelernt hat, der seine Ober- und Mantelwellen und die Strahlungscharakteristik seiner Antenne usw. unter Kontrolle hat - OK. Wer das möchte, darf gerne die Lizenz machen, denn das ist eben der Unterschied zwischen CB und AFU! Bild

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich will nicht generell die Brennerfahrer verurteilen! Es gibt sicher genug Situationen (im Tal, aus dem Auto, etc.), wo manch einer froh ist, daß es diese Zusatzgeräte mit dem großen Kühlkörper gibt - und wer hier im Forum hats noch nieee gemacht??? Bild *unschuldigguck*

Alles kann mit Vernunft betrieben oder aber übertrieben werden! Und eine Freigabe von mehr als den erwähnten 12 W SSB gehört eindeutig zu letzterem!

Viele Grüße
Robert.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Leistung

#11

Beitrag von Ippenstein »

Ich gebs zu, ich habe noch KEINEN Brenner benutzt (und habs auch nicht vor) Bild
Aaaaaber ich freue mich auf 12 Watt SSB. Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Leistung

#12

Beitrag von Komet »

4 Watt reichen schon,ne gute Antenne macht viel aus,aber das mit den Relais habe ich ja hier auch schon angesprochen das wär doch was.
Die sollen schauen,daß sie SSB voll von 1-40 hinbekommen
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
sojus

Re: Leistung

#13

Beitrag von sojus »

Bild
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Leistung

#14

Beitrag von Wanderfalke »

Hast Recht Ralf Bild


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Chaos

Re: Leistung

#15

Beitrag von Chaos »

Hallo,

@Snoopy01

was nützen dir 100 Watt oder wegen mir auch 2500 Watt wenn du überall zu höhren bist,aber selber nichts hörst......... Bild

@Komet genau Bild

Gruß vom Chaot
Zuletzt geändert von Chaos am So 30. Jan 2005, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Meckerecke“