Keine Toleranz auf CB-Funk !

Doctor

Keine Toleranz auf CB-Funk !

#1

Beitrag von Doctor »

Ich habe die letzten Tage seit längerem mal´ wieder in den CB-Funk reingehört.
Was ich da hören musste, stimmt mich doch sehr nachdenklich.

Beispiel 1:
Ein CB-Funker im Schwarzwald ( Joachim glaube ich ? ) wollte sich mit einem anderen
Funker in der Nähe von Heilbronn auf Kanal 2 unterhalten. Der Heilbronner Funker hatte wohl nach eigenen
Aussagen vor einiger Zeit einen Schlaganfall und war richtig happy, dass sich mit Ihm jemand unterhalten
wollte, obwohl er sehr starke Schwierigkeiten mit dem Sprechen durch die Krankheit hatte.
Nach 5 Minuten Unterhaltung meldete sich plötzlich ein anderer Funker rein und beschimpfte die
beiden auf´s Übelste. Zu dem bedauernswerten kranken Funkfreund sagte er z.B. "Quasi Modo",
"Mongo?" , "besoffenes Arschloch" etc. Auffällig war, dass dieser "Störer" nicht etwa ein Jungendlicher
war, der über solche Krankheiten nichts wusste, sondern wohl ein Herr im "gesetzten Alter".
Der Funker aus dem Schwarzwald musste das QSO beenden, weil er dadurch den anderen nicht mehr
hörte. Bild Bild

Beispiel 2:
Einen Tag später, wieder Kanal 2 und wieder derselbe Funker aus dem Schwarzwald . Er unterhielt sich
mit LKW-Fahrern auf der Autobahn. Er scheint wohl auch viele von denen zu kennen, aber ich konnte die
LKW-faher nicht hören. Waren wohl zu weit weg ( ich bin in der Nähe von Mannheim zuhause )
Plötzlich merkte ich, dass Musik von einem anderen Funker dazwischen gedrückt wurde und immer mit
Bemerkungen unterbrochen, wie "Wichser", "Assi ?", "Arschloch" und "ich komm´ zu Dir heim du Brennerfunker".
Nach der Stimme zu urteilen, wohl wieder ein "älterer Herr" ? ( aber nicht der Gleiche wie 1 Tag vorher )
Auch diesmal musste der Funker aus dem Schwarzwald wieder das Gespräch unterbrechen.

Beispiel 3:
Gleicher Tag wie Beispiel 2 , aber auf Kanal 18. Dort haben sich wohl Funker aus Wiesbaden ? unterhalten.
Während des Gespräches hat sich bei denen einer mehrmals mit "Break" reinmelden wollen.
Dann hat ihm einer ( Thomas ?, war aber wohl diesmal ein "jüngerer" Funker ) gesagt, aufr Kanal 18
hat ausser denen, niemand zu funken.. Auf die Frage "Warum?" hat er den anderen Funker dann einfach
mit Schimpfworten wie "schwule Sau", "hirnloser CB-Funker" ( ist er dann eigentllich doch auch ?? ((:--))
und noch vielem mehr geantwortet.

Also, ich komme aus Neuseeland und habe von dort mein Funkgerät mitgenommen, weil ich dachte,
dass man hier in Deutschland vielleicht durch den CB-Funk Kontakte knüpfen könnte.
Aber ich glaube, das kann ich wohl lassen.
Hier scheint jeder gegen jeden zu kämpfen und nur auf Funk zu gehen, um andere zu beleidigen.

"Armes Deutschland" kann ich da nur sagen!

Gruesse von Ken
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2593
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Keine Toleranz auf CB-Funk !

#2

Beitrag von schweißfuß »

Hi Ken,
sorry, das ist aber dumm gelaufen, da hat Du echt Riesenpech gehabt... Bild
Der arme Joachim (13RO763) hat das "Unglück" mit einem zu guten
QTH gesegnet zu sein, so daß er in halb Deutschland zu hören ist.... Bild
Das ruft latürnich die Neider auf den Plan.... Gerade Kanal 2 ist ein
heißumkämpftes Dauerthema... Bild
Die "lieben" HK Funker aus Wiesbaden sind auch wohlbekannt... Bild
siehe auch hier : http://16805.rapidforum.com/topic=101181017076

Aber es gibt auch positive Beispiele, hör doch z.B. mal auf der 15 USB rein, Bild
da findest Du eigentlich immer gute QSOs.... Bild
Sehr interessant dürfte es nächsten Samstag werden, da ist wieder eine Aktion vom Rossi
und damit verschärftes Bergfunken angesagt ! Bild
Also rauf auf den Berg und genießen !!!! Bild Bild Bild
vy 73,55
Tom
P.S. Glücklicherweise gibt's ja 80 Kanäle, so daß man solchen Schwachmaten
meist aus dem Weg gehen kann... Und SSB Kisten können sich solche Assis eh
nicht leisten oder bedienen Bild
P.P.S Aber Du hast wohl leider auch ein wenig recht, die intolerante Unsitte
des kleingärtnerischen HK-Funkens ist in Deutschland recht verbreitet,
es soll soger ein Funkgerät für diese Typen entwickelt werden... Bild
siehe hier:
http://16805.rapidforum.com/topic=103182532069
Zuletzt geändert von schweißfuß am Do 23. Sep 2004, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Keine Toleranz auf CB-Funk !

#3

Beitrag von Indian »

Hi Ken,

da kann ich unserem Schweißfuß nur bepflichten !

Das ist hier natürlich nicht die Regel, da haste nur ein paar negative Beispiele gehört die leider vorkommen. Aber es gibt ja soviel Kanäle und Modulationsarten Bild

Wenn Du eine SSB-Kiste hast schalt doch ma rein auf der 15 USB, ab Abends is da immer was los. Und von Mannheim werden wir dich auch alle hören und du uns Bild
Ciao Indian (Mike)
DJ_MDN
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 19:51
Wohnort: Mauern bei Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Toleranz auf CB-Funk !

#4

Beitrag von DJ_MDN »

Also bei uns muss ich sagen das die Funkdisziplin doch hoch ist, auch die Toleranz ist sehr hoch! Bei uns wird auch die Toleranz groß geschrieben. Da werden alle freundlich aufgenommen, egal welches Land, Alter oder Krankheit. Wenn jemand etwas schlechter sprechen kann, dann machts auch nix. Vor ein paar jahren war bei uns des selbe Problem mit leuten die ned wissen wie man sich am Funk aufführen soll.
Momentan muss ich sagen bin ich echt zufrieden mit der Disziplin
Skip: Ameise, Callsign: 13 SF 359, 13 RMN 359, 13 BST 359, 13 FU 102 , Firetrucker: 13 NF 854 - 01 , QTH Mauern zwischen Landshut und Freising
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Keine Toleranz auf CB-Funk !

#5

Beitrag von Ikarus »

Tja, solche Geschichten hört man leider immer wieder Bild Bild

Deshalb bin ich meist nur Nachts QRV - weil da diese Assis in ihrem Bettchen liegen und schön von ihrer Mama zugedeckt werden Bild Bild Bild

Vor allem der Kanal 2 und die 18 (Wiesbaden) sind wirklich schlimm - aber zum Glück habe ich ja nicht ein HK-Funkgerät und mehrere Kanäle zur Verfügung.

Bild Bild Bild
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Ryo

Re: Keine Toleranz auf CB-Funk !

#6

Beitrag von Ryo »

Hi!

JA da hattest Du wirklich pech...

Solche Assis gibt es überall.
Sogar im AFU Bereich!

Es ist echt traurig, aber da sieht man mal wie dämlich Menschen doch sind.

Diese Menschen sind Psychisch STARK gestört. Ich weis immer nicht ob ich mitleid mit denen haben soll, oder agressiv werden sollte. Oder beids (aus Mitleit erschlagen ;-).
Wenn sie in der Nähe wohnen und Du sie peilen kannst müsste man mal mit einem (oder mehreren ;-) Freund von der Polizei vorbeischauen und ihn ermahnen ;-)
Aber alles nich so einfach tja...

Ich hab sowas zum Glück eher nicht gehöhrt als ich noch meine Handgurke hatte anfang des Jahres.
Bei uns spielt sich sowas eher auf PMR ab.


Solche Leute sollte man Zwangseinweisen und schön wegsperren bis sie Theraphiert sind.


Was SSB angeht stimmt sicher, soviel Geld geben die Leute wohl eher nicht aus.
Ausserdem dnke ich das viele noch 40 Kanal Funken haben da sie 1. Billiger sind 2. früher nicht Anmeldepflichtig waren.

Leider ist SSB für mich auch zu teuer so das ick da och net mitredn kann naja... aber man hat ja 80 Kanäle zur auswahl (mit SSM und AM wären es sozusagen 104 (jaja sind nur 80 ich weis ;-P) Da findet man sicher eine Möglichkeit zum zurückziehen.
Das Problem ist nur das der Störenfried hinterherkommen könnte (darum Sprechpausen einhalten, denn denkt der Scanner Kanal iss leer ;-) Und wie man sich auf nen anderen Kanal einigt.
Zero

Re: Keine Toleranz auf CB-Funk !

#7

Beitrag von Zero »

Doctor

ken

Berichte mal wie der CB-Funk in Neuseeland denn so läuft?
Dort soll der CB-Funk doch weitere Möglichkeiten haben zb andere höhere Frequenzen ?

Du sagtest du hättest ein Gerät von Zuhause mitgenommen, hat denn Neuseeland nicht andere Frequenzen musstest du es umbauen?

Welche Preise sind in Neuseeland denn so üblich, bei uns herrscht bei den Etikettenklebern zur Zeit Raubrittermentalität vor.

Berichte mal!

55+73 de zero (Hans-Jürgen)
Doctor

Re: Keine Toleranz auf CB-Funk !

#8

Beitrag von Doctor »

Zero

Bei uns gibt es zwei Frequenzbereiche für CB-Funk bzw. PRS wie das bei uns heisst.
40 Kanäle von 26.330 Mhz in 10khz-Schritten bis 26.770 Mhz auf AM ( 4 Watt ) und SSB. ( 12 Watt PEP )
( --> kein FM! )

Dann seit einiger Zeit noch 40 Kanäle von 476.425 Mhz bis 477.400 Mhz FM ( 5 Watt )
Hier darf man mit besonderer Genehmigung dann auch selbst ein Relais betreiben.

Dieser UKW-Bereich ist sehr stark am Wachsen, da durch die Möglichkeit der Relaisbenutzung
grosse Entfernungen überbrückt werden können.

Der KW-bereich wird eigentlich nur noch von LKW-Fahrern mobil benutzt, wobei die auch schon
UHF-Geräte haben.

Ja, mein Funkgerät ( General Electric GA235B ) kann ich hier nicht nutzen. Ich habe aber noch
einen KW-Tansceiver ( Kennwood TS-50 ) um die deutschen CB-Kanäle zu hören.

Preise ( umgerechnet) : "alte" KW-Geräte: max. 150 Euro; "neue" UKW-Geräte: 250 Euro.

Ken
13IB001

Re: Keine Toleranz auf CB-Funk !

#9

Beitrag von 13IB001 »

Hi Ken,
So deppen darf man einfach keine Beachtung schenken,wenn du nämlich anfängst und Werbal dich mit ihnen anlegen tust mach das dene erst Spaß und dann wirst de sie nemmer los.Einfach nicht Beachten.
Für ein neuseeländer beherrchte aber die sprache ziemlich gut in deinen Texte findet man Absolut keine Fehler. Bild . hast du auch ZL Rufzeichen?

73+55 Paco
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Keine Toleranz auf CB-Funk !

#10

Beitrag von Rumpelstilzchen »

So etwas braucht man keine beachtung zu schenken. Im gegenteil: Einfach ignorieren. entweder raffen sie es dann oder sind verschwunden! Bild
Bei uns ist es im moment ruhig, keine kaoten oder ähnliches.
Ich schätze wir sind froh, das überhaupt mal jemand auf band ist. Da unterhält man sich lieber nett, als sich gegenseitig fertig zu machen. Bild

Außerdem: Je später der Abend, desto netter die QSOs! Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
13 Lima-Hotel 69

Re: Keine Toleranz auf CB-Funk !

#11

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

...war es denn mal im CB-Funk Bereich vor vielen Jahren anders ?
-> Nein !

Also, schon der Gesundheit wegen, nicht ärgern.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Keine Toleranz auf CB-Funk !

#12

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Doctor: ( ---> hat der Name etwas mit Deinem Beruf zu tun ??? )

Hallo Ken, ja, der Tom hat schon recht, meine Person wirkt auf diverse CB-Funker im weiteren
Umkreis wohl wie ein "rotes Tuch" ....

Viele Funkfreunde meinen auch, dass es ein Fehler von mir ist, dass ich mich bei den täglichen
Provokationen nicht auch mal´ "wehre" .... Meine Art ist es halt´ eben, mich nicht auf das gleiche
Niveau dieser "Leute " zu begeben.

Aber dieses QSO am Montag mit dem Edgar, Station Monza1 aus Sinzheim ( nicht Heilbronn )
hat mich dann doch auch sehr beschäftigt. Edgar hatte eben diesen Schlaganfall von ein paar
Wochen und braucht nun Zeit und Übung, um wieder das Sprechen zu lernen.

Der "Störer" ist eine Heimstation in Kaiserslautern und "tyrannisiert" mich sicherlich seit ca.
4 Jahren jede Nacht mit solchem Verhalten. Ein "gestandener" Mann, Mitte Fünfzig, der aber
leider im Leben gescheitert ist. Alkoholiker, krankheitsbedingt Frührentner, hat die Frau durch
ein Krebsleiden verloren etc.

Na ja, Du siehst, ich interessiere mich auch für die Hintergründe für ein solches Verhalten,
aber verstehen tue es es trotzdem dann nicht.

Solche "Existenzen" gibt es auf CB-Funk jedoch sehr viele. Ich könnte Dir da noch einige
Beispiele nennen. Mein QTH hier im Schwarzwald hat eben auch Nachteile. Mir kann, durch
die gute Empfangslage, eben eine Station aus 100 km Entfernung das Leben ganz schön schwer
machen.

Ich vermute mal´, dass der CB-Funk in Neuseeland wohl einen ganz anderen Stellenwert hat.
Hier ist der CB-Funk mittlerweile wirklich zur "Spielwiese" von "Möchtegern-Machos" etc. verkommen.

Ich persönlich bin auf CB-Funk, weil ich beruflich nachts von zuhause tätig bin und zwischen meiner
Tätigkeit ( Programmierer ) immer das Funkgerät auf Empfang ist. Ich bin auch Afu seit bald 30 Jahren,
aber auf den Amateurbändern kannst Du keinen "Smalltalk", so wie auf CB führen. Wähernd der Arbeit
kann ich halt´ keine hochtechnischen Gespräche führen, weil dafür sehr viel Konzentration nötig wäre,
die ich in diesem Moment eben nicht habe. Für CB-Funk reicht´s .... Bild

Ken, Du bist herzlich eingeladen auf Kanal 2 mal´ rein zu rufen. Mannheimer Stationen sind bei mir
hier oben immer gut zu hören. Selbst mit Zimmer- und Balkonantennen klappt das.

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13 Lima-Hotel 69

Re: Keine Toleranz auf CB-Funk !

#13

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Sag ich doch !
90% Sozialfälle !
Deshalb dran bleiben , Joachim
Bild
13 Lima-Hotel 69

Re: Keine Toleranz auf CB-Funk !

#14

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

So isses !
Ich freue mich immer , wenn die Hügelbreaker mal in unser Norddeutsches-Flachland ballern !
Habe auch nur gute Erfahrungen.
Wenn ich mal richtig flüssig bin, dann lasse ich mir hinter meiner Hütte mal nen kleinen Hügel bauen...
So eine Monstersanddüne etc.
Bild
Ryo

Re: Keine Toleranz auf CB-Funk !

#15

Beitrag von Ryo »

<hr>Zitat Anfang<hr>Sag ich doch !
90% Sozialfälle !
<hr>Zitat Ende -> Kommentar :<hr>
Du meinst wohl Unsozialfälle oder Asozialfälle ;-)

Ich hab auch schon einige Scheisse erlebt, und bin gerade mal 25.
Aber dennoch ist mein Sozial und Gerechtigkeitssidn extrem hoch ausgeprägt.

Ich sehe keinen Sinn darin, nur weil man ein Scheiss Leben hat/te anderen das Leben schwer zu machen.
Im Gegenteil, gerad dann sollte man froh sein über andre Kontakte die einem im Leben stützen.

Aber diese Leute scheinen alle an eienr Abart von Paradoxer intervention zu leiden, genau wie Machos.
Gesperrt

Zurück zu „Meckerecke“