Mit dem Fahrrad QRV

terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#916

Beitrag von terminator »

10 Meter geht Super bei den Verbindungen hat man den Eindruck sie sind im Ort super Verbindungen.
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#917

Beitrag von Stone »

So nun komm ich auch endlich mal dazu über meine letzten Funkabenteuer zu berichten.
Zur zeit ist ja echt die Hölle auf dem Band los aber gerade diese Überreichweiten machen mir so Spaß. Man weiß nie vorher wo man heute rauskommt und ob überhaupt etwas zustande kommt.
Bild
Letzte Woche war ich mal wieder bei bestem Wetter auf dem Hausberg und hatte Verbindungen quer durch Europa, es war allerdings soviel los, da war man froh wenn es für einen kurzen Rapport reichte, bevor wieder alles durcheinander ging.

Bin mehrfach gefragt worden, wie ich denn einen 18m Mast auf dem Rad transportiere. Hier mal ein Bild wie das ganze dann ausschaut.
Bild

Ich war auch mal mit meinem anderen Rad, mit DV 27 lang drauf unterwegs. Am Berg angekommen ging aber gar nichts, das Gerät sprang nicht an. Nach langem hin und her stellte ich dann einen Kabelbruch fest. Das ist einfach eine Schwachstelle beim AE 6110, gerade wenn es viel outdoor bewegt wird, irgendwann sind die Litzen durch. Also ab heim und eine Operation am offenen Gerät.
Bild

Gestern Abend wollte ich dann mal zum BergDX auf meinen Stammplatz, der war aber leider belegt. Es war schon dunkel und es ist da gar nicht so einfach einen Ausweichplatz zu finden, an dem ich auch den 18m Mast vernünftig stellen kann. Ich bin dann weiter und habe tatsächlich eine Stelle gefunden... da ging schon das Wetterleuchten los! Ein kurzer check im Internet und es war klar: Das zieht her und großer Aufbau hat sich damit erledigt. Ich hab dann als Notlösung die Drahtantenne einfach in den Baum geworfen und noch eine halbe Stunde Betrieb gemacht bevor die Blitze auch deztlich mit S7 bis S9 im Gerät zu sehen und zu hören waren. Ich hab dann eingepackt und mich auf den Heimweg gemacht.
Bild

Zum Abschluß noch ein Foto von Ende April, auch hier habe ich wieder einen Baum benutzt um den 18m Mast zu befestigen, das geht erstaunlich gut. Bild Bild

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#918

Beitrag von gernstel »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#919

Beitrag von mariuspyonline »

Schönes Fotos! Danke für den Bericht!
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#920

Beitrag von AH12 »

Hallo zusammen,

schöne Berichte von Euren Aufbauten! Ich fahre auch gerne mit dem Fahrrad auf meinen "Haushügel" vorm Dorf für ein paar schöne (Digital-)QRM-freie Verbindungen auf 11 m (und auch auf den Afu-Bändern von 20 m bis 10 m). Meine Beschreibungen sind aber im Strang zur "SSB-Runde Sachsen" gelandet, weil ich mich dort meistens reingemeldet habe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... &start=120

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant. Kurzfassung: Aktuell 10-m-GFK-Mast mit Selbstbau-Drahtantenne als lambda/2 "irgendwie" an einen Baum gelehnt. Läuft.

73, Alex
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#921

Beitrag von terminator »

HI
Das 10 Meter geht richtig gut da könnte man meinen der Om steht neber einem selbst wenn man von Bergen ringsum Eingekesselt ist wahnsinn.
73 Stefan
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#922

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Danke für die tollen Berichte. Klasse! :wave:

Andreas
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#923

Beitrag von AH12 »

@ terminator: Definitiv, hatte mein schönstes 10-m-QSO (mit PU2MBO) in der beschriebenen Weise fahrrad-standmobil. Ging so gut wie über Bodenwelle nach Cottbus...
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#924

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funker !


Auch ein interessantes Thema, habt Ihr da :

"Größte CB-Funkverbindung Fahrrad-Mobil!"



Damals war ich auf dem Heimweg, nach der Arbeit .
Auf meinem Vorderradgepäckträger (Trecking-Reise-Rad) war eine 1,60m lange Wendelantenne montiert und in der Fototasche auf dem Selben, war die President Lincoln mit einen 7Ah-Blei-Gel-Akku .
Handy Bilder INGO sep.2017 540.jpg
Das Band war offen, an dem Herbst-/Wintertag .
Auf SSB vernahm ich ein QSO von amerikanischen Funkern .
QSK rief ich und es wurde gehört, auf der recht sauberen Frequenz .
Es war eine Runde mit Kanadischen Kollegen und als Beweis für "Bicykle-mobil", hielt ich das Mikrofon an die Fahrradklingel .
Nur war Es bewiesen und Einer holte seinen Sohn an die Funke, because elsesome, he woud not belive this .

Für mich ein unvergessliches Funkerlebniß und :tup:
auch wenn es bestimmt schon 20 Jahre her ist, kommt es mir vor als wäre es Gestern gewesen .



55/73, Ingo
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#925

Beitrag von terminator »

@ AH 12
Zumal ich bedenken muß das das 10 Meter besser geht als das 11 Meterband.
Meine Antennenspitze ist vom Boden in nur 8 Meter umzingelt von Bäumen und einer Senke nächter Ort 7 KM Steigung 9 %
Deswegen wundere ich mich das10 Meter so gut im Loch geht.
Bekomme bei günstigen Bedingungen einen Polnischen Umsetzer :banane:
73
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#926

Beitrag von terminator »

Moin
Heute hat es Richtig Spaß gemacht das Band war heute auf da habe ich mal die Lincoln 1 angeschlossen auf Kanal 35 war ein Repeater der mit S 9 in Kobenhagen steht sowie auf der 28 mit S 8 aus Wien hat prima geklappt :banane: :banane:
Hatte viele Verbindungen mit Stiationen Urlauber aus der EU.
73 Stefan :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#927

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !


Bin gespannt, wer heute alles zu hören ist .
Werde von 450m QRV sein 8)




AWDH
:wave:
55/73, Ingo
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#928

Beitrag von terminator »

HI
Bis zu mir wird es nicht nach Rhreinland pfalz reichen es sei wir haben optimale Raumwellen Bedingungen
73&55 Stefan :clue:
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#929

Beitrag von Joker19 »

ultra1 hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 17:40 Hallo Funkfreunde !

Bin gespannt, wer heute alles zu hören ist .
Werde von 450m QRV sein 8)

AWDH
:wave:
55/73, Ingo
Bis später 8)

Gruß
Marcus
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#930

Beitrag von terminator »

HI Ingo
Aber mit 450 Meter höhe ist kein Blumentopf zu gewinnen ist eher ein Maulwurfshügel da ist der Große Feldberg Taunus viel efektiver .
Habe in den 80 igern Betrieb mit der Universum De Luxe gemacht :lol: hatte super Verbindungen der ist 880 Meter hoch.
73 & 55 Stefan
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“