CB-Funk in den Medien?

Funker87

Re: CB-Funk in den Medien?

#16

Beitrag von Funker87 »

@ caesar3:
Tja, Internet und Handy hindern wohl die meisten am CB-Funk.
Da hast du vollkommen recht. Allerdings weniger das Internet, eher das Handy.

Denn Internet überschneidet sich weniger mit dem CB-Funk als das Handy.

Internet ist eine eher stationäre Kommunikationsmöglichkeit, WLAN existiert nur an Hotspots und ein Notebook das WLAN verwendet, ist sperrigr als ein Handfunkgerät.
Im mobilen Betrieb, z.B. im KFZ, hat das Internet noch gar keine Change. Und überall Hotspots geht nicht... - Da sind mobile Funkgeräte dafür da.
Höchstens ICQ & Co. sowie Email lösen das PacketRadio ab.
VoIP, also Internettelefonie, geht vielleicht von daheim aus, wenn man DSL besitzt.
Aber das VoIP kostet auch was (Anrufe ins Festnetz oder zum Handy) und ist mit dem analogen telefon zu vergleichen. Und das existierte schon immer parallel zum CB-Funk!

Das Handy hingegen überschneidet sich voll und ganz mit dem CB-Funk.

Ein Handy hat SMS-Funktion (heute sogar meist MMS!) was PacketRadio ablöst.
Ein Handy ist kleiner und handlicher als ein Handfunkgerät und auch leichter. Man kann damit jeden Telefonanschluss erreichen. Man kann per Freisprechanlage vom Auto aus telefonieren oder einfach beim spazierengehen und die Handys vom Festnetz aus anrufen.
Das ersetzt das Mobilfunkgerät im Auto und die lange Antenne am Autodach, das ersetzt die Heimstation zu Hause und das handfunkgerät für unterwegs.
Obendrein noch Anrufbeantworter drinnen, fast überall erreichbar, kaum Reichweitenbeschränkungen und Störungen, bessere Sprachqualität - da kann der CB-Funk nicht mithalten

Die Push-to-Talk-Funktion, die fast jedes Handy heute hat und die Konferenzfunktion geben dem CB-Funk "den Rest".

Ich weiß von einem Bekannten, der das Funken leider inzwischen aufgegeben hat, dass mit dem Aufkommen der Handys Funkstille total bei uns herrscht.

Bis auf wenige Ausnahmen im Jahr (1-2 Tage bei Ereignissen im Jahr) habe ich 79 freie Kanäle immer verfügbar (außer Überreichweiten natürlich). Wenn auf Kanal 10 nicht die tschechischen Fernfahrer - die manchmal etwas Deutsch sprechen - wären, wäre absolute Funkstille.

Für den CB-Funk kann ich niemanden mehr begeistern, jeder sagt dann, was deine sperrige, krachende Anlage da kann, kann mein Handy erst recht!
Aber vielleicht werden ja mal irgendwann die Handy- und Internetgebühren so hoch, dass viele zum CB-Funk kommen.
Ich denke eher nicht, dass dieser Fall jemals eintreffen wird, denn die Gesprächskosten am Handy werden immer biliger - Preiskampf der Anbieter - und Internetkosten fallen auch - eine DSL-6000 Flat inkl. Anschluss für weniger als 34 Euro im Monat ist eh schon sehr billig und erst recht die normale Flatrate für weniger als 24 Euro im Monat in der Stadt... - möglicherweise ist das ganze inzwischen schon wieder unterboten...


Internet oder Handy - wer ist "schuld" am CB-Funk-Aussterben?
<p><form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0117895558422428788"><table><tr><td>Wer ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich?? </td><td><select name="Q:1"><option value="1">Handy</option><option value="2">Internet</option><option value="3">keines von beiden</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden"></td></tr></table></form></p>




Antworten zu Wer ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich?:
Handy: 5
Internet: 1
keines von beiden: 7
Karlo
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 15:21
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk in den Medien?

#17

Beitrag von Karlo »

Kompletter Unfug.
1. CB-Funk ist nicht tot
2. weder Internet noch Handy verändern etwas
3. Es fehlt einfach die Massenarbeit

Etwas mehr Information könnte sicher helfen. Was ist mit Eueren Veranstaltungen,
Treffen, Fuchsjagden usw.? Macht selber Fotos und schreibt Berichte wenn keiner
vor Ort kommen will. Die lokalen Blätter sind manchmal froh eine Spalte voll zu bekommen. Wenig ist besser als nichts.
TiKaey

Re: CB-Funk in den Medien?

#18

Beitrag von TiKaey »

Handys haben nur den Nachteil: Man lernt niemanden neues darüber kennen und kann auch nicht gleichzeitig mit mehreren sich unterhalten, wenn man nicht gerade über so eine 0190er geht.
Also... ich sehe da einen recht großen Unterschied drin. Diesen sehen nur die nicht, die mit CB überhaupt nix anfangen können und auch nie konnten, IMO.
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk in den Medien?

#19

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Ich schätze das früher der CB-Funk mehr benutzt wurde, weil die Handys noch zu teuer waren.
Der Rest, der jetzt noch funkt macht es aus Spaß an der Freude(Hobby).
Ich hab auch ein Handy, na und??
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Kopernikus

Re: CB-Funk in den Medien?

#20

Beitrag von Kopernikus »

Dito, ich habe auch zuerst seit kurzem mein erstes Handy, aber ich liebe mehr
die Nostalgie von CB- und ganz besonders von Boschfunkgeräten.
Das Handy nutze ich selten und das höchstens, wenn ich im CB-Funkloch stecke.
Gruß Martin
caesar3
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk in den Medien?

#21

Beitrag von caesar3 »

Was auch noch der Unterschied zu CB-Funk ist: <span style="font-size:12pt"> Die Begeisterung für Technik und das "Rumbasteln" an den Antennen etc.</span>


<span style="font-size:9pt"> Denn am handy kann man ja schlecht an besseren Antennen rumfeilen! Bild </span>

<span style="font-size:14pt"> Was kann man tun damit mehr Leute vom CB-Funk begeistert werden? </span>


Gruß, Markus
Tragt euch bitte in meiner Funkerliste unter http://www.funkerliste.de.vu ein! Danke!
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk in den Medien?

#22

Beitrag von marcel15 »

Handy ist eben für faule hihi habe ja auch handy aber es hat ja nicht jeder cb funk und gibt auch welche die mögen es nicht (finde es kacke) usw
13HN440
PlusMinus

Re: CB-Funk in den Medien?

#23

Beitrag von PlusMinus »

marcel: Handy ist eben für faule hihi habe ja auch handy aber es hat ja nicht jeder cb funk und gibt auch welche die mögen es nicht (finde es kacke) usw

"Kacke" ist wohl, dass sich zum einen viele bisherige CB-Freunde aus etlichen und nachvollziehbaren Gründen - vermutlich - zwischenzeitlich - "verabschiedet" haben.

Zum anderen: Ich denke schon, dass die Handy-Freaks schon bald nicht mehr von "CB-Kacke" reden, sondern sehr bald die Handy-Rechnungen als "Kacke" bezeichnen.

Es ist ja unglaublich, wie der Moloch Handy-Betreiber mit immer neuen Angeboten - und zwar immer teureren - Handy-Besitzer animiert, sich derer zu bedienen. Angefangen vom Klassiker "Tetris" (weshalb eigentlich nicht kostenlos auf dem PC ?) bis hin zum Angebot von Klingeltönen für rund 5 EUR im Monatspack - DAS ist Kack!

Klar aber, dass da Faulheit bei den Handys eine grosse Rolle spielt. Sie wird ihnen aber bald vergehen, davon bin ich überzeugt. Wenn es diesen Handy-Idioten ans Leder, sprich: Geldbeutel geht und nicht mehr bezahlbar ist, wird man sich auf kostengünstigere oder gar kostenlose Angebote besinnen.

Vielleicht ist die Alternative auch das immer beliebtere "eQSO" (weder Breake noch Antenne notwendig, halt nur PC und Internet), über dessen Einstieg vielleicht eine Hinwendung zum "echten" CB gelingen könnte.

64 plusminus 9 de
PlusMinus
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: CB-Funk in Rundfunk und Medien

#24

Beitrag von Scorpion 01 »

Die kenne ich noch, die ersten beiden Songs, vom Teddybär 1-4 gibt es noch eine zweite Version. :tup:

55, 73 Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, gerade begonnen, bei Weber :tup:
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: CB-Funk in den Medien?

#25

Beitrag von Grünkohl »

MadMax63 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:11 https://youtu.be/99-FMhp4_Sk - "Bericht über CB-Funk 1978"
Wie geil ist das denn?! :banane:

Fängt so Aktenzeichen xy... -mäßig an und bringt nachher so Zoten wie einst der 7. Sinn.
Ein herrliches Zeitdokument! Vielen Dank fürs Verlinken!


Hier noch eins:
Hobby-Funker Doku (1976) | CB-Funker auf Kurzwelle in der Schweiz | SRF Archiv
73, Hannes
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: CB-Funk in den Medien?

#26

Beitrag von Orion252 »

CB Funk bezogenes Hörspiel vom WDR und so etwas wie das dazugehörige Making of
http://cbfunkberlints.bplaced.net/infos.htm
Die Dateien müssen nach dem Herunterladen noch entpackt werden.
Siehe dazu auch viewtopic.php?t=36651


Leider ohne Tonträger:
https://hoerspiele.dra.de/vollinfo.php? ... 7&vi=6&SID

Auflistung https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk#C ... den_Medien
Benutzeravatar
PeterTempelhof
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: So 5. Mai 2013, 15:55
Standort in der Userkarte: Berlin Tempelhof JO62QL
Wohnort: BLN,Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk in den Medien?

#27

Beitrag von PeterTempelhof »

Da ja das Thema auch 2022 aktuell ist ,hier die Stimmung im Raum Berlin/Brandenburg.
Seit 8 Jahren gibt es hier eine Runde ,die Bundesland übergreifend funktioniert, und vielleicht auch wo anders organisiert werden kann.
Die Runde nennt sich SSBBerlinBrandenburg und geht bis in den sächsischen Raum. Diesen Namen braucht man nur googlen und man bekommt ältliche Videos und Infos.
Angefangen mit einer kleinen Gruppe von 10 bis 20 Mann , nun ist es eine Gemeinte von über 200 Leuten geworden .
Jeden Sonntag ab 19 Uhr auf 26985Khz findet die Runde im oberen Seitenband statt. An einigen Abenden sind sogar nahezu 100 Teilnehmer innerhalb einer Stunde QRV gewesen , um mit zu machen. Dazu gibt es eine Liste im Netz wo sich Jeder wieder findet ,um zu sehen wie seine Abstrahlungsverhältnisse sind oder sich geändert haben .Die Kopfstationen ändern immer Ihren Standort von Sontag zu Sontag .
Hier mal so eine Liste .
http://dh7aao.heimat.eu/assets/applets/ ... te2021.xls
Also von Tot kann keine Rede sein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk in den Medien?

#28

Beitrag von lonee »

Er passt sich den Gepflogenheiten Berlins an? ;-)
Oder er ist "schwerschreibig"?
*duckundwech*
Gruß,
André
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB-Funk in den Medien?

#29

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, vermutlich ist er ein netter Mensch und denkt an solche Typen, wie mich, die auf einem Smartphone ständig zoomen müssen.

73 Björn
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk in den Medien?

#30

Beitrag von lonee »

;-),
hätte ich auf dem Handy auch zoomen müssen.. nämlich klein, damit ich die Sätze besser erfassen kann.

Ich habe dazu allerdings eine etwas andere Meinung; Themen mit technischem Hintergrund, wird von den meisten Schriftmedien immer nur ansatzweise übermittelt. Je nachdem wer da letztendlich noch einmal über den Text gelesen hat.

Dabei ist es hier völlig egal, ob nun CB oder AFU. Die Zeitungsbeiträge, die ich bisher über unsere Aktivitäten lesen durfte, wäre von einem Lehrer meist mit "am Thema vorbei" oder "inhaltlich falsch wiedergegeben" bewertet worden.
Insofern ist das dann keine wirkliche "Werbung" für unser Hobby. Eher das Gegenteil.

Ganz erstaunlich war aber auch, was bei den meisten Reportern und Journalisten noch an Wissen über Physik vorhanden war.
Wenn man das als Referenz zugrunde legt, könnte man in der Schule das Fach eigentlich auch abschaffen.....
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“