KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß was?

Antworten
Sonny

KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß was?

#1

Beitrag von Sonny »

dg2iaq schrieb am 17.11.2005 00:36 Uhr:
@Sierra Oscar

Und wenn Du gerade sowieso beim Reparieren bist, .....
<span style="color:red">
-D7/D8 (1N4148) -> 1N5711 Schottkydiode
-D9 (1N4148) -> 1N5711 oder BAT85 Schottkydiode
</span>
(Bezugsquelle: z.B. http://www.segor.de)

..tauschen, und plötzlich produziert Dein Empfangsverstärker klare Signale (speziell auf SSB) und stellt nicht nur einen S5 - S7 Eigenrausch-Träger !! Du ersetzt damit die billigen und leider auch im HF-Bereich sehr rauschbehafteten 1N4148 Universaldioden mit rauscharmen und bereits für VHF/UHF ausgelegten Schottkydioden.

<span style="color:red">
Wird anstelle D9 an der Basis des Empfangsverstärker-Transistors eine BAT85 eingesetzt, erhöht sich sogar noch die Empfindlichkeit des RX-VV, da die Durchbruchspannung nur 0,3V anstelle üblicher 0,7V beträgt.
</span>

Meine KL-500 bringt nun auf Kurzwelle rd. 5 S-Stufen Empfangsgewinn , ganz ohne Rauschträger. Speziell bei QRM-freier Frequenz sind schwache Stationen an der Grasnarbe nun hervorragend zu hören. Also eine super Hilfe bei Empfang von QRP- oder DX-Stationen.
Auf SSB ist diese Modifikation ein M U S S, bei reinem FM-Betrieb "schönt" es die S-Meter-Anzeige, bringt aber nicht so viel.

Diese Modifikation kann auch analog auf alle KL-, KM- oder Zetagi-Verstärker angewendet werden, die im Empfangsverstärkerteil ähnlich aufgebaut sind.


73,
Jochen (DG2IAQ)
<span style="color:green"> Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und auch im Bereich Funktechnik nicht sehr erfahren!
Jetzt überlege ich mir den KL200P zu kaufen und habe hier einen Beitrag dazu gelesen!
Ist der Brenner für den Hausgebrauch empfehlenswert?! Die benannten Teile würde
ich mitbestellen und tauschen, ist kein Problem!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ciao, Sonny

P.S.
Entschuldigt die evtl. etwas blöden Fragen:
Das Brenner im CB-Bereich verboten sind ist klar! Wie können die feststellen das ich ihn in Betrieb
habe oder hatte (wird im Auto eingebaut) ?!
Was oder wen stört man damit, ich möchte ja eigentlich niemanden ärgern oder gar behindern,
z.B. Rettungsdienste usw.!
Letzte Frage lässt sich der Empfangsverstärker auch solo Betreiben, also ohne Sendeverstärker?!

Schonmal im voraus vielen lieben Dank für Eure Mühen mir alle Fragen zu beantworten!
</span>

<span style="color:darkred">
Gerne dürfen natürlich auch die Erfahrungen mit anderen Modellen geäußert werden,
vorzugsweise aber der KL200P, evtl noch KL200!
</span>

<span style="color:green"> Das Funkgerät ist übrigens ein vom Kucha-Hans abgeglichenes TTI880, die
Antenne ist eine Sirtel S9 Plus!
</span>
Zuletzt geändert von Sonny am Fr 23. Mär 2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß

#2

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Also zur frage "Wie können die feststellen das ich ihn in Betrieb habe oder hatte (wird im Auto eingebaut) ?! " gibt es folgende antwort : einfach feldstarke aus messen und dann sehen "die" gleich das was unpostalich ist..... Bild
Zuletzt geändert von Max2950 am Fr 23. Mär 2007, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Sonny

Re: KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß

#3

Beitrag von Sonny »

Max2950 schrieb am 23.03.2007 15:35 Uhr:
Hallo,

Also zur frage "Wie können die feststellen das ich ihn in Betrieb habe oder hatte (wird im Auto eingebaut) ?! " gibt es folgende antwort : einfach feldstarke aus messen und dann sehen "die" gleich das was unpostalich ist..... Bild
<span style="color:green"> @Max2950

Und wie kommen die überhaupt auf einen, fahren die auf Verdacht draußen rum?! Bild
Habe Dir ´ne PN geschrieben...

Sonny
</span>

<span style="color:darkred"> ...wobei ich jetzt immer noch nix über den Verstärker weiß... Bild </span>
Zuletzt geändert von Sonny am Fr 23. Mär 2007, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sonny

Re: KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß

#4

Beitrag von Sonny »

<span style="color:darkred"> Sagt mal,</span>

<span style="color:red"> 86 Aufrufe und nur 1 Antwort?! Bild Bild </span>

<span style="color:darkred"> Weiß hier niemand was zum Thema?!
Keiner eine Bild
Oder etwas zum Bild über das Thema?!
Tut doch bitte mal wie die Bild und bringt einem Bild was über
das Thema bei! Ihr sollt euch ja nicht gleich strafbar machen! Bild
Jedenfalls wäre ich froh endlich mal was zu Bild zu bekommen!

Sonny
</span>
Zuletzt geändert von Sonny am Fr 23. Mär 2007, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß

#5

Beitrag von odo »

Sonny schrieb am 23.03.2007 15:19 Uhr:

Das Brenner im CB-Bereich verboten sind ist klar! Wie können die feststellen das ich ihn in Betrieb
habe oder hatte (wird im Auto eingebaut) ?!
Was oder wen stört man damit, ich möchte ja eigentlich niemanden ärgern oder gar behindern,
z.B. Rettungsdienste usw.!
Letzte Frage lässt sich der Empfangsverstärker auch solo Betreiben, also ohne Sendeverstärker?!
Bei den mir bekannten Verstärkern mit integriertem Empfangsverstärker kann der Empfangsverstärker auch separat eingeschaltet werden.

Bei Verwendung einer Transitor-PA dieser Kategorie empfielt sich <span style="color:red"> dringend </span> die Verwendung eines guten Tiefpassfilters (z.B. von Auth) mit genügend Durchgangsleistung (ab 1KW).

Die Verwendung einer PA ist messtechnisch sehr leicht zu erfassen. Es gibt bei Sendebeginn einen "Verzögerungsknick" in der Feldstärkekurve da die PA erst einschaltet wenn der (Ansteuer-)Sender schon Leistung (an die Antenne) abgibt.
Auch hat jeder Sender sein besonderes "Signalprofil", so dass dieser ggf. leicht wiedererkannt wird wenn er schonmal "aufgefallen" ist.

Die Peilanlage der BNetzA in Berlin ist z.B. in der Lage jeden beliebigen Sender im Stadtgebiet innerhalb von weniger als 1 Sekunde (deutlich) genauer als auf 100 mtr zu orten und ein Senderprofil zu erstellen.

73, odo
Zuletzt geändert von odo am Fr 23. Mär 2007, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß

#6

Beitrag von ic240 »

Ein Empfangsverstärker bringt dir auf FM rein garnix, im Auto leider noch weniger.
Musst du wirklich einen dicken ItaloPowerBums gleich zum Anfang deines neuen Hobbies einsetzen?
Auch die Reichweite mit 200 ItaloWatts vergrößert sich nicht gleich ums doppelte Bild

Versuch doch erstmal mit deinem Gerät und der Antenne das maximal mögliche herraus zu bekommen. Wenn das wirklich nicht reichen sollte, denk erst über ne AFU-Lizens nach, bevor du dein Geld in ItaloWatts verschleuderst Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß

#7

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Hallo,
leider verstärkst du mit dem Eingangsverstärker nicht nur das Signal sondern auch den ganzen Müll und das Rauschen.
Also reine Geldverschwenderei!!! Bild
Zum Brenner,Selbst wenn du in 50km Entfernung gehört wirst......was bringt dir das,wenn du die Gegenstationen nicht hörst.
Das es verboten ist,weist du ja schon.
73 de Mathias
Sonny

Re: KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß

#8

Beitrag von Sonny »

ic240 schrieb am 23.03.2007 21:34 Uhr:
Versuch doch erstmal mit deinem Gerät und der Antenne das maximal mögliche herraus zu bekommen. Wenn das wirklich nicht reichen sollte, denk erst über ne AFU-Lizens nach, bevor du dein Geld in ItaloWatts verschleuderst Bild
<span style="color:darkred"> Was genau würde mir die AFU-Lizens bringen?! Auch in Bezug auf die Reichweite
und Empfangskraft... ?!
</span>
odo schrieb am 23.03.2007 21:34 Uhr:
Bei den mir bekannten Verstärkern mit integriertem Empfangsverstärker kann der Empfangsverstärker auch separat eingeschaltet werden.

Bei Verwendung einer Transitor-PA dieser Kategorie empfielt sich <span style="color:red"> dringend </span> die Verwendung eines guten Tiefpassfilters (z.B. von Auth) mit genügend Durchgangsleistung (ab 1KW).
73, odo
<span style="color:darkred"> Hab´schonmal etwas "Gegoogelt", wo bekomme ich so ein Teil ?! Der ganz oben
beschriebene "Umbau" hilft da nix?!
</span>
Alphacharlie1987 schrieb am 23.03.2007 21:53 Uhr:
Hallo,
leider verstärkst du mit dem Eingangsverstärker nicht nur das Signal sondern auch den ganzen Müll und das Rauschen.
Zum Brenner,Selbst wenn du in 50km Entfernung gehört wirst......was bringt dir das,wenn du die Gegenstationen nicht hörst.
73 de Mathias
<span style="color:darkred"> Was das Rauschen usw. und auch das hören der Gegenstation angeht, ist dafür
nicht der ganz oben beschriebene "Umbau" da?! Oder bringt der doch nix... ?!

Auf bald & Danke für Eure Mühen,
Sonny
</span>
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß

#9

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Hallo,
ach dieses ganze Spielzeug dazwischen Bild Bild Bild
Wenn du eine vernünftige Antenne & ein gutes Gerät hast,benötigst du weder Brenner noch Empfangsverstärker.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß

#10

Beitrag von ic240 »

Auch nach dem Austausch einiger Dioden bringt dir ein Empfangsverstärker (im Mobilchen) immer noch nix auf FM (was du wohl vorzugsweise nutzen wirst).

Der Amateurfunk bietet dir sogar weltweite Verbindungen, und das ganz ohne ItaloPowerBums.
Nur die Antenne, Ausbreitungsbedingungen und die gewählte Frequenz müssen passen Bild

Aber was für dich wohl eher in Betracht kommt: Relaisfunk. Du wirst im Auto eine Reichweite von sicherlich mehr als 50km haben. Näheres dazu mal Guuhgel fragen, oder im Forum suchen Bild

Aber bis dahin: mach mal das beste aus deinen erlaubten 4Watt. Wie Alphacharlie auch meint: Die Antenne ist der beste Brenner ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Sonny

Re: KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß

#11

Beitrag von Sonny »

Alphacharlie1987 schrieb am 23.03.2007 23:40 Uhr:
Hallo,
ach dieses ganze Spielzeug dazwischen Bild Bild Bild
Wenn du eine vernünftige Antenne & ein gutes Gerät hast,benötigst du weder Brenner noch Empfangsverstärker.
<span style="color:darkred"> Zumindestmal eine sehr Aussagekräftige Meinung! Bild</span>
ic240 schrieb am 23.03.2007 23:52 Uhr:
Auch nach dem Austausch einiger Dioden bringt dir ein Empfangsverstärker (im Mobilchen) immer noch nix auf FM (was du wohl vorzugsweise nutzen wirst).

Der Amateurfunk bietet dir sogar weltweite Verbindungen, und das ganz ohne ItaloPowerBums.

Aber was für dich wohl eher in Betracht kommt: Relaisfunk. Du wirst im Auto eine Reichweite von sicherlich mehr als 50km haben.
<span style="color:darkred"> Also nochmal für "langsam Lernende" :
Wie kommen im Amateurfunk (mit meinem Gerät & Antenne, ohne Brenner)
weltweite Verbindungen zustande?!
Was den Relaisfunk angeht, funktioniert das nur mit Handgeräten oder hab´
ich da was überlesen... ?!

Dank Euch,
Sonny
</span>
Yankee

Re: KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß

#12

Beitrag von Yankee »

... diese ganze "Brennerei" mit den billigen Italo - Teilen ist nicht nur illegal, sondern "auch so" ein Groschengrab, wenn man es denn einigermassen vernünftig einsetzen möchte. Die Leistungsangaben sind absolut überzogen - damit werden die Transistoren gnadenlos überfahren und massiv "Nebenaussendungen" (-> Oberwellen) produziert, die zum Einen höchst problematisch sind, zum Anderen zwar ein stärkeres, aber u.U. schlechteres Signal (insbesondere bei SSB) verursachen. Ein Oberwellenfilter ist ein MUß, ein "verbogenes" Signal kann der aber auch nicht mehr richten.
Wenn es denn unbedingt ein Brenner sein muß, hier meine persönliche Meinung dazu:
möglichst viel Leistung (mindestens B300P), "kleiner" Oberwellenfilter davor und "guter" Filter (z.B. Kenwood LP-30) dahinter und das Ganze so ausgesteuert, daß die Leistung bei FM höchstens 65W und bei SSB höchstens ~ 100W beträgt. In dieser Größenordnung ist das Signal noch "einigermassen sauber".

Der Empfangsverstärker ist ein breitbandiges Scheunentor und verstärkt "alles" - auf FM bringt das absolut nix - man "verstopft" sich eher den Empfänger damit. Auf AM könnte es ein wenig helfen und auf SSB ist der einzig brauchbare Einsatzbereich. Hier kommt es auf die Amplitude an - und das ist das Einzige, was so ein Verstärker macht -> er verstärkt die Signalamplitude ...

Ich habe das jetzt nicht unbedingt "perfekt technisch" , sondern eher "bildlich" dargestellt... ich hoffe, der "Sinn" kommt rüber Bild

Gruß,
Andreas
kerby
Santiago 6
Beiträge: 414
Registriert: Di 1. Nov 2005, 22:35
Wohnort: Wittislingen
Kontaktdaten:

Re: KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß

#13

Beitrag von kerby »

Alphacharlie1987 schrieb am 23.03.2007 23:40 Uhr:
Hallo,
ach dieses ganze Spielzeug dazwischen Bild Bild Bild
Wenn du eine vernünftige Antenne & ein gutes Gerät hast,benötigst du weder Brenner noch Empfangsverstärker.
*eigene Interpretation an*
Da stimm ich Alphacharlie zu! Mit dem richtigen Gerät brauchste keinen Brenner! Also solche Geräte, die mal so schlappe 40-100W von selber schmeissen! Und das ganz ohne Brenner! Bild Wie z.b. President George, Lincoln, Yaesu FT-857 usw...! Bild
*eigene Interpretation aus*

73
Skip: Kerby ; Name: Daniel ; Heimat-QTH: Wittislingen ; Loc: JN58FP ; Sonstiges: Legal? illegal? -Sch....egal!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß

#14

Beitrag von Maulwurf »

Sonny schrieb am 24.03.2007 00:07 Uhr:
<span style="color:darkred"> Also nochmal für "langsam Lernende" :
Wie kommen im Amateurfunk (mit meinem Gerät & Antenne, ohne Brenner)
weltweite Verbindungen zustande?!
Was den Relaisfunk angeht, funktioniert das nur mit Handgeräten oder hab´
ich da was überlesen... ?!
Sonny
</span>
Hallo Sonny,
im Amateurfunk hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Frequenzbereichen mit entsprechend unterschiedlichen Ausbreitungsbedingungen.
Man benötigt aber eine Prüfung und entsprechendes Gerät.
Die UKW Relais können natürlich auch mit Mobil- und Feststationen benutzt werden. Da sie erhöht stehen, kann man eine gute Reichweite erzielen. Manche sind auch über echolink sprich Internet verknüpft, so daß noch mehr geht. Ob letzteres noch Amateurfunk ist , streiten sich die Geister.

Auf Kurzwelle kann man mit ein paar Metern Draht Europa- oder auch weltweiten Funk abwickeln.

Im DARC Ortsverband in Deiner Nähe erzählt und zeigt man bestimmt gerne, was alles machbar ist. http://www.darc.de/aktuell/data/ov.shtml

73 Stefan

Ach so: Warum schreibst Du alles so bunt Bild
Zuletzt geändert von Maulwurf am Sa 24. Mär 2007, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sonny

Re: KL200P mit Empfangsverstärker, gut oder nicht, wer weiß

#15

Beitrag von Sonny »


Hallo Sonny,
im Amateurfunk hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Frequenzbereichen mit entsprechend unterschiedlichen Ausbreitungsbedingungen.
Man benötigt aber eine Prüfung und entsprechendes Gerät.
Die UKW Relais können natürlich auch mit Mobil- und Feststationen benutzt werden. Da sie erhöht stehen, kann man eine gute Reichweite erzielen. Manche sind auch über echolink sprich Internet verknüpft, so daß noch mehr geht. Ob letzteres noch Amateurfunk ist , streiten sich die Geister.

Auf Kurzwelle kann man mit ein paar Metern Draht Europa- oder auch weltweiten Funk abwickeln.

Im DARC Ortsverband in Deiner Nähe erzählt und zeigt man bestimmt gerne, was alles machbar ist. http://www.darc.de/aktuell/data/ov.shtml

73 Stefan

Ach so: Warum schreibst Du alles so bunt Bild
<span style="color:green"> Hallo & Danke für die vielen Infos!
Was deine letzte Frage angeht, ich bin eben sehr Farbenfroh! Bild

Sonny
</span>
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“