Anrufkanäle

Antworten
Fireball001

Anrufkanäle

#1

Beitrag von Fireball001 »

Hallo Funkfreunde
ich habe eine frage, ich kenne nur den Kanal 40 Anruf kanal
aber es gibt doch noch mehre könnt ihr die mir mal sagen.
z.B Notruf oder so

Danke und 73 & 55
128

Bild
Wildsau
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 17:18

Re: Anrufkanäle

#2

Beitrag von Wildsau »

Fireball001 schrieb am 29.12.2006 12:52 Uhr:
Hallo Funkfreunde
ich habe eine frage, ich kenne nur den Kanal 40 Anruf kanal
aber es gibt doch noch mehre könnt ihr die mir mal sagen.
z.B Notruf oder so

Danke und 73 & 55
128

Bild
Moin!

...die Infos gibt's auf verschiedenen Funker-Homepages. Einfach hier im Forum in den Profilen gucken; da sind oft Links d'rin.
Als Beispiel: http://www.seeadler-cbfunk.de/frequenzen.htm
13TH2122
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Anrufkanäle

#3

Beitrag von 13OT057 »

Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Anrufkanäle

#4

Beitrag von ic240 »

Leider hatte sich die Sache mit einem Anrufkanal mit der Einführung der 40Kanäle im Jahre 1984 gänzlich zerschlagen.
Bis 1984 gab es regionale Anrufkanäle, mal Kanal4,9,11 oder 15 (es waren ja nur Kanäle von 4-15 erlaubt).

Ab 1984 gab es nur noch so genannte "Hauskanäle", wo sich eine Runde eben immer tummelte.
Wegen der damaligen Bandbelegung war auch auf jedem Kanal zu jeder Zeit etwas los.

Heute wäre eine Einführung eines Deutschland- oder gar Europaweitem Anrufkanal garnicht verkehrt.
Ideen und Vorschläge wurden schon viele gemacht, aber leider macht fast keiner mit!
Es wird leider an den "Hauskanälen" festgehalten ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Anrufkanäle

#5

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Irgendwie drängt sich mir das Gefühl auf, das hier im Forum sehr wenige sind die aktiv funken !

Also auf 11m ist der DL weite Anrufkanal auf 1 FM, der Fernfahrer (Trucker) Anruf auf 9 AM, der Autobahn Trucker auf 19 FM oder 9AM je nach Bundesland...

Nur im Grenzgebiet zur Schweiz wird auf 40 FM auch angerufen da die Schweizer dort Ihren Anrufkanal haben.

Also wie gesagt 1 FM, falls Du SSB machen möchtest so hat sich hier in der Praxis der Kanal 15 SSB als Anrufkanal etabliert.

Einfache Frage - einfache Antwort

73 de Hannes
Zuletzt geändert von Neckar Alb 01 am Fr 29. Dez 2006, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Fireball001

Re: Anrufkanäle

#6

Beitrag von Fireball001 »

<span style="font-size:24pt"> </span> Danke für die Informationen Bild Bild Bild Bild
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Anrufkanäle

#7

Beitrag von odo »

Neckar Alb 01 schrieb am 29.12.2006 15:43 Uhr:

Also auf 11m ist der DL weite Anrufkanal auf 1 FM, der Fernfahrer (Trucker) Anruf auf 9 AM, der Autobahn Trucker auf 19 FM oder 9AM je nach Bundesland...
Das stellt sich in Berlin und Brandenburg anders dar.
Da gibt es keinen "bevorzugten" Anrufkanal. Und ganz bestimmt ist dieser nicht die 1 FM.
Ausser dass die 9 AM **der** Truckerkanal ist, gibt es keine Orinentierungshilfe.
Ein spezieller Anrufkanal ist in den gesetzlichen Bestimmungen auch schon *lange* nicht mehr vorgesehen.
Also wie gesagt 1 FM, falls Du SSB machen möchtest so hat sich hier in der Praxis der Kanal 15 SSB als Anrufkanal etabliert.

Einfache Frage - einfache Antwort

73 de Hannes
Ich habe schon oft erfolgreicher auf der 30 und 31 in SSB CQ gerufen als auf der 15.....
Das mag daran liegen dass diese Kanäle die "heimlichen" FM-DX-Kanäle sind und die Lauscher dort öfter als der Durchschnitt eine SSB-fähige Kiste mit ***offenem*** Squelch in Betrieb haben und das "Geschrabbel" schnell als SSB erkennen.

Wohl doch nicht ganz so einfach.... ;-)

73, odo
:wave: :wave:
odo
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Anrufkanäle

#8

Beitrag von Maulwurf »

Neckar Alb 01 schrieb am 29.12.2006 15:43 Uhr:
Irgendwie drängt sich mir das Gefühl auf, das hier im Forum sehr wenige sind die aktiv funken !

Also auf 11m ist der DL weite Anrufkanal auf 1 FM, der Fernfahrer (Trucker) Anruf auf 9 AM, der Autobahn Trucker auf 19 FM oder 9AM je nach Bundesland...

73 de Hannes
Es ist schon richtig, daß Kanal 1 FM und 4 AM Anrufkanäle sein sollten. Die Praxis sieht aber nicht überall so aus. In meiner Region sind die " Hauskanäle" üblich.

Vorteil vom Anrufkanal ist , daß man theoretisch überall jemanden findet. Es sei denn, die gesuchte Station ist in einem QSO, dann ist sie nämlich auf irgendeinem Kanal.

"Hauskanäle" bringen den Vorteil, daß man genau weiß, wo man rufen muß, wenn man
den regionalen Kanal kennt.Letzteres ist gleichzeitig der Nachteil für Ortsfremde.

Folglich am besten über die Kanäle drehen und hören wo was los ist.


Meine einzige Erfahrung mit Anrufkanal 1 war Anfang 1993 als ich beim Bund war.
Hört man Stationen sich auf einem Kanal unterhalten und wartet bis die Gelegenheit zum "Ein-Breaken" günstig ist, sind sie schon wieder weg. Hört man eine Station auf 1 rufen und "breakt", kriegt man keine Antwort oder bekommt eine Rüge , Bild

Aber seitdem weiß ich wenigstens, daß wenigstens in manchen Regionen der Anrufkanal strikt beachtet wird.

Ich habe mal gehört, früher wären die Hauskanäle manchmal unter dem Ortsschild genannt worden. Habe ich aber selbst noch nicht gesehen.

73 Stefan
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“