Probleme mit dem S-Meter

Antworten
Spike10

Probleme mit dem S-Meter

#1

Beitrag von Spike10 »

Moin
ich hab mal ne Frage,vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Also ich hab das Kabel meiner Antenne berechnet,gekürzt und den Stecker drangelötet.
Das S- Meter zeigt nun aber in FRW sowie REW,in den roten Bereich auf SET. ????
Watt nu Bild

Keine Ahnung woran das liegen kann....
Hubertus1

Re: Probleme mit dem S-Meter

#2

Beitrag von Hubertus1 »

Wieviel Meter waren denn im Original dran?

Nicht immer bringt eine berechnung den besten Wert, da sich Massen wie Autodach oder Erdung am Mast sich auch auf die Impedanz auswirken.
Ich montiere meist erst mal den Stecker und messe, abschneiden kann man immer noch.

Nach dem Motto: abgeschnitten, abgeschnitten, immer noch zu kurz !
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Probleme mit dem S-Meter

#3

Beitrag von earth »

Als ich damals mit einem Squelchmeter versucht habe, die Antenne ein zu stellen, ist das auch schief gegangen!

Ich weiß bis heute noch nicht, wo das Problem gelegen hat! Bild
Zuletzt geändert von earth am Mo 27. Nov 2006, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Heinz F.

Re: Probleme mit dem S-Meter

#4

Beitrag von Heinz F. »

<span style="font-size:18pt"> Also ich hab das Kabel meiner Antenne berechnet,gekürzt und den Stecker drangelötet </span>


Entweder falsch gerechnet .......

...........oder falsch gelötet. Bild


Gruss Heinz
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem S-Meter

#5

Beitrag von ic240 »

Was muss man denn an einer koaxialen unabgestimmten Speiseleitung errechnen ? Bild

Du wirst wohl einen Kurzschluss gelötet haben, wenn genau so viel Leistung zurück kommt wie du rein schickst Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Spike10

Re: Probleme mit dem S-Meter

#6

Beitrag von Spike10 »

Die Seite für die Berechnung des Kabels hab ich von Cognac hier aus dem Forum
( Antennen ohne S-Meterabgleich )
Also kann sein, das ich den Stecker falsch angelötet habe,Ja?
Na dann auf ein neues.... Bild
Schönen dank erstmal.
Achso;also erst Messen und dann Anbauen oder Messen wenn die Antenne da ist wo sie bleiben soll ??? Bild
13sf1508

Re: Probleme mit dem S-Meter

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Spike10 schrieb am 27.11.2006 18:00 Uhr:
Das S- Meter zeigt nun aber in FRW sowie REW,in den roten Bereich auf SET. ????
Watt nu Bild

Hallo Spike10.


1.)
Aha, Dein Funkgerät verfügt somit also über eine EINGEBAUTE Stehwellen-Messbrücke. Diese sind bei den mir bekannten CB-Geräten mehr Schätzeisen als richtige Messinstrumente und verfügen auch NIE über einen frequenzunabhängigen SWR-Richtkoppler. Besser und verlässlicher ist es daher immer, direkt vor dem CB-Gerät ein vernünftiges (und somit meist auch teures) EXTERNES SWR-Meter zu verwenden.


2.)
Abgestimmte Koaxkabel-Längen werden normalerweise nur in 2 Fällen benötigt.

2a)
Wenn es die Antennenkonstruktion explizit verlangt, weil ein Teil des Koaxmantels als Radial mitwirkt (und dementsprechend auch strahlt !!). z.B. in den Antennen von DL7PE ("MicroVert" Antennen)

2b)
Wenn das SWR partout nicht hinhauen will. MIt abgestimmten Koaxlängen verhindert man eine Impedanztransformation, d.h. am Antennenstecker liegen damit 1:1 die gleichen Verhältnisse an die am Antennenfußpunkt herrschen. Danach wird aber die ANTENNE abgestimmt. Diese Lösung ist natürlich frequenzabhängig. Im CB-Bereich werden abgestimmte Koaxkabel mit Vielfachen von Lambda-Halbe (mal Verkürzungsfaktor des jeweiligen Koaxkabels, meist 0,66) verwendet, typisch also 3,63m oder Vielfache davon.

300
----------- * 1/2 * 0,66 = ca. 3,63m
27 MHz


Wenn das SWR-Meter aber wie bei Dir gleich beim VOR- UND RÜCKLAUF hohe Werte anzeigt, tippe ich auch auf einen Lötfehler im Antennenstecker.

Wenn Du hingegen richtig gelötet hattest, dann bleibt nur noch die Lösung, dass Dein Koaxkabel hf-mässig strahlt !!! Und das darf mal überhaupt nicht sein. Dann stimmt in der ganzen Konstruktion etwas nicht.


73,
Jochen
Zuletzt geändert von 13sf1508 am Di 28. Nov 2006, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Spike10

Re: Probleme mit dem S-Meter

#8

Beitrag von Spike10 »

Hallo Jochen
Also erstmal habe ich ein externes S-Meter genommen,das eben diese Problematik aufzeigt,und mit Kabeln kenne ich mich soweit garnicht aus könnte also nicht sagen was genau ich da überhaupt habe.
Werd also den Stecker nochmal abnemen und neu verlöten.

Vielfache von 3,63 m ,also zB 7,26 m oder 10,52 m usw.?
Kabel ist jetzt ca 7,05 m lang soll ich das jetzt kürzen oder kann das so bleiben ?

Bild Nicht lachen hab halt keine Ahnung....
13sf1508

Re: Probleme mit dem S-Meter

#9

Beitrag von 13sf1508 »

Nö, ich lache nicht. Keine Sorge. (Noch nicht Bild )

Nur vorweg, damit wir nicht aufgrund falsch verwendeten Begriffen aneinander vorbei reden:

** S-Meter -> zur Anzeige der Signalstärke oder Sendeleistung

** SWR-Meter -> zur Messung des Stehwellenverhältnisses bzw. der Reflektion (= SWR)


Ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt auch wirklich ein externes SWR-Meter meinst und verwendest !? Der Hersteller und das Modell wäre noch interessant, um ganz sicher zu gehen.


Die Vielfache der abgestimmten (!!) Koaxkabellänge in Teilen zu je 3,63m hast Du schon richtig verstanden, also 1x 3,63m, 2x 3,63m, 3x 3,63m, ....usw.

Das Programm aus Deinem anderen Thread vom User "Cognac" berechnet den nächsthöheren Vervielfältiger bei einer gegebenen Mindest-Koaxlänge:

http://www.cb-fun.de/circuits/formeln.htm

Musst Du also mindestens 10m Koaxkabel sowieso legen, dann berechnet Dir das Programm hierfür anstelle genaue 10,89m. Wenn Dir hingegen 2m Koaxkabel genügen würden, dann solltest Du lt. Programmberechnung aber dennoch mindestens die 3,63m verwenden.


Doch das ist wie gesagt hier alles ein Sonderfall. Die abgestimmten Koaxkabellängen kommen normalerweise nur als "Notnagel" zum Einsatz, wenn sonst alle anderen Stricke reißen und alle Tricks nicht geholfen haben, das SWR vernünftig runter zu bekommen.
Ansonsten kannst Du nämlich gut und gerne Deine derzeitigen 7,05m verwenden, solange der Rest der Antennenanlage in Ordnung ist !! (also keinen Kurzschluss oder Unterbrechung im Stecker, schwarzes 50-Ohm Koaxkabel und kein weißes 75 Ohm Fernseh- oder SAT-Kabel verwendet, keine Mantelwellen - also kein strahlendes Koaxkabel, genügend Masse bzw. Gegengewicht und das auch am Antennenfusspunkt und nirgendswo anders, ....usw., usw.)


Ansonsten kann ich Dir derzeit aufgrund Deiner wohl mangelnden Fachkenntnis in diesem Themengebiet nur den guten Tip geben, einen erfahrenen Funkfreund aus dem Umkreis mal die Antennenanlage vor Ort zu begutachten und gegenmessen zu lassen.

Oder Du kannst vielleicht ein paar DigiCAM-Bilder online stellen, sodass man von der Verkabelung oder den Details eine Vorstellung bekommt. Eine rein schriftliche Ferndiagnose ist aufgrund der vielschichtigen Fehlerquellen ziemlich schwierig bis unmöglich.


73,
Jochen
Spike10

Re: Probleme mit dem S-Meter

#10

Beitrag von Spike10 »

Der einziege " Funkfreund " den ich hatte war mein Vater ( POSEIDON +12.06.2006+)

Aber was solls,irgendwie krieg ich das schon hin.
Ja hast Recht ist´n SWR Meter von CB Master Mod.SWR 20.
Ich hab ne DNT Strato Mini ( ein Weihnachtsgeschenk von ihm ) viele Jahre mit ner DV 27 gefahren lief ganz gut.
Da hat mein Vater ja geholfen.Tja jetzt fahr ich seinen T3 und das Kabel ist zu kurz,weil vorher in nem Corsa A verbaut.
Außerdem fiel mir dann auch noch eine Sirtel Gama 2R in die Hände,und ich dachte die probierst Du mal aus.
jetzt hab ich den Salat Bild
Aber ich denke mal Du hast recht,werd wohl falsch gelötet haben.
War vorher ja auch nicht so.
Vielen Dank erstmal....
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“