Alan Funk130

Antworten
michidj
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 22:20
Kontaktdaten:

Alan Funk130

#1

Beitrag von michidj »

Hallo,
ich habe hier eine Fußspule ohne Strahler von einer Funk 130. Meine Frage, kann ich ein Rundstahl aus VA z. B. 2,5 oder 3 mm als Strahler benutzen und wenn, wie lang muß ich den machen.

Gruß Micha
[VERBORGEN]
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Alan Funk130

#2

Beitrag von Ippenstein »

Hi. Der Antennenstab muß entweder selbst 130 cm sein oder mit dem Fuß gerechnet 130 cm. Das mußt du ausprobieren. Die Stehwelle sollte auf Anhieb weit im grünen Bereich sein. Zumindest war das bei meiner 9 Plus so, bei der die Stehwelle trotz rein- und rausschieben nicht groß verändert wurde.

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
michidj
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Alan Funk130

#3

Beitrag von michidj »

Danke Dir. Werde es ausprobieren und mich dann langsam mit dem abschneiden rantasten.

Gruß Micha
[VERBORGEN]
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Alan Funk130

#4

Beitrag von Komet »

Die Alan Funk 130 hat keine 1,3 m sondern nur 1,1 m
Habs gerade ausgemessen:Der Strahler hat 1,02m
Zuletzt geändert von Komet am Di 14. Nov 2006, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
michidj
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Alan Funk130

#5

Beitrag von michidj »

achso. ich hatte grade mal bei Neuner gestöbert und bei der Funk 130 steht Länge 130cm.
Komisch, was stimmt denn jetzt?
[VERBORGEN]
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Alan Funk130

#6

Beitrag von Ippenstein »

Ich hab mal gehört, daß die Antennen früher die tatsächliche Länge hatten. Meine Meinung dazu: Mit 130 cm anfangen und dann das Schnippeln anfangen. Zumindest würde ich das so machen Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Alan Funk130

#7

Beitrag von Komet »

Funk 130 = 1,1 m, Funk 150 = 1,3 m alles klar?
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Alan Funk130

#8

Beitrag von PMRFreak »

Hm, das kommt davon, wenn man den Werksangaben vertraut...

Picco 70 = 69cm inkl. Spule
Funk 90 = 89cm inkl. Spule
Funk 130 = 109cm inkl. Spule
Funk 150 = 139cm inkl. Spule

Kleine Abweichungen möglich, da der Strahler ja verschiebbar ist.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
michidj
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Alan Funk130

#9

Beitrag von michidj »

Ja gut, alles klar dann weiß ich bescheid.
Nun noch die andere Frage, geht VA Rundstahl oder soll ich was anderes nehmen wie z. B.: Alu oder normales Metall?

Gruß Micha
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“