Bauteile beim Turner +3 erneuern?!?

Antworten
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Bauteile beim Turner +3 erneuern?!?

#1

Beitrag von earth »

Hallo,
habe ein Turner aus meiner Sammlung, welches nicht mehr so gut spielt,
und wollte deshalb mal fragen, welche Bauteile dem Alterungsprozess unterliegen?

Bei den Kondensatoren könnte ich mir vorstellen, daß diese über die Jahre austrocknen.

Wie sieht das mit Widerständen und den Transistoren aus, werden diese auch schlechter?

Mfg
Christoph
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Bravo Whisky

Re: Bauteile beim Turner +3 erneuern?!?

#2

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
habe mein Turner +3b knapp 20 Jahre und es spielte immer noch bombig.
Gruss Jürgen
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Bauteile beim Turner +3 erneuern?!?

#3

Beitrag von ic240 »

Einige Transistoren geben schon nach wenigen Jahren den Geist auf. Also könnte es ganz gut sein, dass nach einem Transi-wechsel dein Turner wieder wie neu spielt ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
adi-das

Re: Bauteile beim Turner +3 erneuern?!?

#4

Beitrag von adi-das »

Hallo

haben in meinem SSK ein/zwei Kondensatoren sowie den IC mal auf Verdacht getauscht. Ergab keinen Unterschied somit waren die alten Teile alle noch O.K.

Mein Problem war ein Bedienungsfehler , und zwar ein falsches Verhältnis zwischen oberen und unterem Lautstärkepoti. Hatte eine org. Anleitung des SSK´s im Netz gefunden. ( Trifft beim +3 ja nicht zu )

Gruß adi-das
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Bauteile beim Turner +3 erneuern?!?

#5

Beitrag von earth »

Bild

Der untere Poti ist doch für den Kompressor, oder?

Und was meinst du mit IC? Das gab es doch früher noch nicht?
Zuletzt geändert von earth am Fr 25. Mär 2005, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
adi-das

Re: Bauteile beim Turner +3 erneuern?!?

#6

Beitrag von adi-das »

Laut der englischen Anleitung ging hervor das die untere Einstellung den oberen Regelbereich voreinstellt.
Es fällt jedenfalls nicht das Wort Compressor, zumindest nicht in Englisch.

Als Verstärkerstufe dient keine Transistorschaltung sondern ein IC (8 poli) .

Gruß adi-das
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“