Möchte es mal mit PR probieren!

Antworten
Endstufe
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 20:05

Möchte es mal mit PR probieren!

#1

Beitrag von Endstufe »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Ich denke für erste Gehversuche reicht das aus?!

Nun aber meine Frage:

Zum Rechner ein 1:1 beschaltetes Kabel?Nullmodemkabel? Was gena?

Und vom Modem zum Gerät?Was genau?

Gibt es ja zu Pfennig Preisen bei Reichelt (und komm mir da jetzt keiner mit: Wir haben aber €uro/Cent)!
Zuletzt geändert von Endstufe am Fr 29. Dez 2006, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen.
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Möchte es mal mit PR probieren!

#2

Beitrag von ornoeule »

alsoich hab zwar kein plan von pr aber für 5,50 konntest du aber nix falsch machen...
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Möchte es mal mit PR probieren!

#3

Beitrag von Backfisch »

Das sollte im Normalfall reichen, nur brauchst du für ein Minimodem einen Rechner mit
DOS, auf NT-Systemen wirst du es nicht zum laufen bekommen, da bräuchstest du ein TNC.
Endstufe
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 20:05

Re: Möchte es mal mit PR probieren!

#4

Beitrag von Endstufe »

Rechner mit DOS stellt kein Problem da. Hab noch nen alten 700ér stehn und den wollt ich dann damit füttern.

Nur die Kabel, das sind meine Sorgen. Er (der Verkäufer) hat noch nicht geantwortet. Und ich weiß noch immer nicht, was da für Kabel dran kommen.
Zuletzt geändert von Endstufe am Fr 29. Dez 2006, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen.
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Möchte es mal mit PR probieren!

#5

Beitrag von Backfisch »

Achso, sorry, das mit den Kabeln habe ich wohl überlesen :).
Von PC zu Minimodem sollte kein Problem sein, das kannst du
direkt in den Com Port deines Rechner stecken; die Belegung
für Modem zu TRX musst du dir ergoogeln(oder vielleicht kennt wer
eaus dem Forum eine Seite dazu...), auf einer Seite ein
Mikrofonstecker der auf dein Gerät passt und am Modem ein
9 poliger RS232 Stecker.

PS: wenn du zwischen Rechner und Modem trotzdem Kabel haben
willst, dann muss es natürlich ein 1:1 sein und kein Nullmodem...

Chris
Endstufe
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 20:05

Re: Möchte es mal mit PR probieren!

#6

Beitrag von Endstufe »

Sommerfeld85 schrieb am 29.12.2006 20:44 Uhr:
...die Belegung für Modem zu TRX musst du dir ergoogeln(oder vielleicht kennt wer
eaus dem Forum eine Seite dazu...)
Chris

Bild

Pin 1 NF zum Funkgerät (Modulation)
Pin 3 PTT (Sendesteuerung)
Pin 5 NF vom Funkgerät (RX)
Pin 6 GND (Masse)
Zuletzt geändert von Endstufe am Sa 30. Dez 2006, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen.
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“