APRS nur mit der Soundkarte?

Antworten
sterneifel

APRS nur mit der Soundkarte?

#1

Beitrag von sterneifel »

Hallo ihr lieben,

kann ich APRS (144,800) auch nur mit der Soundkarte entschlüsseln? Wenn ja - wo bekomme ich die nötige Software her? DANKE

de
Sterneifel
pcx

Re: APRS nur mit der Soundkarte?

#2

Beitrag von pcx »

| kann ich APRS (144,800) auch nur mit der Soundkarte entschlüsseln?

Yep.

| Wenn ja - wo bekomme ich die nötige Software her? DANKE

Du brauchst dafür einen AX.25 Protokollstack wie FlexNet32, den Soundmodem-Treiber dazu und eine APRS-Applikation wie UI-View32, die die Daten auf einer Karte darstellt. Die URLs dafür hab ich grad nicht griffbereit, aber über google sollten die Seiten eigentlich schnell zu finden sein.

Ansonsten gibs auch ein Amateurfunk-Knoppix, das ist ein Linux das man einfach (ohne Installation) von CD bootet und dann alle wichtigen Amateurfunktools unter einer grafische Oberfläche benutzen kann.
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“