PR im Raum Hamburg

Antworten
leo61442

PR im Raum Hamburg

#1

Beitrag von leo61442 »

Moin Moin,

ich interessiere mich sehr für Packet-Radio. Habe gerade eine AE8000 mit PR-Modem angeschlossen und suche noch gleichgesinnte Funkfreunde, die mir im Bezug auf PR noch etwas auf die Sprünge helfen könnten.
Zur Zeit versuche ich mich mit GP163 unter DOS und denke, dass das Programm auch soweit läuft.
Habe aber noch absolut keinen Plan von PR und kenne leider auch keine Stationen in meiner Nähe.

Viele Grüße

Rene
Michi_88

Re: PR im Raum Hamburg

#2

Beitrag von Michi_88 »

bleib auf der 24,25, 54,55,77,78 QRV

schau was dort passiert !
leo61442

Re: PR im Raum Hamburg

#3

Beitrag von leo61442 »

Herrscht eigentlich tendenziell mehr Betrieb auf den Kanälen 24 und 25 ?
Wie kann ich einen allgemeinen Anruf aussenden?
Einfach nur über den Monitor ohne Angabe einer Station?
Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Fatz empfangen.

Gruß

Rene
leo61442

Re: PR im Raum Hamburg

#4

Beitrag von leo61442 »

Wie sieht es denn eigentlich aus mit der Gültigkeit von „ausgedachten“ Rufzeichen?
Ich habe kein offizielles Rufzeichen, sondern mir ein eigenes Rufzeichen
(zwei Buchstaben zwei Ziffern zwei Buchstaben) überlegt.
Habe ich diesbezüglich mit irgendwelchen Problemen zu rechnen?

Ja ja, ich habe einen ganzen Haufen Fragen... Bild
Holzkutscher Franky

Re: PR im Raum Hamburg

#5

Beitrag von Holzkutscher Franky »

@RENE

Hallo Rene,

Also, ich komme hin und wieder mal in deine Richtung, aber mit Node in deiner Gegend, sieht es dünne aus.
Wie schon der Kollege unten sagt, mach einfach die PR Kanäle an und schau, was du liest.

Allerdings hat sich der gute Funkfreund etwas in den PR Kanälen vertan, war bestimmt keine Absicht.

Die PR Kanäle sind: FM: 06, 07, 24, 25, 52, 53, 76, 77

Gruß Franky DAC970 + HKFM0B

HP: http://www.regio-net-dl.de
Holzkutscher Franky

Re: PR im Raum Hamburg

#6

Beitrag von Holzkutscher Franky »

@RENE

Hey,

Also dort oben ist meistens auf der 24 was los. Den Winsener DNX244 wirst du wohl kaum bekommen.
Wenn Du den D1WKA lesen solltest, schau nach, welche Node er dort oben benutzt und versuche es mal.
Das ist der Wolfgang aus Kaltenkirchen.
Richte dir mal eine Bake im GP ein. Diese sendest du dann so alle 15 Min raus. Evtl liest das einer.
Sollte ich die Tage wieder da hoch kommen, werde ich dich rufen.

An der Albrecht AE 8000 muss man im GP das TX etwas anheben. Ich brauch hier einen Wert von 30-35 damit es gut funktioniert.

Sollteste noch fragen haben, [url]mailto:DAC970@GMX.DE[/url]

Tschau vom Holzkutscher Franky
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: PR im Raum Hamburg

#7

Beitrag von NSA001 »

@franky:
Zitat:"Die PR Kanäle sind: FM: 06, 07, 24, 25, 52, 53, 76, 77 "
Das ist soweit richtig, allerdings sind die Sprechfunkrunden hier sehr häufig auf 6 und 7, die Kanäle sind für PR bei uns zu sehr mit QRM belastet...da sieht's auf 24/25/52/76 bei uns besser aus, diese Kanäle sind bei uns als PR-Kanäle respektiert.
Auf der 6 sind bei uns auch oft Stationen in RTTY/BPSK31/SSTV in LSB QRV....
Nur so als Anmerkung


Bild
73+55 vy de Tobias
Zuletzt geändert von NSA001 am Sa 20. Nov 2004, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
leo61442

Re: PR im Raum Hamburg

#8

Beitrag von leo61442 »

Habe neider nicht begriffen wie ich das TX anheben kann.
Muss doch sicher nur einen Eintrag in der config.gp machen, oder?

Gruß

Rene
leo61442

Re: PR im Raum Hamburg

#9

Beitrag von leo61442 »

Habe nun einen TX-Delay Wert in der TFPXC.ini gefunden.
Das Modem läuft unter com1 und so habe ich den Wert von 1:20 auf 1:35 geändert.
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“