Manual für den FT 901D

Antworten
13HN0748
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Mai 2024, 19:58
Standort in der Userkarte: Brodowin

Manual für den FT 901D

#1

Beitrag von 13HN0748 »

Hallöchen,

Kurz zu meiner Situation: Ich bin SWL und habe vor Kurzem einen FT 901D geschenkt bekommen. Jetzt möchte ich den FT 901D mit DC/Gleichstrom versorgen. Da der OM keine Anleitung mehr hat, habe ich versucht im Internet zu suchen, leider ohne Erfolg. Leider sind die Anleitungen, die man im Internet findet, nur für den FT901DM. Bei dem FT901DM ist leider die Polung anders, bzw. Die Kontakte anders beschriftet.

Da ich nichts kaputt machen möchte, möchte ich fragen, ob jemand ein Manual für den FT901D hat?

Vielen Dank im Voraus/ 73 und Good DX 13HN0748
RF-Max
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 14:23
Standort in der Userkarte: Bad Fallingbostel

Re: Manual für den FT 901D

#2

Beitrag von RF-Max »

Hallo,
ein DC-DC-Konverter war nur im FT-901DM eingebaut. Bei den anderen Modellen war er als Nachrüstteil / Option lieferbar. Unterlagen für alle Modelle dieser Serie findest du bei mods.dk unter Yaesu / FT-901DM Maintenance service manual.zip
Auf Seite 3-6 ist der DC-Wandler und sein Anschluss beschrieben. Die Stromaufnahme bei Empfang, ohne eingeschaltete Heizung, beträgt 55Watt.

Viel Erfolg
73
13HN0748
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Mai 2024, 19:58
Standort in der Userkarte: Brodowin

Re: Manual für den FT 901D

#3

Beitrag von 13HN0748 »

Vielen Dank für die Info!
Werd ich gleich mal ausprobieren.

73 / Viele Grüße
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 260
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Manual für den FT 901D

#4

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,

evtl. ist auch das hilfreich:
https://www.qsl.net/4/4x6on/RADIO%20MAN ... -guide.pdf

Man sollte auch berücksichtigen, daß der FT901D kein Empfänger mit digitaler Frequenzsynthese, sondern mit freilaufendem VCO und angeschlossenem Frequenzzähler ist.
Eine gewisse Drift im Betrieb bzw. gründliches Erwärmen vor dem Betrieb wird man da hinnehmen müssen, gerade wenn man irgendwelche Rtty- oder Faxgeschichten aufnehmen will.


MfG
P2000
13HN0748
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Mai 2024, 19:58
Standort in der Userkarte: Brodowin

Re: Manual für den FT 901D

#5

Beitrag von 13HN0748 »

Danke!
Ja den habe ich geschenkt bekommen, und ich wollte mich für meine Amateurfunkprüfung in Betriebstechnik vorbereiten. Ich denke, mal als SWL reinhören hilft da ein wenig.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“