Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6361

Beitrag von Seawolf »

Hatte gegen 17.15 Uhr ein schönes, ca.3 Minuten langes DX-QSO auf Kanal 37 zum Paul, Needle Bander 63 in South Carolina.
Über 7000 Km Entfernung und somit einmal südwestlich über den gesamten Atlantik mit 1/4 Lambda und 12 Watt in LSB! Unsere Rapporte waren gegenseitig Radio 5, S 7-8.

Selbst mit meiner kleinen Station in Form einer TankWhip-Antenne in 3 Meter Höhe auf dem Haus und den postalischen Bedingungen meiner Superstar 3900 Multi, können solche Kontakte hin und wieder gelingen. Für mich war es auf jeden Fall mal wieder ein echtes Highlight und neuer DX-Rekord auf den zugelassenen Kanälen. :banane:

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6744
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6362

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich habe eben mal ein bisschen aufgeräumt.

Wir hatten uns eigentlich darauf geeinigt, dass dieser Thread wie ein DX-Cluster verwendet wird.

Zeitnahe Meldungen über aktuelle Ausbreitungsbedingungen!

P.S. Alles Andere hätte dann hier Platz: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=26254
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6363

Beitrag von Juliett Sierra »

Gelöscht.
War zwar zeitnah, aber auf ner pöhsen Frequenz, gehört auch nicht hierher,
wie ich grad gemerkt hab. 8)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6364

Beitrag von Arco-Express »

Grade eben mit Helmut in Westafrika / Togo 2x im QSO gewesen. CH10 USB, bis S 7 / R 5 erreicht mit meiner Boomerang :tup:
Er: auch als „Kermit“ in CB qrv,

Helmut ist derzeit noch auf 10/USB qrv, hat grad ne englische Station am Rohr

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 579
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

QSO nach Island 27WT06

#6365

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hallo, soeben mein aller erstes QSO mit Island, 27WT06, Darren!
Kanal 31 FM, R3-5, S5-7 QSB. :banane:
Beide nur mit 4 Watt.
Er ist eigentlich aus der Nähe von London und macht gerade Urlaub in Reykjavík.

Das Signal fällt leider gerade ab. Falls ihr ihn noch erwischt, haltet bitte Funkdisziplin ein, da halb Europa ihn ruft!
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
PL519
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 22:38
Standort in der Userkarte: Neustadt/Weinstr.

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6366

Beitrag von PL519 »

Den hatte ich am Samstag 1050 Uhr OZ auch dran, Mit 4W FM.Leider ist mein Denglisch beschissen,weshalb ich nicht verstand, wo er genau war.Der hatte noch nen zusatz gesagt,hab ich nicht versanden. Gruss Fritz
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6367

Beitrag von Seawolf »

Vor wenigen Minuten QSO gehabt zusammen mit unserer Ortsrunde auf Kanal 36 USB zum 34RF01, Thilo auf Fuerteventura/ Kanarische Inseln.
Gegeben : 5/7, erhalten 5/5

:wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Django001
Santiago 8
Beiträge: 913
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6368

Beitrag von Django001 »

Gerade läuft auf Kanal 40 eine ausgesprochene Bandöffnung nach Kanada in LSB.
4 QSO's gemacht in die Nähe von Ontario.
Signalwerte von S 7 - 9 und Radio 4 - 5.

Fantastisches QSO u.a. mit Ontario Kanada WB 490, Name Larry :banane:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6369

Beitrag von Arco-Express »

Moin,
grad eben auf CH 6 USB den ‚Kermit / Helmut‘ aus Togo - Westafrika für 3 Durchgänge begrüßen können. Heute mit starkem Fading und mit Glück wurde ich mit S1 und R 4 gehört. Helmut bei mir S bis 5; R 4

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Django001
Santiago 8
Beiträge: 913
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6370

Beitrag von Django001 »

Auf 38 LSB laufen gute Bedingungen nach USA und Armenien.
Hatte 157 New York Mr. Pascal
119 New Yersey
327 New York City Mr. Garry

Armenien 301 EK 010

Einschalten! Gute Bandöffnung!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 954
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6371

Beitrag von Newcomer »

Also hier unten im Süden :?: :?: :?:

Irgendwas passiert da gerade Raumwelle
im 11m Band :think:

Es ist früher als sonst offen nach Westen USA und irgendwie auch gen Osten :shock:

Grüsse Newcomer / Norbert
FB-Gruppe 783 Mitglieder :) Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 954
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6372

Beitrag von Newcomer »

Auch wenn es schon vorbei ist %)

Es war doch etwas besonderes heute Nacht ab 0:30 Uhr
Und kann ja immer wieder passieren. :zzz:

Überraschend ist das 11m Band um 0:30 Uhr aufgegangen und zahlreiche Stationen in Deutschland durften mit
Schottland und England QSO führen mit S 9 Plus. :wave:

Wie es nicht anders sein kann wurden dann auch die AM Signale auf dem
CB Kanal 6 in Richtung USA 9 Plus was geht :lol: gedrückt.

Auf einmal war der Wasserfall von Kanal 6 bis 14 mit roten Lines im Kanalraster 10 KHz gesäumt. :tup:

Was mich immer wieder überrascht, wie schnell die internationale Funkgemeinde
sich dann auf wenigen Kanälen trifft und das zur Geisterstunde.

Ein wenig lustiger Plausch und i c h z i t i e r e " mit Sauerkraut und Wonderbra statt wunderbar. für die Insela...." :heart:

Das ganze dauerte 1 1/2 Std. dann war wieder Normalität.

Ich wollte hier heute Nacht Live reinschreiben aber habe das Thema
DX-???!?!! nicht gefunden auf die schnelle. Sorry :seufz:


Grüsse Newcomer / Norbert
FB-Gruppe 783 Mitglieder :) Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6373

Beitrag von Arco-Express »

Norbert, dann war es vielleicht gar keine Fata Morgana, als ich beim Durchscannen für einen Moment gemeint habe, den Thomas aus Birmingham gehört zu haben ? Habe gleich auf den Kanal zurück gedreht ( 28 FM) aber da war das „Sekundenglück“ schon wieder weg :clue:

Doch - es waren lebhafte Zeiten zwischen 0 Uhr und ca 02,30 Uhr, die BaaBaaBaa‘s waren voll drauf :hurra:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 442
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6374

Beitrag von Memphis »

Aktuell auf 27,325 FM
Martin 49/13AT31 - Ostküste Mallorca
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“