Yaesu und das Phänomen mit dem S-Meter

Antworten
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Yaesu und das Phänomen mit dem S-Meter

#1

Beitrag von OlliVision »

Moin aus Kiel,
ich besitze für Afu ausschließlich Yaesu-Geräte. Mir ist schon seit dem ich die Geräte besitze aufgefallen, dass meine FTM-500 und auch die FT-5D sobald ich den Squelch zudrehe, der S-Wert auf 0 zurückgeht. Sprich habe ich z.B. QRM von S5 und drehe den Squelch soweit zu, dass mich der Müll nicht mehr stört, verschwindet der S-Wert. Finde ich ziemlich ungewöhnlich. Bei meinem FT-DX10, der FT -2900 und der 991A ist das nicht so. Bei diesen Geräten bleibt der Wert bestehen, wenn ich den Squelch zudrehe. Ehrlich gesagt war das schon in den 70er Jahren mit meinen CB-Geräten nie anders. Der S-Wert wurde immer angezeigt, egal ob Squelch zu oder offen. Ist auch bei meiner George II so. Und so gehört das auch, meiner Meinung nach.
Die FTM-500 und die FT-5 sind neuer auf dem Markt als meine anderen Yaesu‘s. Vielleicht ist es gewollt, finde ich dann aber ziemlich schwachsinnig. Vielleicht ist die Software aber auch nur nicht ausgereift. Gerade die FTM-500 wurde ja quasi als Betaversion auf dem Markt geschleudert. Die hatte ja massig Bugs.
Ich hatte vor einigen Wochen mal ein QSO mit einem deutschsprachigen YouTuber aus den Niederlanden, der die FTM-500 in einem Video vorgestellt hatte. Den hatte ich darauf angesprochen und nach einem Test, bestätigte er mir das, war ihm gar nicht aufgefallen.
Was denken die Profis hier, Bug oder was soll das?

73 aus Kiel, Jörn
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Yaesu und das Phänomen mit dem S-Meter

#2

Beitrag von Teddy01 »

Bei der FTM-400 ist es das selbe. FTM-300 müßt ich später testen aber wird auch so sein. Die ganzen Geräte bräuchten ein richtiges Update aber Yaesu macht da nix.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Yaesu und das Phänomen mit dem S-Meter

#3

Beitrag von Solarman »

Hallo,
ich habe den FT-8800 hier und der kann entweder den klassichen Squelch nutzen oder auch einen HF-Squelch. Vielleicht gibt es an deinen Geräten auch so eine Umschaltmöglichkeit im Menü.
Gruß
Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Yaesu und das Phänomen mit dem S-Meter

#4

Beitrag von Freiburger »

Moin,

Geht mir mit dem FTM-200 ähnlich. Auch das hat mehr die Eigenschaft eines RF Rain und nicht eines Sqelchs. Das kann einem im Auto echt in den Wahnsinn treiben.

Ich bin wirklich kurz davor das Yaesu rauszuschmeißen und durch ein Icom oder ähnliches mit abnehmbaren Head zu ersetzen.

Hab mich bis jetzt mit dem Ding nur rumgeärgert. Vor allem die Firmware Gängelung. Vieles ist ab Werk vorgegeben und lässt sich nicht verändern. Bei Anytone hat man wesentlich mehr Möglichkeiten.

Was vor allem beim 200er nervt ist APRS. Ja, es kein richtiges Dual Gerät, aber wenn VOF A auf Empfang ist, dann hat APRS auf B halt mal Klappe zu halten und nicht auf TX zu gehen.

Endlose Geschichten ...

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“