DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

Roetty
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 17:41
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: Deutschland

DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#1

Beitrag von Roetty »

Hallo zusammen,
ich probiere ja nun seit kurzer Zeit mit ein paar Retevis RT3s und einem Anytone D578 rum. Das D578 soll hier als SF-Repeater dienen. Was mir während der ganzen Testerei auffällt, das die Verbindungen zwischen den Geräten relativ oft nicht zustande kommt. Also die Geräte "öffnen" nicht korrekt. Lässt man PTT dann einmal los und drückt wieder, klappt es einwandfrei.

Frange: Ist das bei DMR normal? Kann es sein, das die ID beim setzen des Trägers evtl. (Funkschatten etc.) nicht vollständig übertragen wird und dadurch die Verbindung nicht zustande kommt? Das wäre so meine Vermutung :? .

Oder sind die Retevis einfach Mist?

Ich freue mich auf Euren Senf ;-)

VLG Rötty
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#2

Beitrag von Jack4300 »

Möglicherweise schlägt die Zeitsynchronisation fehlt.
Roetty
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 17:41
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#3

Beitrag von Roetty »

Ja könnte sein. Also mich interessiert, ob "Ihr" auch diese Probleme kennt bzw. Habt.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#4

Beitrag von 13CT925 »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 18:31 Möglicherweise schlägt die Zeitsynchronisation fehlt.
Bei einer Paketlänge von 28ms und einem Intervallguard von 2ms zwischen den Paketen gähnt sich eine Zeitsyncronisation eher einen ab...

Ich habe beim Test mit zwei 578, V1 + V2, sowie zwei Handgeräten, ein gepimtes 868 und ein 878 V2
eigentlich keine Probleme.
....73 Joe
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#5

Beitrag von Jack4300 »

Trotzdem muss synchronisiert werden. Bei Tier2 ist der Sync Master der Repeater. Ist dieser nur schlecht erreichbar kann der Client nicht herausfinden wann sein Zeit-Schlitz ist. Das passiert jedes mal wenn die PTT gedrückt wird. Schlägt es fehl müsste das Handfunkgerät eigentlich einen Fehler werfen.
Roetty
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 17:41
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#6

Beitrag von Roetty »

Hm... ok. Leuchtet alles ein. Diese "Aussetzer" habe ich aber auch beim Testen, wenn die Geräte nebeneinander liegen. Dann wirds vermutlich an den Chinaböllern (RT3s) liegen vermute ich. Wenn ich die untereinander direkt betreibe, gibt es auch hin und wieder keine Verbindung.

Wie verhält sich das denn mit der Synchronisierung? Findet die nur beim Verbindungsaufbau oder permanent statt?

VLG Rötty
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#7

Beitrag von Jack4300 »

Wenn alle Geräte direkt nebeneinander liegen kann es natürlich auch ein Problem mit zugestopften Empfängern sein.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#8

Beitrag von Jack4300 »

Synchronisierung eigentlich nur beim Aufbau.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#9

Beitrag von 13CT925 »

Roetty hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 13:52 Wie verhält sich das denn mit der Synchronisierung? Findet die nur beim Verbindungsaufbau oder permanent statt?
Auf einem Repeater regelt dieser die Zeitschlitze.
Im Direktbetrieb macht das der Header des Aussenders.
Normalerweise wird nur am Anfang synchronisiert, weil die nachfolgenden Datenpakte einen genau definierten Zeitablauf haben.
Wenn der Datenstrom kurz unterbrochen ist, wartet der Empfänger ob im Zeitfenster nochmal was kommt.
Ist es länger unterbrochen, nimmt der Empfänger an, er hat das Ende des Durchgangs verpasst und signalisiert dem Anwender dieses Ende,
auf Wunsch optisch oder akustisch.
....73 Joe
Roetty
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 17:41
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#10

Beitrag von Roetty »

Ja ok, alles verstanden... Ich werde das Gefühl nicht los, das ich irgendetwas grundlegendes übersehen habe.
Am Ende möchte ich doch nur 3 RT3s über einen SF-Repeater (D578UV) kommunizieren lassen.

Ich erkläre mal die Programmierung. Alle Channels sind natürlich auf der gleichen Frequenz (SFR)

Kanal-Programmierung RT3s:
1. Kanal: DCDM-Mode, Timeslot1
2. Kanal: DCDM-Mode, Timeslot 2

Kanal-Programmierung D578:
1. Kanal: DMR-Mode:"Repeater", Timeslot 1
2. Kanal: DMR-Mode:"Repeater", Timeslot 2

Alle Geräte sind in einer Talkgroup und funktionieren auch untereinander auf den jeweiligen Timeslots ohne Probleme! D.h. konkret, Dass D578 ist NICHT im Repeaterbetrieb. Nun kann ich z.B. von irgendeinem RT3s auf TS2 senden und alle anderen (auch D578) Empfangen auf TS2. Wenn ich vom D578 sende - zB auf TS1, empfangen alle RT3s auf dem entsprechenden TS... usw...

Nun aktiviere ich im D578 auf dem Mainchannel in den Repeatermode:
- VFO 1 (Mainchannel) auf Kanal1 im TS1
- VFO 2 (Subchannel) auf Kanal2 mit TS2

Wenn ich nun von einem RT3s auf TS1 sende, fängt VFO 2 sofort an zu senden, beendet die Sendung aber nach kurzer Zeit wieder. Die Zeitspanne bis zum Abbruch ist unterschiedlich. Die anderen RT3a empfangen auch kurz was, brechen dann aber auch wieder ab.

Für mich sieht das so aus, als würden da irgendwelche Timings kollidieren?!? Also, was meint Ihr? Wenn noch weitere Informationen nötig sind, werde ich die natürlich umgehend hier posten.

Soweit war´s das erst mal. Ich hoffe "wir" bekommen das zum laufen ;-)

Bis dahin
VLG Rötty
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#11

Beitrag von Jack4300 »

Bist du dir mit DCDM sicher? Ist ja eigentlich kein direkt Mode
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#12

Beitrag von 13CT925 »

Roetty hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:04 Ja ok, alles verstanden... Ich werde das Gefühl nicht los, das ich irgendetwas grundlegendes übersehen habe.
Am Ende möchte ich doch nur 3 RT3s über einen SF-Repeater (D578UV) kommunizieren lassen.
Grundsätzlich funktionieren DMR-Sonderfunktionien nicht bei allen Anbietern, oder nicht richtig.

Der single frequency repeater, also das Umsetzen von einem Zeitschlitz auf den anderen auf einer Frequenz, ist nicht bei allen Anbieter
richtig implementiert.
Um darüber zu arbeiten müssen auch die Endgeräte das strikte trennen beider Zeitschlitze auf einer Frequenz unterstützen.
Der Erfinder Hytera, und der größte Digitalfunkhersteller Motorola machen es richtig, bei allen anderen ohne Gewähr.

Kanal-Programmierung RT3s:
1. Kanal: DCDM-Mode, Timeslot1
2. Kanal: DCDM-Mode, Timeslot 2
DCDM heißt "double capacity direct mode", es werden auf einer Direktfrequenz beide Zeitschlitze benutzt.
Eine Einstellung von einem Zeitschlitz ist selbstmurmelnd uninteressant.

Diesen Mode kann man auch mit einem FM-Empfänger hören:
Ein "normales" DMR-Signal knattert, weil zwischen benutzem und leerem Zeitschlitz gewechselt wird.
Im DCDM-Mode wird aus dem Knattern nach einer halben Sekunde ein gleichmäßiges Rauschen wie ein C4- oder D-Star-Signal,
beide Zeitschlitze werden benutzt und der ganze Datenstrom ausgefüllt.

Dem gegenüber heißt DMO auf einem Simplexkanal, ich nehme den Zeitschlitz der grad kommt und benutze den.
Auch hier ist streng genommen eine TS-Vorwahl nicht nötig.

Kanal-Programmierung D578:
1. Kanal: DMR-Mode:"Repeater", Timeslot 1
2. Kanal: DMR-Mode:"Repeater", Timeslot 2
Die Funktion "repeater" ist nur für ein Arbeiten über einen entfernten Repater mit unterschiedlichen TX/RX-QRG notwendig.
Wenn der 578 als SFR arbeiten soll, hat er ja keine andere Wahl als zwischen TS1 und TS2 zu vermitteln.
Das funktioniert auch, wenn auf beiden VFO z.B. "DMO" eingestellt ist.

Alle Geräte sind in einer Talkgroup und funktionieren auch untereinander auf den jeweiligen Timeslots ohne Probleme! D.h. konkret, Dass D578 ist NICHT im Repeaterbetrieb.
Das ist die erste Fehlfunktion für einen single frequency repeater.
Nun kann ich z.B. von irgendeinem RT3s auf TS2 senden und alle anderen (auch D578) Empfangen auf TS2. Wenn ich vom D578 sende - zB auf TS1, empfangen alle RT3s auf dem entsprechenden TS... usw...
...und das ist die zweite Fehlfunktion, denn die Geräte trennen nicht sauber zwischen den Zeitschlitzen.
Nun aktiviere ich im D578 auf dem Mainchannel in den Repeatermode:
- VFO 1 (Mainchannel) auf Kanal1 im TS1
- VFO 2 (Subchannel) auf Kanal2 mit TS2

Für mich sieht das so aus, als würden da irgendwelche Timings kollidieren?!? Also, was meint Ihr? Wenn noch weitere Informationen nötig sind, werde ich die natürlich umgehend hier posten.
Wie gesagt, falsche Implementierung....

Bei deinen RT3 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nur Beschreiben wie es mit Anytone-Geräten funktioniert:

Beim Handgerät 868/878 wählt man in der Kanalprogrammierung den DMR-Modus "DCDM TS split"
Jetzt senden das Gerät auf einem Zeitschlitz und hört NUR auf dem anderen Zeitschlitz.
Wenn zwei Geräte gleich programmiert sind, also TS split und TS1, dürfen sich die Geräte auf der selben Frequenz NICHT hören.
Wähle ich bei einem Gerät TS2, dann hören sich die beiden Geräte, denn eines sendet auf TS1 und hört auf TS2, das andere umgekehrt.

Wenn also die Geräte alle auf TS1 senden, und alle auf TS2 hören, hört sich niemand.
Wenn der 578 auf zwei gleichen VFO-Frequenzen steht und man aktiviert die Repeaterfunktion, dann setzt er automatisch von einem Zeitschlitz zum anderen um, und umgekehrt. Jetzt sollten sich alle Endgeräte untereinander hören.

Theoretisch sollte SFR-Betreib auch mit einem DMO-Kanal funktionieren, allerdings kann es im Nahfeld sein, das ein Zeitschlitz vom Repeater, und der andere Zeitschlitz von einem Eingabegerät empfangen wird.
Das DMO-Gerät denkt, es ist auf einem Duplex-Repeaterkanal und kommt dabei evtl. aus dem Tritt.
....73 Joe
Roetty
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 17:41
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#13

Beitrag von Roetty »

Na dass is ja mal ein Feedback :banane: Vielen Dank!!!

Sehr gut... dann habe ich schon mal einen Ansatz, was den DMR-Mode im D578 angeht. Das die RT3s kompliziert sind was die TS-Programmierung angeht, habe ich schon mehrfach gelesen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das die OpenGD77-FW da Abhilfe schaffen könnte.

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, programmiere ich im D578 2 Kanäle im DMO/simplex auf je TS1 und TS2. Dann einfach auf jeden VFO einen der Kanäle, Repeater aktivieren und fertig, richtig?

Gut... dann werde ich das ganze noch mit OpenGD77 auf den RT3s testen und wenn das nicht funktioniert, kaufe ich mir 3x das D878 und feddich! Hauptsache es läuft am Ende.

VLG Rötty

PS: Dann wären evtl. 3x RT3s günstig abzugeben :lol:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#14

Beitrag von 13CT925 »

Roetty hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 11:19 Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, programmiere ich im D578 2 Kanäle im DMO/simplex auf je TS1 und TS2. Dann einfach auf jeden VFO einen der Kanäle, Repeater aktivieren und fertig, richtig?
Wie gesagt, wenn der 578 ein Umsetzer spielen soll, und es sind unterschiedliche Bänder, macht er digital oder analog oder gemischt.
Wenn es unterschiedliche (analoge) Frequenzen auf einem Band sind, kommt eine Fehlermeldung.
Zwei unterschiedlichen digitalen Frequenzen auf einem Band muss ich mal probieren ob er das macht.
Wenn es zwei digitale VFO oder Kanäle auf einer Frequenz sind, dann weiß er automatisch, das er Zeitschlitz umsetzen soll, ds muss man ihm keinen TS vorgeben.

Ich besorg mir ma die CPS vom RT3 und stöber ma n bissl drin rum..
Is das nich baugleich mir irgendwas? MD-380/390?

Edit:
Bei der CPS scheint es ja keine DMR-Mode Einstellungen zu geben.

Der 578 repeatet digital/digital auf einem Band, aber nicht digital/analog.
Das macht zwar der GD88, aber logischerdings mit lautem Geknatter auf der analogen Ausgabe.
....73 Joe
Roetty
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 17:41
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#15

Beitrag von Roetty »

Hey,
sorry hatte ich gar nicht gesagt, oder? Das D578 soll ausschließlich als Repeater Digital zu Digital auf einer Frequenz arbeiten. Darüber sollen dann die RT3s kommunizieren.
Ich tüxel hier schon wieder den ganzen Tag rum aber bekomme es irgendwie nicht hin. Sobald über das D578 eine Verbindung von einem RT3s zum anderen aufgebaut ist, beendet das D578 diese wieder. So als ob die Verbindung zum Empfänger zusammenbricht.
Ich hab schon den Versacht, das die RT3s immer irgendwie auf beiden TS lauschen, das Empfänger RT3 dann natürlich einmal vom Sender RT3 auf TS1 UND vom D578 auf TS2 was bekommt bzw. wiedergeben will. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich hab das Gefühl, das es mit den 878 deutlich einfacher ist, oder?

VG Rötty
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“