RG-316 Kabel.

Antworten
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

RG-316 Kabel.

#1

Beitrag von hackbyte »

Ahoi Forum. Ich hab keinen schimmer wo ich am besten ne frage zu der kabelart stelle. Unter antennen? Zubehör? ... Aynway.

Kurz und schmerzlos. Ich verwende bisher 2 strecken RG-316 "im shack" mit 10cm zwischen funkgerät und swr meter (unkritisch) und nochmal 50cm als Fensterdurchführung (ebenfalls unproblematisch bisher).

Zwischen swr meter und fensterdurchführung hängen nochmal relativ überflüssige 5m Aircell 5. Und dann is das alles auchnoch BNC .. für draussen also eher suboptimal.

Ich überlege jetzt also das kabel "im shack" also vom gerät bis draussen an den fenstersims durch eine durchgängige länge 5m RG-316 mit PL Steckern auf beiden seiten zu ersetzen und mir dabei adapteritis sowie eh eine verbindungsstelle wegzusparen. (Draussen kommt auch neues kabel, siehe unten. ;))

Was sagen die fachleute hier? RG-316 für 11m/CB in 5m länge ab gerät bis aussen, kann mensch machen, oder lieber nich so? ;)

73, Hacky

P.s.: Der gesamtplan ist eine "vorläufige" neue gesamtverkabelung samt neuer antenne. ;)
5m RG-316 ab Funkgerät/SWR Meter bis auf den fenstersims. Dahinter 20m Aircell 7 (PL Stecker->Kupplung) und direkt daran angeschlossen eine aus RG-58 gebaute T2LT. Für den mauerdurchbruch braucht es noch etwas zeit. ;) Ab fenstersims kommen dann natürlich nurnoch wasserdichte kusch stecker und kupplungen zum einsatz, wenn mensch schon geld ausgibt.. ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: RG-316 Kabel.

#2

Beitrag von Solarman »

Hallo,
ich nutze für meine Portabelaktionen überwiegend das RG-174 bis 5m Länge, aber auch nur auf Kurzwelle. Für meine Groeundplane gibt es RG-58 mit ca. 8m Länge. Doch für zu Hause habe ich Aircell 7 im Einsatz und würde auch nichts Dünneres mehr verwenden. Dein Ansinnen, dickeres Kabel und weniger Adapter ist prinzipiell der richtige Weg. Ist das dickere Kabel doch auch mechnaisch stabiler und belastbarer.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: RG-316 Kabel.

#3

Beitrag von hackbyte »

Solarman hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 22:01 Hallo,
ich nutze für meine Portabelaktionen überwiegend das RG-174 bis 5m Länge, aber auch nur auf Kurzwelle. Für meine Groeundplane gibt es RG-58 mit ca. 8m Länge. Doch für zu Hause habe ich Aircell 7 im Einsatz und würde auch nichts Dünneres mehr verwenden. Dein Ansinnen, dickeres Kabel und weniger Adapter ist prinzipiell der richtige Weg. Ist das dickere Kabel doch auch mechnaisch stabiler und belastbarer.
Gruß Stefan
Ja die frage ist halt letztendlich. Will ich nochmal 2 bis 4 meter dickeres kabel im schack (aka wohnzimmer) einplanen und hab dafür eine weitere anschluss/verbindungsstelle am fenster... Oder spar ich mir diese verbindungsstelle und nehm gleich 5m vom dünneren RG-316 kabel. (WAF ist hier nicht relevant immerhin. ;))

73, Hacky

P.s.: Für mich gehts auch erstmal primär nur um ein setup für CB/11m. ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: RG-316 Kabel.

#4

Beitrag von Rollator »

bis 10m, kann man auch RG58 verweden!
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: RG-316 Kabel.

#5

Beitrag von hackbyte »

Rollator hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 17:53 bis 10m, kann man auch RG58 verweden!
Das krieg ich aber nicht durchs fenster gelegt. ;)

73, Hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: RG-316 Kabel.

#6

Beitrag von noone »

RG316 ist sozusagen die Teflonversion von RG174, x mal teuer aber härter.

Teflonkabel haben keinen Vorteil zu PE-Dielektrikum auf niedrigen Frequenzen.

Fensterdurchführung

Ja aber es gibt 1. 50Ohm Durchführungen zu kaufen und 2. kann man für diese kleine Stecke, d.h. durchs Fenster da sehr klein gegenüber der Wellenlänge auch 75Ohm Fensterdurchfürungen aus dem Sat-Bereich nehmen man müsste nur adapter auf F nehmen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“