A-99 Glasfaser schützen ?

Antworten
fazer01
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 10:01
Standort in der Userkarte: 73525 Schwäbisch Gmünd

A-99 Glasfaser schützen ?

#1

Beitrag von fazer01 »

Hallo zusammen ,
nach ca. 20 Jahren wollte ich meine A-99 wieder aufbauen.
Zuvor wollte ich die Antenne etwas überholen. Also Gewinde sauber machen ,
neue Edelstahlspringringe einsetzten , Kupferpaste in die Verschraubung.
In einem Bericht habe ich gelesen das man die Glasfasern gegen Umwelteinflüsse mit
einer Farbe oder Spray schützen sollte.
Nur weiß ich nicht mehr mit was ?
Hätte mir jemand hierzu einen Tip ?
73 Ralf
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: A-99 Glasfaser schützen ?

#2

Beitrag von hotelbravo29 »

fazer01 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 10:44 Hallo zusammen ,
nach ca. 20 Jahren wollte ich meine A-99 wieder aufbauen.
Zuvor wollte ich die Antenne etwas überholen. Also Gewinde sauber machen ,
neue Edelstahlspringringe einsetzten , Kupferpaste in die Verschraubung.
In einem Bericht habe ich gelesen das man die Glasfasern gegen Umwelteinflüsse mit
einer Farbe oder Spray schützen sollte.
Nur weiß ich nicht mehr mit was ?
Hätte mir jemand hierzu einen Tip ?
73 Ralf
Also ich habe schon vor Jahren mit einem 2 Kombnennten Bootslack die beste Erfahrung gemacht .
Den gibt es in den unterschiedlichsten Farben , aber auch als Klarlack . Das Zeug´s ist Wetter-u. UV beständig ,also gerade für sowas bestens geeignet. Einfluß auf die Stehwelle hat es garkeinen (!) Und diese Aktion ist nun auch schon wieder 10 Jahre her . Nur das ich durch nen QTH Wechsel jetzt die Antenne nicht mehr direkt auf dem Dach habe , sondern nur noch für den mobilen Einsatz nutzen kann .
In dem Mehrfamilienhaus sind eben solche Antennen am oder über dem Haus lt. Mietvertrag :paper: nicht erlaubt !
Diesen Bootslack entweder im Bauhaus oder übers INet erwerben .
73 vom Manni
fazer01
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 10:01
Standort in der Userkarte: 73525 Schwäbisch Gmünd

Re: A-99 Glasfaser schützen ?

#3

Beitrag von fazer01 »

Ok , Danke Dir.
Dann schaue ich mal nach Bootslack (2 Komponenten).
Hast Du evtl. auch Erfahrungen gemacht welche Farbe am wenigsten auffällt ?
Weiß oder Grau ?
73 Ralf
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: A-99 Glasfaser schützen ?

#4

Beitrag von lonee »

Ich habe ein Glasfaser-Querrohr (für Elevation), dessen Oberfläche schon recht rissig war, mit Hammerite in Weiß gestrichen.
Bisher (nach 5 Jahren) keinerlei Auffälligkeiten und immer noch eine geschlossene Oberfläche.

Gleiches bei einer alten X-510N, die aber später einem Sturm zum Opfer gefallen ist. Aber auch immerhin fast 3 Jahre.
Gruß,
André
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: A-99 Glasfaser schützen ?

#5

Beitrag von Tioga »

hotelbravo29 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 14:05 Also ich habe schon vor Jahren mit einem 2 Kombnennten Bootslack die beste Erfahrung gemacht .
Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, da ebenfalls eine A99 so behandelt.
2K Bootslack ist zwar nicht der billigste Lack, erfüllt aber alle Bedingungen die an ein Boot gestellt werden.
Die sind i.d.R. weitaus größer, als die Bedingungen an eine Antenne.

Ich hatte noch etwas Bekateq in weiß über.
Allerdings habe ich die Antenne leicht mit einem 400 Schmirgelpapier behandelt, um vor dem Lackieren (mit Rolle) die sticheligen Glasfasern loszuwerden. Handschuhe sind klasse, da juckt es dann weniger zwischen den Fingern ;-)

Für die Gewinde bitte keine Kupferpaste. Die taugt nur für Bremsen und Auspuffsammler an Graugußköpfen. Statt der Kupferpaste (elektrochemische Korrosion) empfehle ich an den Gewinden der A99 Keramikpaste (z.B. von Weikon).

An Stelle der Edelstahl Federscheiben (die sind auf Grund ihrer nachgewiesenen Wirkunslosigkeit und Nachteile im Konstruktionsbereich eh nicht mehr zulässig) sollten verzinkte Keilsicherungsscheiben (z.B. Nord-Lock) verwendet werden.

Viel Spaß mit einer fast wieder wie neu aussehenden A99.

Tioga
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: A-99 Glasfaser schützen ?

#6

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Alles schön und gut. Ich habe auch Jahrelang solche Antennen in Benutzung! :crazy:
Fakt ist , aus der Erfahrung heraus, das die Glasfaserspitzen nach einige Zeit
bei Wind / Wetter und Frost bei mir auf 560 Meter Höhe wieder
schön ausgetreten sind! :grrr: Mit Bootslack! Die Boom Träger der VHF UHF
und HF machten nach 2-3 Jahren das gleiche. :clue: Ich schleife die dann, immer
dann wenn es Stiche in den Fingern gibt, ab und lackiere erneut! Seit dem
habe ich keine Frostschäden mehr. :tup:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: A-99 Glasfaser schützen ?

#7

Beitrag von Tioga »

Meine A99 vor ca. 2 Jahren lackiert und hatte bisher das Problem, dass die Fasern wieder austraten noch nicht.
Sollte das jedoch zukünftig passieren, werde ich mal drüber nachdenken, den Bootslack abzuschleifen und die A99 an Stelle des Bootslacks mit einer Gelcoatschicht zu überziehen.
Bei Booten hält dieses Zeugs ja viele Jahre lang. Ist aber vermutlich deutlich teurer als Bootslack.

73 Tioga
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
geilo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:46
Standort in der Userkarte: Heeisau

Re: A-99 Glasfaser schützen ?

#8

Beitrag von geilo »

Hallo,

hat niemand Probleme mit statischen Aufladungen?

geilo
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: A-99 Glasfaser schützen ?

#9

Beitrag von Tioga »

geilo hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 16:37 Hallo,

hat niemand Probleme mit statischen Aufladungen?

geilo
Nicht mehr, seit dem ich sie über einen 250K Ohm Wiederstand ableite.

73 Tioga
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
geilo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:46
Standort in der Userkarte: Heeisau

Re: A-99 Glasfaser schützen ?

#10

Beitrag von geilo »

wo genau hast du den rein gemacht
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Tioga

#11

Beitrag von Tioga »

Statische Aufladungen an der A99?
Guckst du Bild,
baust du nach,
schraubst du in die Antennenleitung rein
dann sind sie weg.
Sieht nicht nur brutal aus, ist es auch.
Und funktioniert.

73 Tioga
Dateianhänge
Statik.jpg
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: A-99 Glasfaser schützen ?

#12

Beitrag von Rollator »

Die A99 wird ist DC geerdet! Und den Mast habe ich geerdet!
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Tioga

#13

Beitrag von Rollator »

Tioga hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 17:00 Statische Aufladungen an der A99?
Guckst du Bild,
baust du nach,
schraubst du in die Antennenleitung rein
dann sind sie weg.
Sieht nicht nur brutal aus, ist es auch.
Und funktioniert.

73 Tioga
Die meisten Antennen sind DC geerdet, kann man auch mit einem Ohmmeter messen. Ein fach am Stecker innen und aussen die Prüfleitung anlegen. Sollte dann fast 0 Ohm haben. Damit Aufladungen abgeleitet werden können, Muss der Schirm vom Kabel und der Mast am Potenzialausgleich angeschlossen werden.⚡
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: A-99 Glasfaser schützen ?

#14

Beitrag von lonee »

ein bisschen weiter runter scrollen, da sieht man die Spule und auch ein Schaltbild.
Die A99 braucht keine Ableitwiderstände.
-> http://radiomanual.info/schemi/ACC_ante ... review.pdf

Oder anders formuliert, die allermeisten Lambda 1/2 oder 5/8 brauchen das nicht. Lambda 1/4 dagegen schon, oder auch Langdrähte die mittels Tuner angepasst werden. U.a. auch solche Drachenantennen (Antennendraht am Hebedrachen und ATU am Boden; da muss der Ableitwiderstand aber zwischen Draht und Tuner und nicht ins Kabel).
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“