Zwei Retevis RT3s über Radioddity GD-88 Repeater

Antworten
Roetty
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 17:41
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: Deutschland

Zwei Retevis RT3s über Radioddity GD-88 Repeater

#1

Beitrag von Roetty »

Hallo zusammen,

ich bin der Neue ;-) und hätte natürlich direkt eine Frage an die nette DMR Leute hier.

Ich bin noch recht frisch was das Thema DMR angeht aber habe schon sehr sehr viel gelesen um eine grobes Verständnis für die Funktionsweise zu entwickeln. Daher geht meine Frage evtl. eher an die Machbarkeit mit der o.g. Hardware.

Folgendes Szenario:
Ich habe ein GD-88 und mehrere RT3s. Das GD88 soll als SF-Repeater dienen und die RT3s miteinander kommunizieren lassen. Das GD88 soll auf TS2 empfangen und auf TS1 senden. Ich habe auch entsprechende Channels (TS1 und TS2) und Rufgruppen angelegt, sodass das GD88 einen Ruf von einem RT3s an ein anderes RT3s, empfangen und Repeaten sollte. Im Prinzip funktioniert das auch, solange ich die beiden TS-Parameter im jeweiligen Kanal (TS1/TS2) auf "On" setze. (Natürlich für das in dieser Einstellung dazu, dass das GD88 auf beiden Kanälen gleichzeitig empfängt und nix Repeaten wird) Sobald ich nun die Einstellung von "ON" auf den jeweiligen TS-setze um eben RX und TX voneinander zu trennen, zeigt das GD88 keinen Empfang mehr bzw. leitet keine Rufe weiter. Stelle ich die TS-Parameter wieder zurück auf "ON". Empfängt das GD88 wieder. In den RT3s habe ich bereits beide Repeater-Slots ausprobiert. Für mich sieht das so aus, als würde entweder das GD88 nicht auf einem TS empfangen können oder die RT3s senden nicht auf einem TS. Ich stehe echt auf dem Schlauch.

Puh... ich hoffe es wird klar was ich meine. Aber ich beantworte gerne Fragen die es dazu gibt.

VG Rötty
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Zwei Retevis RT3s über Radioddity GD-88 Repeater

#2

Beitrag von 13CT925 »

Nabend.
Normalerweise ist es so, wenn man am GD88 beide Frequenzen mit je TS1 und TS2 programmiert, tut das.
Bei manchen Endgeräten kann man im Simplexmode keinen TS wählen, der ist dann fest TS1 oder TS2.
Seltene DMR-Exemplare senden im Direktmode auch auch beiden Zeitschlitzen gleichzeitig.

Ich konnte den single-frequency-repeater am GD88 nur mit zwei Änytöner 878 testen.

Wechsel mal am GD88 den Zeitschlitz für die Ein- und Ausgabe, ob sich was ändert.
...und natürlich die Repeaterfunktion aktivieren...
....73 Joe
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Zwei Retevis RT3s über Radioddity GD-88 Repeater

#3

Beitrag von Jack4300 »

13CT925 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 22:13 Bei manchen Endgeräten kann man im Simplexmode keinen TS wählen, der ist dann fest TS1 oder TS2.
Seltene DMR-Exemplare senden im Direktmode auch auch beiden Zeitschlitzen gleichzeitig.
Die Endgeräte sind nicht auf Simplex Mode bzw. Direkt Mode zu konfigurieren. Für die ist es ja eine normale Verbindung über einen Repeater.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Zwei Retevis RT3s über Radioddity GD-88 Repeater

#4

Beitrag von 13CT925 »

Edit:
Zu weit rausgelehnt ;-)
Hab das Ding schon ne Weile nich mehr benutzt und kriege den Repeater selber grad nicht zum Laufen...muss ich probieren...
Jack4300 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 09:15 Die Endgeräte sind nicht auf Simplex Mode bzw. Direkt Mode zu konfigurieren. Für die ist es ja eine normale Verbindung über einen Repeater.
Das ist so nicht richtig.
Über einen "normalen" Repeater senden und empfangen die Geräte immer auf unterschiedlichen Frequenzen aber einen Zeitschlitz.
Bei einem SFR müssen die Geräte auf einer Freqenz, aber unterschiedlichen TS senden und empfangen.

@Roetty
Wie stellst du fest, das das 2. Gerät den Zeitschlitz vom Repater, und nicht den Zeitschlitz vom 1. Gerät empfängt?
....73 Joe
Roetty
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 17:41
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: Zwei Retevis RT3s über Radioddity GD-88 Repeater

#5

Beitrag von Roetty »

Moin,
Ich stelle erstmal nur fest, das das GD88 wenn ich die Zeitschlitze von "on" auf TS1 und TS2 stelle im Display eingangsseitig nix mehr angezeigt wird. Normalerweise signalisiert das Display ja den Empfang über den eingehenden Pfeil.
Kann es sein, daß das Rt3s das nicht kann?
Roetty
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 17:41
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: Zwei Retevis RT3s über Radioddity GD-88 Repeater

#6

Beitrag von Roetty »

Sooo, es gibt Neuigkeiten!

Also, bei den RT3s muss in der Channelkonfiguration ein Haken bei "DCDM Switch" gesetzt werden. Dann lässt sich der "Leader/MS" einstellen. MS funktioniert bei mir. Und dann kann ich über "Repeater Slot" wählen, über welchen Timeslot der Channel arbeiten soll.

Im GD-88 kommt nun auch entsprechend der "Repeater Slot" Einstellungen im RT3s auf dem jeweiligen TS1/TS2 ein Signal, welches dann im Repeaterbetrieb auf dem anderen VFO und dessen TS gesendet wird! Funktioniert also alles GRUNDSÄTZLICH.

Grundsätzlich sage ich, weil: Es funktioniert nicht wirklich zuverlässig. So alles 4-5 Versuche, bleibt das Empfänger RT3 stumm. Da wäre meine Frage, ob das nun an den "Chinaböllern" Radioddity und Retevis liegt? Wenn das so wäre, dann würde ich mir auch gerne besseres Zeugs zulegen. Z.B. Anytone 578 mit ein paar 878ern. Hauptsache es läuft am Ende vernünftig.

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben, was zuverlässig läuft.

VG Rötty
Dateianhänge
Screenshot 2024-03-24 190342.png
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“