[Kaufberatung] Boafeng PMR

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#16

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 20:59 Ich wollte dir helfen
Indem du Ahnungslosigkeit und Trollerei unterstellst? :clue:
Klar kann man auch mit AFu-Geräten PMR und Freenet, nur will der TE das eben nicht mehr. Gerade, wenn jetzt die Kids mitmischen, hat man ja auch irgendwo eine Vorbildfunktion..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#17

Beitrag von Maloja »

Ich habe geschrienben ich bin mir nicht ganz sicher ob er sich einen Spaß hier macht. Damit habe ich ihm gar nichts unterstellt.
Weiter möchte ich auf seine Person nicht eingehen, das würde sich nicht positiv anhören.

Wenn er mit seinem AFu Gerät nicht mehr auf PMR/Freenet senden möchte, warum stellt er dann so viele sinnlose und witzige Fragen dazu? Ich lese das Ganze etwas anders als du.

Dann soll er sich PMR Geräte kaufen und die Welt ist in Ordnung.
Zuletzt geändert von Maloja am Fr 15. Mär 2024, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#18

Beitrag von hotelsierra1 »

Mulla hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:32 [
Man möge mir wiedersprechen, aber als Neuling innerhalb von 2 Tagen das Ganze Spectrum des AFu-, PMR-, Freenet- und sonstiger jetzt nicht erwähnten Funkfrequenzen meistern zu können, halte ich für knapp bemessen.
es reichte doch, die Fragen abzusetzen. Nun nur noch die Antworten (kauf Dir ein PMR) beherzigen ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Mulla
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 17:33
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#19

Beitrag von Mulla »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 21:20
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 20:59 Ich wollte dir helfen
Indem du Ahnungslosigkeit und Trollerei unterstellst? :clue:
Klar kann man auch mit AFu-Geräten PMR und Freenet, nur will der TE das eben nicht mehr. Gerade, wenn jetzt die Kids mitmischen, hat man ja auch irgendwo eine Vorbildfunktion..
Genau Richtig! So stand es im Thema. So hat es jeder verstanden. Außer Dir. ich weiß nicht was Dir über die Leber gelaufen ist, aber wenn man alles besser weiß, dann ist das wohl so.
Wie alle anderen vor Dir schon sagten, neue Geräte. Fertig. Das ist genau die Forums Hilfestellung die ich wollte und brauchte.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 21:26 Ich habe geschrienben ich bin mir nicht ganz sicher ob er sich einen Spaß hier macht. Damit habe ich ihm gar nichts unterstellt.
Liest sich für mich, und andere ganz anders. Eher nach Obnerlehrer und ich hab kein Bock zu helfen. Dann schreib bitte nichts dazu.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 21:26 Weiter möchte ich auf seine Person nicht eingehen, das würde sich nicht positiv anhören.
Ich auch nicht.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 20:59 Ich wollte dir helfen und habe mir Mühe damit gemacht. Du wirst dafür provokativ und beleidigend. Jemanden der so wirres Zeug schreibt wie du, ist einfach sehr selten in einem Forum wie diesem.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist dieses nicht so rüber gekommen. Und wenn man ganz neu in einem Thema ist, dann hat man evtl noch nicht den erfahrungsschatz wie einer der das jahrzehnte macht.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 20:59 Du schreibst uns, dass du seit 10 Jahren ein Baofeng Fungerät auf PMR/Freenet nutzt, bist aber jetzt der Meinung man müsste vielleicht ein "Poti" dafür ändern? OK...
Im gleichen Absatz steht auch das ein bekannter die Programmiert hat. Nur weil man einen PKW fahren kann, ist man nicht gleich ein KFZ Meister. Bei anderen Geräten kann man die Leistung am POti im Gerät verstellen. Oder durch Brücken einlöten funktionen ändern. Woher soll ich wissen, das man das bei den Boafengs nicht auch machen kann.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 20:59 Niemand wechselt in den DMO Modus und drückt dann einen Status. Das ist einfach nur lächerlich.
Ich weiß. Das bringt nichts. Wie die Antworten die du für mich geliefert hast. Nicht richtig lesen, dann falsch interpretieren und zum schluss rumjammern. Tut mir leid das meine Ahnungslosigkeit, aufgrund fehlender berührungspunkte, Dich so getriggert hat.

Die Frequenzen kann im Programm Chirp ganz einfach eingestellt werden. Siehe Anhang.
freq.png
pmr.png
pmr.png (3.89 KiB) 330 mal betrachtet
Ein Sonniges Wochende wünsche ich euch und auch Dir @Maloja.
Beste Grüße Mulla
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#20

Beitrag von lonee »

Moin Mulla,
Du bis schon auf dem richtigen Weg -> zugelassene PMR Geräte.
Zumindest wenn die Anwendung auch an den Grenzen dieses Landes stattfinden soll.

Auch der Rat, sich an Neuner zu wenden, ist nicht schlecht. Dort bekommst Du jedenfalls eine Beratung, mit der man auch was anfangen kann und auch eine entsprechende gute Empfehlung (sofern man das Nutzverhalten gut und umfassend erläutern kann).

Die Chinaziegel kann man wenigstens noch weiter zum hören legal verwenden. Isofern auch nicht unbedingt Sondermüll! ;-)

Was die jeweiligen "Zulassungen" betrifft, findest Du diese bei der BNA unter "Jedermansfunk" und Allgemeinzuteilungen. (Also JEDER darf dort legal funken, ohne jedwede Prüfung oder Funkzeugnis.)

Eines noch,.. die digitalen Kanäle des PMR sind kein Garant für störungsfreie Übertragung. Wenn irgendjemand in der Nähe auf dem gleichen Kanal sendet, kann es trotzdem zu Störungen kommen. Und man sollte auf Kompatibilität achten. Nicht jedes PMR kann mit einem anderen digital kommunizieren. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
Aber da sind wir wieder bei: Beratung durch den Fachhandel!
;-)
Gruß,
André
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#21

Beitrag von Maloja »

Mulla hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 11:43 Ich (und 2 andere) haben eine BOS Lizenz.
Mulla hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 11:43
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 20:59 Niemand wechselt in den DMO Modus und drückt dann einen Status. Das ist einfach nur lächerlich.
Ich weiß. Das bringt nichts. Wie die Antworten die du für mich geliefert hast. Nicht richtig lesen, dann falsch interpretieren und zum schluss rumjammern. Tut mir leid das meine Ahnungslosigkeit, aufgrund fehlender berührungspunkte, Dich so getriggert hat.
Was denn jetzt? Du hast eine BOS Lizenz die es gar nicht gibt, schreibst aber selber das Du voller Ahnungslosigkeit bist und keine Berührungspunkte zu dem Thema hast. Das passt doch nicht zusammen. Und das ist wirklich noch nett und freundlich ausgedrückt.
Mulla hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 12:30 Wenn man im PC jetzt diese Werte ändert, wie in meinem Beispiel auf 446.00625 (untere) und auf 446.19375 (obere) MHz einstellt. Werden nur die Frequenzen dazwischen genutzt. Um ein versehentliches Stören zu verhindern.
Mulla hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 11:43 Die Frequenzen kann im Programm Chirp ganz einfach eingestellt werden. Siehe Anhang.
Merkst du gar nicht was du dauernd für ein riesen sinnloses Durcheinander schreibst? Das passt rein gar nichts zusammen. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, weil ich dich nicht beleidigen möchte.

Mulla hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 11:43 Liest sich für mich, und andere ganz anders. Eher nach Obnerlehrer und ich hab kein Bock zu helfen. Dann schreib bitte nichts dazu.
Was ist denn ein Obnerlehrer ? Sich so eine Mühe mit Provokationen zu machen und nicht mal in der Lage zu sein richtig schreiben zu können.

Wechsel du mal in den DMO Modus und drück die 5. Alles was ich sachlich dazu schreiben könnte, würde dich wieder mehr provozieren. Das möchte ich nicht. Kauf dir ein paar PMR Funkgeräte und alles wird gut.

Ganz nebenbei: Wenn du einfach nur neue PMR Geräte suchst, warum hast du dann mit deinen Postings hier so einen sinnlosen Aufstand gemacht. Und am Ende wurde das Thema "neue PMR" Gerät noch nicht mal besprochen. Irgendwie hat das jetzt alles hier weniger als keinen Sinn gehabt.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“