Freenet-BergDX in 2024

Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Freenet-BergDX in 2024

#61

Beitrag von 13HN135 »

Super :!: Danke "White Mountain" für Deinen Beitrag. Wäre schön wenn weitere Funker ähnlich berichten können.
Das fördert evtl. das Mitmachen am Freenet-BergDX in 2024 :!: :tup:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
White Montain
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 11. Nov 2021, 13:20
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: Freenet-BergDX in 2024

#62

Beitrag von White Montain »

FunkerOhneFunke hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 06:27 Ein sehr schöner Anblick.
Da gings es bestimmt gut ab im Freenet oder?
Kann mir vorstellen, das dort oben richtig was
Nein richtig los war leider den Tag nicht.
War so eine Stunde auf der Kuppe und hatte abwechselnd auf allen Kanälen gerufen.
Konnte trotzdem nur 4 QSO‘s führen aber besser wie keins .
Mag auch an der Mittagszeit gelegen haben …da sind in der Regel immer wenig unterwegs .
Aber allen in allen hat es Spaß gemacht.
Und auf Anhöhen muss ich sagen sind 30 Km mit der Hg fast immer Möglich .
Denke es wird auch noch mehr gehen…. Kann mir vorstellen mit Mast und Drahtantenne ist da gut noch was raus zu holen.
Gruß, Klaus
Die besten Zahlen 73+55
white mountain :sup:
13WM001
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Freenet-BergDX in 2024

#63

Beitrag von 13HN135 »

Hallo "White Mountain" ! "FunkerohneFunke" und ich hatten beide unsere Station mit GFK-Mast + Drahtantenne (ich T2LT) aufgebaut und
waren mit unseren Ergebnissen zufrieden. War leider nur kalt und und windig auf dem Berg, somit war auch die ganze Aktion ein wenig
kurz. Sowas lohnt sich mehr bei warmer Jahreszeit und Abends, wenn die Kid's im Bett sind. :lol:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Freenet-BergDX in 2024

#64

Beitrag von Harzluchs »

Moin zusammen!

Heute und/oder morgen will ich mal wieder mit Freenet auf die Harzhöhen. Genauen Standort und Ausrüstung weiß ich jetzt noch nicht. Vielleicht will ja jemand seine Reichweite vor dem Hintergrund eines möglichen Freenet-BergDX bis zum Harz testen (würde mich dann ggf. vom QTH etwas anpassen). Meldung gern hier oder per PN.

Grüße vom Harzluchs!
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Freenet-BergDX in 2024

#65

Beitrag von 13HN135 »

Friedland in Brandenburg (94 km) oder Friedland in Mecklenburg-Vorpommern (125 km) ?
Beide wären wohl für Freenet zu weit, auch wenn ich den Hahneberg mit fast 90 m üNN
erklimme. :clue: Der Harz wäre wohl erst recht zu weit... :grrr:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Freenet-BergDX in 2024

#66

Beitrag von DF5WW »

Da der Kollege sich Harzluchs nennt gehe ich mal von Friedland in Niedersachsen an der Grenze zu Thüringen und Hessen aus.
Also das im Landkreis Göttingen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Freenet-BergDX in 2024

#67

Beitrag von Harzluchs »

DF5WW hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:41 Da der Kollege sich Harzluchs nennt gehe ich mal von Friedland in Niedersachsen an der Grenze zu Thüringen und Hessen aus.
Also das im Landkreis Göttingen.
:tup:
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Freenet-BergDX in 2024

#68

Beitrag von Harzluchs »

13HN135 hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 09:53 Friedland in Brandenburg (94 km) oder Friedland in Mecklenburg-Vorpommern (125 km) ?
Beide wären wohl für Freenet zu weit, auch wenn ich den Hahneberg mit fast 90 m üNN
erklimme. :clue: Der Harz wäre wohl erst recht zu weit... :grrr:
Hallo nach Staaken! Vom Hahneberg zum Brocken sind es 190 km. Hast Du auch CB und SSB? Dann könnten wir es da mal versuchen bei Gelegenheit. Grüße!
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Freenet-BergDX in 2024

#69

Beitrag von 13HN135 »

Hallo ! Mit SSB hätte man die Chance :!: Wird bei mir aber vor Mai nix werden. Behalten wir das mal im Auge.
Bin dann auch mal wieder an der sonntäglichen SSB-Rund Berlin/Brandenburg dabei. :tup:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Freenet-BergDX in 2024

#70

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Oh, interessanter Titel. Ist jetzt hier schon was Konkretes herumgekommen?
Bei dem Beitrag von White Montain habe ich auch wieder Lust bekommen, muss aber leider sagen
13HN135 hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:03 Wäre schön wenn weitere Funker ähnlich berichten können.
Mein letzter Versuch auf der Hohen Geba im Herbst war ein absoluter Reinfall. Freenet gar nichts (nicht mal ein Gateway, obwohl ich die manchmal sogar hier unten höre), CB nur die derzeit üblichen Auslandsreichweiten. Werde mir auf jeden Fall eine andere Stelle suchen..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Freenet-BergDX in 2024

#71

Beitrag von 13HN135 »

Nun, bislang gibt zu diesem Titel noch keine konkrete Planung. Hatte auf Vorschläge anderer User gehofft um dann
einen gemeinsamen Termin festzumachen. Bei mir wäre vor Mai aus privaten Gründen kaum was zu machen :clue: .
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Freenet-BergDX in 2024

#72

Beitrag von Harzluchs »

13HN135 hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:05 Nun, bislang gibt zu diesem Titel noch keine konkrete Planung. Hatte auf Vorschläge anderer User gehofft um dann
einen gemeinsamen Termin festzumachen. Bei mir wäre vor Mai aus privaten Gründen kaum was zu machen :clue: .
Hallo!

Vorschlag wäre: Am 23.03.2024 vor dem Berg-DX in der Zeit von 20 bis 22 h! Allerdings bin ich am 23.03. raus.

Werde versuchen in den nächsten Wochen mal im Harz von über 900 m NN mit Freenet QRV zu sein. Schreibe ich dann aber vorher hier nochmal im Forum.

55 73 vom Harzluchs!
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: Freenet-BergDX in 2024

#73

Beitrag von pinsel »

Hey Leuz,

Der 23.3. würde bei mir auch top passen :tup:
Bin von Sa. - Sonntagabend vom Hohen Flämig 200 ü.N on air.
Freenet habe ich immer mit an Bord als zweite Funkstrecke.


73 :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Freenet-BergDX in 2024

#74

Beitrag von 13HN135 »

Ungeachtet meiner Person kann ich nur sagen: Jungs schließt Euch diesen beiden am 23.03.24 Funkern an :!:
Es muß ja nicht nur an diesen Tag bleiben, evtl. schaffe ich es trotzdem dabei zu sein. Ansonsten immer her
mit weitere Terminvorschläge :!:
Hoher Fläming <> Berlin ca . um die 100 km :roll: / Harz allerdings noch weiter :(
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
13CT30 (13DL3)
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Apr 2024, 17:09
Standort in der Userkarte: Dissen am Teutoburger Wald
Kontaktdaten:

Re: Freenet-BergDX in 2024

#75

Beitrag von 13CT30 (13DL3) »

Harzluchs hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 23:15 Hallo in die Runde!

Was haltet ihr von der Idee auch mal ein "Freenet-BergDX" zu machen? Von den hohen Bergen müsste doch eigentlich viel möglich sein. Je mehr Berge besetzt sind, umso besser. Jahreszeitlich sollte man abwarten bis es wieder wärmer ist, Uhrzeit vermutlich spät abends wenn auf den 6 Freenet-Kanälen nur wenig bis nichts mehr los ist. Wenn genug Interessenten da sind, sollte man das für 2024 in Angriff nehmen.

55 73!

Marco
Da ich mich im Zuge der Funkstaffel in der Nacht vom 6. zum 07.April 2024 sowieso auf dem Berg befinde, werde ich meine Freenet-Handfunke mitnehmen, die T2LT anschließen und aus etwa 300 Höhenmetern im Teutoburger Wald (JO42CC) auf einem der sechs Kanäle für euch QRV sein.

Wer hatte die gleiche Idee ?

Am Samstag Abend sperre ich im Freenet als Radio Teutoburger Wald die Lauscher auf.

Viele Grüße :wave:
Vy 73 de 13CT30 es hpe cuagn, Alex :station:
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“